Workstation Hilfe

Hallo, vielen Dank für die Aufnahme.

Zunächst mal zu meiner Person:

Ich spiele seit c.a 5 Jahren Klavier In der Richtung Soul als Begleitung Für gesang. Da ich aber seit 2 Monaten wo anders Wohn, hab ich kein Platz mehr Für ein klavier. Deswegen nach langem Suchen bin ich auf dem Korg kronos hängen geblieben. Hauptsächlich wegen der guten Piano und e-Pianos. Hab das Gerät c.a 3 Wochen und muss ich gewisse Sachen hinterfragen was mich doch sehr bedrückt.

- die Streicher z.b, sind nicht sehr gut bezw eher mittelmaß. Habe schon besseres gehört für deutlich weniger Geld. Hab auch Gelesen, das ich Daran Basteln muss, aber für mich als Einer der sich Überhaupt bis kaum auskennt, ist es sehr sehr ärgerlich das ich so viel Geld zahle, aber gewisse Sounds doch eher mittelmaß sind. Ich weiß man kann Sounds kaufen, allerdings 250€ zu bezahlen ist dann doch eher happig.

Der kronos ist erste Sahne in Sachen Klavier, E Piano, hätt aber nicht gedacht das es in gewissen Punkten doch mittelmaß und künstlich klingt.

So, hoffe ich kriege schnell rat was ich machen könnte, oder sogar zu anderen Firmen eine Empfehlung kriegen könnte. Habe noch Zeit bis Sonntag meinen Vertrag zu widerrufen.

Peace..
 
Ein bischen mehr Hall auf die Streicher wirkt da schon Wunder .. Bei jeder Maschine gibt es irgendwas , was die Konkurrenz besser macht. Der Kronos ist schon gut.
 
Ich habe den Kronos nicht . Aber sich mit dem Gerät soweit auseinander zu setzen ist Pflicht. Also Attack und Decay variieren, wie Effekte bearbeiten usw..

warte aber nochmal ein wenig ab , hier sind Leute die den Kronos soweit kennen um sichere Tips zu geben. Aber eins sag ich Dir gleich, wenn rauskommt dass Du das Handbuch nicht zuhilfe nimmst, werden einige hier stinkig .. Gibt nämlich zu oft Leute , die fragen erst mal , bevor sie sich selbst versuchen schlau zu machen - also nur so als Tip ..

Im Endeffekt ist man sowieso gezwungen wenn man etwas optimieren möchte . Ansonsten halt Presets nehmen und sagen , ist halt so - weil anders zu stressig

:kiffa:
 
Ist ja Nichts was mit Effekten zu tun hat. Bräuchte halt einen Rat was man machen könnte... Hab auch schon woanders gesehen wo die sich doch über einen aufgeregt haben LOL. Das ist nicht mein Problem
 
Ich habe gestern im Store lange mit dem Kronos gespielt. und hatte einen
ganz anderen Eindruck. Die Orchestersachen fand ich ganz gut, ein paar schöne
spielbare Sets mit Streichern und Timpanis etc...
Ist vielleicht auch Geschmackssache - was ich bisher von Yamaha z.b. In der Richtung
gehört habe, auch was in meinem S90ES drin ist, find ich ziemlich grottig und alles
irgendwie gleich klingend...
Wie es bei Roland aussieht, kann ich nicht sagen, aber evtl. Wäre Kurzweil was für Dich,
da gibts fantastische Streicher und Orchesterklamotten. Evtl. Müsstest Du dann aber
Abstriche bei der Tastatur machen...
 
Es gibt Tutorials (die allerdings auch Geld kosten) wo sich z.B. eines damit beschäftigt einen Streicher-Sound zu optimieren.

Ganz ehrlich : Ein mächtigeres Gerät gibt es zur Zeit nicht auf dem Markt (meine Meinung), wobei es natürlich immer darauf ankommt, was Du alles nutzen willst. Und gerade auch die Möglichkeit eine kostenlose Demo-Library studieren zu können, um dann erst bei Gefallen etwas zu bezahlen und überhaupt das Library-Handling und die Vielzahl derer sind auch alles Argumente.

Finde ich etwas schräg, wegen dieser zusätzlichen Option, die ja nicht gleich genutzt werden muß, das Gerät wieder wegzugeben. An erster Stelle sollte wirklich auch das Erlernen stehen und dann vielleicht die Möglichkeit aus schon Vorhandenem mit ein paar kleinen Modifikationen das Richtige hinzubekommen.

Beim Montage (um mal einen anderen zu nennen) ist das Library-Angebot wesentlich dünner, der Speicherplatz deutlich begrenzter und das Handling deutlich schlechter.
 
Der Trick bei den Kronos Streichern und anderen Orchestersounds ist immer das Controller Programming. Schon bei Velvety Strings ist es die Velocity, mit der man den Attack von harter Anstrich (forte) dynamisch auf sanfter Anstrich kontrollieren kann. Volume ist auf den Ribbon gelegt, damit erreicht man Crescendo innerhalb eines gewissen Rahmens. Schon dieses eine Preset ist so wandelbar und gleichzeitig vielseitig einsetzbar, dass man bereits damit eine komplette String Section hat. Im unteren Bereich deutlich hörbar die Celli, ab der oberen Mitte die Geigen.

Dieses Preset ist kein Einzelfall, es gibt eine Menge davon von String Quartett bis Hollywood Legato Strings, dazu Solo Violine mit gesampeltem Vibrato und lauter solche Sachen. Die Brass Abteilung ist in etwa genauso gestaltet.

Mit dem Factory Content kann man, allgemein gesprochen, bereits super auskommen. Dass es subjektiv erlebt Licht- und Schattenmomente in den verschiedenen Klangkategorien gibt, ist ja keine Überraschung und beim Kronos genauso wie beim Montage und den anderen Genossen.

Wer es tatsächlich speziell auf Orchester abgesehen hat, wird um eine oder zwei Librarys natürlich nicht drumrumkommen. Was auch ok ist, denn andere Leute brauchen was anderes und möchten ja nicht für zuviel Ungenutztes bezahlen. Jemand anderes hat dagegen vielleicht die Gitarrenabteilung im Auge und muss da einfach genauso vorgehen.
 
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Ich find's nur etwas schade das man soviel Geld für sowas bezahlt und sich trotzdem im Endeffekt selbst zum basteln oder halt kaufen muss. Weiß jemand was es kostet die Streicher Sounds zu kaufen ? Und ob es eventuell probe Sounds gibt
 


News

Zurück
Oben