Worüber hört Ihr Musik?

VEB_soundengine schrieb:
nach monatelangem ipad gekreische habe ich neulich mal wieder die grossen boxen... das war ja wie eine offenbarung. man kann sich sehr schnell an nen kakksound gewöhnen

Das sagst Du und das wissen wir. Aber ich glaube, die zentrale Zielgruppe der eiFohn/eiPätt-Benutzer würde den Unterschied noch nicht einmal hören, wenn er ihnen direkt in den Arsch beißen würde (wenn ich mal Frank Zappa bemühen darf). Ich glaube sogar, der Unterschied würde sie nicht einmal interessieren: "Eyh, ist doch voll fett krass, Alda. Habbisch eiPätt mit Äpp."

Stephen
 
mookie schrieb:
Interessant. Hörst Du wirklich NIE nebenbei Musik? So im Auto oder daheim wenn Du irgendwas machst?
Zum ausschliesslichen Hören fehlt mir leider meist die Zeit, daher muss ich kombinieren
Nee ich habe den ganzen Tag mit Musik zu tun, daher möchte ich in meiner Freizeit nur ganz bewusst Musik hören, auf die ich Lust habe.
 
mookie schrieb:
Interessant dass viele noch Vinyl hören. Hört ihr wirklich oft oder hauptsächlich so Musik?

Der Kumpel von mir, der außer Schallplatte nur gelegentlich Bayern 1 Radio hört ist nochdazu in den frühen 90ern geboren! Find ich sehr bemerkenswert. Ihm gehts dabei gar nicht so sehr um den Sound, stattdessen lobt er immer wieder die intensive sinnliche Erfahrung beim Stöbern im Plattenregal und dem Auflegen der Nadel auf die Rille. Auch die Tatsache, dass man einer Platte anhört, ob sie schon oft gespielt wurde, empfindet er nicht als Nachteil sondern bindet ihn viel mehr an seine Platten.

Schön, dass wir heute so viel Möglichkeiten haben auszuwählen, wie uns die Musik am meisten Spass macht.
 
Diese sinnliche Erfahrung des Stöberns ist der Grund (mit) warum ich noch mit Vinyl auflege. Da find ich immer mal wieder Dinge die perfekt passen an die ich gar nicht gedacht hätte wenn am Laptop alles sortiert ist. (Meine Platten beim auflegen sind grob chronologisch sortiert)
 
wohnzimmer: cd - canton lautsprecher, sony verstärker
musikzimmer: eigene sachen/probehören im internet - dynaudio bm12a
auto: cd/radio - emphaser lautsprecher

wenn ich im haus musik höre dann im wohnzimmer. da ich keinen fernseher mehr habe, kommt das auch nicht allzu selten vor... :)
 
mookie schrieb:
Interessant dass viele noch Vinyl hören. Hört ihr wirklich oft oder hauptsächlich so Musik?

Der Grund für meine Plattensammlug ist der übliche Geiz, Platten sind bei uns im Brockenhaus sehr günstig, und ich hatte mal ne Phase, in der ich alle Brockis nach Platten durchwühlt hatte, da kamen viele schöne Sachen zusammen. Man kann auch mal was unbekanntes kaufen, wenns dann nichts ist, wars auch nicht schade um die 2.- Aber mit Sammeln oder mit der angeblich besseren Musikqualität hat das nix zu tun. Bin doch nicht bescheuert, die gesalzenen Preise für Kultvinyl zu bezahlen. Es war vor ein paar Jahren einfach eine gute Art, günstig (und legal...) zu möglichst viel Musik zu kommen.
 
AKG k240 mkII, meistens direkt am Macbook, aber auch am Motu Ultralite. Auch unterwegs Kleinkopfhörer in Handy oder iPod.
 
ich war früher auch ein echter hifi-freak, zu meiner "besten" zeit hatte ich zwei selbstgebaute schmacks-hörner im zimmer stehen. vielleicht sind meine ohren zwischenzeitlich schlechter geworden, jedenfalls kann ich keine unterschiede mehr zwischen vinyl, cd und 320bit-mp3 hören. aus bequemlichkeitsgründen habe ich daher inzwischen alles digitalisiert. platten und cds verstauben, können eigentlich mal weg...
 
Ich kauf eigentlich auch nur Vinyl. Und zu der Frage mit dem Platten pressen.
Wir sind gerade eine Platte pressen zu lassen und das Presswerk was wir uns
zuerst ausgesucht hatten antwortete wörtlich: "Sorry, maybe next year..."

Berlin:
Adam P11a (hoffentlich auch bald mit SubP oder Sub10)
und verschiedene "Fundsachen" in Küche und Wohnzimmer

FFo:
Klein & Hummel O98
und
AKG 171 im Büro

ansonsten liegt auch noch schön restauriert im Lager:
McIntosh MA230
Thorens TD 124 mk II
aber irgendwie hab ich emotionale Probleme mit der Anlage

@peebee:
Hörst du wirklich über ne PA zuhaus ab? Hab ich auch ne Weile gemacht, war ziemlich funky :supi:
 
Aktuelles hör ich auf Youtube, Notebook oder Kopfhörer Sennheiser HD 650. Ansonsten hör ich nur Vinyl. Zu einer CD, geschweige denn zu MP3s konnte ich noch nie eine Beziehung aufbauen, weshalb auch immer. Aber meistens höre ich Musik, weil ich sie gerade selbst mache oder an Konzerten und im Club. Radio hab ich auch noch nie gehört und während dem Arbeiten oder unterwegs, kann ich sowiso keine Musik hören. Ich kann Musik eigentlich nicht unbewusst konsumieren, da leidet meine Aufmerksamkeit zu stark, deshalb bin ich auch immer völlig absorbiert, wenn ich Musik höre und ignoriere oft meine Gesprächspartner. Eingentlich ein ziemlich lustiges Phänomen, weshalb das so ist, weiss ich aber nicht.
 
Computer, ich hab zwar einen Plattenspieler und sogar ein Tapedeck (wieder/noch) für alte Sachen - aber ich mag sofort und gut. Dann über Boxen, auch hier identisch mit Studio.
Schade ist nur, dass man eigentlich jemanden braucht, der das was noch auf alten Medien ist rüberrödeln könnte. Ich habe keinerlei Medienfetisch. Mir gehts nur um die Musik.

Mein Sub ist viel zu groß, kleiner wäre auch ok - aber war halt so und jetzt isser da. Deshalb sehr leise gedreht.
 
Unterwegs (auch generell unter Kopfhörern) so gut wie nie - finde das gefährlich - wie kiffen - man ist so entkoppelt - per Fahrrad baut man evt Unfälle - ich mag das nicht - Ohren leiden auch

ZU hause Alter Technics Receiver mit Passiven Adam's dran - läuft alles darüber - Vinyl ; MPDrei ; Synths ( CD Player abgeschafft ) klingt wohlig

Viel Holz im Zimmer - Raumklang gefällt

In der Küche ein oller NeunzigerJahre CD-Kassetten-Radio Blaster für Radio Gedudel und Nachrichten hören zum Kochen und beim Frühstücken
 
seit einem jahr kaufe ich wieder unentwegt cd´s, weil ich´s einfach leid bin, massig kohle in einzelne audiodateien zu investieren (beatport und itunes).

die cds werden dann in 320er mp3´s konvertiert und archiviert. zu hause itunes (hs80m) unterwegs ipod (hd25).

der gedanke,dass sich jede cd im Regal befindet und ich ggf. meinen kindern mal zeigen kann,was ich so gehört habe, gefällt mir. das ist was für die hand (mit cover etc.) :phones:
 
Ich stehe auch auf das Haptische von CDs oder LPs und die Cover-Artworks. Wichtig auch die Infos auf den beiliegen Heftchen:

Computerzimmer:
Braun audio system PC4000 mit Braun Boxen L630
(leider ist der Plattenspieler defekt)
Zuspielung von externem CD Player

Am Computer:
Philips Multimedia Speaker System 2.1 oder
Tascam US122MkII mit AKG 601 Kopfhörern

Küche:
Grundig Yacht Boy 400

Wohnzimmer:
Denon UDRA-77/UCD-77 mit Canton Boxen GL200

Drahtlos:
Philips SHD8600/10 (digital 2.4 GHz)
Philips SHC8525 (analog 800 MHz)

Bügelzimmer/Büro:
Onkyo TX-7220 mit Technics SL-BD3 Plattenspieler und Infinity Reference 11 MK II Boxen

Musikvideos ab DVD oder Blu-Ray:
Sony STR-KS2000 5.1 AV Receiver mit zugehörigen Sony Boxen

Schlafzimmer:
Tragbarer CD Recorder mit Senheiser HD414 Kopfhörern

Bei der Arbeit:
Sony Walkman NWZ-E575 16 GB

Im Auto:
BMW Professional Radio mit 6-fach CD Wechsler

Im Studio:
Yamaha MSP-10 Studio
 
Bei Sony heissen auch die mp3 Player Walkman...
Und der Yacht Boy hat in der Tat das gewisse Etwas. Er kann eben alle Bänder und Sideband Modulation. Braucht man nur nicht mehr so richtig :)
 
swissdoc schrieb:
Bei Sony heissen auch die mp3 Player Walkman...
Und der Yacht Boy hat in der Tat das gewisse Etwas. Er kann eben alle Bänder und Sideband Modulation. Braucht man nur nicht mehr so richtig :)
Die Tage habe ich in der Mittagspause ein ca. 16-18 jähriges Mädchen mit Kopfhörern laufen sehen. An sich nichts aussergewöhnliches, bis sie das Gerät aus der Tasche holte und die CASSETTE umgedreht hat. Ich fiel fast vom Stuhl.
 
"sie trug kopfhörer"

:phat: :harhar: :blumen: :bussi: rofl

und dann zieht sie einen Walkman aus der Tasche ...

ich fall um. Scheiße man - und mit so Menschen Battle ich mich hier. ich pack et nicht.
 
Ich weiß nicht mit wem Du Dich hier in Deinem Kopf/ Deiner Welt battlest, ich hab hier nur meine Spaß mit allen Forumsmitgliedern.
Schade dass Du sowas nicht siehst und verstehst.
 
mookie schrieb:
Die Tage habe ich in der Mittagspause ein ca. 16-18 jähriges Mädchen mit Kopfhörern laufen sehen. An sich nichts aussergewöhnliches, bis sie das Gerät aus der Tasche holte und die CASSETTE umgedreht hat. Ich fiel fast vom Stuhl.

Mir ist vor kurzem eine Dame mit einem tragbaren CD-Spieler begegnet, also so ein Teil etwa in der Grösse eine Jewel-Case. Das hat mich auch etwas befremdet.
Andererseits habe ich auch noch genau so ein Teil und auch einen Cassetten-Walkman (von Aiwa (CD) und Panasonic (Cassette)). Leider gibt es Probleme mit den Akkus. Damit könnte ich sonst schön die alten Hits von den damaligen Auto-Cassetten wieder hören.
 
Ich hör ja, wie gesagt, oft Cassette im Auto und hab mir sogar mal überlegt nen alten Walkman zu holen DD33 oder so. Habs aber doch nicht gemacht da ich selten zu Fuß unterwegs bin und sowas mit nehmen kaum Sinn ergibt.
Aber Tape bei jemand in dem Alter zu sehen fand ich schon erstaunlich, fands sehr cool.
Spitzenprima sozusagen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben