Wolfgang Flür - KRAFTWERK - Biografie - Erstausgabe

Nö, tun sie auch nicht. Ich will auch nicht diskutieren. Ich hab ja nur meine Meinung geschrieben.

Erfahrungsgemäß artet das hier immer binnen kürzester Zeit zu häßlichen Grabenkämpfen aus -- so eine Art Verdun am Rhein. Fehlt nur noch der breitangelegte Einsatz von Senfgas.

Hier geht es um Wolli und Kalli, die Elektrotrommler.

Stephen
 
Willst Du mit mir gehen?

[ ] Ja

[ ] Nein

[ ] Vielleicht

[ ] Nur gegen Bezahlung

Darfst Du Dir aussuchen.

Schlaf schön, Schatz.

Stephen
 
Ja das finde ich auch extrem Schade. Vor allem weil es Zeiten gab wo sie sich richtig gut verstanden haben. Wie Flür und Bartos in ihren Büchern Detailreich beschreiben.
Das schmerzt in des Fans Seele ein wenig. Aber egal. Für mich existiert das neue Kraftwerk gar nicht. Ich lebe quasi in der Vergangenheit (nicht nur was Kraftwerk betrifft)
Was mich wundert ist ,daß Bartos im Buch beschreibt daß er den Schlüssel von sich aus abgelegt hat und nicht daß die zwei verbliebenen ihn den Schlüssel abgenommen haben.
Ich kann mir nicht vorstellen daß er das einfach dahin lügt. Kann ich mir einfach nicht vorstellen und glaube ich auch nicht. Aber da soll sich jeder mal selbst seine Meinung machen.
Für mich ist Fakt daß beide Bücher viel Hintergründiges über Produktion ,Privates ,Konzerte etc. erzählen und für einen Fan der Gruppe in der guten alten Formation ist das wirklich spannend
und interessant zu lesen. Aber das muß jeder für sich selbst rausfinden. Ich finde beide Bücher auf ihre Weise gut. Ich werde sie auch beide behalten und irgendwann noch einmal lesen das ist sicher.
Und ich würde es auch begrüßen wenn Hütter und Schneider auch ein Buch schreiben würden. Aber da wird wohl leider nichts kommen.

In der Vergangenheit leben, nein das wäre jetzt echt nix für mich .
Es gibt so viel neue und auch gute Sachen zu entdecken ,die würden mir ja dann entgehen .
Kraftwerk hatten ihre Zeit und ich bin Froh das ich das Intensiv miterleben durfte.
 
Ralf Interview Zeit Magazin, 30.06.2009
...
Ich habe einen Traum

"Der Weg ist der Weg"

Ralf Hütter träumt im aktuellen ZEIT-Magazin:

"Manche Leute wachen morgens auf und wissen: Ich muss zum Nordpol. Das ist bei mir nicht so. Das Wort Traum gehört nicht zu meinem Wortschatz. Es gibt Visionen, das schon. Aber ein besseres Wort ist für mich: Konzentration.
Wir bei Kraftwerk haben die 168-Stunden-Woche eingeführt. Das bedeutet, dass wir nicht zwischen Leben und Arbeit unterscheiden. Mir erscheint diese Trennung künstlich. Arbeit ist für uns nicht negativ besetzt. Sie ist kein Prozess, der am Montag losgeht und am Freitag aufhört. Gedanken kommen einem ja überall. Das Bedürfnis nach Phasen von Belastung und Entlastung - das erscheint mir sinnvoll. Aber es gibt keinen Zwang zur Freizeit.
Es fühlt sich gut an, Teil der Maschine zu sein. Es ist ein befreiendes Gefühl. Auch weil ich mich selbst als Individuum zurückstelle. Wir spielen die Maschinen, und die Maschinen spielen uns. Wir spielen auf das Tonband, und dann spielt das Tonband zurück. Komponieren als Zusammenfügen. Wir arbeiten dabei auch mit Zufällen und mit Spontaneität.
Musik stößt in Bereiche vor, die ich mit Worten nicht darstellen kann. Sonst wäre ich vielleicht Poet geworden. Wir haben vor langer Zeit für Kraftwerk die Vorstellung einer Musik entwickelt, die man mit geschlossenen Augen sehen kann. Als Studentenband sind wir Hunderttausende von Kilometern gefahren. Man kennt diesen Zustand: Man fährt und fährt. Eines Tages machten wir aus diesen Erfahrungen den Song Autobahn, in dem Autos mitspielen: Die Motoren summen in Obertonreihen, wir haben das mit Synthesizern gemischt. Es gibt in der Rockmusik eine Reihe von Songs, die sich um Autos drehen. Aber in ihnen geht es immer um Egos, ich und mein Auto. Von der Fahrbahn hat eigentlich keiner gesprochen. Die Fahrbahn ist ein graues Band, weiße Streifen, grüner Rand. Schon damals haben wir bei Konzerten manchmal die Bühne verlassen, und die Leute tanzten weiter. Das war die Idee: Der Musiker zieht sich zurück oder schafft sich sogar ab. Die Musik spielt sich selbst, wird Teil eines weltweit vernetzten Systems, verbreitet sich wie ein Virus.
Das Stück hat sich immer weiter entwickelt, wie ein Weg, der einen immer weiter führt. Nicht: Der Weg ist das Ziel. Sondern: Der Weg ist der Weg. Freier Gedankenfluss. Komposition im Fluss. Fluxus. Musik im Gedächtnis der Finger. Die Finger finden ihren Weg allein. Das ist wie beim Radfahren: Man denkt nicht mehr. Ein Fahrrad ist wie ein Musikinstrument. Es geht immer vorwärts. Wenn ich mir eines wünsche, dann: immer weiterzumachen. Music non-stop."

 
Ich muss sagen, ich finde es teilweise echt spannend, was man hier so lesen kann.

Ein paar Fragen an die Fachleute hätte ich noch:
1., In dem Kraftwerkbuch von David Buckley wird angedeutet, dass Ralf lange nach der Trennung, Karl und Wolfgang eine größere Summe geboten hätte, wenn sie wieder gemeinsam auftreten würden. Ist da was dran?
2., Wie ist der Kontakt der Ex-Kraftwerker untereinander? Sind das quasi zwei Teams, die sich nur noch per Anwälten austauschen, oder redet man wieder gelegentlich normal miteinander?
3., Was macht Wolfgang?
4., Warum treten Karl und Wolfgang nicht mal gemeinsam auf? Die könnten doch echt noch ein paar Hallen füllen, oder?
5., Kraftwerk 3D ist ja wohl die totale Gelddruckmaschine geworden. Bekommen da die Ex-Kraftwerker auch was ab, oder sind das nur ca 12.-Euro Gema pro Konzert, und den Rest kassiert Ralf?
6., Stimmt es das Kraftwerk eine Zusammenarbeit mit David Bowie abgelehnt haben? Hab in Karls Buch nix davon gelesen. Oder habe ich das überlesen?
7., Ralf Hütter hat doch alles erreicht, was man als Musiker/Künstler erreichen kann: Absoluter Kultstatus, musikalische Unsterblichkeit und fette Kohle. Warum ist der so ein Prozesshansel? Immer wieder liest man, dass er Ex-Kollegen oder Dritte verklagt. (Ich rede da nicht mal von unerlaubten Sampling). Irgendwo (hier im Forum?) hab ich mal gelesen, dass er sogar einen Club-Betreiber verklagt hat, der seinen Laden "Kraftwerk" genannt hat. Wieso ist der so unsouverän?
8., Wieso schreibt Dirk Matten nicht seine Memoiren? Der hätte doch sicher was zu erzählen :)

So das war's erstmal.

@Dirk Matten: Danke für deine bisherigen Infos.

tr
 
1. Blödsinn, richtig ist aber, dass Flür versucht hatte, das Manuskript seines Buches für eine mittlere fünfstellige Summe an Hütter zu verkaufen, so auf jeden Fall die mir zugetragene Information.
2. Hütter und Schneider hatten bei einem Gerichtstermin gegen Moses P. in Hamburg Kontakt miteinander, Bartos besuchte zu Recherchezwecken am 28.11.2008, gegen 11 Uhr für sein Buch den ehemaligen Techniker Dehmann, im Innenhof trafen sich Bartos und Schneider und wechselten zwei Sätze.
3. Flür tritt unter "Musiksoldat" auf, spielt Luftschlagzeug zu Kraftwerk Musik vom Band vor Bild- und Filmsequenzen und marschiert im Stechschritt von links nach rechts und wieder zurück über die Bühne, trägt dabei eine Pickelhaube.
4. Dazu hat sich Bartos schon geäußert, nach meiner Erinnerung kommt es für Bartons nicht infrage.
5. Schneider hat sich von Kraftwerk auf eigenen Wunsch getrennt, es gab da eine entsprechende Abfindung. Bartos und Flür waren freie Mitarbeiter und wurden für ihre Arbeit entlohnt.
6. So wie ich das verstanden habe, wollte Bowie Kraftwerk als Studioband für ein Album gewinnen, aufzunehmen im Kling Klang Studio.
7. Hütter ist Rechteinhabe der Marke Kraftwerk, eine Hamburger Rechtsanwaltskanzlei ist beauftragt, Verstöße gegen die Verwendung der Marke anwaltlich zu regeln. Formeller Kläger ist dann Hütter.
8. Der Großteil meiner beruflichen Erfahrungen mit Künstlern unterliegen dem Prinzip des Geschäftsgeheimnisses, weiterhin gebietet es der Respekt, da nicht weiter, als ich es mit Bedacht tue, aus Interna zu berichten.
 
