Brainstorm Wikimedia sucht ein Soundlogo - Wettbewerb

ehrlich gesagt denke ich, dass "audi" und "telekom" nur deswegen prägnant erscheinen weil man sie ständig überall hört.

jede andere melodie aus 5 bimmeltönen hätte genau den gleichen effekt.

an den kultstatus des THX sound logos oder des original löwengebrüll des MGM leo kommt das neumodische werbegedudel so schnell nicht ran. :)

Die Töne der Telekom haben aber den großen Vorteil, dass egal mit welchem Instrument gespielt, man es trotzdem sofort wiedererkennt.

Ansonsten ist das Intel Sound-Logo noch ein sehr gelungenes Beispiel, THX ist aber natürlich unerreicht, weil es ja sogar ausdrückt, worum es geht.

Es gibt aber natürlich auch noch ganz andere Sounds die man sofort erkennt. Das Brüllen vom T-Rex in den Jurassic Park Filmen zB oder alleine schon Godzilla sind auch grandiose Sounddesign-Werke.
 
Ich find's aber schon erstaunlich wie einfach Manipulation dort ist

Ja. Das ist ja das Riesenproblem mit offener Gesellschaft, Toleranz, Friedefreudeeierkuchen usw.: total anfällig, den Feinden fast wehrlos ausgeliefert.

Nur deswegen schreibe ich ja bei solchen Themen: damit widersprochen wird. Eigentlich bin ich nämlich zu abgebrüht, als dass mir sowas mehr als ein müdes A~schrunzeln entlockte...
 
Die Töne der Telekom haben aber den großen Vorteil, dass egal mit welchem Instrument gespielt, man es trotzdem sofort wiedererkennt.

ich behaupte, dass das für jede tonfolge von 5 tönen gilt.

also, dass man sie wiedererkennen kann, wenn man sie vorher schon 300 mal gehört hat.

den von audi würde ich z.b. nicht wiederkennen - weil ich ihn nämlich überhaupt nicht kenne.

wobei das company logo von der telekom im prinzip nur eine umkehrung von beethovens fünfter ist. die simcard tonfolge ist dann eine varuiation davon.


und auf die starttöne von intel und apple kann ich getrost verzichten.^^
 
intel und intel ist nicht das gleiche? für mich ist das alles bimbam, und bimbam schalte ich immer als erstes aus.

mach ich auch bei musik so und kann das bedenkenlos weiterempfehlen.

Nein, das ist doch wie ich oben schon allgemein erwähnte einfach die Sprachmelodie der Wortmarke

Deu-tsche Te-le-kom

du meinst die melodie war schon da bevor es die telekom gab? das wäre sehr merkwürdig.

pro tip der woche: man kann zu jeder andere abfolge von 5 tönen ebenfalls "deutsche telekom" singen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprachmelodie ist aber doch nicht Singmelodie...

Ich schätze man hat ein Gespür dafür und hört es oder nicht.

Ich finde es so offensichtlich daß ich gar nicht groß drauf rum reiten will, aber vielleicht erklären falls Dus wirklich nicht nachvollziehen kannst.

Wenns zB immer derselbe Ton wäre, wärs ne Roboterstimmenintonation:

Dum dum dum dum dum.

Wenn dritter vierter und fünfter die selbe höhere Tonlage hätten wers im Deutschen ne Frage:

Dum dum dum di di?

Vs

dum dum dum di dum.

Wenn die Fragemelodie rückwärts wäre, würde es nicht mehr passen:

Di di dum dum dum.


Wie gesagt funktionieren viele Audiologos so.

Und noch mehr: das ganze notenfreie umschreiben ener Melodie mit Silben würde gar nicht funktionieren, wenn das nicht so wäre.

Edit: Melodie geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sprachmelodie ist aber doch nicht Singmelodie...

Ich schätze man hat ein Gespür dafür und hört es oder nicht.

Ich finde es so offensichtlich daß ich gar nicht groß drauf rum reiten will, aber vielleicht erklären falls Dus wirklich nicht nachvollziehen kannst.

Wenns zB immer derselbe Ton wäre, wärs ne Roboterstimmenintonation:

Dum dum dum dum dum.

Wenn dritter vierter und fünfter die selbe höhere Tonlage hätten wers im Deutschen ne Frage:

Dum dum dum di di?

Vs

dum dum dum di dum.

Wenn die Fragemelodie rückwärts wäre, würde es nicht mehr passen:

Di di dum dum dum.


Wie gesagt funktionieren viele Audiologos so.

Und noch mehr: das ganze notenfreie umschreiben ener Melodie mit Silben würde gar nicht funktionieren, wenn das nicht so wäre.

Edit: Melodie geändert
Die fünf Noten im Telekom-Soundlogo sind für mich auch nicht grad selbsterklärend. Deutsche Telekom höre ich da nicht raus. Es ist gut und einprägsam, ja. Aber deinen Ausführungen kann ich irgendwie nicht folgen. Oder es war von dir nicht als Antwort auf einseinsnull gedacht…
 
Hm. Ob das mit Musikalität zu tun hat?
Wie würdest Du denn Deutsche Telekom sonst intonieren?
 
Das finde ich nun nicht.
Klar ist doch zB dass es fünf Silben sind, die relativ gleich stark betont und lang sind.

Auch dass Deu und tsche und kom ungefähr eine Tonhöhe haben.

Das schränkt die Möglichkeiten stark ein.
 
Das finde ich nun nicht.
Klar ist doch zB dass es fünf Silben sind, die relativ gleich stark betont und lang sind.

Auch dass Deu und tsche und kom ungefähr eine Tonhöhe haben.

Das schränkt die Möglichkeiten stark ein.

Sowas von garnicht ;-) Ich wüsste auch nicht, warum die Silbe "le" aus Telekom jetzt dringend die erhöhte Tonhöhe benötigt. Aber egal. :)
 
OK noch ein Versuch, fünf Silben mit andere Sprachmelodie:

holterdipolter

Erstmal der Rhythmus ist
' . .' .

Die Melodie könnte zB

E F# G E F#

sein, oder
E F# G E B

Edit: oder vielleicht eher noch transponiert startend mit H?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das hier zum Abschluss zu bringen:


wtf, kommt der dann jedes Mal, wenn man Wikipedia aufruft?
"Das Soundlogo wird nicht in der Wikipedia verwendet, sondern immer dann, wenn andere Programme, wie beispielsweise Sprachassistenten wie Alexa oder Siri eine Frage beantworten und dafür Wissen aus der Wikipedia und andere Wiki-Projekten nutzen."


"Das Audio wird jetzt noch durch eine professionelle Neuaufnahme finalisiert."
 
das dummdudummdudumm am Ende ist noch zu laut und gefällt mir klanglich nicht, zu bassig vielleicht? Aber wenn der Sound noch etwas abgeändert wird, passt es.

Den "das hätte ich so doch auch gekonnt"-Faktor hat das Soundlogo jedenfalls :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben