Yamaha CS70M

hairmetal

hairmetal

(vermisst)


"Sounds und Patches auf dem Vintage CS 70M Analogsynthesizer von Yamaha, einschließlich Sequenzer, Pads und LFO-Tweaks.

Der Yamaha CS70M ist ein klassischer zweikanaliger, 6-stimmiger polyphoner Synthesizer und der letzte analoge Synthesizer von Yamaha in den frühen 80er Jahren. Obwohl es nach den legendären Yamaha-Synthesizern CS-50, CS-60 und CS-80 kam, hat der CS-70M seinen eigenen unverwechselbaren Klang, seine eigenen Sounds und seinen eigenen Klangcharakter.

Die Yamaha CS-70M verfügt über 2 Oszillatoren pro Stimme für insgesamt 12 VCOs. Es verfügt außerdem über 2 LFOs, einen Multimode-Filter (LPF/BPF/HPF), Hüllkurven für VCF und VCA, Ringmodulator, Chorus- und Tremolo-Effekte, einen 4-spurigen Echtzeit- und polyphonen Step-Sequenzer, Patch-Speicher, 61 Tasten mit Aftertouch und Autotune.

Der Yamaha CS-70M Synthesizer ist ein schönes Instrument. Es ist ein großer und kraftvoller Synth, der einen sehr erdigen, staubigen und nostalgischen Ton hat, der oft Akustik/Holz-Klangqualitäten annehmen kann.

Der Yamaha CS-70M ist ebenfalls ein sehr seltener Synth und erzielt oft sehr hohe Preise auf dem Gebrauchtmarkt. Es ist ein wunderschöner Synth für sich allein.

Diese Yamaha CS-70M Synthesizer-Demo wurde im Vintage Synthesizer Museum in Oakland, CA, gedreht."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
 
Wahnsinnig toller Synthesizer.
Leider zeigt er hier nur Scheiß Sounds. :sad:
Der CS-70M kann wunderschöne Lead Sounds und Pads.
 
Synthesiser dieser Art zeigen sehr schön die Persönlichkeit desjenigen, der an ihnen sitzt und schraubt und seinem Gefühl für Klangästhetik im weitesten Sinne freien Lauf läßt.

Das ist dann auch meist der Grund, weshalb ich mit einem "Meh!" die Schultern zucke -- anhand der obigen Demonstration würde ich keinen CS70M kaufen wollen. Allerdings auch nicht nach dem Anhören einer Boards of Canada Platte.

Was schade ist, denn da geht u. U. viel Potential verloren, und man tut einem Gerät vorschnell Unrecht.

Stephen
 
Hier mal ein Video in dem viele Vergleiche zum CS80 gezogen werden:


Dazu gleich mal eine Frage: Hat zufällig noch einer so ein Key-Code-Kabel herumfliegen, mit dem man SK30 und CS70M verbinden kann?
:connect:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Video in dem viele Vergleiche zum CS80 gezogen werden [...]

Wo ist denn der CS80 im Vergleich, eins zu eins? Ich höre nur einen eher meh! klingenden Synthesiser, der nur deshalb teuer geworden ist, weil sein Vorgänger mittlerweile unerschwinglich ist.

Erstaunlich, wie wenig sich seit meinem Beitrag von vor fünf Jahren verändert hat:

Synthesiser dieser Art zeigen sehr schön die Persönlichkeit desjenigen, der an ihnen sitzt und schraubt und seinem Gefühl für Klangästhetik im weitesten Sinne freien Lauf läßt.

Das ist dann auch meist der Grund, weshalb ich mit einem "Meh!" die Schultern zucke -- anhand der obigen Demonstration würde ich keinen CS70M kaufen wollen. Allerdings auch nicht nach dem Anhören einer Boards of Canada Platte.

Was schade ist, denn da geht u. U. viel Potential verloren, und man tut einem Gerät vorschnell Unrecht.

Stephen

Und noch immer würde ich keinen CS70M kaufen angesichts dieses doch eher verlaberten Beispiels oben:

The CS80 was released by the Japanese company Yamaha.

Na, alleine für diese Erkenntnis waren das gut investierte 40 Minuten.

Ach ja, und der CS80 hat nur einen Monoausgang. Gut zu wissen.

Stephen
 


News

Zurück
Oben