Nur OnTopic Wie steht es um elektronsiche und elektroniche Musik ?

So meinte ichs nun nicht, sondern vielmehr dachte ich an die politische Situation heute und auch der Terrorgefahr, welche ich eigtl zwischen den Zeilen lassen wollte, um das hier nicht zum Thema zu machen ... aber gut

Das ist aber nicht wirklich das Problem. Früher war ja Underground und das interessiert den Terror in der Regel weniger. Es ist viel mehr der fehlende Freiraum und Überbürokratisierung und Überreglementierung. Bin immer wieder erstaunt wenn ich so zurückblicke wo wir früher überall alles gefeiert haben. Illegale Parties jedes Wochenende. Gut, mags heute vielleicht in Metropolen auch noch geben, doch nicht so wie damals.

stimmt, heute wird der Freiheits-Radius bestimmt von der nächsten Steckdose um das Hendl* wieder aufzuladen ;-)

Lustig, wollte auch gleich mit dem Smartphone argumentieren, jedoch wegen den Kameras und Social Media/Internet. Habs mir aber vorerst verkniffen. Doch heute ist man nicht mehr gefeilt davon, dass man beim Abfeiern im Netz landet und das macht es zur verkrampften Angelegenheit.
 
[...] spätestens wenn dann bernie oder sticki den raum betreten und das argument "mir gefällts aber trotzdem" hinzufügen dann weiß ich meistens gar nicht mehr, um was es im ausgangsposting ging.

Das war bei mir spätestens so, als die ersten Musikbeispiele kamen, die nur meine These untermauerten, daß mich elektronische Musik im Grunde überhaupt nicht interessiert und ich Synthesiser als solche eigentlich zum Kotzen finde -- in den meisten Händen klingen sie scheiße, und die meisten Geräuschabsonderung, die die meisten Anwender damit erzeugen, verursachen bei mir bestenfalls mürrische Indifferenz. Ich nehme anscheinend nicht die richtigen Drogen für dieses Genre.

Ich bin dann mal weg.

Stephen
 
Das kann ich gut nachvollziehen, denn das was heute populär ist, widerspricht auch meinem Verständnis elektronischer Musik.

Vermtl dem wofür diese Leute hier stehen ?

Da muss man aber ehrlich sein und ergänzen, dass das schon lange so ist. Die ganzen Charts sind ja auch nicht repräsentativ für die ganze Musik-Welt, leider oder zum Glück. Charts und "Szene" leben doch schon immer in grossen Widersprüchen und finden sich kaum.
 
Heute hat jeder was anderes zu Hause und in den Clubs läuft wiederum irgendwas anderes.

Kann ich nachvollziehen. War zwar eher auf Festivals unterwegs und weniger in Clubs. Das was ich gerne hören wollte habe ich da ganz selten angetroffen, wenns hoch kommt mal den einen Track und hatte den Eindruck, dass alle in etwa das gleiche spielen und das obwohl es viele Floors hatte. Man merkt dann schnell, dass viele der gebuchten DJ's sich gegenseitig die Playlists pushen und so einfach ein und dieselbe Sache spielen, löst bei mir nur noch Gähnen aus.
Da fand ich es früher noch schön als man noch ganz unterschiedliche Styles der elektronischen TANZ Musik auf dem gleichen Festival hatte. Von Techno über D&B, House, Psy-Trance und Trance und selbst im Trance-Floor lief nicht die Chart-Grüze sondern noch eher "undergroundige" Styles.

Wohlgemerkt die Musik die ich hören wollte sind nicht die Klassiker sondern es war auch neue Musik.
 
MOD: Bitte Beleidigungen und Unterstellungen unterlassen, danke.

*Der Putztrupp hat bereits gewischt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn junge Künslter die aus Eurer Sicht gute elektronische Musik machen wie ihr sie definiert ? Die Namen der "alten" Pioniere hat man ja schnell in die Runde geworfen, doch was macht der Nachwuchs ?

Okay, sie ist ein Lichtblick bzw. Tonlauscher ;-) :

 
Noch ein wenig elektronische Musik welche ich mag und relevant finde.

Von 2013.....



Mark Fell - n-Dimensional Analysis 1-7



Mark Fell - n-Dimensional Analysis 8-14
 
Deutschland ist auf reddit nicht vertreten, zumindest kann man es nicht auswählen und danach selektieren ?
 
Das KVRaudio Forum wurde hier noch nicht genannt, dass ist sehr aktiv. Mein bevorzugtes englischsprachiges Forum....
 
Mir ist Reddit bekannt, allerdings sehe ich da nicht Ansatzweise eine Verbesserung zu einem Forum. Im Gegenteil.... :)

Die Reichweite ist höher, aber leztendlich ist es genauso wie Facebookgruppen o.ä.
Ich bin da auch eher für Foren. Die sind von der Substanz nicht so schnelllebig, damit komme ich besser klar.
 
Das KVRaudio Forum wurde hier noch nicht genannt, dass ist sehr aktiv. Mein bevorzugtes englischsprachiges Forum....

Stimmt, und natürlich Gearslutz.

Aber eben in English. Aber das ist eben ein persönlicher Nachteil für mich: Ich habs nicht so mit Sprachen.
 
Ich möchte nochmal den Begriff des "entwurzelns" aufgreifen.

Bin gerade auf Beatport unterwegs und wollte mich eigtl mit frischem Kram eindecken.
Was Techno angeht, findet man immer was inspirierendes, das Genre ist noch nicht so
"unterwandert" will ich mal sagen, wie so manch andere Genres, wie z.B. Trance.

Trance selbst habe ich schon laaange abgeschworen, bei "A state of Trance" bekomme ich Brechreiz,
höre aber immer gerne so altes Zeug. Tiestos "Nyana" z.B. oder noch älter und viel alten psy- bzw goatrance.

Eben bin ich als die Top 100 durchgegangen im Genre "Psytrance" und nun weiss ich auch wie das gemeint ist,
mit dem "entwurzelt sein". Ich bin nur bis Platz 50 gekommen und habe da ganze 2!!! Titel gefunden, die meiner
Vorstellung von Psytrance entsprechen oder dem nahe kommen, der Rest definiert sich hauptsächlich durch
rollende Bassline und knarzende Effektsounds die wild dazwischen geworfen wurden, aber von den miteinander
spielenden Leads, wie man sie von Hallucinogen oder Astral Projection kennt - KEINE SPUR !!!

Ich möchte hier mal Beispiele liefern, was ich meine: Geniales Psy der 90er
Hallucinogen - Horrorgram vom Album "The lone Deranger"

View: https://www.youtube.com/watch?v=4rgy0zC2R7k


Oder etwas populärer:

View: https://www.youtube.com/watch?v=B7Rz9ECVwWc



View: https://www.youtube.com/watch?v=H7mx0nAxkco


Klar, gerade letzteres ist simpel gemacht (aber geil!), aber insgesamt wirkt selbst das frisch und inspirierend,
die 303 klingt traumhaft.

Jetzt meine Ausbeute von 50 Titeln der aktuellen Beatportcharts Psytrance

Astrix - Sahara

Muss sagen, der Titel gefällt und ist meiner Meinung nach fast eine würdige Weiterentwicklung, wobei er aber im KERN
nicht an die Genialität eines Hallucinogen herankommt, aber der Titel hebt sich deutlich von allem ab, was man sonst in diesem
Genre auf Beatport findet.

View: https://www.youtube.com/watch?v=5_ehdwsv5BI


ebenso dieser Titel hier

View: https://www.youtube.com/watch?v=1fVMIjYP9iQ


und der hier

View: https://www.youtube.com/watch?v=C8b8iFQ2ZnY


---

Das sind 3 von 50, die meiner Meinung nach vor über 20 Jahren eher standard entsprechen würden.

Der Rest ist absolut plump, das ist frustrierend. Bei all dem technischen Niveau und Einfachheit heute, sollte doch mehr drin sein ?
Genialität sollte sich doch durchsetzen und trotz besserer Möglichkeiten durch günstiges Equipment gleich verteilt sein, oder etwa nicht ?
Der Fokus ist bei heutigem Psy ein komplett anderer und hat nicht mehr den "psychedelischen Touch", bei dem sich schon bei
nüchternem hören Bilder im Kopf bilden, wenn man sich drauf einlässt und die Sequenzen die Gedanken durch den ganzen Titel tragen.

Was besonders auffällt - auch bei meinen Beispielen: Altes Zeug klingt verschieden, während beim zappen durch die Beatport Charts
häufig beim Liedwechsel das Gefühl aufkommt, man würde im selben Titel zappen.

Das sind die Top 100
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist Reddit bekannt, allerdings sehe ich da nicht Ansatzweise eine Verbesserung zu einem Forum. Im Gegenteil.... :)

Was willste denn verbessern :) Die Frage war wie aktuell bleiben. Dafür find ich reddit ist immer noch eine gute Anlauftstelle für aktuelle Sachen. Es gibt zu jedem genre oder Nischenthema ein subreddit wo echt kompetent diskutiert wird. Jednfalls nicht so aggro wie auf GS. Da bekomm ich schon depression manchmal. Das mit der Sprache ist ein problem das stimmt. (es gibt auch deutschaprachige subreddits wie /r/de nur nicht für mukke). Wenn man zumindest etwas lesen kann reicht das oft schon. Wie gesagt war ja nur ein Vorschlag. Foren benutzen halt nicht mehr so viele und auf reddit trifft man die halbe welt.
 
Ich möchte nochmal den Begriff des "entwurzelns" aufgreifen.

Bin gerade auf Beatport unterwegs und wollte mich eigtl mit frischem Kram eindecken.
Was Techno angeht, findet man immer was inspirierendes, das Genre ist noch nicht so
"unterwandert" will ich mal sagen, wie so manch andere Genres, wie z.B. Trance.

Trance selbst habe ich schon laaange abgeschworen, bei "A state of Trance" bekomme ich Brechreiz,
höre aber immer gerne so altes Zeug. Tiestos "Nyana" z.B. oder noch älter und viel alten psy- bzw goatrance.

Eben bin ich als die Top 100 durchgegangen im Genre "Psytrance" und nun weiss ich auch wie das gemeint ist,
mit dem "entwurzelt sein". Ich bin nur bis Platz 50 gekommen und habe da ganze 2!!! Titel gefunden, die meiner
Vorstellung von Psytrance entsprechen oder dem nahe kommen, der Rest definiert sich hauptsächlich durch
rollende Bassline und knarzende Effektsounds die wild dazwischen geworfen wurden, aber von den miteinander
spielenden Leads, wie man sie von Hallucinogen oder Astral Projection kennt - KEINE SPUR !!!

Ich möchte hier mal Beispiele liefern, was ich meine: Geniales Psy der 90er
Hallucinogen - Horrorgram vom Album "The lone Deranger"

View: https://www.youtube.com/watch?v=4rgy0zC2R7k


Oder etwas populärer:

View: https://www.youtube.com/watch?v=B7Rz9ECVwWc



View: https://www.youtube.com/watch?v=H7mx0nAxkco


Klar, gerade letzteres ist simpel gemacht (aber geil!), aber insgesamt wirkt selbst das frisch und inspirierend,
die 303 klingt traumhaft.

Jetzt meine Ausbeute von 50 Titeln der aktuellen Beatportcharts Psytrance

Astrix - Sahara

Muss sagen, der Titel gefällt und ist meiner Meinung nach fast eine würdige Weiterentwicklung, wobei er aber im KERN
nicht an die Genialität eines Hallucinogen herankommt, aber der Titel hebt sich deutlich von allem ab, was man sonst in diesem
Genre auf Beatport findet.

View: https://www.youtube.com/watch?v=5_ehdwsv5BI


ebenso dieser Titel hier

View: https://www.youtube.com/watch?v=1fVMIjYP9iQ


und der hier

View: https://www.youtube.com/watch?v=C8b8iFQ2ZnY


---

Das sind 3 von 50, die meiner Meinung nach vor über 20 Jahren eher standard entsprechen würden.

Der Rest ist absolut plump, das ist frustrierend. Bei all dem technischen Niveau und Einfachheit heute, sollte doch mehr drin sein ?
Genialität sollte sich doch durchsetzen und trotz besserer Möglichkeiten durch günstiges Equipment gleich verteilt sein, oder etwa nicht ?
Der Fokus ist bei heutigem Psy ein komplett anderer und hat nicht mehr den "psychedelischen Touch", bei dem sich schon bei
nüchternem hören Bilder im Kopf bilden, wenn man sich drauf einlässt und die Sequenzen die Gedanken durch den ganzen Titel tragen.

Was besonders auffällt - auch bei meinen Beispielen: Altes Zeug klingt verschieden, während beim zappen durch die Beatport Charts
häufig beim Liedwechsel das Gefühl aufkommt, man würde im selben Titel zappen.

Das sind die Top 100

Also wenn du das Gefühl hast das du beim Liedwechsel im selben Titel zappst dann kann es nur daran liegen das da einer bestimmten Vorlage oder richtliene gefolgt wurde. Internet... Zeitungen oder was auch immer. So nach dem Motto... So wird eine Trance Nummer gemacht. Das gehört dazu. Das ist ein Muß. Und so wird es Arangiert. Oder die etlichen Samples CD's von Loop master und Co.
In der letzten Beat Zeitung wurde zb. Erklärt wie eine House Nummer gemacht wird. Und das von Leuten die weitaus Später damit angefangen haben. Quasi zu der Zeit als House entstanden ist noch Babys waren. Oder noch nicht mal da. So zumindest mein Gefühl. Und als ich mir die beiden erklärten Beispiel Tracks anhörte war es nicht mal House.
Franky knuckles würde sich im Grab wahrscheinlich tot lachen. Chris Gray, Robert Owen und viele andere auch. :lollo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle nutzen die gleichen Synths, die gleichen Soundsets, die gleichen Sample Sets, due gleichen Effekte.

Ganz schlimm wurde es mit dem refx Nexus. Es wird ausgeschlachtet was geht.

Klar, ich weiss woher das kommt, deshalb spreche ich es an.
 
Tja.. Meiner Meinung wird auch zuviel fertiges Material verkauft. Das sind meistens alte Hasen die auf dem Sample Markt auch noch mal eine Geld Quelle für sich Sahen. Wenn ich zb. eine Sample CD von Westbam Kaufe dann klingt meins automatisch so ähnlich. Als wäre es von Westbam. Nur als Beispiel mal.;-)
 
Tja.. Meiner Meinung wird auch zuviel fertiges Material verkauft. Das sind meistens alte Hasen die auf dem Sample Markt auch noch mal eine Geld Quelle für sich Sahen. Wenn ich zb. eine Sample CD von Westbam Kaufe dann klingt meins automatisch so ähnlich. Als wäre es von Westbam. Nur als Beispiel mal.;-)
Aber wenn du, wie du sagtest, etwas von einer Schallplatte samplest und das bearbeitetst, dann ist es doch immer noch etwas das jemand anders gemacht hat, also das dann zugrunde liegende Material? Kommt das nicht aufs gleiche heraus? Also das du doch auch Sachen von einer Sampling-CD verwursten könntest um was anderes daraus zu machen?
 
Klar, sowas gibt es seit die Leute Sounds und Samples kaufen können und es Leute gibt, die diesen Markt bedienen.

Zu Zeiten von Westbam hat sich das aber so klein gehalten, dass es mehr eine regionale Entwicklung blieb und andere Einflüße wesentlich mehr Gewicht hatten.

Zum anderen gab es noch eine Qualitätskontrolle in Form der Labels und ihren A&Rs.

Wir haben kulturell negative Entwicklungen dem Internet zu verdanken, die das ganze aufgepustet und beschleunigt haben.

Wie die Borg wird Kultur assimiliert und kapitalistisch ver- und entwertet.

Nicht nur das jeder Produzent seine Samples verkauft, nein, es hat auch jeder sein eigenes Portal, auf dem Tutorials gegen Kohle angeboten werden,
Seminare zu jedem Subgenre, persönliche Schulungen über Skype, ja sogar Projektdateien der "Hits" im Cubase, Logic, Ableton Format werden zu Kohle gemacht.

Wie verzweifelt müssen diese Leute sein, das ganze so auszuschlachten ?

Was kommt raus ?

Eine riesige Maschinerie die gleich macht und Kultur tötet.
 
Aber wenn du, wie du sagtest, etwas von einer Schallplatte samplest und das bearbeitetst, dann ist es doch immer noch etwas das jemand anders gemacht hat, also das dann zugrunde liegende Material? Kommt das nicht aufs gleiche heraus? Also das du doch auch Sachen von einer Sampling-CD verwursten könntest um was anderes daraus zu machen?
Die Samples von einem Bekannten House oder Trance Dj als Beispiel sind meistens so bearbeitet und verfremdet das sich damit kaum noch was machen lässt. Das sind meistens fertige Loops. Schon mit Hall und filterung versehen. Und sie sind style definiert.
Jazz Samples von alten Vinyl Platten sind dagegen eher wie Roh Material. Und meisten gehen da ja nur Schnipsel Rauß zuziehen. ;-)
 
Klar, sowas gibt es seit die Leute Sounds und Samples kaufen können und es Leute gibt, die diesen Markt bedienen.

Zu Zeiten von Westbam hat sich das aber so klein gehalten, dass es mehr eine regionale Entwicklung blieb und andere Einflüße wesentlich mehr Gewicht hatten.

Zum anderen gab es noch eine Qualitätskontrolle in Form der Labels und ihren A&Rs.

Wir haben kulturell negative Entwicklungen dem Internet zu verdanken, die das ganze aufgepustet und beschleunigt haben.

Wie die Borg wird Kultur assimiliert und kapitalistisch ver- und entwertet.

Nicht nur das jeder Produzent seine Samples verkauft, nein, es hat auch jeder sein eigenes Portal, auf dem Tutorials gegen Kohle angeboten werden,
Seminare zu jedem Subgenre, persönliche Schulungen über Skype, ja sogar Projektdateien der "Hits" im Cubase, Logic, Ableton Format werden zu Kohle gemacht.

Wie verzweifelt müssen diese Leute sein, das ganze so auszuschlachten ?

Was kommt raus ?

Eine riesige Maschinerie die gleich macht und Kultur tötet.
Das ist genau diese Entwicklung die ich nicht so mag. Ich mach zb. Seit 1999 Musik und weiß eigentlich bis heute nicht wie man ganz eigenständig zb. Dub Techno macht. Also von Grund auf selbst um quasi eigen zu klingen und nicht wie die anderen. Dann kuckst heute auf internet portale wie loppmasters und Co. Da gibt es Dub Techno Sample CD's wie Sand am Mehr. Brauchst bloß kaufen zusammen setzten und schon haste Dub Techno gemacht. Und auf SoundCloud findest du das aufeinmal wie Sand am Mehr. So viel Leute haben genau den gleichen Style drauf. Das du dich schon wunderst drüber. Find ich zum kotzen ehrlich gesagt.
 
Find ich zum kotzen ehrlich gesagt.
Naja, eine jede Zeit hat wohl so ihre Produktionsmittel, oder so. Das muss einem, oder dir ja nicht gefallen, aber so ist das scheinbar eben. Kann mir aber genausogut vorstellen, das ein Mensch der vielleicht noch jung ist und gerade mit dem Musik machen anfängt, vielleicht ja zur Gitarre greift.
 
Für Dub brauchst einfach nur die NI Maschine und hast bei beiligendem Sounds direkt Material für die ersten 20 Platten.

Nachteil: Das haben alle :D

btw. Dub is richtig geil, egal in welcher addition.
 
Naja, eine jede Zeit hat wohl so ihre Produktionsmittel, oder so. Das muss einem, oder die ja nicht gefallen, aber so ist das scheinbar eben.

Darum geht es nicht. Es geht um den Verlust der Vielfalt, sowohl als Konsument, als auch als Produzent und dazu das schwinden der Möglichkeiten eigen zu sein.
 
Also von Grund auf selbst um quasi eigen zu klingen und nicht wie die anderen.

Jo, mach ich auch. Aber vor allem deswegen, weil ich das so machen MUSS. Sonst entsteht kein Track/Song. Arbeiten mit Samples und Loops sind nicht mein Dingen.
Trotzdem: der Otto Normal Hörer hört es nicht raus, dem ist es vollkommen schnuppe, wie viel Individualität da drin steckt. Der hört das nicht raus. Leider!
 
Verstehe ich @GlobalZone aber es zwingt einen doch keiner solche Tools zu nutzen, das entscheidet doch jeder selber was er meint verwenden zu müssen. Wenn alle meinen den gleichen Kram zu verwenden, dann muss ich das ja selber noch lange nicht tun?
 
Verstehe ich @GlobalZone aber es zwingt einen doch keiner solche Tools zu nutzen, das entscheidet doch jeder selber was er meint verwenden zu müssen. Wenn alle meinen den gleichen Kram zu verwenden, dann muss ich das ja selber noch lange nicht tun?

Als Musikschaffender kann man das so durchziehen und sein Ding machen.

Wir sind aber nicht nur Macher, sondern in erster Linie Konsument. Also mir geht es so.
Ich höre mehr Musik als ich mache und ich höre gerne Abwechslung und ich höre gerne tolle Musik,
Musik die mich umhaut und mitreisst und nicht wo jeder Titel gleich klingt und vorhersehbare Abläufe hat.

Es gibt Musik die ich seit 40 Jahren höre und es gibt Musik die ich bei drei mal hören toll finde und dann langweilig.

Das meiste find ich heute auf anhieb scheisse :D
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben