Würdiger 303 Nachfolger

den Wunsch nach nem guten 303 Klon versteh ich gut.
Aber den Wink zu Elektron versteh ich nicht. Jede Elektron, einschließlich Models, kann doch immer noch das zigfache einer 303 und co.
vonwegen Aufklärung vs. angefachter Diskussion:
die "referenz" bei meinem Post war "ich", ....----> nicht "303".

Der Wunsch nach "der grossen Elektron" hätte was mit "komplette Groovebox" zu tun.
Was grosses! Eine die wirklich anmacht !.....von Elektron !
"303" hingegen, ist ne komplett andere Baustelle in meinem Kopf.

yup, A4 scheint nette acid lines zu können. Schon mehrfach gehört. A4 will ich aber nicht.
Avalon Bassline erlaubt nen ganz anderen workflow ! mal oben verlinktes Video von Ricky Tinez angucken.

Im modular sollte man sich sowas auch hinpatchen können.........../ hoffe ich jedenfalls.
hui, @Mindflanger, du hattest ne Avalon ?..........bekomme ich ne Avalon funktionalität im euro hin ?
 
ich bin ja immer noch ein großer Freund vom DinSync VCF303 (wo ich grad übrigens einem im Angebot habe)



https://www.youtube.com/watch?v=es68qTSk5fw


hier im Zusammenspiel mit einem Moog Mo', die beiden sind meiner Meinung nach auch gute Freunde.


Eurorack in seiner Gesamtheit mit all seinen Möglichkeiten ist der einzig logische würdige Nachfolger! (das kann man als provozierend lesen bzw. es gibt immer Leute die wollen das so verstehen, einfach meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
den Wunsch nach nem guten 303 Klon versteh ich gut.
Aber den Wink zu Elektron versteh ich nicht. Jede Elektron, einschließlich Models, kann doch immer noch das zigfache einer 303 und co.
Wenn die Geräte deiner Ansicht nach nix miteinander zu tun haben verstehe ich nicht, warum du sie vergleichst... Die Teile wurden nicht als Referenz angegeben, sondern es wurde meiner Ansicht nach die Enttäuschung darüber geäußert, dass von Elektron nix erwartet wird, vermutlich, was in Richtung 303 geht.

Den Analog Four als würdigen 303 Nachfolger hatte unteranderem ich genannt.

Damit meinte ich keine "bessere 303", also authentischen 303 Sound mit mehr Features oder so, sondern einen Synth mit tollem Sequencer, der schreien, zwitschern, kratzen, schmatzen und bratzen kann - und irgendwie an lang gezogene Gummibänder erinnert - um es mal so zu sagen.

Die Dual VCO Machine im Analog Rytm hat das auch.

Ebenso beim Eowave Quantratid Swarm und der Erica Synths Bassline - Kisten mit Sequencer, aus denen irgendwie sehr gerne hypnotische Sequenzen rausfallen.


Um die Frage nach einer verbesserten 303 ging es hier doch gar nicht, oder?

@siebenachtel hatte nach einer 303 mit gut bedienbaren Sequencer gefragt, weshalb die Diskussion hier etwas durchgemischt ist - ursprünglich ging es um einen Nachfolger und Nachfolger hatte ich eben so verstanden. Wenn man das erste Post liest, war das ja wohl auch die Frage, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wohl die Frage gestellt, sorry für die Querälen dadurch.
Mit ging es um einen Synth, der ähnliches kann, wofür die 303 bekannt ist... Zwitschern, kratzen, schmatzen... Trifft es ziemlich haar genau.
Das ganze in einer simplen Box, mit ein paar Knöpfen (die sich gut anfühlen und nicht zu eng zusammen stehen).
Am Ende war es meine Entscheidung zwischen Minilogue XD modul, TE Acid 8, Roland TB-03 und Moog Miniatur.
Minilogue: konnte am Ende zuviel
Acid 8: erschien mir zu klein
Roland: auch zu klein
Minitaur: Gefällt mir immer noch gut und bleibt auf der Wunschliste

Geworden ists der Erica Db01.
Kein 303 Klone, aber das habe ich nicht gesucht.
Große Knöpfe, schöne Soundschnipsel gefunden.
Dagegen gesprochen hat der fehlende USB und Audio Eingang. Wäre das dabei, hätte ich nicht hier im Forum gefragt.

