Word Clock? Was ist das?

Ok. Dann vergesse ich mal Word Clock bei diesem Setup :D
War dennoch gut zu erfahren wozu es überhaupt da ist. Danke!
 
Word Clock funktioniert absolut perfekt, es ist DIR tighte Clock überhaupt.
Schade, das es so wenig genutzt wird. Stattdessen müssen wir uns mit Midi und ähnlichem Dreck herumschlagen.
Habe das Midas M32 mit Word Clock Zusatzkarten und die Soundkarte erweitert und damit alles fest im Sync, Latenzen gibt es da nicht, absolut null.
 
Word Clock funktioniert absolut perfekt, es ist DIR tighte Clock überhaupt.
Schade, das es so wenig genutzt wird. Stattdessen müssen wir uns mit Midi und ähnlichem Dreck herumschlagen.
Habe das Midas M32 mit Word Clock Zusatzkarten und die Soundkarte erweitert und damit alles fest im Sync, Latenzen gibt es da nicht, absolut null.

Ja... nicht umsonst kostet eine Master Clock auch entsprechend Kohle.
Seit ich mein Studio über eine MC takte, habe ich viel besser aufgelösten Klang. Das merkt man besonders in den Höhen (zb. bei HighHats) und das ist kein Voodoo.

Die Verkabelung und Einrichtung ist jedoch etwas tricky. Man muss auf die korrekte Terminierung achten (machen Endgeräte meist sowieso) und bei Kabeln darauf achten dass es sich um WordClock Kabel handelt. BNC ist nicht gleich BNC.

WC via Spdif oder AES/EBU ist zu unterlassen (und nur im absoluten Notfall zu verwenden). Das reine Nutzsignal soll nicht noch mit einer Wordclock "verschmutzt" werden. Bei einfachen oder niederwertigen Kabeln, hat man da sofort Probleme. Ich weiss wovon ich spreche ;-)
 
WC via Spdif oder AES/EBU ist zu unterlassen (und nur im absoluten Notfall zu verwenden). Das reine Nutzsignal soll nicht noch mit einer Wordclock "verschmutzt" werden. Bei einfachen oder niederwertigen Kabeln, hat man da sofort Probleme. Ich weiss wovon ich spreche ;-)
Aber heißt es dann noch "Word clock", wenn es nicht per "Word clock"-Kabel und "Word clock"-Schnittstelle geht? :agent:
Ich denke, es heißt dann bloß Synchronisation (bzw. S/PDIF-Synchronisation, AES/EBU-Synchronisation), aber nicht mehr "Word clock"-Synchronisation.
 
Aber heißt es dann noch "Word clock", wenn es nicht per "Word clock"-Kabel und "Word clock"-Schnittstelle geht? :agent:
Ich denke, es heißt dann bloß Synchronisation (bzw. S/PDIF-Synchronisation, AES/EBU-Synchronisation), aber nicht mehr "Word clock"-Synchronisation.
bei mir steckt eine Zusatzkarte auf der Soundkarte und auch im Pult, da ist ein extra Kabel angeschlossen.
 
Habe das Midas M32 mit Word Clock Zusatzkarten und die Soundkarte erweitert
bei mir steckt eine Zusatzkarte auf der Soundkarte und auch im Pult, da ist ein extra Kabel angeschlossen.

Vielleicht war es dann so gemeint?:

"Habe das Midas M32 und die Soundkarte mit Word Clock Zusatzkarten erweitert"

:agent:

Im Sinne von

"Habe das Midas M32 und die Soundkarte jeweils mit einer Word Clock Zusatzkarte erweitert"

:agent:

Aber welche Soundkarte? Ein Audiointerface? :agent:
 
Vielleicht war es dann so gemeint?:

"Habe das Midas M32 und die Soundkarte mit Word Clock Zusatzkarten erweitert"

:agent:

Im Sinne von

"Habe das Midas M32 und die Soundkarte jeweils mit einer Word Clock Zusatzkarte erweitert"

:agent:

Aber welche Soundkarte? Ein Audiointerface? :agent:
Hab eine Hammerfall HDSPe (72 Kanäle) von RME mit dem WCM Word Clock Modul im Rechner drin und das M32 ebenso mit Zusatzkarte ausgerüstet, also zwei Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben