Nur OnTopic Wie steht es um elektronsiche und elektroniche Musik ?

Ich wurde neulich gefragt, was für Musik ich mache, und als ich elektronische Musik antwortete, sagte man, daß man mir das nicht zugetraut hätte -- es stellte sich dann heraus, daß die Fragenden glaubten, ich mache so ein Parookaville-mäßiges Zeug mit hands in the air und hyperhyper und Dave Guetta und so... als ich ihnen meine Definition von elektronischer Musik nannte (und das waren nicht Stockhausen oder Schaeffer), da konnten sie nun überhaupt nichts mit anfangen. Ihre Reaktion ähnelte stark meiner eigenen, wenn ich auf klassische Musik angesprochen werde: Musik für alte Leute, nicht von gestern, sondern von vorgestern.
So gehts mir auch bisweilen, und ich schäme mich immer elektronische Musik zu sagen und versuche das zu vermeiden.
Manchmal sage ich ich mach idiosynkratische Musik, was zutrifft aber die Leute wissen nicht was idiosynkratisch ist.

Aber heute hatte ich jemand zu Besuch die war mit Can rumgehangen, sagt sie.
Da war es mir dann nicht peinlich daß ich Synthesizer rumstehen hab.

Nachtrag:
Ich wurde aber auch gleich gefragt ob ich auch löte und selber baue. Wegen dem bisschen Doepfer das ich rumstehen hab.
Musst ich leider verneinen.
Ich habs dann auch vermieden etwas vorzuspielen.
 
Manchmal sage ich ich mach idiosynkratische Musik, was zutrifft aber die Leute wissen nicht was idiosynkratisch ist.
Hättest du es "eigentümlich" genannt, hätte es jeder verstanden und dich nicht für einen Klugscheißer gehalten, der seine Lala hinter Fremdwörtern verstecken muss. Genauso wirkt es nämlich.
 
Oft sag ich sehr eigene Musik.
Ist nur so daß mir manchmal nicht die passenden schlichten Begriffe einfallen.
Wortfindungsschwierigkeiten, Korsakov Stufe I.
 
Ich sag immer ich spiele Gitarre oder Keyboard.
Kommt immer darauf an wie offen ich den Gegenüber einschätze. Die meisten sind eben nicht Vorurteilsfrei ggü allem was nicht Mainstream ist.
 
Andererseits kann entwurzeltes neues erschaffen.

Ich warte auf das "Neue"

Einer wartet immer.

Treibgut ist entwurzelt. Menschen ohne Heimat und kulturelle Bindungen sind entwurzelt.

Ein Baum, der keine Wurzeln hat, wächst nicht mehr, trägt keine Früchte mehr und hat keinen Halt.

Stephen
 
Also das mit dem Fatze book und Falower sammeln ist mir persönlich zu anstrengend.
Ich mags mer Real. Sonst hast du aber recht.

Genau, man muss da auch nicht mitmachen, wenn man nicht möchte.
Aber ich meinte mit "Follower-Prinzip" (für mich) was Anderes, nämlich, dass ich allen Leuten auf Instagram z.B. "folge", also ihre Newsstreams abonniere, die mich interessieren.
So bastel ich mir meine Medien-Realität (Filterblase? ;-) ) zusammen...
Im Gegensatz quasi zum Forums-Prinzip, wo man von vielen verschiedenen Leuten ihre Beiträge lesen kann und keinen (oder begrenzten?) Einfluss auf die Auswahl der Urheber der Beiträge hat.
 
Also ich für mich habe noch ein paar Sachen die ich ausprobieren will, so in den nächsten Jahren, aber ob ich dann danach was wirklich neues machen werde? Ich weiß es echt nicht. Letztendlich, basiert das was ich früher so hinbekommen habe und vielleicht in Zukunft auch machen werden, immer zu einem gewissen Teil auf dem was ich schon gemacht habe. Ob das dann wirklich neu sein wird, das werde ich erst dann sehen, habe da aber schon so ein bisschen meine Zweifel. Es wird wohl maximal ähnlich sein, aber wirklich neu? Ich weiß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denk gar nicht drüber nach ob meins was neues ist oder nicht. Was draus wird überlass ich immer dem Zufall wie die Sounds grad so fallen und gefallen. Bei der Hülle und Fülle was es heute gibt kann man es eh nicht mehr beurteilen. Du kannst zwar denken du hast da was eigenes neues und dann kommt doch irgendwo her was um die Ecke was schon mal so ähnlich war. Aber ist doch egal.
Der egozentriche versuch jetzt unbedingt was neues zu Erfinden ist mir zu anstrengend. Wenn dann sollte es auch aus Zufall passieren. ;-)
 
Der egozentriche versuch jetzt unbedingt was neues zu Erfinden ist mir zu anstrengend.
Das erstmal nichts mit Egozentrik zu tun sondern mit Neugier usw.
Man kann natürlich auch immer das gleiche Bild malen.
Oder eben nicht.

e6dfd94dd2214533dca929e65dabc468.jpg


Einer meiner zeitweisen Lieblingsautoren, Ballard, hat im Prinzip fast immer dieselbe Geschichte geschrieben.
Aber trotzdem sind manche besser als andere.
 
Glaub mir wenn ich das dem Zufall überlasse ganz frei von dem Zwang unbedingt so klingen zu wollen wie der Dj x oder y dann kommt ganz sicher nicht immer das gleiche Bild Rauß. Jeder Track wird dann für mich individuell anders. Und die Neugier ist da auch immer bei. ;-)
 
Ich schätze mal The Prodigy und The Chemical Brothers sind das was du für die elektronische Musik der 90er hältst.

Mehr gabs da auch wirklich nicht. Höchstens noch so Underground Künstler wie Westbam und Marusha....

Habe die 90er intensiv mitgemacht, aber nenne mir doch gerne mal ein paar Songs/Tracks welche in der elektronischen Musik was wirklich Neues hervorbrachten.
Also zerhackte und schneller gepitchte 50/60er Jahre „Naturdrum Loops“, zähle ich jetzt nicht zu Errungenschaften bzw. Gattung der Elektronischen Musik.

Wenn wir jetzt noch die ganzen Sample-Sounds und -Kollagen dazuzählen wollen, müsste auch jeder der irgendwann mal was auf ein digitales Medium aufgenommen hat in die Hall of Shame der Elektronik Musiker aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 90er intensiv mitgemacht, aber nenne mir doch gerne mal ein paar Songs/Tracks welche in der elektronischen Musik was wirklich Neues hervorbrachten.
wer hat sowas (90er Sound) Deiner Meinung nach schon vor den 90ern gemacht?
Also zerhackte und schneller gepitchte 50/60er Jahre „Naturdrum Loops“, zähle ich jetzt nicht zu Errungenschaften bzw. Gattung der Elektronischen Musik
sondern wozu?
 
Habe die 90er intensiv mitgemacht, aber nenne mir doch gerne mal ein paar Songs/Tracks welche in der elektronischen Musik was wirklich Neues hervorbrachten.
Also zerhackte und schneller gepitchte 50/60er Jahre „Naturdrum Loops“, zähle ich jetzt nicht zu Errungenschaften bzw. Gattung der Elektronischen Musik.

Wenn wir jetzt noch die ganzen Sample-Sounds und -Kollagen dazuzählen wollen, müsste auch jeder der irgendwann mal was auf ein digitales Medium aufgenommen hat in die Hall of Shame der Elektronik Musiker aufgenommen werden.

Aphex Twin
Chemical Brothers & Prodigy wurden schon genannt
Daft Punk
Kosheen
Squarepusher
Leftfield
Underworld
Sven Väth
Hallucinogen

Und etliche mehr.

Alle klingen sie eigen - ob's nun sensationell was neues war, darüber lässt sich streiten.
 
Drum‘n‘Bass ist nicht zwingend elektronische Musik.

Wer vor 90: Die Pre-Techno Welle Ende der 80er, Frankfurt/Detroit/Acid begann im Underground bereits ab 85
 
um elektronische musik steht es ansich doch gut mit neuen und re-releases...

Wenn man nach dieser Kennzahl geht, muss man so schlussfolgern.

Leider sind in vielen Fällen die Produzenten ihr eigenes Publikum.

Ist euer Ego so riesig, dass ihr nicht gefeiert werden wollt ? ;-)
 
Habe die 90er intensiv mitgemacht, aber nenne mir doch gerne mal ein paar Songs/Tracks welche in der elektronischen Musik was wirklich Neues hervorbrachten.
Also zerhackte und schneller gepitchte 50/60er Jahre „Naturdrum Loops“, zähle ich jetzt nicht zu Errungenschaften bzw. Gattung der Elektronischen Musik.
Dann leg mal los, bin schon gespannt wo es von Sounds/Ästhetik ähnliches vorher zu hören gab.....



Photek - Ni Ten Ichi Ryu



Garbage - Milk (Goldie Completely Trashed Remix)



Rufige Kru - Dark Metal



Nico featuring Makai - Omen
 
Aphex Twin
Chemical Brothers & Prodigy wurden schon genannt
Daft Punk
Kosheen
Squarepusher
Leftfield
Underworld
Sven Väth
Hallucinogen

Und etliche mehr.

Alle klingen sie eigen - ob's nun sensationell was neues war, darüber lässt sich streiten.

Underworld hat sich selbst fortgeführt, Väth hat auch nur das kommerziell weitergeführt was im Amnesia/Ibiza schon vor seiner Zeit lief (die Grundsteine des späteren Väth Sounds liefen schon 86 dort).

Etc. PP
 
Dann leg mal los, bin schon gespannt wo es von Sounds/Ästhetik ähnliches vorher zu hören gab.....



Photek - Ni Ten Ichi Ryu



Garbage - Milk (Goldie Completely Trashed Remix)



Rufige Kru - Dark Metal



Nico featuring Makai - Omen


Die Sampleschnibbelei ist für dich elektronische Musik?

Dann reden wir total aneinander vorbei

Ob nun einer ein grünes Papierschnipsel statt ein gelbes auf ein Blatt klebt, erfindet doch nicht gleich die Kollagetechnik neu.

Samplekollagen gab es schon zig in den 80ern, im Underground oder kommerziell zB S-Express, Yello

Zeige mir da die handwerklich und technische Innovation.

Wo ist denn bei den ganzen zusammengeklaubten Soundschnipsel die eigene Schöpfungshöhe.

Bin ich ein guter Fotograf wenn ich mir schöne Bilder aus Hochglanzmagazinen ausschneide und zusammenklebe,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nach dieser Kennzahl geht, muss man so schlussfolgern.

Leider sind in vielen Fällen die Produzenten ihr eigenes Publikum.

Ist euer Ego so riesig, dass ihr nicht gefeiert werden wollt ? ;-)

bei so vielen menschen die heutzutage -elektronische- musik machen kommt doch kaum noch einer hörer hinterher... soundcloud, wohlmöglich noch deezer, spotify, der ganze rattenschwanz.

es sei denn man macht eher so angesagtes mainsteam zeuch, da wird man wohl schneller und eher hörer für finden. ich seh das grad da mit dem ego eher umgekehrt... die brauchen das in der form für ihr ego.
 
Die Sampleschnibbelei ist für dich elektronische Musik?

Dann reden wir total aneinander vorbei
Mein lieber Micromoog, ich hoffe du möchtest dich jetzt hier nicht rauswinden.

Wir reden überhaupt nicht aneinander vorbei, hier geht es um Musik und nicht darum wer zum ersten mal wann einen Sampler benutzt hat.

Entweder rückst du jetzt mit Gegenbeispiele raus, oder dass Ding ist für mich gegessen und ich weiß was ich in Zukunft von deiner Meinung zum Thema Musik halten kann.....
 
Das sind doch keine kompositorischen Leistungen, das ist Bedienung von elektronischen Geräten von Nichtmusikern

Soll ich etwa die Samplequellen suchen wo geklaut wurde?

Die Quellen waren doch alle vorher schon da

Wo ist da die Eigenleistung?

Ich bin doch kein innovativer Koch nur weil ich Gewürze in einen Topf schmeißen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
das jungle bzw. früheres breakbeat hardcore und das sich daraus entwickelnte 2 step usw. stuff auf alle felle ein eingenständiger style der elektronischen musik ist, ist doch wohl klar !

das sollte man durchaus mal akzeptieren...
 


News

Zurück
Oben