zu 3.: W.F. produziert aktuell ein Album mit Juan Atkins bzw. Cybotron.
zu 4.: K.B. hat etliche sehr gute Livegigs in den letzten Jahren gespielt, die DASA Halle in Dortmund hat er gerockt. Sehr symphatico Typ = bodenständig.
 
Danke für die Antworten.

"3. Flür tritt unter "Musiksoldat" auf, spielt Luftschlagzeug zu Kraftwerk Musik vom Band vor Bild- und Filmsequenzen und marschiert im Stechschritt von links nach rechts und wieder zurück über die Bühne, trägt dabei eine Pickelhaube."

Ich dachte das soll ein Witz sein, aber es stimmt ja tatsächlich:


https://www.youtube.com/watch?v=oeSzxXAx66o


TC 5:28

You made my day......

tr
 
[…] 6., Stimmt es das Kraftwerk eine Zusammenarbeit mit David Bowie abgelehnt haben? Hab in Karls Buch nix davon gelesen. Oder habe ich das überlesen? [...]

[…] 6. So wie ich das verstanden habe, wollte Bowie Kraftwerk als Studioband für ein Album gewinnen, aufzunehmen im Kling Klang Studio. […]

David Bowie in JAM! bei VIVA, ca. 1995:

Q: Kraftwerk?

A: A band I would have loved to be a member of.


[…] "3. Flür tritt unter "Musiksoldat" auf, spielt Luftschlagzeug zu Kraftwerk Musik vom Band vor Bild- und Filmsequenzen und marschiert im Stechschritt von links nach rechts und wieder zurück über die Bühne, trägt dabei eine Pickelhaube."

Ich dachte das soll ein Witz sein, aber es stimmt ja tatsächlich: [...]

Jeder so peinlich, wie er am besten kann.

Fremdschämen ist auch Aufmerksamkeit.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

"3. Flür tritt unter "Musiksoldat" auf, spielt Luftschlagzeug zu Kraftwerk Musik vom Band vor Bild- und Filmsequenzen und marschiert im Stechschritt von links nach rechts und wieder zurück über die Bühne, trägt dabei eine Pickelhaube."

Ich dachte das soll ein Witz sein, aber es stimmt ja tatsächlich:


https://www.youtube.com/watch?v=oeSzxXAx66o


TC 5:28

You made my day......

tr

Naja, viel falscher kann eine Aussage gar nicht sein. 1. läuft da m.E. keine Kraftwerkmusik, sondern vermutlich die Musik aus eigenen Projekten (Yamo?) und 2. macht er nicht auf der Bühne den Pickelhaubenaugust, sondern das läuft in einer Videosequenz, die zuvor gemacht wurde, hinter ihm ab.
 
Naja, viel falscher kann eine Aussage gar nicht sein. 1. läuft da m.E. keine Kraftwerkmusik, sondern vermutlich die Musik aus eigenen Projekten (Yamo?) und 2. macht er nicht auf der Bühne den Pickelhaubenaugust, sondern das läuft in einer Videosequenz, die zuvor gemacht wurde, hinter ihm ab.

Da hast du nicht ganz Unrecht. Aber bei YT gibt es auch Videos wo er zu Kraftwerkmusik vom Band auftritt:


https://www.youtube.com/watch?v=l_B8QbPR3jU


TC 1:45

tr.
 
Da hast du nicht ganz Unrecht. Aber bei YT gibt es auch Videos wo er zu Kraftwerkmusik vom Band auftritt:


https://www.youtube.com/watch?v=l_B8QbPR3jU


TC 1:45

tr.

Hab' da jetzt keine Lust auf Korinthenkackerei, aber das klingt wie ein Remix, den er vermutlich auch selbst gemacht hat. An sich sehe ich hier nix anderes als DJing. Natürlich nutzt er dabei den Status als Ex-Kraftwerker. Ob das gelungen ist, steht auf einem anderen Blatt. Natürlich zehrt er auch von der Popularität Kraftwerks. Aber Kraftwerk selbst zitiert sich ja auch seit Jahrzehnten nur noch selbst, mit moderner Technik im Gepäck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab' da jetzt keine Lust auf Korinthenkackerei, aber das klingt wie ein Remix, den er vermutlich auch selbst gemacht hat. An sich sehe ich hier nix anderes als DJing. Natürlich nutzt er dabei den Status als Ex-Kraftwerker. Ob das gelungen ist, steht auf einem anderen Blatt. Natürlich zehrt er auch von der Popularität Kraftwerks. Aber Kraftwerk selbst zitiert sich ja auch seit Jahrzehnten nur noch selbst, mit moderner Technik im Gepäck.

Finde das Publikum auch seltsam genug:
keiner/kaum einer tanzt, aber alle gucken zum Meister als wäre da DIE performance....
oder ist ein Bildschirm irgendwo, den ich auf die Schnelle übersehen habe?
 
Kraftwerk spielen ihre Musik live, Flür spielt einen Tonträger ab, spielt Luftschlagzeug dazu oder klatscht in die Hände.
Ich schrieb bereits: er macht das, was ein DJ heute so macht. Das Schlagzeug spielen wird er wohl nicht verlernt haben, darum geht es nicht. Seinen Part bei Kraftwerk könnte er wohl auch heute noch mühelos abdecken. Ist ja nicht so, dass er zwischenzeitlich gar nix gemacht hätte. Mehrere Projekte, Bücher geschrieben, eigenes Album....
 
Sein letztes musikalisches Lebenszeichen war jetzt nicht soo schlecht.

Man merkt aber, dass das Label Ex-Kraftwerk nur noch die Generation Ü50 zu interessieren scheint. Die Klickzahlen sind ja sehr überschaubar.

 
Man merkt aber, dass das Label Ex-Kraftwerk nur noch die Generation Ü50 zu interessieren scheint.
Halte ich auch nicht für besonders sinnvoll, die ewigen (Selbst)zitate. Irgendwann versiegt auch diese Cashcow. Kraftwerk lebt auch nur noch vom eigenen Mythos, aber besser, weil Hütter (& Co.) Inhaber der Marke ist/sind. Letztendlich ist es nur noch der "Markenname", der was abwirft.
 
Man merkt aber, dass das Label Ex-Kraftwerk nur noch die Generation Ü50 zu interessieren scheint.

Dann besteht ja Hoffnung, dass ich in 3 Jahren doch noch Kraftwerk Fan werde ;-)
(Nicht hauen, war ein Scherz, hab früher durchaus gerne Kraftwerk gehört, insbesondere Electric Café)

Ist halt so, wenn eine Band nichts mehr an neuen Songs veröffentlicht, dann gibt es wenig neue Fans. Um Konzerte zu machen, reicht die Fanbase aber.
Das was hier im Thread von Dirk als Zitat angeführt wurde 'Computerwelt - damit ist alles gesagt' ist ja auch irgendwie passend.

Bei den Sisters of Mercy Konzerten sind auch immer die gleichen Leute, die da seit Jahrzehnten hingehen. Herr Eldritch hat 1990 das letzte Album veröffentlich, ist aber jedes Jahr auf Tour. Er spielt auch neue Songs, hat nur keinen Bock auf Studioaufnahmen mehr. Muss ja nicht.

Nichts neues zu releasen, aber noch Gigs machen finde ich eine bessere Lösung als uninspirierte Werke rauszuhauen, die den früheren Output nur abkupfern. Da gibt es ja genug abschreckende Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich weißt du es nicht, aber er performt live wirklich so wie von Dirk besagt.
Wenn, dann isses peinlich. Trotz allem - er spielt da mit 'nem Image. Soll ihm unbenommen bleiben. Es ist aber bescheuert, Wolfgang Flür auf 'nen Pickelhaubenaugust DJ zu reduzieren. Er ist ja etwas breiter aufgestellt, als ihm das der eine oder andere zusprechen mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und bei aller Betrachtung sollten wir eines nicht außer Acht lassen. Kraftwerk funktioniert(e) nur als Kollektiv. Bei aller Verehrung für Herrn Hütter (hat ja auch mich und viele andere musikalisch geprägt), aber alleine hätte er all das nicht auf die Beine stellen können, auch nicht als Duo mit Schneider. Insofern sollte man gnädig sein, wenn man Einzelpersonen des Kollektivs betrachtet. Wo würde Ralf Hütter heute als Solist stehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben