Beides eine hervorragende Wahl und definitiv Acid kompatibel (außer evtl. der Acid Filter Mode der BS
Finde ich nicht. Klar, wenn man Nudeln will kann man auch Brot kaufen, es in Wasser legen, auswringen, ausrollen und formen, trocknen, kochen und dann erkennen, das es keine Nudeln sind. Vielleicht findest du das sogar lecker und neu... Aber es sind keine Nudeln und es schmeckt nicht so. Nie. Garantiert.
Beide der genannten Geräte können auch mehr oder weniger zwitschern oder was auch immer. Aber jetzt sind wir dann aus meiner Sicht an einem Punkt, an dem auf Biegen und Brechen Geräte für was genannt werden, für das es deutlich bessere Teile gibt. Acidähnlich ok, Acid kompatibel ok, aber nicht Acid und kein würdiger Nachfolger der 303, wenn's um das Einsatzgebiet gehen soll. Ich würde meine 303s niemals gegen so einen Rotz tauschen oder in Acid Produktionen einsetzten. Warum auch. Es gibt Acidmaschinen und es gibt die BS2 oder den DB01. Ersteres ist ein sehr potenter Allrounder, zweiteres eher für Electro als für Acid geeignet.
Die modernste 303 ist die Avalon und daher der einzig würdige Nachfolger, den es aktuell gibt wenn man Acid machen will. Mit dem DB01 wirst du weniger glücklich, wenn du eine 303 für Acid Produktionen suchst. Aber vielleicht willst du ja eher Richtung Electro oder allgemeineren Techno.
Und zum Schluss dann die schlechte Nachricht für dich GDU: wenn du eine Evolutionsstufe weiter als die ursprüngliche 303 willst, aber keine
Behringer MO oder eine Avalon nimmst, gibt es das für dich dann einfach nicht. Jedenfalls nicht, wenn es wie eine 303+ klingen soll.
Ach und nochwas am Rande: wer zur Hölle braucht bei einem DB01 Soundspeicher???
Kauf dir das Teil einfach, stell nach ein paar Tagen oder Wochen Honeymoon ernüchtert fest, dass es nicht im Ansatz eine würdige 303-Maschine ist und Verkauf dann das Teil wieder. Der fehlende Soundspeicher wird das geringste Problem sein, was du mit dem Teil haben wirst, wenn du diesen sexy flüssigen 303 Sound suchst.