Wissenswertes zum nachlesen über Obertöne/Partialtöne/etc

Rastkovic

PUNiSHER
Gibt es Wissenswertes zum nachlesen über Obertöne, Teiltöne, Partialtöne, Harmonische, etc. was einem bei additiver und FM Synthese von Nutzen sein könnte?

Daniel
 
ja, zB da: http://www.sequencer.de/blog/?p=2503 Synthesizer Grundlagen

FM ist ein bisschen ande


ja, zB da: http://www.sequencer.de/blog/?p=2503 Synthesizer Grundlagen

FM ist ein bisschen anders, aber die grundlagen braucht man eh immer, bei additiv ist es ja eh wichtig , was über den grundaufbau zu wissen..

natürlich könnte man noch viel mehr machen dazu..

3D-Diagramme ZEit/Freq von div. Streichern, Bässen und co anzusehen (Akustische!) da kann man was über Formanten lernen!! Also Einbuchtungen ,die über die Frequenz typisch sind..

Das ist das wichtigste Thema , schau dich mal dazu um, notfalls muss ich noch was dazu schreiben..

ich empfehle aber unbedingt schonmal die praxissachen von SOS und sowas..
 

Rastkovic

PUNiSHER
[quote:05e13c242f=*Summa*]http://www.amazona.de/content/work

Summa schrieb:
http://www.amazona.de/content/workshops/soundprg_5/soundprogrammierung_5.htm
Ist bekannt, hat mir letzte Woche auch schon weitergeholfen... :)

SynthSecrets Reihe ist ebenfalls bekannt, Synthesizer Grundlagen sowieso... trotzdem danke.
 


News

Oben