AN1X Free EG, FM, Filter und der Sequenzer

Anhang anzeigen AN1X Free EG FM Filter and Sequence.mp3

AN1X ARP LPF24 ist durch Free EG moduliert , Phaser, Delay, Reverb

Anhang anzeigen AN1X Filter LPF24 with Phaser Delay and Reverb.mp3

AN1X PAD Sound mit Panorama

Anhang anzeigen AN1X JS Epic Pan.mp3

AN1X PM Bass als Lead

Anhang anzeigen AN1X JS PMBass.mp3

AN1X HoodBass

Anhang anzeigen AN1X HoodBass.mp3

AN1X Eurostar SEQ

Anhang anzeigen AN1X Eurostar.mp3

AN1X HiPass Swep PAD

Anhang anzeigen AN1X HiPaSweep.mp3

Endlich, der Yamaha AN-1X Nachfolger ist da: für 1349€ 🙃
Täuscht. Das ist ein FM Synth mit Rompler und Samples, der nun einen Nachfolger des AN1X dazu bekommt. Einzeln wäre das denkbar und machbar. Reface CS ist ein bisschen das allein, der wäre also eher das, wenn auch nicht ANX sondern minimalisierter.

MIC, ich würde ihn einfach nur als AN1X Nachfolger betrachten und benutzen! Ende der Durchsage :)

Hier ANX Only Sounds Demo:

Was ich sagen will - Das ist was, wo man eigentlich auf die Singleauskopplung warten müsste. 8OP FM ist allerdings very mächtig. Das "bezahlst" du eben da mit. Let alone the Sampling.

Zuletzt bearbeitet:
Täuscht. Das ist ein FM Synth mit Rompler und Samples, der nun einen Nachfolger des AN1X dazu bekommt.
Wenn man AWM und FM ignoriert, hat man immer noch zwei Stimmen mehr als der AN1X, und vermutlich bessere Effekte.
Die Bedienung scheint mir mit dem großen Display auch ganz griffig zu sein, oder?

Reface CS ist ein bisschen das allein, der wäre also eher das, wenn auch nicht ANX sondern minimalisierter.

Auch beim Reface müsste man den FM-Teil ignorieren, und so sehr ich meine beiden CS liebe, würde ich tatsächlich den MODXM eher als Nachfolger sehen - näher wird's wohl nicht mehr werden, auch keine Super-Sound-Maxi-Single.
Dabei kann ich zum Thema Soundvergleich AN1X versus MODXM natürlich nicht viel sagen - aber was ich in den Demovideos gehört habe, klang schon ziemlich gut, fand ich.

Hier ANX Only Sounds Demo:

Sehr gefällig-mainstreamig, aber nicht übel!

Schöne Grüße
Harmonieschlampe Bert

Nee nee, der An1X hatte schon FM, eher mehr als andere und heute hat jeder Synth faktisch FM - das würde ich schon als AN gelten lassen. Und so genau womwa doch ma nich sein.

Warum? Weil Reface könnte besser sein, indem Sync, Ringmod, FM gleichzeitig geht, was heute schon auch jede Busshaltestelle plus Wavetables anbieten kann.

Der MODX M ist dem eh weit weit überlegen, weil 8OP FM und Samples UND das AN1X Modell mit dem, was es jetzt kann natürlich überlegen ist, jedoch - finde ich klanglich anders als ein An1X. Das muss man auch sagen. Das ist "auch ein VA" wäre die Basis.

Und genau da stimme ich dir total und noch totaler zu - Nachvogler - sowas ist das. Mit Piep und Matz!!
Weil - Das ist eher so - wir hatten früher ne Hollywoodschaukel im Garten, jetzt haben wir eine neue da können 2 drauf sitzen und dazu noch 2 Katzen automatisch streicheln und Grill, mit Heizung ist drin. Aber sie sieht anders aus und ist eben - auch ne Schaukel. Das ist der MODX M

Worauf warten? Auf die Single Auskopplung, die dann was kostet, 1199? 999?
Nicht mit mir!
Eigentlich schreibt man "ich (tisch)hup euch was", nach sowas. Ja, natürlich wird das nicht kommen, so eifrig ist Yamaha bei Synths ja sonst eher nicht.

WitzBOLD™

f34f7813-c981-44ba-a93e-a4eb6066ca7c.png

Ich habe echten AN1X und ich habe auch das VST Montage M von meinem Freund. Das VST klingt nicht wie ein echter AN1X. :)))

Nach meinem Eindruck klingt auch der AN-X Engineblock generell nicht wie ein AN1X. Es ist nur, wie schon über Bildsprache und Worte vermittelte Unterschied, den ich nicht wiederholen wollte, weil er schon da steht. Hollywoodschaukel.

Der AN1X ist zu MODX M und Montage M wie Polo zu ID.Polo (Autovergleiche sind Käse) - oder wie MS20 zu MS2000 zu MS20M zu Wellenformsittich.
Äpfel und Birnen: jeder weiss, dass Birnen Scheiße schmecken und nicht wissen, wie ein richtiger Apfel aussieht.
Oder aber - man mag Birnen und auch Äpfel aber man isst halt beides als was anderes. Is(s)t halt Obst. Kein Gemüse. Die Konsistenz ist verschieden, Wenn man Äpfel bei Temu bestellt: Birne! Aber Wenn man sie bei was anderem bestellt: Apfel mit LEDs. Essbar. Knopfdruck - schmeckt der Apfel nach Birne mit leichtem Mangotouch.

Zuletzt bearbeitet:
Also um mal ganz offen zu sein, (ich habe auch ein AN1X aber) er ist jetzt nicht über jeden Zweifel erhaben. Er hat einen etwas rauhen Grundklang, der Filter ist mir etwas zu nasal und neigt auch sonst in höheren Lagen zur Artefakten. Beim Montage M habe ich das in der ANX Sektion nicht gehört und die ist ja wohl die gleiche wie jetzt im MODXM. Darüber hinaus war die Effekt Sektion vlt. 1997 State of the Art, aber 2025?
Also von daher, wenn er nicht wie OG klingt, dann ist das doch super ;-)

Neueste Beiträge

Zurück
Oben