Würdiger 303 Nachfolger

G

GDU

||
Was seht ihr als würdigen 303 Nachfolger.
Schon schmatzender Sound... Resonanz mit fiepsen und zwitschern....
Nur Hardware und nein, die behringer sind es für mich nicht, soll kein Nachbau eher die Evolutionsstufe sein... Und ohne Touchscreen wäre auch fein
Sequenzer wäre mir nicht so wichtig, wenns der digitakt übernehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was seht ihr als würdigen 303 Nachfolger.
Schon schmatzender Sound... Resonanz mit fiepsen und zwitschern....
Nur Hardware und nein, die behringer sind es für mich nicht, soll kein Nachbau eher die Evolutionsstufe sein... Und ohne Touchscreen wäre auch fein
Sequenzer wäre mir nicht so wichtig, wenns der digitakt übernehmen kann.

Neutron - zumindest als ich mit den Potis ausgerutscht bin und einiges quer verkabelt hatte,
bin ich bei einem Sound gelandet der die TD3 davor in die Schmollecke trieb...

habe aber beide zur Zeit nicht mehr...

aber ich bin keine Fachkraft an die du die Frage sicher gerichtet hast...

aber als Amateur eindeutig Neutron!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neutron fällt auf Grund der Patchanschlüsse aus, da ich ein freiwillig selbst auferlegtes Patchkabelverbot einhalte

Und nein, die Frage geht nicht nur an Fachkräfte.

Kult hin oder her, es muss sich doch in 30 Jahren etwas vorwärts entwickelt haben
 
Was seht ihr als würdigen 303 Nachfolger.
Schon schmatzender Sound... Resonanz mit fiepsen und zwitschern....
Nur Hardware und nein, die behringer sind es für mich nicht, soll kein Nachbau eher die Evolutionsstufe sein... Und ohne Touchscreen wäre auch fein
Sequenzer wäre mir nicht so wichtig, wenns der digitakt übernehmen kann.
Da der Sequencer der 303 einen nicht unerheblichen Teil zum "Klangbild" beiträgt, finde ich die Frage schwierig. Könnte mir nen MS 20 Mini, zugleich als Vorgänger und Nachfolger, mit nem passenden Sequencer vorstellen. Das wäre aber mehr die schräge und harte Seite der 303. Das weiche, blubbernde wüsste ich jetzt nicht.
 
Für mich die Novation Bass Station 2. Allerdings ist das schon 4 oder 5 Evolutionsstufen weiter.
Ansonsten vielleicht Erica Bassline oder Norand Mono.

BS2... Da sehe ich auch einen modernen Klassiker. Allerdings eher auf Stufe "spielbarer Bass-Synth" den als Acid-Kiste, aber vielleicht war ich seinerzeit (meine ist ja 2018 abgezogen) einfach zu blöd für den Sequenzer (oder für Acid, weil den mach ich eh nicht).
Hat sich jedenfalls erfolgreich aus "loool, Sub Phatty für arme" herausgearbeitet und steht nicht umsonst bei vielen als primärer Bass Synth auf Bühnen (Mogwai bspw.) aber nicht nur (Madeon z.B. nutzt das Ding als Lead-Schleuder).

Zur Frage: bisschen an den Haaren herbeigezerrt, aber: Analog Four.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wirklich vielen und vor allem jahrelangen Test's, Meinungen und Analysen: Phoscyon
Aber: ich route das Plugin raus aus der digitalen Welt hin zur voll anaolgen Welt-und erst dann geht effektmäßig und vor allem klanglich die Sonne auf!
 
Ich habe nur 3 nachempfundene (mit der BS2 dann 4 ;-) ) + einmal Software abl 3

Komfortabel, schnell und gut klingend find ich den TT Bassbot 2.

Aber immer öfter bleibt die abl drinn.

Mit dem Neutron hab ich mal aus Spaß probiert, war aber nicht soweit gekommen ihn als Ersatz zu bezeichnen ;-)
 
Die nächste Evolutionsstufe wäre der Erica Synths Bassline DB-01. Willkommen im neuen Jahrtausend.

Klingt besser als die olle 303, kann viel mehr, bedient sich besser, ist besser. Ist aber wie die 303 nur ein One Trick Pony. Den einen Trick kann er aber verdammt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wirklich vielen und vor allem jahrelangen Test's, Meinungen und Analysen: Phoscyon
Aber: ich route das Plugin raus aus der digitalen Welt hin zur voll anaolgen Welt-und erst dann geht effektmäßig und vor allem klanglich die Sonne auf!
Also du nutzt zum schluss analoge Effektegeräte, alles davor ist DAW...richtig?

---irgenwo habe ich das schon mal gehört:denk:---

 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Evolutionsstufe wäre der Erica Synths Bassline DB-01. Willkommen im neuen Jahrtausend.

Klingt besser als die olle 303, kann viel mehr, bedient sich besser, ist besser. Ist aber wie die 303 nur ein One Trick Pony. Den einen Trick kann er aber verdammt gut.
Die Erica Synths Bassline DB-01 ist doch besonders im Vergleich zur 303 echt mega lame! Vom Konzept und Form Faktor her war ich erst interessiert aber der Sound ist nun wirklich nix besonderes.
 
Was seht ihr als würdigen 303 Nachfolger.
Schon schmatzender Sound... Resonanz mit fiepsen und zwitschern....
Nur Hardware und nein, die behringer sind es für mich nicht, soll kein Nachbau eher die Evolutionsstufe sein... Und ohne Touchscreen wäre auch fein
Sequenzer wäre mir nicht so wichtig, wenns der digitakt übernehmen kann.
ist das Faktenbasiert oder weil Behringer eben generell scheiße ist ?
 
Auch wenn ich hier zwei Säureschleudern stehen habe: TT303 + MAM MB33II
... würde ich als Säureschleuder UND flexiblen Monosynth den Waldorf Pulse2
nennen wollen ... weil ... die PULSEgewalt begändigt werden will und kann, aber
aus keiner Oma mehr eine Jungfrau wird. Will sagen: Die anderen Säurelieferanten
hab ich mit MXR Basscompressor (MAM hat eine eigene Distortionschaltung) und MXR Bassfuzz (TT) ein "bisschen" aufgepimpt.
Der Waldi hat so etwas nun gar nicht nötig, weil ja schon in der AMP Sektion
gut ausgestattet. Der Erica (den ich nicht habe und mir persönlich zu over the top wäre)
ist wahrscheinlich das Nonplusultra. Ätzendenste Säure.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben