Nur OnTopic Wie steht es um elektronsiche und elektroniche Musik ?

Also das was so Leute wie Spgex Twin, Squarepusher oder Autechre an Klangschichtungen abgeliefert haben, kann msn ruhigen Gewissens als komplex betiteln, ganz gleich, ob das dann noch ein Mensch spielen kann, aber darum gehts ja nicht.
 
hast du mal so gearbeitet ?
denn wüstest du was da an arbeit drin steckt !

ich meine hier nicht die neueren 2 step sachen, sondern das was davor an wilden kompositionen abging.

Klar, als der Forumler mit der wohl größten Samplersammlung kannst du davon ausgehen. Aber aufgrund nicht geklärter Urhebersituationen selbstverständlich unveröffentlicht.

Das war Spaß zum Jugendlichen Zeitvertreib, hätte mir aber dabei nie eine große Innovation auf die Fahnen schreiben wollen mit fremden Material mir was einzubilden.

Meine Tochter bringt aus dem Kindergarten oft kollagierte Bilder aus Zeitschriften mit. Sie jetzt als innovative Künstlerin zu bezeichnen finde ich dann doch weit hergeholt!
 
Aber aufgrund nicht geklärter Urhebersituationen selbstverständlich unveröffentlicht.

Das war Spaß zum Jugendlichen Zeitvertreib, hätte mir aber dabei nie eine große Innovation auf die Fahnen schreiben wollen mit fremden Material mir was einzubilden.

Meine Tochter bringt aus dem Kindergarten oft kollagierte Bilder aus Zeitschriften mit. Sie jetzt als innovative Künstlerin zu bezeichnen finde ich dann doch weit hergeholt!
Peinlich.-
 
Aphex Twin mag ich sogar, Squarepusher habe ich zwar auch in der Sammlung ist nicht (mehr) meins.
 
Es geht nicht darum was Du magst oder nicht.

Von Anfang 70er bis heute kann ich mich an keinen Stil erinnern der dermaßen Innovation, Zeitgeist und Zukunft verkörpert hat
wie Jungle/DnB - das war neu, und war über Nacht plötzlich da.
 
Ich glaube da kommen wir in die Nähe des Problems

Was willst du mir sagen?

Als unwissender fand ich spannend wie zB Trevor Horn seine Musik so produziert hat.
Meinen ersten Sampler hatte ich 88 und wohl alles gesamplet was nicht bei 3 auf den Bäumen war. Evtl. hat sich dadurch alles was in den folgenden Jahren mit dem Samplethema zu tun hatte dann den Mythos bei mir verloren.

Sorry wenn ich nicht bei jeder 90er Undergroundscheibe Jehova schreie
 
Ja, sowas ähnliches meinte ich.
Ein bisschen der Neid des verhinderten Künstlers dabei?
Oder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehend?
Technikfreak statt Künstlernatur?
 
Zu wissen wie es geht hat mir nie die Ehrfurcht vor denen genommen, die es wirklich drauf haben,
wohl aber vor jenen die mit billigem "Scheiss" dem Mainstream hinterherschwimmen ... kleinlaut:"so wie ich." ;-)
 
Zu Hamburg passt diese Veranstaltung. Nur was kommerziell was reißt, wird zugelassen. Wir sind schließlich 'ne Handelsmetropole.
Immerhin gibt's mitunter ein paar Alibiveranstaltungen: Jazz, in den kleinen Sälen der Elbphilly.

nun wenn es kommerziell ist, zahlen die ja auch die müllentsorgung selbst, insofern passt der vergleich nicht ganz.

der vergleich mit silvester passt mir da schon besser. da ist ja sogar für 4 stunden nachts das krach machen erlaubt, und es regt sich auch kein staat darüber auf, wenn der müll liegen bleibt, und das sogar außerhalb des versammlungsrechts. sondern er räumt ihn einfach auf kosten der allgemeinheit weg.

und man könnte man durchaus auf die idee kommen, dass berlin, wenn es das gewollt hätte, die parade auch einfach hätte selbst veranstalten können, um somit ganz legal die folgekosten dem steuerzahler aufzubürden, wenn es schon angeblich keine politische demonstration gewesen sein soll.

Dr. Motte: Das Motto, das für die Loveparade steht, ist immer noch "Friede, Freude, Eierkuchen". [...] Und wenn man das aufschlüsselt, steht der Frieden für die Abrüstung, die Freude für Musik als Mittel der Völkerverständigung und Eierkuchen für die gerechte Nahrungsmittelverteilung. Das Motto ist damit, denke ich, immer aktuell.

p.s.: warum wundert mich das eigentlich nicht, dass jetzt eine grundsatzdiskussion darüber entsteht, was elektronische musik überhaupt ist?
 
Ja, sowas ähnliches meinte ich.
Ein bisschen der Neid des verhinderten Künstlers dabei?
Oder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehend?
Technikfreak statt Künstlernatur?

Nein, bin selbst zu stark von der Harmonie Lehre geprägt, die Geräuschkollagierten Darbietungen sprachen mich nie so an, dann auch noch technisch demystifiziert noch weniger.

Technik ja, aber das Ergebnis muss noch schmecken. Nur weil es evtl. was Neues ist zB Nutella mit Mozzarella zu servieren, muss man nicht gleich darauf abfahren.
 
darum geht es nicht, was Dein Geschmack ist.

Genau, nur erschließt sich für mich nicht bei allem die Zugehörigkeit zur elektronischen Musik nur weil Sampler verwendet wurden.

Da drehen wir uns wieder in der Definition (Herr Bohlen und Frau Fischer lassen grüßen).

Habe zB früher mangels unerschwinglichen HD Recording System u.a.einige Popsongs mit hohem Akustikinstrumenten Anteil ausschließlich mit Samplern recorded, die ich trotz dessen Einsatz nie zur elektronischen Musik zählen würde, obwohl ich unterm Strich nichts anderes gemacht habe wie teils bei o.g. Beispielen. Da wurden auch Phrasen zusammengeschnibbelt und teils in 1/4 Ton Segmenten umarrangiert.
 
Das ist evtl. Zwar richtig, mir jedoch zu global.

Gem. der Definition ist jeder Alleinunterhalter mit Midifiles und/oder Tischhupe bereits Elektronikmusiker.

gemäß welcher definition? :D

für mich ist "elektronische musik" solche, die für elektronische instrumente komponiert wurde.

deswegen ist da bei mir von klaus schulze bis techno alles dabei. jedoch nicht helene fischer, da diese songs auch unplugged funktionieren.

und dann gibt es da noch das breite feld von dance- und chartorientierter, elektronisch produzierter musik, die im kern aber pop songs darstellen. da wäre ich nicht mehr in der lage zu sagen, wo genau eine grenze sein soll.

drum und bass klingt oft keinen meter "elektronisch", wäre aber ohne das sampling niemals entstanden. bei bohlen ist es umgekehrt,. der hat ahnung und beherrscht seine synthies, und trotzdem kommt nur gedudel raus, was man genau so gut hätte mit einer schülerband einspielen können.

wie dir sicherlich - möglichweise sogar aus eigener erfahrung -bekannt ist, nimmt (bzw nahm) man ja für auch dance songs gerne erst mal eine gitarrenspur auf, weil die sängerin damit eine ausdrucksstärkere poerformance bietet, und macht das bumbum dann erst hinterher dazu.

im englischen kennen wir den oberbegriff electronica. das wäre da so ungefähr meine leitlinie.
 
Zuletzt bearbeitet:
micromoog, wo Du Deine Sachen einordnen willst spielt auch wieder keine Rolle.
Selbstverständlich zählen die weiter oben genannten alle zur elektronischen Musik.
Und das nicht "nur weil Sampler verwendet werden".
Sondern weil es Musik ist die nur elektronisch erzeugt werden kann und wurde.
 
Langsam etwas mühselig, da jeder seine eigene Definition zu haben scheint.

Ein Song mit Amen-Break und Led Zeppelin Gitarrenriff zähle ich bei bestem Willen nicht zur elektronischen Musik, nur weil sich der Act gerne selbst dazuzählen will.
 
man könnte auch nach der gewichtung von elementen und methoden fragen.

man nehme einen modern talking song und teile ihn auf.

zuerst höre man sich die gesangsspur mit der gitarre an, und dananach einmal nur alle synths.

wo bleibt mehr musik übrig? das ist dann die schublade.
 
Da sind wir dann bei vamos a la playa schon näher dran. ;-)
 
Langsam etwas mühselig, da jeder seine eigene Definition zu haben scheint.
Nein
Elektronische Musik bezeichnet Musik, die durch elektronische Klangerzeuger hergestellt und mit Hilfe von Lautsprechern wiedergegeben wird.
WP.DE
Electronic music is music that employs electronic musical instruments, digital instruments and circuitry-based music technology.
WP.EN
elektronische Musik, von einem Synthesizer oder anderen elektronischen Klangerzeugern produzierte Musik,
Brockhaus
 
Also dann auch Helene Fischer
wo wäre da das Problem?
Ich kenn ihren Output nicht aber wenn es da elektronische Tracks gibt wird es wohl elektronische Musik sein.

EDIT tolle Tautologie
ich glaube ich steige aus aus der Diskussion mit Dir, die wird mir zu absurd
 
Kein Problem mit ihr, nur wir sprechen dann über 85-90% der Popmusik und machen somit die Eingangsfrage des TO obsolet.


Wenn das nun das amtliche Endergebnis ist, hätte man sich 5 Threadseiten sparen können.
 
Da sind wir dann bei vamos a la playa schon näher dran. ;-)

wobei ich wohl auch damit noch nicht alles abgedeckt habe befürchte ich.

denn was ist zum beispiel mit only you.

das ist genauso ein typischer pop song wie auch ein typisches beispiel für fast schon avantgardistisches electronica.
mein versuch eine definition über die frage der komposition funktioniert hier nicht mehr.

wir müsssen also wohl in den plattenregalen neue rubriken für "gleichzeitig electronica und noch was anderes", "streitbar", "weiss man nicht so genau" und im idealfall auch noch für "ist so gut, dass es ganz egal ist was es ist" einführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Das sind doch keine kompositorischen Leistungen, das ist Bedienung von elektronischen Geräten von Nichtmusikern

Soll ich etwa die Samplequellen suchen wo geklaut wurde?

Die Quellen waren doch alle vorher schon da

Wo ist da die Eigenleistung?

Ich bin doch kein innovativer Koch nur weil ich Gewürze in einen Topf schmeißen kann.
Also ich mit meiner House Musik seh mich zb. auch nicht direkt als Musiker. Eher so als Halb Halb. Ein Musiker ist jemand der Fähig ist in einer Band spielen zu können. Mit einem richtigen Instrument.
Naja und House Musik wäre ohne Verwendung von Samples wahrscheinlich niemals entstanden. Ich nehm zb. auch gerne alte Vinyl Samples und verfremde die gerne mit Technischen Hilfsmittel sozusagen. Mach da gerne was eigenes neues draus. Ist ein spannendes Experimentier Feld.
Ich mag da beides. Synthesizer und Sample verfremdung.
Wichtig ist das man sich ehrlich verkauft. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@einseinsnull Das wird dann doch recht anstrengend alles auseinanderzudividieren, für den ein oder anderen scheint schon jeder gesamplte Pups der heilige Gral der Elektronik zu sein.

Selbst die Beatles sind unter Strom aufgenommen worden, somit auch im Boot? mir wird das zu viel Erbsenzählerei..,
 


News

Zurück
Oben