Wikileaks hat wieder zugeschlagen, gut oder nicht ?

Jörg schrieb:
Ich würde unterscheiden.
Kriegsverbrechen offen zu legen halte ich prinzipiell für eine gute Sache.
Vertrauliche Gespräche unter Diplomaten zu veröffentlichen halte ich hingegen für schädlich. Erst recht wenn es sich um eine Ansammlung von Plattitüden handelt. Da wird völlig umsonst Vertrauen zerstört.
sehe ich auch so :supi:

Bei Diplomatie geht es um Vertraulichkeit und unterschiedliche Mentalitäten. Ein Politiker wurde vielleicht gewählt weil er ein Hardliner ist, im vertraulichen Gespräch könnte so jemand aber durchaus zugänglicher sein, weil es nicht um Wahlen geht, oder darum das Gesicht zu verlieren. Ohne Diplomatie wäre man recht schnell bei einer Konfliktlösung mit Waffen. Wenn man noch nichtmal begreift warum Diplomatie wichtig ist, einfach mal richtig informieren und vorallem nachdenken. :roll:
Hier im Forum fangen Leute an zu heulen wenn PMs öffentlich gemacht werden und pochen (zu Recht) auf Vertraulichkeit und ausgerechnet in der Politik, wo es wirklich wichtig ist, soll man darauf verzichten ? Ich bin einigermaßen entsetzt, was hier manchmal gefordert wird.
 
Neo schrieb:
Ein Politiker wurde vielleicht gewählt weil er ein Hardliner ist, im vertraulichen Gespräch könnte so jemand aber durchaus zugänglicher sein, weil es nicht um Wahlen geht,

Du bist gar nicht so blöd, wie Du oft tust. 8)
 
fazit: die wahrheit stinkt ebenso wie der paladin der wahrheit...der lügner und konspiratuer hingegen macht sich die gesetze wie er es für opportun hält und zeigt sich empört über das aufflackern der wahrheit wenn sie ihm ungemach bereitet (siehe gesetzet zur geheimhaltung usw..) !

ja, ne - klar

is so - und wenns so is dann muss es ja gut sein - oder wie???

dass jetzt bekrittelt wird dass vielleicht der eine oder andere informant probleme bekommt find ich herzig - finde die verreckten kinder und an krieg uninteressieretn rein zivoilen opfer irgendwie weit bedauerungswürdiger - tja bin da wohl "seltsam"
allein dass der ganze irak krieg nur auf lügen aufgebaut war - hat ja auch so gut wie keinen folgen gehabt - so gesehen kann man ja den wahreits-gegener eines lassen;
selbst wenn die wahrheit ans licht kommt passiert so gut wie nichts ...also könnte man ja wirklich fast drauf verzichten...naja - armseliger gehts wohl kaum
 
Ben Blau Recordings schrieb:
...und die Welt in einen Krieg stürzen will, um am Ende daraus als Sieger hervorzugehen? ...

imho gibt es bei keinem Krieg einen Sieger, auch wenn sich manche als solche fühlen.
 
micromoog schrieb:
Ben Blau Recordings schrieb:
...und die Welt in einen Krieg stürzen will, um am Ende daraus als Sieger hervorzugehen? ...

imho gibt es bei keinem Krieg einen Sieger, auch wenn sich manche als solche fühlen.

Da hast du Recht, bin ich auch deine rMeinung! Aber ob das ein krankes Schwein weiß? Hitler wusstes ja auch nich...
 
Markus Berzborn schrieb:
marv42dp schrieb:
dass die USA ihre Macht nutzt, um die eigenen Interessen durchzusetzen

Das ist im Prinzip die Aufgabe einer Regierung.

Nur, wenn man mittelalterliche gesellschaftliche Entwicklungsstände anstrebt.

Daher kann ich hier keine Sonderrolle der USA erkennen.

Nur, weil alle Mächtigen da mit machen, heisst das noch lange nicht, dass das richtig oder gar erstrebenswert ist.
 
Neo schrieb:
Hier im Forum fangen Leute an zu heulen wenn PMs öffentlich gemacht werden und pochen (zu Recht) auf Vertraulichkeit und ausgerechnet in der Politik, wo es wirklich wichtig ist, soll man darauf verzichten ?

1. Der Vergleich hinkt nicht mal mehr, der hüpft Sack, aber schmerzhaftestens.
2. Wer fordert hier denn eigentlich 100% Transparenz?

Ich bin einigermaßen entsetzt, was hier manchmal gefordert wird.

Gut so! Ich erwarte übrigens gar keine direkte Veränderung seitens der Diplomatie, sondern glaube einfach mal an den indirekten Einfluss durch das gestiegene Enthüllungsrisiko - im Endeffekt folgt das aus der simplen Erkenntnis, dass sich soziale Probleme nicht mit technischen Mitteln lösen lassen.

 
marv42dp schrieb:
Nur, wenn man mittelalterliche gesellschaftliche Entwicklungsstände anstrebt.

Würde ein Regierungschef bewusst gegen die Interessen des eigenen Landes handeln, würde er im Grunde seinen Amtseid brechen.
 
Markus Berzborn schrieb:
marv42dp schrieb:
Nur, wenn man mittelalterliche gesellschaftliche Entwicklungsstände anstrebt.

Würde ein Regierungschef bewusst gegen die Interessen des eigenen Landes handeln, würde er im Grunde seinen Amtseid brechen.

lol - ja wie zb der bill - der hat entweder beim eheschwur oder beim amtsantrittsschwur geschworen sich im oral-office sich einen blasen zu lassen
und gerogie jun. hat wohl versehentlich beim schwur die finger gekreuzt und fühlte sich dann deswegen der lüge verpflichtet...
aber der markus denkt wohl sowas wie meineid oder lügen gibts nur beim pöbel - die führungselite ist da doch schon von amts wegn immun :lol:
 
Das sind doch lächerliche Petitessen.
Da muss ich ja Dieter Bohlen recht geben, den ich damals zu Zeiten der Lewinsky-Affäre mal in einer Talkshow gesehen habe.
Der sagte da sinngemäß: Was wollt ihr eigentlich, alles was Clinton macht ist super, niedrige Steuern, ausgeglichener Haushalt, die Wirtschaft wächst. Da soll er doch ruhig mit den Mädels rummachen, wen interessiert das . :D
 
marv42dp schrieb:
Nur, weil alle Mächtigen da mit machen, heisst das noch lange nicht, dass das richtig oder gar erstrebenswert ist.

Leider leben wir nicht in einer idealen Welt, auch wenn ich dir recht gebe, aber selbst unsere Regierung versucht nur *ihre* Interessen zu wahren, bzw. das was sie für uns für richtig hält.

Wiki Leaks zieht keine Schlüsse. Wiki Leaks veröffentlicht nur Fakten. Und das mögen die Regierungen nicht. Auch unsere nicht. Wiki Leaks macht die Arbeit, die normalerweise Journalisten machen sollten, aber schon längst nicht mehr tun. Die Welt braucht Wiki Leaks.
 
Schön ist auch das Zitat aus einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts:
"Eine freie, nicht von der öffentlichen Gewalt gelenkte, keiner Zensur unterworfene Presse ist ein Wesenselement des freiheitlichen Staates; insbesondere ist eine freie, regelmäßig erscheinende politische Presse für die moderne Demokratie unentbehrlich. Soll der Bürger politische Entscheidungen treffen, muß er umfassend informiert sein, aber auch die Meinungen kennen und gegeneinander abwägen können, die andere sich gebildet haben. Die Presse hält diese ständige Diskussion in Gang; sie beschafft die Informationen, nimmt selbst dazu Stellung und wirkt damit als orientierende Kraft in der öffentlichen Auseinandersetzung. In ihr artikuliert sich die öffentliche Meinung."
(Hervorhebung von mir)
http://www.lawblog.de/index.php/archive ... rverplatz/
 
Ich habe mich noch mal mit dem Artikel beschäftigt, den marv42dp empfohlen hat. Da ich mich fragte, ob folgende dort veröffentlichte Behauptung überhaupt stimmen kann:

Dort [= in Schweden] ist einvernehmlicher Sex auch dann eine Vergewaltigung scheinbar, wenn kein Kondom benutzt wird, eine strafbare Handlung des Mannes, die mit einem Minimum von zwei Jahren bestraft wird.

Das Ärgerliche, wenn man auf deutsch sucht, findet man nur eben diesen Artikel, aber keine Hintergrundinformationen über den tatsächlichen Straftatbestand. Doch bei Interpol gibt es den ins Englische übertragenen schwedischen Straftatbestand:

'A person who, by violence or threat involving or appearing to the threatened person as imminent danger, forces the latter to have sexual intercourse or to engage in a comparable sexual act, shall be sentenced for rape to imprisonment for at least two and at most six years. Rendering the person unconscious or otherwise placing the person in a similarly helpless state shall be regarded as equivalent to violence.
vgl. http://www.interpol.int/public/Children ... Sweden.asp

Jetzt ist die Frage, ist Interpol nicht auf dem neuesten Stand oder hat der Schreiber des von marv42dp verlinkten Textes Scheiße im Kopf?

Auf jeden Fall geistert jetzt durchs Netz, dass einvernehmlicher Sex ohne Kondom in Schweden strafbar ist. Soviel dazu, dass das Internet eine Quelle unabhängiger Information sei.
 
Ilanode schrieb:
Jetzt ist die Frage, ist Interpol nicht auf dem neuesten Stand oder hat der Schreiber des von marv42dp verlinkten Textes Scheiße im Kopf?

Ich vermute Letzteres. Unabhängig davon scheinen die angeblich vergewaltigten Damen aber dem Aftonbladet in einem Interview gesagt zu haben, dass Assange sie nicht bedroht hat und nicht gewalttätig war - siehe Kommentare unter dem fragwürdigen Artikel.

Soviel dazu, dass das Internet eine Quelle unabhängiger Information sei.

Ja nu, das hast Du doch mit Deiner Recherche bewiesen.

wrong.jpg
 
Markus Berzborn schrieb:
Das sind doch lächerliche Petitessen.
Da muss ich ja Dieter Bohlen recht geben, den ich damals zu Zeiten der Lewinsky-Affäre mal in einer Talkshow gesehen habe.
Der sagte da sinngemäß: Was wollt ihr eigentlich, alles was Clinton macht ist super, niedrige Steuern, ausgeglichener Haushalt, die Wirtschaft wächst. Da soll er doch ruhig mit den Mädels rummachen, wen interessiert das . :D

Schöner hätte Bohlen nicht demonstrieren können, dass er von Politik keine Ahnung hat.
 
Markus Berzborn schrieb:
marv42dp schrieb:
Nur, wenn man mittelalterliche gesellschaftliche Entwicklungsstände anstrebt.

Würde ein Regierungschef bewusst gegen die Interessen des eigenen Landes handeln, würde er im Grunde seinen Amtseid brechen.

Aha und beim Kriegsminister ist das aber nciht der Fall? Woher kommt da die Doppelmoral...nur weil KT ein tolles Haargel hat und immer schön repräsentativ in die Cam glotzt?
 
Ilanode schrieb:
Auf jeden Fall geistert jetzt durchs Netz, dass einvernehmlicher Sex ohne Kondom in Schweden strafbar ist. Soviel dazu, dass das Internet eine Quelle unabhängiger Information sei.

Wieso nur im Internet? Es gibt keine unabhängige Berichterstattung mehr.
 
Es ist zumindest unabhängiger, als die meisten Gazetten. Das Ihr allerdings immer in Verbindung bringt, das Derjenige der`s postet auch immer was damit zu tun haben muss oder zumindest das für 100 %ig hält ist ein wenig naiv. Ich stelle bewusst Dinge unkommentiert ins Netz, damit sich jeder der will, seine Meinung darüber bildet, ich liefer nur dann meine Meinung mit, wenn ich das irgendwie für wichtig erachte. Das ist natürlich so ziemlich das Gegenteil, was man aus der Bild oder von den meisten Bloggerseiten kennt, aber das tut mir darum nicht Leid.

Zurück zum Thema-> Diplomatie in Aktion:

http://www.state.gov/r/pa/prs/ps/2010/12/152465.htm
 
escii schrieb:
Es ist zumindest unabhängiger, als die meisten Gazetten.
Ja, ja. Auf jeden Fall ist es populistischer als das, was Zeitungen drucken, die man üblicherweise mit dem Label "seriös" bedenkt.

escii schrieb:
Das Ihr allerdings immer in Verbindung bringt, das Derjenige der`s postet auch immer was damit zu tun haben muss oder zumindest das für 100 %ig hält ist ein wenig naiv.
Derjenige, der es postet, hat doch etwas damit zu tun. Er wählt doch etwas aus, von dem er meint, es sei für andere - aus welchen Gründen auch immer - von Interesse und unterstellt damit, dass eine Auseinandersetzung damit lohnen würde.

Und genau das habe ich mit meinem kleinen Hinweis bezweifelt, aber nicht geschrieben und nicht gemeint, dass Du es "für 100 %ig hält".

escii schrieb:
Ich stelle bewusst Dinge unkommentiert ins Netz, damit sich jeder der will, seine Meinung darüber bildet, ich liefer nur dann meine Meinung mit, wenn ich das irgendwie für wichtig erachte.
Auf mich wirkt gerade das sehr missionarisch und - zusammen mit der nun nachgereichten Erklärung - nun auch beliebig.

"Feige" fällt mir jetzt auch noch ein, weil der bloße kleine Bezug auf ein von Dir hochgeladenes Video mir eine unnötige Belehrung einträgt. Möchte man sich so einen Unsinn ersparen, kann man kein von Dir hochgeladenes Video kommentieren. Wow!
 
Ilanode schrieb:
escii schrieb:
Es ist zumindest unabhängiger, als die meisten Gazetten.
Ja, ja. Auf jeden Fall ist es populistischer als das, was Zeitungen drucken, die man üblicherweise mit dem Label "seriös" bedenkt.

escii schrieb:
Das Ihr allerdings immer in Verbindung bringt, das Derjenige der`s postet auch immer was damit zu tun haben muss oder zumindest das für 100 %ig hält ist ein wenig naiv.
Derjenige, der es postet, hat doch etwas damit zu tun. Er wählt doch etwas aus, von dem er meint, es sei für andere - aus welchen Gründen auch immer - von Interesse und unterstellt damit, dass eine Auseinandersetzung damit lohnen würde.

Und genau das habe ich mit meinem kleinen Hinweis bezweifelt, aber nicht geschrieben und nicht gemeint, dass Du es "für 100 %ig hält".

escii schrieb:
Ich stelle bewusst Dinge unkommentiert ins Netz, damit sich jeder der will, seine Meinung darüber bildet, ich liefer nur dann meine Meinung mit, wenn ich das irgendwie für wichtig erachte.
Auf mich wirkt gerade das sehr missionarisch und - zusammen mit der nun nachgereichten Erklärung - nun auch beliebig.

"Feige" fällt mir jetzt auch noch ein, weil der bloße kleine Bezug auf ein von Dir hochgeladenes Video mir eine unnötige Belehrung einträgt. Möchte man sich so einen Unsinn ersparen, kann man kein von Dir hochgeladenes Video kommentieren. Wow!


Dein Urteil. Ich habe bewusst nichts bewertet. Deine Grnezen sind bei Dir im Kopf. Zur Sache: Bei den Netzinfos würde ich es anhand der Seite festmachen, aber wie gesagt Dein Urteil, Deine Gedanken.
 
Ist das eigentlich üblich das Leute Sexualverbrecher werden, wenn sie einige unangenehme Dinge veröffentlichen? Zzt. läuft ein Film mit der Schilderung der Suche nach Beweisen gegen den Irak und einer fiktiven Organisation namens "Al Kaidar", und vielleicht dann noch District 9 gucken, da wars dann Sex mit den Aliens. Die USA und Sex - Das war immer schon ein mehrschneidiges Schwert.

Kann das Boot das ab?
 
Ilanode schrieb:
escii schrieb:
Dein Urteil. Ich habe bewusst nichts bewertet. Deine Grnezen sind bei Dir im Kopf. Zur Sache: Bei den Netzinfos würde ich es anhand der Seite festmachen, aber wie gesagt Dein Urteil, Deine Gedanken.
:roll:


sag mal bist du nicht der der andernorts (in den threads hier) den super liberalen weltoffenen gutmeschen gibt? und dann hier so reaktionär, unliberal und konservativ ???
hängt das vom wetter ab?
 
Ilanode schrieb:
tomflair schrieb:
sag mal bist du nicht der der andernorts (in den threads hier) den super liberalen weltoffenen gutmeschen gibt? und dann hier so reaktionär, unliberal und konservativ ??? hängt das vom wetter ab?
escii schrieb:
Dein Urteil. [...] Deine Grnezen sind bei Dir im Kopf. [...] aber wie gesagt Dein Urteil, Deine Gedanken.

hahaha - ja klar , das für dich gedachte zitat als unerwünschten kelch an mich weiterzugeben ist auch ne möglichkeit...und sogar eine die meinen verdacht bestätigt.
ist abgefrühstückt - danke
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben