Nur OnTopic Wie steht es um elektronsiche und elektroniche Musik ?

Für Dub brauchst einfach nur die NI Maschine und hast bei beiligendem Sounds direkt Material für die ersten 20 Platten.

Nachteil: Das haben alle :D

btw. Dub is richtig geil, egal in welcher addition.
Das ist ja das. Selber hat man ewig versucht dahinter zu steigen wie man selber Dub Techno macht. Und durch Zufall entdeckste im Netz Underground Dub Techno Sample CD 1 bis 20. Und noch mehr ohne Ende. Alles super komplett fertig. Das klingt auch alles irre gut. Und du fragst dich wozu du das dann wissen sollst. Du empfindest es als Quatsch.
Naja.. Irgendwann hab ich mich mit abgefunden gehabt das ich ebend kein Dub Techno mache. Weil ich keinen Sinn mehr darin sah.
Jetzt freu ich mich wenn aus dem Zufall durch einem Jazz Chord Schnipsel doch etwas Dub Techno in meinen Tracks mit einfließt. Oder auch mal aus meinem SH-201. Der kann das ganz gut. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste find ich heute auf anhieb scheisse :D

du hast es geschafft bei beatport top50 drei titel zu finden die dir gefallen!
das ist eine monster ausbeute.
ich verstehe absolut nicht warum du dich deswegen beschwerst :)
mein techno-kollege hört wochentlich 300 bis 400 songs auf beatport und juno an um
mit ein wenig glück 2 songs zu finden die er in sein set packen kann und will.

Es geht um den Verlust der Vielfalt, sowohl als Konsument, als auch als Produzent und dazu das schwinden der Möglichkeiten eigen zu sein.

nie war die elektronische musik vielfältiger als heute.
es gibt alles und davon auch noch jede menge.

was es nicht mehr gibt ist das eine portal, die eine seite auf der alles zu finden ist.
zumindest keine ich die seite nicht :)
 
Also die Jugend heute hat es aber auch nicht leicht. Wenns wie was altes klingt dann heißt es klingt ja wie der oder kopiert... Und klingt es anders dann passt es auch nicht. Und es heißt dann klingt ja irgendwie komisch. :lollo:
 
nie war die elektronische musik vielfältiger als heute.

So ? Dem widersprechen meine Erlebnisse auf digitalen Portslen wie Beatport und co

Früher sind wir durch Plattenläden gezogen, sowohl CD Massenware bei Schaulandt und co, als auch Vinyl-Szeneläden, welche insgesamt mehr gefühlte Vielfalt vermittelte als die gleichgemachte Flut von heute.

Es geht der Musikindustrie zurecht schlecht - Ich hoffe es ist nicht nur dahergesagt.
 
Und es heißt dann klingt ja irgendwie komisch. :lollo:
Also gänzlich anders kenne ich das bei meinem Zeug aber auch nicht. Die meisten können damit nichts anfangen und wenn man ihnen erklärt warum das so und genau so richtig ist, zumindest aus meiner Sicht, dann wirds nicht verstanden. Damit habe ich mich schon lange abgefunden.
 
Nicht alles ist für jedermann zugänglich, das kann vielerlei Gründe haben.

Gibt Leute die sich an 5 Min rosa rauschen erfreuen.

Das muss man akzeptieren, aber ab da hat man Anhaltspunkte über die man objektiv deutlich diskutieren kann.
 
So ? Dem widersprechen meine Erlebnisse auf digitalen Portslen wie Beatport und co

Früher sind wir durch Plattenläden gezogen, sowohl CD Massenware bei Schaulandt und co, als auch Vinyl-Szeneläden, welche insgesamt mehr gefühlte Vielfalt vermittelte als die gleichgemachte Flut von heute.

Es geht der Musikindustrie zurecht schlecht - Ich hoffe es ist nicht nur dahergesagt.
sorry aber dann suchst du anscheinend an den falschen stellen.
es mag sein dass es von der speziellen von dir bevorzugten musikrichtung gerade weniger gibt oder
es dort einen trend zu sounds gibt die dir nicht gefallen, aber genreübergreifend gibt es im moment endlos viele styles und songs in der elektronischen musik.
und nie gab es mehr :)

*die müssen dir ja nicht alle gefallen, das haben die damals auch nicht*
 
sorry aber dann suchst du anscheinend an den falschen stellen.

Das ist totaler Quatsch und zeigt nur das du keine Ahnung hast, sorry.
Wenn irgendwas digital vertrieben wird, dann wird es idR auch auf alle Downloadportale, von itunes bis junodownload etc, verteilt, es sei denn es sind irgendwelche Specials, die aus Marketinggründen gemacht werden. Das erklärt aber nicht das Problem, um das es hier geht.

Es ist auch weitestgehend kein "subjektives" Problem, denn ich selektiere schon nach Zeug, welches ich zur klanglichen Referenz oder Inspiration heranziehen kann.
 
in new york herrscht seit dem jahr 2002 ein weitestgehendes tanzverbot in den clubs und es gibt fast garnichts mehr, wo man noch hingehen kann. du riskierst in dieser ach so liberalen stadt schon 500 dollar strafe, wenn du dich mal kurz zum ausruhen auf eine ubahntreppe setzt. da ist praktisch alles verboten.

stimmt nicht, das Tanzverbot ist aufgehoben worden, ganz offiziell. >> google.

dass man in New York nicht mal auf eine Metrotreppe sich hinsetzen kann, wäre mir schleierhaft, wenn man sich im Central Park auf den Wiesen aalen kann. Kommt wohl auch auf den Kontext an. Dort wollen die Leute sicherlich auch wenn sie aus der UBahn kommen nicht über auf den Treppen sitzenden Leute stolpern, die dann die Treppen zusitzen. Sollte es ein solches Verbot geben, dann sicherlich im Rahmen eines Hinweises, wo bestimmte Zonen für Fußgänger und Reisende frei zu halten sind. Bei den Menschenmassen verständlich. Der Sitzende soll nicht erlatscht werden, die Laufen wollen niemanden zertreten und für die öffentliche Ordnung auch sinnvoll. Wenn ich in Berlin nur Personen überall auf den Treppen hätte , über die ich treten müsste,wär ich auch nich so glücklich. Und dass in NY wirklich so ziemlich alles verboten ist, wage ich mal zu bezweifeln.

was die Musikdiskussion angeht... und jetzt spreche ich nur für mich.
als Kind der späten 80er und 90er hab ich meinen eigenen Geschmack entwickelt. klar. es ist schwer, überall, immer das musikalisch (reflektiert) zu bekommen, was in einem selbst als Geschmack oder Veranlagung ist. Man muss halt suchen oder selbst was machen. Mainstream umgehe ich sehr konzentriert und dafür bleibt die Energie für das was mich begeistert. eigentlich siele ich mich nur bei Bandcamp rum, dass ist die wertvollste und großartigste Musikplattform überhaupt, was ich dort schon an Inspiration und gute Musik erfahren habe, kann dir nichts und niemand bieten, meiner Meinung nach. Also zumindest internetmäßig. Dann mach ich selbst Musik und mit Filmchen so bischen was und so bleibt eigentlich immer eine konstante Inspiration. Und darum gehts ja in der Musik. Es ist ein natürlicher Prozess, dass wir das, was wir in uns aufnehmen irgendwann auch wieder hervorbringen, also wieder genau so oder eben verändert bzw. anders aufbereitet. Dadurch kommen die ganzen Genrevermischungen zustande, dann wird halt aus Techno irgendwann Deep Techno oder Melancholic Ambient-ChillHop oder Deep Underground Techno oder Dark Atmospheric Dubtechno :D :D

Spielt aber keine Rolle, es sind nur Einflüsse, die sagen wir mal, groben Obergenres unterliegen und sich halt weiterentwickeln. Wenn ich was altes hören will und schwärmen will, hör ich das oder mach es, aber dass die Zeit wie damals so wiederkommt ist nicht mehr, und deswegen verändert sich das alles auch und das ist gut so, denn auch darin liegt gewissermaßen eine Inspiriation, im Erinnern an diese Zeit aufzubauen und mit diesen Einfllüssen was neues zu schaffen. Und dass gewissermaßen das alte, oder klassische auch unvergänglich ist und das mit dem Sterben auch übertrieben ist, da sei einfach nur mal Danny Wolfers aka Legowelt erwähnt. (den ich sehr schätze). Er ist einfach zeitlos, kommt aber aus der "Vergangenheit" , also dieser Synthie-Zeit ... und hat es geschafft, sich diese Zeitlosigkeit zu bewahren ohne dass es ausgenudelt klingt. Ich freu mich immer wieder wie Sau wenn der was neues rausbringt.
 
"Vor einigen Jahren fiel es einigen Unerschrockenen zum ersten Mal auf, daß in den Medien immer wieder von 'elektronischer Musik' die Rede war, daß aber niemand jemanden kannte, der elektronische Musik machte, geschweige denn selbst schon einmal gehört hatte. Zuerst hielten sie dies für eine belanglose Sache, aber dann machte es sie doch neugierig. Sie unterhielten sich mit anderen darüber, ohne zu ahnen, daß dies bereits ein Fehler war: Aus heutiger Sicht steht fest, daß jemand geplaudert haben muß, denn sofort darauf wurden SIE aktiv. Plötzlich tauchten Leute auf, die vorgaben, schon einmal elektronische Musik gemacht zu haben; sogar Personen, die vormals noch laut Zweifel geäußert hatten, berichteten jetzt davon, sich mit eigenen Ohren von der Existenz vergewissert zu haben - immer hatten diese Personen bei ihren Berichten einen seltsam starren Blick. Doch da war es schon zu spät - die Saat des Zweifels war gesät. Weitere Personen stießen zu der Kerngruppe der Zweifler, immer noch nicht sicher, was oder wem man da auf der Spur war.

Dann, im Oktober 1993, der Durchbruch: Auf der Fahrt von Essen nach Kiel auf der A2, bei einer Pause in einem Plattengeschäft, erhielten vier der hartnäckigsten Streiter für die Aufdeckung der Verschwörung ein Zeichen: Jemand hatte auf allen Schildern den Namen 'Elektro' mit orangem Klebeband durchgestrichen. Da wußte die Gruppe: Man ist nicht alleine, es gibt noch andere, im Untergrund arbeitende Zweifler, womöglich über ganz Deutschland verteilt, die auch vor spektakulären Aktionen nicht zurückschrecken. Von da an war uns klar: Wir müssen diese Scharade aufdecken, koste es, was es wolle!"

Elektronische Musik gibt es gar nicht.
 
Ok, jetzt haben wir die Lösung:

Solange ein Mensch in irgendeinerweise noch Hand anlegt, kann es keine elektronische Musik sein.
Es ist also der KI vorbehalten!

R2D2, schmeiß die 303 an !

Alexa, daddel mal was zwischen TD und D‘n‘B zusammen, wir brauchen endlich elektronische Musik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt, sobald man die Dinge zu genau nimmt, wird es absurd.

Woran liegt denn das ? Ein älterer Herr sagte mal zu mir es sei "Altersschwachsinn".

Könnte sein. Als junger Mensch nimmt man Dinge wie sie sind und das viel lockerer.
 
@GlobalZone
Betreff Genauigkeit. Wäre es angemessen, dich zu bitten, den Threadtitel zu korregieren (elektronische)?
 
Na klar, das hat jetzt 8 Seiten gebraucht, dass es jemandem auffällt.

Stört es denn so sehr ? ;-)
 
Mir fiel es von Anfang an auf. Kann ja mal passieren. Da es aber gerade um den Genauigkeits-Altersstarsinn ging....
 
Haha, sehr witzig. Fiese Scherzbolde ihr seid. Das merk ich mir. Hab euch ALLE im Auge ;-)
 
Hab´s mal entsprechend angepasst. Mir schien, dass ihr euch, im Gegensatz zu mir, nicht verschrieben habt.

Passiert mir nämlich häufigr.
 
Wenn irgendwas digital vertrieben wird, dann wird es idR auch auf alle Downloadportale, von itunes bis junodownload etc, verteilt, es sei denn es sind irgendwelche Specials, die aus Marketinggründen gemacht werden. Das erklärt aber nicht das Problem, um das es hier geht.

wenn wir über "musik" sprechen, dann sollte man das aber nicht auf die charts reduzieren.

90% des weltrepertoires sind gemafrei, 80% der deutschen lablcode inhaber sind independent (und wählen selbst aus, ob und welche titel sie bei welchem streamingportal einstellen), die mehrheit aller kompositionen und produktionen werden niemals veröffentlicht usw.

du sagts doch auch nicht "fortbewegung ist scheiße" nur weil die audi diesel so stinken. fortbewegung findet auch mithilfe von magnetschwebebahnen oder mauleseln statt.

wie man heute im netz den nicht-musikindustriemainstreammüll überhaupt noch finden kann als konsument, das wäre mal einen eigenen thread wert.

wenn du heute auf youtube den suchbegriff "techno" eingibts bekommst du 2 jahre lang den immer gleichen pool von 35 titeln gezeigt, die alle nur untereinander verlinkt sind, weil die anderen 100,000 rankingmäßig nicht mehr rein kommen in den pool.

da lob ich mir die plattenläden in london 1989, wo du erst mal 135 rubriken mit verschiedenen stilen, dann eine alphabetische reihenfolge - oder eine sortierung nach labels- und dann noch berater und verkäufer hattest, die dir mit viel liebe genau "deins" rausgesucht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben