Würdiger 303 Nachfolger

Und von der internen Sound Engine her ist es auch die nächste Ausbaustufe mit Suboszillator, Filter Karten, zusätzlichem vom Sequenzer getrennt triggerbaren Envelope, Accent Decay, Filter Tracking...
Ich wollte doch schon eine ;-),...........Hei
und jetzt versteh ich auch wieso jemand im YT video davon sprach das die jetzt bei 2000.- seien.

Hat zwar eine für 900€ auf reverb. mit shipping und import dann erheblich teurer. keine garantie und nix.
die 1100$ hätt ich jetzt glatt spontan hingelatzt, und mich dann 3 monate lang geschämt
 
Danke für die Antworten !

dachte, "das nächste evolutionsstufe" Thema war schon weitestgehend durch...........sorry, falls ich zu früh war.



aus meiner sicht ist "klanglich" die nächste evolutionsstufe, ....indem man es "selber" nach aussen patcht und durch weitere hardware laufen lässt.
Aber was sag ich, war wohl schon immer Teil der wirklich guten 303 sounds.
ohh, die avalon scheint teuer zu sein


sieht aber nach der nächsten ausbaustufe aus,.........zumindest vom serquenzing her. Also edit: KEIN OT ;-)
hab erst die ersten 5 minuten durch, aber wow, sieht gut aus

https://www.youtube.com/watch?v=y3GONJqOr_Y

Dazu muss man allerdings auch festhalten das Ricky Tinez auch aus dem letzten Schrott noch was cooles rausholen kann:).
 
Dazu muss man allerdings auch festhalten das Ricky Tinez auch aus dem letzten Schrott noch was cooles rausholen kann:).
ich verstehe was du meinst. ;-) .............ist am ende alles vor allem ne Frage der inspiration.
(zumindest für leute die schon genug lang + genug intensiv mit kisten aller art rummachen)
sagen wir es mal so: ich kann aus seinem Video zur Avalon recht gut rauslesen was die Avalon kann, und wie die aufgesetzt ist.
Ricky setzt das im video wirklich sehr anschaulich direkt um !!!
...ich komm ja vom modular, ich hab 12 von den letzten 16 Jahren mehrheitlich modular gepatcht.
Was Ricky da an der avalon rumdreht ist *GENAU* die "modularsyth denke" !
echt, ...nachdem ich das gesehen habe, will ich nichts mehr anderes, wenns um ne 303 geht

übrigens das erste Video wo mich der Ricky komplett überzeugt,.......auch in sachen glaubwürdigkeit
Vonwegen: "scbaut mal Leute, ich hab da was" ........seine Begeisterung ist da echt.

Es ist genau das, du drehst nen knopf ( index/ modulation amount / ---> minus vs. plus z.bsp.),...und der ganze groove ist anders.
sieht total nach intuitivem jammen aus........GENAU das was mich noch dazu bringen könnte wieder etwas mit grooveboxen rumzumachen.

hat aber grenzen was ich dafür auslegen würde. Preis scheint recht hoch zu sein heute, was ich aus nem YT kommentar rausziehe.
die auf reverb für 914€ war leider was altes. .....wohl schon lange weg
 
Modulacid...
das klingt nach Furz nicht nach Säure.

Der Dinsync 303 Osci saftet brutal.

Die Doepfer Oscis passen da nicht.
 
Das Rack sieht aber schon sexy aus und ganz so schlecht klingt es auch nicht! Ist ja auch kein Klon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe erst einmal einen Schritt zurück und separiere die einzelnen Elemente.

Also ich arbeite hier mit mehreren DinSync VCO303 und VCF303, dazu mit einem Acidlab Autobot und 2 Audio Damage Sequeuncer 1.

Wer natürlich nur Sex mit Liebe will, für den ist das nichts, also so als kleine Analogie zum Patchkabelverbot.

Ich hatte einige im Besitz, mehrere TB303, Avalon Bassline u.a., die sind gegangen, die Einzelmodule geblieben, im Zusammenspiel mit der großen weiten Welt des Euroracks kannst hier Dinge machen, da erblassen die limitierten Kisten.

Auch wenn ich mich jetzt von einer Combo trenne (verkaufe wegen massiver Systemverkleinerung einen OSC,VCF und Autobot [was soll ich so viele Module horten] bei ebay und stelle sie hier auch noch in die Kleinanzeigen, falls jemand interesse hat) mindestens 2 von jedem bleiben hier im Rack und ergründen neue Welten.

Vorteile sind ziemlich große Kontrolle über die Signalpfade, kannst überall was zwischen schalten, bestimmte Charakteristiken, beim VCF303 kann man mit etwas CV dann auch mal das komplette Filter schließen (wie z.B. bei der Avalon) usw, also auch viele Kleinigkeiten die ein großes Ganzes ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie gehts hier am Ende doch nur um Nachbauten, habe ich das Gefuehl.

War die Frage nicht vielleicht auch etwas "spirituell"/philosophisch gemeint? Ich weiss noch, dass der DSI Evolver damals von einem Reviewer (war vielleicht sogar Rob Acid oder so) als "die neue 303" gehyped wurde, aber ich glaube da ging es weniger um den Acid- oder 303-Sound, sondern mehr darum, dass das eine kleine Kiste ist, mit der man viel Spass haben kann und die vielleicht Techno oder neue Genres voranbringt.

Gab es denn jemals nochmal ein Geraet, das auch nur im Ansatz das geschafft hat, was die 303 geschafft hat - naemlich eine ganze Musikrichtung zu erschaffen / zu praegen? Die 808 ist natuerlich auch extrem kultig, ist aber "nur" eine Drum Machine, hat zwar viele Genres gepraegt und ist fuer manche Genres auch fast Pflicht, aber das ist noch nicht ganz das, was man der 303 zuschreiben kann.

Eigentlich waere ein Vorgaenger der 303 die E-Gitarre, denn die hat auch eine ganze Musikrichtung erschaffen, naemlich Rock, und alles was daraus folgt, naemlich unzaehlige Unter-Musikrichtungen bis hin zu fast schon Parallel-Musikrichtungen (Metal wuerde ich schon fast nicht mehr als Unter-Genre von Rock bezeichnen). Und natuerlich kann man auch den Synthesizer allgemein als Geraet sehen, das elektronische Musik geschaffen hat, aber die 303 ist nochmal im speziellen ein einzelner Vertreter, der nochmal ein komplettes Sub-Genre geschaffen und gepraegt hat.

Aber gab es nach der E-Gitarre und nach der 303 nochmal ein Geraet - oder ein Instrument - das so etwas geschafft hat?
 
Hier im Forum musst man immer aufpassen..........denn du weisst nie wem du gerade auf die Füsse trittst:sowhat:
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind gegangen, die Einzelmodule geblieben, im Zusammenspiel mit der großen weiten Welt des Euroracks kannst hier Dinge machen, da erblassen die limitierten Kisten.
....auch mein Gedanke. Und nicht zum ersten mal..wenn ich nach 303 schiele.
Den Sound hätte ich eigentlich schon im Rack ! .....ich brauch nur das sequenzing wenn mans mal genau betrachtet

aber alles in einem Gerät, instant jammbar zur verfügung zu haben ist auch nicht ohne. ( .....mir schielts zur avalon,......die ich dann wohl verpasst hab /
"Grosse Tränen flossen" (frei nach starTrek 2ndGen /Staffel5, episode 2: "Darmok und Jalat auf tanagra" ))
(verkaufe wegen massiver Systemverkleinerung einen OSC,VCF und Autobot [was soll ich so viele Module horten]
am autobot wäre ich interessiert, je nach Preis. ( falls "Einzel-verkauf" und Versand nach CH in Frage käme kannst mich gerne anpingen)
wie gut ist die Bedienung ?
ansonsten gillt wohl der "stepper acid" bei einigen Leuten als der beste acid sequenzer im euro
(zurzeit auch nicht verfügbar / irgendwann solls wohl wieder nen batch geben)
 
Doch tut es. Es klingt echt mies.

Jeder MS 10/20 standalone kriegt da feisteren Acid raus, als sein riesen Klotz.

Aber du hast recht. Es sieht besser aus, als es klingt.

Sry. OT


https://www.youtube.com/watch?v=Ae9pZzXel5o


Finde überhaupt MS20 klingt sehr fein für Acid. Ganz anders als ne 303 und ihre Klons aber geil als eigenständiger Acid Sound. Hab auch schöne Acid Demos von der Monotribe gehört.

Ich nutze Abl3 am Mac, Pure Acid auf dem Ipad und Analog four als Hardware zum 303 imitieren. Alle brauchbar aber ne re-303 wär schon fein
 
Gab es denn jemals nochmal ein Geraet, das auch nur im Ansatz das geschafft hat, was die 303 geschafft hat - naemlich eine ganze Musikrichtung zu erschaffen / zu praegen?
Musikrichtung zu erschaffen ? dann reden wir vom Potential Geschichte zu schreiben......
Denke hier gehts zuerstmal um "Musik"

Dann würde ich sagen, gehts doch ums gezwitscher......

"Mehr"....oder "Nachfolge" würde für mich bedeuten:
"mehr aus dem sound rausholen zu können".
Und das ist am ende nicht zwingend ne Frage von: "soll besser klingen",
sondern gerne ne Frage von: "mehr klangvielfalt zu haben" / "besser schrauben" zu können" / "mehr inspiration beim schrauben zu haben"
---> "grössere klangliche Vielfalt "on the fly" zur Hand zu haben"

aber natürlich auch ne möglichkeit für ne Evolution:
die ganzen FX die man gerne nachschaltet, direkt zu integrieren !
kann man verschieden sehen.....ob "das" klug wäre.....
 
Musikrichtung zu erschaffen ? dann reden wir vom Potential Geschichte zu schreiben......
Denke hier gehts zuerstmal um "Musik"

Dann würde ich sagen, gehts doch ums gezwitscher......

"Mehr"....oder "Nachfolge" würde für mich bedeuten:
"mehr aus dem sound rausholen zu können".
Und das ist am ende nicht zwingend ne Frage von: "soll besser klingen",
sondern gerne ne Frage von: "mehr klangvielfalt zu haben" / "besser schrauben" zu können" / "mehr inspiration beim schrauben zu haben"
---> "grössere klangliche Vielfalt "on the fly" zur Hand zu haben"

aber natürlich auch ne möglichkeit für ne Evolution:
die ganzen FX die man gerne nachschaltet, direkt zu integrieren !
kann man verschieden sehen.....ob "das" klug wäre.....

ja, wenn es darum geht, dann die "Nachfolger" mit erweitertem Sequencer.
TT, Futue Retro, etc.

Ein Osci Synths gibt es ja wie Sau(nd) am Meer.

+1 für die Monotribe

Da ja viele der Nachfolger nicht mehr oder nur gebraucht erhältlich sind, müssten wir eigentlich über die Nachfolger der Nachfolger reden :)
 
Musikrichtung zu erschaffen ? dann reden wir vom Potential Geschichte zu schreiben......
Denke hier gehts zuerstmal um "Musik"

Dann würde ich sagen, gehts doch ums gezwitscher......

"Mehr"....oder "Nachfolge" würde für mich bedeuten:
"mehr aus dem sound rausholen zu können".
Und das ist am ende nicht zwingend ne Frage von: "soll besser klingen",
sondern gerne ne Frage von: "mehr klangvielfalt zu haben" / "besser schrauben" zu können" / "mehr inspiration beim schrauben zu haben"
---> "grössere klangliche Vielfalt "on the fly" zur Hand zu haben"

aber natürlich auch ne möglichkeit für ne Evolution:
die ganzen FX die man gerne nachschaltet, direkt zu integrieren !
kann man verschieden sehen.....ob "das" klug wäre.....
okay gut, vielleicht habe ich "Weiterentwicklung" usw auch ein bisschen ueberinterpretiert...
also gehts hier doch eher nur um "was ist der beste 303-Ersatz mit ein paar modernen Features"?
 
Also du nutzt zum schluss analoge Effektegeräte, alles davor ist DAW...richtig?
Richtig...ich nutze alles was mit Klängen zu tun hat. Synth Plugins, Synth Hardware, Effekt Plugins, Effekt Hardware, Freeware, UAD, gekauftes, Mikrofonsignale, Fieldrecorder...
Rein-raus-rein-raus...das kann ich am besten :tralala:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Tipps...
Ausverkauft, Software und Bastellösungen aussen vor...
Die Bass Station wäre die Kopfentscheidung, das Herz tendiert Richtung Erica Synth (wenn er nur ein paar Soundspeicher hätte)
 
Danke für die zahlreichen Tipps...
Ausverkauft, Software und Bastellösungen aussen vor...
Die Bass Station wäre die Kopfentscheidung, das Herz tendiert Richtung Erica Synth (wenn er nur ein paar Soundspeicher hätte)
Beides eine hervorragende Wahl und definitiv Acid kompatibel (außer evtl. der Acid Filter Mode der BS ;-)
 
Beides eine hervorragende Wahl und definitiv Acid kompatibel (außer evtl. der Acid Filter Mode der BS ;-)
Finde ich nicht. Klar, wenn man Nudeln will kann man auch Brot kaufen, es in Wasser legen, auswringen, ausrollen und formen, trocknen, kochen und dann erkennen, das es keine Nudeln sind. Vielleicht findest du das sogar lecker und neu... Aber es sind keine Nudeln und es schmeckt nicht so. Nie. Garantiert.

Beide der genannten Geräte können auch mehr oder weniger zwitschern oder was auch immer. Aber jetzt sind wir dann aus meiner Sicht an einem Punkt, an dem auf Biegen und Brechen Geräte für was genannt werden, für das es deutlich bessere Teile gibt. Acidähnlich ok, Acid kompatibel ok, aber nicht Acid und kein würdiger Nachfolger der 303, wenn's um das Einsatzgebiet gehen soll. Ich würde meine 303s niemals gegen so einen Rotz tauschen oder in Acid Produktionen einsetzten. Warum auch. Es gibt Acidmaschinen und es gibt die BS2 oder den DB01. Ersteres ist ein sehr potenter Allrounder, zweiteres eher für Electro als für Acid geeignet.
Die modernste 303 ist die Avalon und daher der einzig würdige Nachfolger, den es aktuell gibt wenn man Acid machen will. Mit dem DB01 wirst du weniger glücklich, wenn du eine 303 für Acid Produktionen suchst. Aber vielleicht willst du ja eher Richtung Electro oder allgemeineren Techno.

Und zum Schluss dann die schlechte Nachricht für dich GDU: wenn du eine Evolutionsstufe weiter als die ursprüngliche 303 willst, aber keine Behringer MO oder eine Avalon nimmst, gibt es das für dich dann einfach nicht. Jedenfalls nicht, wenn es wie eine 303+ klingen soll.

Ach und nochwas am Rande: wer zur Hölle braucht bei einem DB01 Soundspeicher???
Kauf dir das Teil einfach, stell nach ein paar Tagen oder Wochen Honeymoon ernüchtert fest, dass es nicht im Ansatz eine würdige 303-Maschine ist und Verkauf dann das Teil wieder. Der fehlende Soundspeicher wird das geringste Problem sein, was du mit dem Teil haben wirst, wenn du diesen sexy flüssigen 303 Sound suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay gut, vielleicht habe ich "Weiterentwicklung" usw auch ein bisschen ueberinterpretiert...
ist sicher ein interessanter Punkt. aber soviele Geräte die Geschichte geschrieben haben gibts ja nun auch nicht.
Und: "Geschichte "tönt" nicht ! " :lollo:
Was nützt dir die zuhause oder live on stage ? ;-)
 
Die Bass Station wäre die Kopfentscheidung, das Herz tendiert Richtung Erica Synth (wenn er nur ein paar Soundspeicher hätte)
mal ehrlich, also das original Erica Demo klingt fürchterlich ! (wurde hier iirc schon mehrfach so gesehen )
und so´n Demo sagt ja auch immer was aus darüber, bei welchen sounds man landet,.......und wenns ein OG demo ist,
was man jetzt für wichtig hielt.
Ist aber natürlich nicht unbedingt ne Aussage dafür, was sonst noch alles gehen würde.
 


News

Zurück
Oben