Letzten Endes egal, amtliche Clubsounds werde ich mein Lebtag nicht mehr zusammen bringen, seis drum... Hauptsache ich habe Spaß, wenn ich damit rumspiele.
 
Geworden ists der Erica Db01.
Kein 303 Klone, aber das habe ich nicht gesucht.
Große Knöpfe, schöne Soundschnipsel gefunden.
Dagegen gesprochen hat der fehlende USB und Audio Eingang. Wäre das dabei, hätte ich nicht hier im Forum gefragt.

Letzten Endes egal, amtliche Clubsounds werde ich mein Lebtag nicht mehr zusammen bringen, seis drum... Hauptsache ich habe Spaß, wenn ich damit rumspiele.
Wenn du so weit bist, berichte mal ob er deinen Erwartungen entspricht.
 
Erfreulich und auch überraschend, dass die TB-03 ein paar mal erwähnt worden ist.

Auch wenn diese (leider) nicht analog ist, MÜSSTE Roland ja am besten wissen wie ein 303 Nachfolger gebaut werden müsste.

Sie gewinnt sicher mal den Designpreis da optisch am nächsten zum Original.

Die FX und der erweiterte Sequenzer sind eine schöne Erweiterung. Die Boutiquigen mini Klinken Anschlüsse jedoch nicht.
 
Norand Mono!
Ist quasi eine SH101/MC202 mit absolut aufgebohrtem 303 Sequencer, Step Locks und unfassbar vielen Modulaitonsmöglichkeiten.

Topic ist ja Nachfolger, nicht Clone (-> RE303 mMn).
 
ich bin ja immer noch ein großer Freund vom DinSync VCF303 (wo ich grad übrigens einem im Angebot habe)



https://www.youtube.com/watch?v=es68qTSk5fw


hier im Zusammenspiel mit einem Moog Mo', die beiden sind meiner Meinung nach auch gute Freunde.


Eurorack in seiner Gesamtheit mit all seinen Möglichkeiten ist der einzig logische würdige Nachfolger! (das kann man als provozierend lesen bzw. es gibt immer Leute die wollen das so verstehen, einfach meine Meinung)


Ich danke für den VCF303-Input! Dieses neue Filter im Rack lässt mich momentan gerade meine täglichen Acid-Runden drehen.. Nun bin ich noch auf der Suche nach einem DinSync OSC303, das DinSync-Zeug wird bestimmt auch immer rarer.

Dann bin ich auf das gestossen: Geosync 303 Eurorack Module (NZ)
Ich habe mir mal eine acid-voice in Neuseeland bestellt, ich werde berichten, falls Interesse besteht?!
 
Ich habe vor 10 Jahren eine x0xb0x gebraucht gekauft, deren Einzelteile bei x0xshop gekauft und fachmännisch zusammengebaut wurde. Fűr mich DER Klassiker. Eine gebrauchte X0x wűrde ich immer noch empfehlen! Das Evolutionäre daran? Es gibt mittlerweile neben der Sokkos-Firmware 2, 3 andere, die die (Sequencer-) Mőglichkeiten des Geräts auf eine neue Stufe heben (Mari-OS, z.b.). Auch lässt sich eine x0xb0x nach eigenen Wűnschen modifizieren (2. VCO, analoger Overdrive, "Super-Filter"...).
 
Was seht ihr als würdigen 303 Nachfolger.
Schon schmatzender Sound... Resonanz mit fiepsen und zwitschern....
Nur Hardware und nein, die behringer sind es für mich nicht, soll kein Nachbau eher die Evolutionsstufe sein... Und ohne Touchscreen wäre auch fein
Sequenzer wäre mir nicht so wichtig, wenns der digitakt übernehmen kann.

Ja die Behringer TD-3 MO
 
Wider bessern Wissens habe ich sie gekauft, eine Stunde damit geärgert und dann weiter verkauft.

Mag ein gutes Instrument sein, für mich halt nicht.
 
👍 für die x0xb0x. Habe mir vor kurzem eine gebraucht zum fairen Kurs geholt und schon lange nicht mehr so viel Spaß gehabt. Hat wirklich alles, was ich von einem 303-Clone erwarte: Bedienung absolut hands on und (insbesondere mit Accent) Druck ohne Ende. Ich muss allerdings gestehen, dass ich eigentlich nicht so der 303-Fanboy/-Experte bin.
 
Philosophisch, da mir die Diskussion hier zu techniklastig ist: ich finde, es kann keinen direkten Nachfolger im Sinne der ursprünglichen Entwicklung geben. Roland hatte die TB-303 als Bassbegleitung für Gitarristen entwickelt und damit ziemlich Schiffbruch erlitten. Erst durch die Kreativität von Musikern wurde mit dem Gerät Acid entwickelt, also damit etwas völlig Neues erschaffen, wofür das Gerät gar nicht gedacht war. Jede Veränderung durch Dritte hatte aber hauptsächlich die Nutzung für Acid im Kopf, setzte also nicht auf der ursprünglichen Idee auf und führte das Gerät in eine ganz andere Richtung.

Daher müsste man eher fragen: mit welcher anderen Maschine kann man bestmöglich das Erbe von Acid über die TB-303 hinaus weiterentwickeln? Denn es geht ja um Ende um die Musik und nicht die Technik. Oder sagt man, dass man mit keinem anderen Gerät so gut Acid hinbekommt wie mit der TB-303, dann kann man die Diskussion beenden, denn dann ist die Musik "fertigentwickelt", die TB-303 der Status Quo und alles andere sind marginale Spielereien, die aber die Musik nur variieren, nicht aber weiterentwickeln.
 
Vielleicht gibt es garnicht für All & Jedes einen würdigen Nachfolger und es ist deswegen müßig, einen zu suchen, oder zu erhoffen? :floet:
 
Zwar keine Synthesizer-Revolution aber vielleicht wird der Syntakt die perfekte Maschine für den Quickie zwischendurch?!



Was mir bei allen 303 Klonen aufgefallen ist: man kann nie die Resonanz über CV regeln, das wäre cool wenn man da sauber und fein das lange modulieren könnte

Oder kennst du da was @Mindflanger ?
 
Was mir bei allen 303 Klonen aufgefallen ist: man kann nie die Resonanz über CV regeln,
Das wäre auch ausgesprochen eklig umzusetzen: Das Resonanz-Poti hat zwei Pfade, einmal den Feedbackanteil und einen, der die Modulation der Hüllkurve auf die Filterfrequenz steuert. Da muss man richtig was entwickeln, um das Originalverhalten mit dem Poti in eine CV-bare Version umzusetzen, die sich gleich verhält.
 
Was mir bei allen 303 Klonen aufgefallen ist: man kann nie die Resonanz über CV regeln, das wäre cool wenn man da sauber und fein das lange modulieren könnte

Oder kennst du da was @Mindflanger ?
@siebenachtel kocht sein Acid ja selbst in seinem System, weiß nicht welches Filter er genau verwendet, aber evtl. ist die Reso bei dem dann CVerisierbar.
 
aber evtl. ist die Reso bei dem dann CVerisierbar.
ich hab (allgemein) noch nie den grossen Spass aus CV Reso rausziehen können.
Klar gibts interessante Patches. Ist dann aber evtl. viel feinabstimmungs arbeit damit das was bringt.
Weiss nicht, ich hab anderso mehr "Spass am Klang" gefunden

Für acid brauch ichs definitiv nicht.
Die Reso manuell einstellen reicht mir.
Ich selbst würde CV Reso für 303/Acid also nicht wirklich als was wichtiges einstufen.
Kann sich aber vielleicht alles auch ändern wenn man die richtigen Verzerrer dahinter hat ?
....hab ich halt nicht.
 
Ich hab da auch mal drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein Roboterarm die einfachste Lösung wäre xD
Sowas gibt es sogar. Setzt man auf die Potiknöpfe auf und dann lässt sich das Poti über Servomotor fernsteuern.

Komm nur nicht drauf, wie die Dinger heissen...Wurde glaub hauptsächlich für Effektpedale beworben.
 
Sowas gibt es sogar. Setzt man auf die Potiknöpfe auf und dann lässt sich das Poti über Servomotor fernsteuern.

Komm nur nicht drauf, wie die Dinger heissen...Wurde glaub hauptsächlich für Effektpedale beworben.
Sowas benutzen auch manche Drumsample Produzenten, um ein Instrument in allen Klangeinstellungen abzusampeln.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben