So was kann der JP sicher nicht machen. Und die Pianos und Organs und viele a la Sample Presets kann der JP auch nicht synthesieren. Und ich brauchte damals auch bequeme mit 61 Spieltasten Master Keyboard mit AT und Ribbon in mid. 8 Knobs und der AN1x das alles. Und der AN1X war für mich mehr universell als nur SuperSAW Synthese mit dem Unison und nur 1 Stimme so wie ASM Hydrasynth. AN1x ist cool und für damals war er so auf jedem Fall.

AN1X Talk in der Art wie bei dem Arturia MicroFreak
Anhang anzeigen AN1X Talk.mp3

oder wie MoogerFooger :)
Anhang anzeigen MoogerFooger.mp3

Und hier MoogerFooger2 mit SideChain vom VST Duck und der Kick ist vom MFB Tanzbär2
Anhang anzeigen MoogerFooger2 SideChain.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
So muss auch der Montage klingen, der AN1x ist wirklich genialer Synthesizer :)

Das ist auch ein Preset mit 2 Szenen und mit FM Modulation

JS-Sound Sahil L
Anhang anzeigen JS Sahil K.mp3

JS-Sound Sahil G
Anhang anzeigen FM MOD.mp3

Und das ist etwas sehr Seltsames :)

JS-Sound QeakTee
Anhang anzeigen QeakTee.mp3

Und das ist SEQ

JS-Sound Dolphine10
Anhang anzeigen JS Dolphine10.mp3


Alle altere Synthesizern mit nur 3 Effekten (1.Insert. 1. Delay. 1 Reverb und das wars) klingen SUPER. Und was gibt es heute??? :) Meistens in den Synthesizern ist nur Mühl oder ähnlich zu finden.

Und hier ist als Insert Distortion und der Rest ist immer gleich mit Delay & Reverb

JS-Sound QateUS2
Anhang anzeigen JS QateUS2.mp3
 

Anhänge

  • JS QateUS2.mp3
    2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ein frisches Beispiel von meinem AN1x, was eine Szene machen kann :) Es ist auch toll an dem An1x, dass bei dem SEQ sowie bei dem ARP die Tastatur splitten kann. So was gibt es nicht zu oft und nicht in jedem Synthesizer.

Also es läuft nur SEQ 1/8 und dazu noch die SEQ Modulation welche später eingeschaltet wird. Dann kommt der Mod.Wheel ins Spiel und der Ribbon X für PMOD, dann ein 1 LFO kommt auch ins Spiel und 3 Effekten werden ab und zu beigemischt : Flanger, Delay 3/16, Reverb. Und so entsteht ein lüstiger Sound.

SEQ + Unison Mod.
Anhang anzeigen AN1x 1 Szene Seq Run.mp3

Hier ist noch FM dazu dem SEQ und ohne Unison
Anhang anzeigen AN1x 1 Szene Seq Run2.mp3

Das alles noch ohne 4x Free EG x4, LFO2, PEG und zweite Szene und der Modulationen von der zweite Szene :) Der AN1x ist der SYNTHESIZER :) Es wäre noch vor 25 Jahren das beste Geschenk für mich und das ist schade, dass keiner und auch ich selber mir vor 25 Jahren den An1x nicht geschenkt habe. ;-) Aber jetzt habe ich ihn und ich mag ihn auch so wie er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappts bereits beim AN1x schneller ohne externen Editoren an Synthesizer direkt die Presets zu drehen 😊

Diese 26 Stück (unten sind noch 2 Posts) habe ich in ca. 1.3...2 Stunden an dem AN1x gemacht. Bei jedem Preset habe ich noch ca 6 Knobs, Mod Wheel und Ribbon eingestellt.

Hier sind erste 10. Und selbstverständlich alle meine diese Beispiele sind nicht bearbeitet (nur bei der Lautstärke habe ich den Level bei Max Peak auf -0.1dB normalisiert). Quasi direkt Sound von modifiziertem Line-Out. Ich habe alle diese Preset auf einmal aufgenommen, aus diesem Grund die wurde auch die Normalisierung angewendet.

1
Anhang anzeigen 1.wav

2
Anhang anzeigen 2.wav

3
Anhang anzeigen 3.wav

4
Anhang anzeigen 4.wav

5
Anhang anzeigen 5.wav

6
Anhang anzeigen 6.wav

7
Anhang anzeigen 7.wav

8
Anhang anzeigen 8.wav

9
Anhang anzeigen 9.wav

10
Anhang anzeigen 10.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
21
Anhang anzeigen 21.wav

22
Anhang anzeigen 22.wav

23
Anhang anzeigen 23.wav

24
Anhang anzeigen 24.wav

25 Vibra Pad (Free EG moduliert die Amplitude und das ist auch ohne Editor aufgenommen)
Anhang anzeigen 25.wav

26
Anhang anzeigen 26.wav


Auch wenn der AN1x nur kleines Display hat und sieht für vielen Menschen altmodisch DOS Mäßig aus, für mich ist die Bedienung super und aus diesem Grund lassen sich die Presets ziemlich schnell drehen. 😊

Also der AN1X ist cool! :) Wenn die Yamaha neuen AN1x macht, soll der neue An1x alte Presets schon lesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Klingt doch alles gut, wo und was detuned ist, habe ich nicht verstanden. Das war nur so eine Demo, was kann man in kurze Zeit an dem AN1x drehen, mehr auch nichts.
 
Hallo Freunde,

bei meinem AN1x ist der Ribbon Controller defekt.
Meine Frage: Kann ich den Controller bedenkenlos abklemmen ohne das es Auswirkungen auf den Sound oder das Gerät hat ? Ich möchte nicht das er immer links oder rechts gedrückt festhängt. Oder gibt er dann einen Wert aus?
Ich könnte auf ihn verzichten aber er soll mir nicht, da er defekt ist, in den Sound reinwurschteln.

Grüße
 
Oh, danke analog guy!
Bei meinem AN1x war der Ribbon auch defekt und hat hin und wieder Unsinn ausgespuckt, ohne gefragt worden zu sein (darin mir nicht ganz unähnlich), und mein Techniker hat ihn stillgelegt. Vielleicht kriegt er ihn mit dem Trick wieder ans Laufen. Nicht, dass ich ihn viel benutzt hatte (außer als Ablage für Pfefferminzdrops), aber vielleicht tu ich's ja dann mal wieder.

Schöne Grüße
Bert
 
Hallo Freunde,

bei meinem AN1x ist der Ribbon Controller defekt.
Meine Frage: Kann ich den Controller bedenkenlos abklemmen ohne das es Auswirkungen auf den Sound oder das Gerät hat ? Ich möchte nicht das er immer links oder rechts gedrückt festhängt. Oder gibt er dann einen Wert aus?
Ich könnte auf ihn verzichten aber er soll mir nicht, da er defekt ist, in den Sound reinwurschteln.

Grüße

Hi, ja du kannst den Kontroller ohne Bedenken abklemmen. Aber ich finden den X- Z- Achsen Ribbon sehr nützlich. Es ist auch sehr komisch, dass meine Suche nach "pressure sensitive ribbon" im Netz keine passende Suchergebnissen zeigt. Eventuell gibt es bei den Chinesen irgendwas Passendes dafür? Oder ist eventuell in deinem AN1x nicht das Ribbon schuld an dem Problem, sondern die Elektronik rundum?
 
Bei dem AN1x in Control Matrix kann man die Source 1 & 2 noch auf andere Weise für die Effekten Ansteuerung (Control Matrix Parameter 1&2) verwenden.

1 Beispiel. Hier laufen 2 Szenen mit Seq Hold On für eine Szene. In Common Parameter 1 & 2 habe ich Delay für den Parameter 1 und Reverb für den Parameter 2 gewählt.

In dem ersten Beispiel habe ich mit Key Track und Velocity Steuerung bei dem Delay Effekt aufgenommen. Zuerst war Delay Effekt aus. Danach wird er mit Key Track oder Velocity angesteuert.

Anhang anzeigen Seq with Delay Controll via KeyTrack.mp3

In dem zweiten Beispiel habe Ribbon X mit Free EG wie On und Off gesteuert, und den Ribbon X habe ich für Reverb Effekt in Control Matrix Source2 gewählt.

Anhang anzeigen Seq with Reverb Controll via Free EG & Ribbon X.mp3

6 Stimmen Demo. :)
 
Wenn Yamaha den An1x als Boutique raus bringt, kauf ich sofort...
Dann hab ich virus, jd800 und an1x... Fehlt nur mehr Zeit und Talent, und ich mach Hymnen wie in den guten alten 90er Jahren
 
Prima Idee eigentlich!
Problem dabei: Die Firma mit den Boutiques war Roland, nicht Yamaha.

Allerdings hat Yamaha schon einen VA-Synth im Kleinformat herausgebracht, nämlich den Reface CS. Das ist natürlich kein Ersatz für den AN1x, aber ein kleiner, gut klingender und vielseitiger Synth ist es doch.
Näher an einen Boutique-AN1x werden wir jedenfalls in näherer Zeit nicht drankommen...

Schöne Grüße
Bert
 
Ich habe in meinem AN1X etwas besser AT eingestellt. Jetzt funktioniert der AT Kontroller sehr gut und in großem Bereich. Auf der LP gibt es 2 Poti für AT Einstellung. Der erste Poti ist für Gain, und der zweite Poti ist für Offset.

AN1x AT.jpg

Jetzt ist der AT sehr gute und feine Sache.

AT steuert die LFO Rate.
Anhang anzeigen AN1X AT.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein neues selbst gemachtes Phaser Pedal zu dem AN1x angeschlossen und jetzt habe ich "Solina" :) Bald wird echte Stereo Solina sein :) Stereo Phaser tue ich gerade zusammenbauen. Dauert noch ein bisschen, ich kann zurzeit nicht alle Bauteile mir für neues Projekt besorgen.

Demo mit einigen Phaser Einstellungen. Das ist die Live Spielerei.

Anhang anzeigen AN1x Stereo Solina.mp3


Anhang anzeigen AN1x Stereo Solina2.mp3

Hier ist nicht ganz Solina Preset, aber diese Demo ist mit Phaser und mit Delay ohne Reverb.
Anhang anzeigen AN1x Mono Solina Phaser und Delay.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • wunderbar
M.i.a.u.: TGN
Ist OK mit Pfeifen. Der AN1x steht immer vor mir als Master Keyboard, deswegen drehe ich jeden Tag viele neue Presets.

Heute habe ich 5 wunderbare kosmische Pads gemacht und diese Presets mit der Namen Strato1....Strato5 genannt.

Das ist Strato Pad5 zuerst ganz trockene Sound ohne Effekten! Etwas später kommen noch die Effekte dazu.

Anhang anzeigen An1x JS Strato Pad5.mp3

Das ist Strato Pad4 gleich mit Effekten so ist der Preset gespeichert. Das ist auch ein kosmischer Sound.
Anhang anzeigen An1x JS Strato Pad4.mp3

Der AN1x ist für mich auch nach vielen Jahren ein Kosmos pur. Der klingt so vielseitig und wunderbar, dass ich stundenlang mit dem spielen kann ohne dabei müde zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben