WOW ! : analog Drummy

A

Anonymous

Guest
edit:
habe den Hotlink zum Demo entfernt und jetzt miot dem Link zum thread ersetzt.
Man hat generell bei EM Hotlinks nicht gern.....
Ich wollte aber quasi etwas überraschen.
Weil was EM anghet überrascht ja langsam nichts mehr... ;-)


Demo gibts hier:
http://www.electro-music.com/forum/viewtopic.php?t=21279&postorder=asc&start=25




Das ist ein sample von nem analogen Drummy den es bald in DIy geben wird wie es ausschaut.
absolut WOW






Hier ne auflistung der Features:

Scott Stites von electro-music schrieb:
Here's a list of controls - I'm not sure if these are all the correct labels yet, but they at least describe the function. I post this now, for all of those that like to design and envision panels:

Inputs:
Trigger Input
Shell CV
Shell/Clank Return
Impact Return
Snares Return

Outputs:
Synth Out
Line Out
Shell Send
Impact Send
Snares Send

Potentiometers:
Trigger Input Sensitivity
Shell CV Range
Shell Sweep
Shell Pitch
VCO Pitch (for Ring modulator)
VCO Depth (for Ring modulator)
Ring Modulator Balance
Shell/Clank EG Decay
Impact EG Decay
Impact Sweep
Impact Pitch
Noise Filter EG Decay
Noise Filter EG Sweep
Noise Filter Center Frequency
Noise Filter Resonance
Shell/Clank Mix
Impact Mix
Snares Mix
Line Volume

Switches:
Filter LP/BP Select

Indicators:
Trigger Status LED


hier der Thread aus dem das Demo geklaut ist:
guck mal



mich hauts fast von den socken.
 
Dein link führt leider zu einem LogIn, ist also nicht für jeden zu sehen.

Hier mal der thread *offline*
The Thomas Henry Mega Percussive Synthesizer

Man sollte vielleicht noch erwähnen, daß der Hauptanteil der Kosten wahrscheinlich der der großen Frontplatte und der vielen Potis sein wird.

An Chips und weiterer Elektronik hält es sich echt in Grenzen:
3 LM13700
1 CD4046
1 XR2206
1 TL074

96 resistors
34 caps
14 transistors (7 NPN, 7 PNP)
7 diodes

(Alles von Scott Stites gepostet.)


Und da wir gerade am klauen sind ...
ein weiteres Soundfile

All copyrights by Scott Stites / EM Forum !!!


Das wird bestimmt ein interessantes Monstermodul.
Wo ich ein wenig Probleme mit habe, ist, daß es so ausschaut, als sei nur die "Shell" CV-bar.
Oder anders gesagt, man müsste sich schon eine Batterie solcher Modulen
bauen, wenn man mehrere "Instrumente" gleichzeitig haben will.

Wäre für mich eine schwierige Entscheidung.
Zumal man Percussion-Expander wie z.B. R8M, BD-1, oder gar Kawai XD5 eigentlich nachgeworfen bekommt.
 
ok, habe meinen link auch korrigiert
edit: habe oben den Hotlink entfernt und stattdessen nen Link zum thread gesetzt..........

serenadi schrieb:
Das wird bestimmt ein interessantes Monstermodul.
Wo ich ein wenig Probleme mit habe, ist, daß es so ausschaut, als sei nur die "Shell" CV-bar.
Oder anders gesagt, man müsste sich schon eine Batterie solcher Modulen
bauen, wenn man mehrere "Instrumente" gleichzeitig haben will.

Wäre für mich eine schwierige Entscheidung.
Zumal man Percussion-Expander wie z.B. R8M, BD-1, oder gar Kawai XD5 eigentlich nachgeworfen bekommt.
Ja, da brauchst mehrere davon...........

tönen denn die von dir angesprochnen Expander auch sooo gut ?
Ich kenne mich leider gar nicht aus damit. auch nicht mit den TRs...
 
Funky40 schrieb:
tönen denn die von dir angesprochnen Expander auch sooo gut ?

Naja, der R8 war der "Klassiker" in den 80'ern, geht aber doch eher in Richtung "natürliche" Drums.
Das Roland BD-1 habe ich selber, ist auch die Gattung "authentische" Drums und Bass-Sounds. Klingt imho überirdisch gut für einen Rompler.

Das Kawai ist dann eher in Richtung Percussion und E-Drums, mit seinen Samples der verschiedensten Richtungen und seiner kompletten Synthi-Architektur - incl. AM - (ist im Prinzip ein K4) und einem für digitale Verhältnisse ausgesprochen gutem Filter, kann man die Samples aber schon extrem verbiegen.
Allerdings - ich habe nur den K4 - kann also meinen Eindruck nur übertragen.
 
WOW ! : analog Drummy

Naja, so richtig analog hört sich das ja nun nicht an.

Analog und diskret aufgebaut sieht so aus:

Diodenmatrix zur Kodierung der Rhythmen
P9300005.JPG


Halbautomat
P9300006.JPG


Das ganze nun (aus einer Orgel ausgebaut und) in eine Kiste gebaut
PA070001.JPG


Dazu ein nicht ganz ernstgemeintes Video dazu:
http://boehmworld.com/videos/live%20drums%20maximus.wmv (11MB)




----
Ich habe leider nur das hochmoderne Nachfolgemodell :roll:
CCF19092006_00006.jpg
CCF19092006_00007.jpg



:D
 
Mit "so richtig analog hört sich das ja nun nicht an" meinte ich, daß sich der Sound nicht richtig "analog" anhört. Ich meinte nicht, daß sich die Beschreibung nicht analog anhört.
 
das Ziel war wohl auf analoger ebene möglichst natürlich drumvoices zu ermöglichen.
Das demo ist ein ganz frühes sample das Scott herausgekramt hatte weil das erste Demo zu spacig tönte.


hätte mir mehr reaktionen erwartet,
aber anscheind ist es nichst spezielles............
für mich könnte es die bais sein nen traum in sachen musik zu realisieren.........( dank an Andry aus Zürich, habe das von ihm aufgepickt )
 
JuergenPB schrieb:
Mit "so richtig analog hört sich das ja nun nicht an" meinte ich, daß sich der Sound nicht richtig "analog" anhört.

Hm.
Wie klingt denn "richtig" analog ?

Welche Farbe hat ein Stein ?
;-)
 
Naja, also mir hat das Teil ehrlich gesagt zuviel Krams drin für nen reines Percussion-Teil,
da kann man das Zeug ja direkt mit nem Modularen patchen, ist dann letztlich auch nicht allzuviel mehr Aufwand und man ist flexibler.
Ist ja ganz toll, das man mit einem Modul Bassdrum, HH und alles Mögliche hinbekommt, aber es hat schon einen Sinn, das wie beim Vermona DRM1 MKIII in Soundgruppen zu unterteilen: Es bedient sich wesentlich leichter.

Die Demos haben mir zuviel Delay drin und die Sounds reissen mich auch nicht unbedingt vom Hocker, auch wenn der Snap ganz gut ist. :?

Also nen ganzen Drummy mit MPS-Modulen würde ich nicht aufbauen, beobachte es aber mal und warte ab, wieviel die Platine kostet.
Eventuell mach ich dann ein MPS-Modul in meinen geplanten Drummy mit den Papareil DS-8 Modulen rein. Die Frontplatte dazu wird eh sauteuer.

Aber diese Über-Modul-Begeisterung kann ich nicht ganz nachvollziehen. :dunno:
 
JuergenPB schrieb:
"richtig" analog klingt eher nach Peng, Zisch, Pitsch,... und nicht so sehr nach Drumms


Aus dem mp3 gefällt mir das Wood am besten. :D

Im Ernst: ich mag generell Sounds, die einen gewissen akustischen Touch haben, aber doch klar erkennen lassen, daß sie synthetisch generiert sind.
Oder die möglichst authentisch anfangen, dann aber in etwas morphen, bei dem man denkt - "hä, da stimmt doch was nicht". :lol:

Deshalb finde ich auch dieses Modul eigentlich recht gut, aber mir fehlt da wirklich die Spannungssteuerbarkeit der meisten Parameter.

sonicwarrior schrieb:
.... und die Sounds reissen mich auch nicht unbedingt vom Hocker

Wann reißt Dich denn mal was vom Hocker ?
:D Duck - und weg. ;-)
 
serenadi schrieb:
Wann reißt Dich denn mal was vom Hocker ?

Da sagste was.
Soundmäßig wird das schon schwierig.
Naja, bin ja generell etwas schwieriger zu begeistern, das liegt halt an dem Überangebot an Produkten und allem Möglichen, was wir hier im Land haben, da wird man irgendwann stark selektiv. Hilft auch dem Geldbeutel.
Früher fand ich alles Mögliche geil und hab mir dann zu viel "Schrott" geholt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben