Wissenswertes zum nachlesen über Obertöne/Partialtöne/etc

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von Rastkovic, 9. Oktober 2005.

  1. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    Gibt es Wissenswertes zum nachlesen über Obertöne, Teiltöne, Partialtöne, Harmonische, etc. was einem bei additiver und FM Synthese von Nutzen sein könnte?

    Daniel
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    ja, zB da: <a href=http://www.sequencer.de/blog/?p=2503>Synthesizer Grundlagen</a>

    FM ist ein bisschen ande


    ja, zB da: <a href=http://www.sequencer.de/blog/?p=2503>Synthesizer Grundlagen</a>

    FM ist ein bisschen anders, aber die grundlagen braucht man eh immer, bei additiv ist es ja eh wichtig , was über den grundaufbau zu wissen..

    natürlich könnte man noch viel mehr machen dazu..

    3D-Diagramme ZEit/Freq von div. Streichern, Bässen und co anzusehen (Akustische!) da kann man was über Formanten lernen!! Also Einbuchtungen ,die über die Frequenz typisch sind..

    Das ist das wichtigste Thema , schau dich mal dazu um, notfalls muss ich noch was dazu schreiben..

    ich empfehle aber unbedingt schonmal die praxissachen von SOS und sowas..
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

  4. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

  5. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    [quote:05e13c242f=*Summa*]http://www.amazona.de/content/work

    Ist bekannt, hat mir letzte Woche auch schon weitergeholfen... :)

    SynthSecrets Reihe ist ebenfalls bekannt, Synthesizer Grundlagen sowieso... trotzdem danke.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Tja, daf

    Tja, dafür kannte ich den
    noch nicht... danke schön.
     

Diese Seite empfehlen