Anleitung und Anleitung des Editors anbei:
https://de.yamaha.com/de/products/contents/music_production/downloads/manuals/index.html?l=en&c=music_production&k=Dx200
Ja, Sound und Bedienung sind ok, solange du net unter die Haube willst ;-(
Der Digitone musste wieder weichen, der DX wird ewig bleiben.
Dabei waren der DX200 und der AN200 "nur" Gehäuse für die entsprechenden Plugin-Karten . Yamaha könnte die heute leicht erneut produzieren und mit aktuellem Design und mehr Parameterzugriff wieder auflegen. Das wäre der Hit.So schade das Yamaha die letzten Jahre, oder sagen wir nach dem Release des DX/AN200, ziemlich viele gute Ansätze hatte, aber leider nichts weiter raus gebracht hat, leider...
Frank
dh es gibt keinen OS X Editor und es gibt noch heute kaum Editoren, dh man kommt leider nicht an alle Parameter heran
Oder zumindest eine stark erweiterte (Macro Controller, mehr Stimmen, Operator/Envelope Copy/Paste etc. ) multitimbrale Version des Reface DX.Das wird leider nicht passieren das sie so ein Gerät nochmal basteln, obwohl ich guter Hoffnung bin das Yamaha FM-X nimmt und endlich mal was anderes als eine Workstation bastelt
Das ist ein bisschen tricky, da du ihn in XG einbindest.
https://usa.yamaha.com/support/updates/21157_en.html
http://www.stage-engine.com/dx200an200/
Bei Fragen einfach melden.
So schade das Yamaha die letzten Jahre, oder sagen wir nach dem Release des DX/AN200, ziemlich viele gute Ansätze hatte, aber leider nichts weiter raus gebracht hat, leider...
Frank
Das ist ein bisschen tricky, da du ihn in XG einbindest.
https://usa.yamaha.com/support/updates/21157_en.html
http://www.stage-engine.com/dx200an200/
Bei Fragen einfach melden.
Wine ist Windows Emulation - dann noch auf OS X, also dann wohl eine alten Version, heute heißt das ja wieder macOS und wie gut das dann damit läuft hängt einfach davon ab, wie die das angepasst haben - da darf man dann nach nichts fragen was mit schön zu tun hat und muss hoffen.Gilt das auch für den Wine-OSX-DX200-Editor von Stage-Engine, der weiter oben von Sonamu gepostet wurde?
Kenne mich da nicht aus... Danke!
http://www.stage-engine.com/dx200an200/
Wine ist Windows Emulation - dann noch auf OS X, also dann wohl eine alten Version, heute heißt das ja wieder macOS und wie gut das dann damit läuft hängt einfach davon ab, wie die das angepasst haben - da darf man dann nach nichts fragen was mit schön zu tun hat und muss hoffen.
Bin kein Freund von Emulationen die aus uralten Tagen gerettet wurden, lieber ein neues Ding, was einfach alles tut.
Und dieses XG Dingens scheint da sehr frickelig zu sein, seit es das gibt musste ich das hier immer wieder lesen, als NichtWindows-Nutzer habe ich es aber auch nicht versucht. Auch die Windows-Version ist natürlich alt, ob die noch 100% läuft muss man dann sehen und mit dessen Anbindung..
Apple schneidet alles schneller ab, weshalb auch alte Sachen darauf schneller nicht mehr laufen - ist nicht schön sowas.
Oder zumindest eine stark erweiterte (Macro Controller, mehr Stimmen, Operator/Envelope Copy/Paste etc. ) multitimbrale Version des Reface DX.
Die Eintaktigkeit ist schon eine arge Einschränkung. Aber da DX/AN200 ein viertaktiges Motionrecording haben, kann man mit etwas Geschick z.B. den Pitch der Melodielinie bis zu 4 Takte hinweg verändern. Überhaupt lässt sich mit dem Motionrecording (free EG) aus dem eintaktigen Pattern einiges an Variation herausholen. Man hat dann pro Pattern vier Speicherplätze auf denen unterschiedliche Reglerbewegungen liegen. Die gespeicherten Reglerbewegngen kann man abrufen: vorwärts einfach, vorwärts zur Hälfte, alternierend.. Auch mehrere Speicherplätze gleichzeitig. So mischen sich die Reglerbewegungen auf Knopfdruck. Cool.Der Dx200 litt damals unter dem Wechsel von OS9 zu OS X - dh es gibt keinen OS X Editor und es gibt noch heute kaum Editoren, dh man kommt leider nicht an alle Parameter heran, und - es gibt nur 1 Takt, 16 Steps - dafür konnte man die rückwärts spielen. Dennoch war er eine der besten Ideen, wie man FM in die Welt bringt, wenn man diese genannten berücksichtigte, ginge da schon noch was.
Yamaha ist aber so, dass sie Anleitungen immer auch noch online haben.
Roland übrigens auch.
Apps gibts ja leider nicht mit 6 oder mehr OPs, also da können wir wohl noch länger drauf warten.
Aber hab grad NFM gefunden, der kann's . 6OP bisschen wie FM8..
Direkt gefreut, dass es das gibt.
Das stimmt, aber es ist schlicht zu wenig für "heute" und mein Grund ihn zu verkaufen war genau das, nicht etwa, dass die FX etwas länger gebraucht haben. Das Teil selbst war super, ich liebe FM - das wird aber so nicht kommen, aktuell kann man sich den Reface DX holen mit Programmer - sind dann 4OP aber mehr Druck - oder eine Software, Apps gibts ja leider nicht mit 6 oder mehr OPs, also da können wir wohl noch länger drauf warten. Eigentlich kann das nicht so schwer sein, würde ich zu nahezu jedem Preis kaufen. Aber liebend gern auch mit TG77-Hüllkurven, nicht nur ADSR oder ADDSR, FM braucht idR schon immer etwas mehr, kann auch gern eine 8Stufen-Multisegment-Hüllkurve sein. Am Gerät dann zusammengefasst als ADSR oder so ist aber ok, da kann man gern alles etwas zusammendampfen.
Wie gesagt - cooler als Volca aber was die Korgs richtig gemacht haben ist, dass man alle Parameter am Gerät ändern KANN. Das hätte man dem DX200 auch spendieren können, dann wäre das alles nicht so ein großes Trara™.
Before the Digitone, there was the DX200
by Chadwick Wood
January 18, 2019
https://coffeeshopped.com/2019/01/b...il&utm_term=0_275896cc84-3c25059686-456242681
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