WIN XP upgrade auf Touch

A

Anonymous

Guest
Hallo

kann ich einnem "normalen" WIN XP professional, irgendwie beibringen, das er seine touchfunktion aktiviert?
oder muss ich das erst wieder neu installieren?

hab noch einen alten lapi T3010 und soweit läuft hier alles, bis auf eben das, weil die festplatte, samt betriebssystem, mal aus einem anderen rechner war und hochbootete -> die kiste hat eben leider kein DVD laufwerk ... d.h. bin erstmal froh das er läuft :mrgreen:

WIN 7 macht er leider nicht mehr.

und: wer von den linux jüngern würde mir eine distrubition empfehlen, eben für:

Pentium M1,4
1GB
auf USB stick!

und: am besten gleich eine mit renoise!

dafür sollte doch seine leistung noch immer ausreichen, obwohl ein handy heute schon mehr power hat :floet:

danke
 
chain schrieb:
kann ich einnem "normalen" WIN XP professional, irgendwie beibringen, das er seine touchfunktion aktiviert?
oder muss ich das erst wieder neu installieren?

Du brauchst sehr wahrscheinlich einen Treiber für das Touchpad. Den gibt's i.d.R. beim Hersteller.
 
chain schrieb:
ne, der bildschirm ist doch touch weist:

Das hat keine große Auswirkung auf die Problemlösung: ersetze "pad" durch "screen".
XP bringt keine eigenen Treiber für Touchscreens mit, wenn diese sich nicht als Universal-HID melden.
 
marv42dp schrieb:
chain schrieb:
ne, der bildschirm ist doch touch weist:

Das hat keine große Auswirkung auf die Problemlösung: ersetze "pad" durch "screen".
XP bringt keine eigenen Treiber für Touchscreens mit, wenn diese sich nicht als Universal-HID melden.

na ich hab eine OEM direkt für den Lapi da. d.h. das ist ein eigenes windows quasi. aber ich müsste den eben neu aufsetzen :roll:

fujitsu bietet scheinbar nicht mal mehr treiber für XP auf fujitsu siemens support :selfhammer:
 
Als Distro die üblichen Verdächtigen?

- PureDyne
- Ubuntu Studio
- Ubuntu (Studio-Audio-Package dann nachinstallieren)

Aber mit deiner Toucheingabe bin ich mir nicht sicher. Da müsstest mal nachforschen ob die unterstützt wird bei den Distros :|

Rennen tun die Distros schon auf dem Rechner. Aber IMO ist Renoise auch recht anspruchsvoll. Mit meinem EEEPc (2GB Ram und 1,5GHz und nem Edirol USB-Sound Interface) komme ich schnell an die Grenze. Da laufen net mal die Demos ohne Knackser.
 
Orphu schrieb:
- Ubuntu Studio
- Ubuntu (Studio-Audio-Package dann nachinstallieren)

Aber mit deiner Toucheingabe bin ich mir nicht sicher. Da müsstest mal nachforschen ob die unterstützt wird bei den Distros :|

Rennen tun die Distros schon auf dem Rechner. Aber IMO ist Renoise auch recht anspruchsvoll. Mit meinem EEEPc (2GB Ram und 1,5GHz und nem Edirol USB-Sound Interface) komme ich schnell an die Grenze. Da laufen net mal die Demos ohne Knackser.

also das:

T3010 soll mal mein musikrechner werden. und zur zeit macht er WLAN stream. wäre eben toll, wenn ich den jetzt nur noch rumgeklappt haben könnte oder direkt gleich an die wand hängen. d.h. ich hab dein einfach noch immer da und noch kein Ipad :floet:

oder: ich machte mit ein traktor drauf und er wird die mixstation = das ist der plan :mrgreen:

p.s. controller hab ich mittlerweile 3 für traktor da, aber noch keinen test, weil ich "eine serie zu spät" bin, d.h. die haben noch kein audio interface: KDJ500 vs Stanton DaScratch SCS.3d ... bald hab ich ein set zusammen. auch einem XP10 will ich eine chance geben -> bevor ich doch einen TWITCH für meinen preis schieße :mrgreen:

danke
 
chain schrieb:
na ich hab eine OEM direkt für den Lapi da. d.h. das ist ein eigenes windows quasi. aber ich müsste den eben neu aufsetzen :roll:

Wenn das keine Variante via Image-Restore ist, wird der Treiber da nicht drin sein.

fujitsu bietet scheinbar nicht mal mehr treiber für XP auf fujitsu siemens support :selfhammer:

Evtl. hilft Archive.org, oder mal nach der Geräte-ID googeln...siehe Gerätemanager.
 
marv42dp schrieb:
chain schrieb:
na ich hab eine OEM direkt für den Lapi da. d.h. das ist ein eigenes windows quasi. aber ich müsste den eben neu aufsetzen :roll:

Wenn das keine Variante via Image-Restore ist, wird der Treiber da nicht drin sein.

fujitsu bietet scheinbar nicht mal mehr treiber für XP auf fujitsu siemens support :selfhammer:

Evtl. hilft Archive.org, oder mal nach der Geräte-ID googeln...siehe Gerätemanager.

ich meine, es hat direkt etwas mit windows zu tun und nicht mit dem gerät :|
 
chain schrieb:
ich meine, es hat direkt etwas mit windows zu tun und nicht mit dem gerät :|

Jein. Die mitgelieferte Version wird ja die TabletPC-Edition sein. Und wenn die ein passendes Eingabegerät findet, aktiviert die automagisch die Stifteingabe.
 
marv42dp schrieb:
chain schrieb:
ich meine, es hat direkt etwas mit windows zu tun und nicht mit dem gerät :|

Jein. Die mitgelieferte Version wird ja die TabletPC-Edition sein. Und wenn die ein passendes Eingabegerät findet, aktiviert die automagisch die Stifteingabe.

ja und :roll: gibts denn dafür kein servicepack o.ä.? mano
 
chain schrieb:
ja und :roll: gibts denn dafür kein servicepack o.ä.? mano

Wofür? Das SP3 lässt sich natürlich auch auf der TabletPC-Edition installieren, und das kann durchaus auch bei störrischen Geräten helfen. Wenn die Recovery-CD eine echte Installation ist (also beim Boot davon ein normales Windows-Setup startet), kann man ihr auch das SP3 via Nlite injizieren.
 


News

Zurück
Oben