Yamaha MOX6

Re: 120925

clipnotic schrieb:
Klingel und Pad drauf
Die Glöckchen hättest du früher pur hören sollen, mit der Self-Made-Sinus-LFO-Pitch-Modulation drauf. ;-) War aber im FLAC-Format. :mrgreen: Dann habe ich zu den Glöckchen zwei weitere Elements zugeschaltet und dort Wellenformen für den Pad-Sound ausgewählt und Hüllkurven, Filter etc. eingestellt. Also dieser "Klingel und Pad"-Sound besteht aus 3 Elementen, und den habe ich komplett neu erstellt, abgesehen von Grund-Samples, die ja im MOX fertig vorliegen.

Auch Kick und Snare sind eine eigens erstellte Mixing Voice (kein Drum-Kit), die ich allerdings auf separate Spuren gelegt habe, um sie unterschiedlich mit dem Haupt-Send-Hall zu verhallen. Kick und Snare sind jeweils doppelt verhallt. Einmal mit jeweils unterschiedlichem Insert-Reverb, und dann zusätzlich mit dem Haupt-Send-Reverb oben drauf.

clipnotic schrieb:
das Lead ist etwas zu prägnant vorne fiebig irgendwie
Ja, ich habe mit dem EQ auch schon ein bisschen Mitten rausgenommen, aber wohl noch zu wenig. Vielleicht kann man es auch etwas leiser machen. Ich habe mich halt an den Klang gewöhnt, und deshalb stört er mich nicht so. ;-)

clipnotic schrieb:
Das ist jetzt alles rein MOX inclusive FX oder? Wenn, dann hat das Gerät schon was drauf :supi:
Ja, das ist ja gerade die Herausforderung, dass alles aus dem MOX kommt. ;-) Eben auch inkl. langer Hall-Fahnen usw. 8) Und hier ist übrigens nichts komprimiert. Den Master-Effekt im MOX habe ich hier noch gar nicht benutzt, und auch in den Inserts keine Kompressoren eingesetzt.
 
also für so ein vergleichsweise günstiges Gerät schon klasse was da möglich ist!

Also tatsächlich ein interessantes Dingens dieser MOX, da kann der Integra direkt einpacken gegen oder? :mrgreen:

Hat der MOX jetzt noch genug Restpower bei der Beispiel Phrase hier oder ist er schon gut ausgenutzt so? Also grad auch Polyphony etc ...
 
clipnotic schrieb:
da kann der Integra direkt einpacken gegen oder? :mrgreen:
Wenn du dort z.B. nach einem Sequencer suchst - auf jeden Fall! :mrgreen:
Meine Beispiele habe ich ja mit dem MOX-internen Sequencer erstellt. 8)

clipnotic schrieb:
Hat der MOX jetzt noch genug Restpower bei der Beispiel Phrase hier oder ist er schon gut ausgenutzt so? Also grad auch Polyphony etc ...
Die Polyphony dürfte für übersichtliche Arrangements ausreichen. Auf der KORG X3R waren es z.B. 32 Stimmen, und man konnte damit auch auskommen. Man sollte halt nicht übermäßig schichten. Jeder gehaltene oder ausklingende Ton belegt eine Stimme. Wenn ich jetzt in meinem Bell+Pad Sound 3 Elements aktiviert habe und 5-stimmige Akkorde damit spiele, werden 15 Stimmen verbraucht. Entsprechend wären 49 Stimmen noch für den Rest übrig. Ein paar Stimmen für die Drums usw. Also mit 64 Stimmen kann man schon auskommen, denke ich.

Was schneller ausgeht, sind die Insert-Effekte, weil man sie im MOX nur für bis zu 3 Parts zur gleichen Zeit aktivieren kann. Bei Motif XS/XF sind es 8 Parts. Und dort hast du außerdem 128 Stimmen Polyphony. Und einen Sampler!...
 
MOX6 - 120928 - weniger ist mehr oder mehr ist Meer?...

Fandet Ihr die ursprüngliche Version mit "weniger ist mehr" besser,
oder findet Ihr diese Version mit "mehr ist Meer" auch ok oder gar besser?...



:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Version besser, aber das Meeresrauschen ist etwas zu intensiv, müsste dezenter ausfallen ;-)


Ich hab dann noch was zum Thema Bimmel & Bammel, mein neuster Track, wie immer alles Mox und die Acid-Kistchen



Und nächste Woche kommt mein Dom-X und der Magma... :phat:
 
Re: MOX6 - 120928 - weniger ist mehr oder mehr ist Meer?...

Michael Burman schrieb:
Fandet Ihr die ursprüngliche Version mit "weniger ist mehr" besser,
oder findet Ihr diese Version mit "mehr ist Meer" auch ok oder gar besser?...



:roll:

Dieses Lead fiebt immer noch! :mrgreen:

Die Meereswelle find ich eigentlich passend drin, vielleicht ein bissle laut oder zu trocken noch, vielleicht käms gut wenn die so richtig rein UND wieder rausschweben tät?

Tiefen und Beat an sich find ich gut, der hat ne schöne Power unten rum dieser Mox!
 
Trooper schrieb:
Ich finde diese Version besser, aber das Meeresrauschen ist etwas zu intensiv, müsste dezenter ausfallen ;-)


Ich hab dann noch was zum Thema Bimmel & Bammel, mein neuster Track, wie immer alles Mox und die Acid-Kistchen

[ http://www.youtube.com/watch?v=7sk_f2edGLU (•Youtube VIDEOLINK) ]

Und nächste Woche kommt mein Dom-X und der Magma... :phat:


Hört sich gut an! Das Ding kann schon fett und powervoll klingen ... :supi:

Sag mal, Trooper, mit was machst Du eigentlich diese 3D Videos? :mrgreen:
 
Re: MOX6 - 120928 - weniger ist mehr oder mehr ist Meer?...

clipnotic schrieb:
Dieses Lead fiebt immer noch! :mrgreen:
Äh... Wie meinst du das?... :roll:

clipnotic schrieb:
vielleicht käms gut wenn die so richtig rein UND wieder rausschweben tät?
Also mittendrin in der Lautstärke leiser oder wie wäre das umzusetzen?...

clipnotic schrieb:
Tiefen und Beat an sich find ich gut, der hat ne schöne Power unten rum dieser Mox!
Und das ohne Kompressor. Ok, die Kick war bestimmt schon vorkomprimiert. Die Toms sind im Vergleich dynamischer. Und das Lied wieder komprimierter. Aber um die Kompressionsstufen anzugleichen bräuchte man halt Gruppen im Mixer. Bzw. im MOX wäre das eigentlich auch für 3 Klänge möglich, weil es ja 3 Insert-Paare gibt. Aber ich habe ja erst mal nur am MOX ein bisschen gefrickelt, und keinen richtigen Mix erstellt. Für einen richtigen Mix würde ich auch besseres Meeresrauschen nehmen. Möven hat der MOX glaube ich keine drin?... Dafür habe ich, glaube ich, welche beim Integra-7 gesehen... :mrgreen:
 
Ja das Lead ab 0:17 ist irgendwie ein bissle markant für meine Lauscher grad. Das ist ein schöner Sound, ich steh auf solche auch aber irgendwie ... wenn das vielleicht weicher wäre noch nen Ticken ?

Und mit dem Meeresrauschen:

Ein kleines Stück leiser könntest Du es machen und das es eben grad am Schluss länger ausschwebt. Das geht mit nem längeren Reverb Decay und vielleicht noch nem leichten Delay. Im Moment fährt es gut rein aber am Schluss bricht es dann sehr schnell wieder ab ... also sozusagen ne Stufe schwebiger sozusagen .. wie bei nem richtigen Meer halt wenn die Welle kommt und dann wieder geht :mrgreen:

Das sind jetzt auch nur so subjektive Kleinigkeiten Dinge, gelle! Insgesamt hört sich das gut an!

Ha ha, na dann musst Du Dir wohl noch nen Integra kaufen für die Möven, denn genau die fehlen da jetzt auch noch drinne! Aber vorsicht, wenn das Hi PCM Möven sind, ist nix mehr mit weiteren Expansions nutzen gelle! :mrgreen:
 
Re: 120928

clipnotic schrieb:
Das sind jetzt auch nur so subjektive Kleinigkeiten Dinge, gelle!
Ja, danke! Aus mehreren subjektiven Eindrücken lässt sich vielleicht mehr oder weniger objektive Betrachtung zusammenschustern. ;-) Der "Track" ist eh nicht ernst zu nehmen, es ging mir hier mehr um die Sounds, Soundprogramming, Effekte im MOX usw. Die Erkenntnisse und Sounds lassen sich evtl. in weiteren Stücken wieder verwenden. Hauptsache was machen. :mrgreen:

clipnotic schrieb:
Aber vorsicht, wenn das Hi PCM Möven sind, ist nix mehr mit weiteren Expansions nutzen gelle! :mrgreen:
Mit einer Möve wäre der Integra-7 so oder so komplett belegt: mit einem System-Reverb und so... :mrgreen:
 
Re: 120928

Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
Das sind jetzt auch nur so subjektive Kleinigkeiten Dinge, gelle!
Ja, danke! Aus mehreren subjektiven Eindrücken lässt sich vielleicht mehr oder weniger objektive Betrachtung zusammenschustern. ;-) Der "Track" ist eh nicht ernst zu nehmen, es ging mir hier mehr um die Sounds, Soundprogramming, Effekte im MOX usw. Die Erkenntnisse und Sounds lassen sich evtl. in weiteren Stücken wieder verwenden. Hauptsache was machen. :mrgreen:

Ja also man muss auch sagen, der MOX kann schon auch was, dafür dass das alles aus dem Ding kommt, schon wow, das ist super wie ihr das präsentiert hier!

Ich hätt nur noch Bedenken, dass mir die Effekte ausgehen, weil grad Delays brauch ich oft viele und auch verschiedene mal ... aber als Drum und Bass Kiste und ne Fläche hier und da könnt der MOX schon was sein, den Rest macht halt dann mein anderes Spielzeug ...

Michael Burman schrieb:
Mit einer Möve wäre der Integra-7 so oder so komplett belegt: mit einem System-Reverb und so... :mrgreen:

JA ABER DAS IST DANN DAS ULTIMATIVE MEGA ROLAND REVERB !!!!!! :mrgreen:
Der Integra ist einfach so wie er ist, lächerlich ohne Ende ... da kann man sich eher noch nen 2. MOX kaufen um mehr Effekte zu haben ...
 
Mehr und bessere Effekte?...

clipnotic schrieb:
da kann man sich eher noch nen 2. MOX kaufen um mehr Effekte zu haben ...
Naja, im Integra-7 sind aber weitere Sounds drin. Wie Möven z.B. :mrgreen: Oder Pferde. :selfhammer:
Zwei MOXe machen m.E. wenig Sinn, auch wenn du es wahrscheinlich als Witz gemeint hast. Dann schon lieber die Sounds im PC aufnehmen und mit DAW-Effekten versehen. Wenn man allerdings ohne PC arbeiten möchte, so gibt es, glaube ich, keine Sampler-Dings mit wirklich guten Effekten drin. Außer vielleicht Kronos?... :mrgreen: Aber wie gut der Kronos als Sampler ist?... Wahrscheinlich wieder nix mit Multimode und so... :doof:
 
Re: Mehr und bessere Effekte?...

Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
da kann man sich eher noch nen 2. MOX kaufen um mehr Effekte zu haben ...
Naja, im Integra-7 sind aber weitere Sounds drin. Wie Möven z.B. :mrgreen: Oder Pferde. :selfhammer:
Zwei MOXe machen m.E. wenig Sinn, auch wenn du es wahrscheinlich als Witz gemeint hast. Dann schon lieber die Sounds im PC aufnehmen und mit DAW-Effekten versehen. Wenn man allerdings ohne PC arbeiten möchte, so gibt es, glaube ich, keine Sampler-Dings mit wirklich guten Effekten drin. Außer vielleicht Kronos?... :mrgreen: Aber wie gut der Kronos als Sampler ist?... Wahrscheinlich wieder nix mit Multimode und so... :doof:

Für so Tiere und Wasser und alles möglich noch ... Effekt Samples, kannst Dir mal das angucken:

http://www.bestservice.de/detail1.asp/b ... ark_ii/de#

Und den Kronos kenn ich nicht mehr, den gibts für mich einfach nicht, dieses verdammte Gülle Netbook ist für gar nix gut außer zum hassen ... UND selbstverständlich natürlich um Piano damit zu spielen ... :twisted:
 
Samples, Kronos

clipnotic schrieb:
Für so Tiere und Wasser und alles möglich noch ... Effekt Samples, kannst Dir mal das angucken:
Danke, aber so wichtig ist mir das jetzt nicht. ;-) Notfalls lässt sich bestimmt auch was im Netz für lau finden. Einige Effekte und Tiere habe ich z.B. noch auf meinen alten AKAI CD-ROMs.

clipnotic schrieb:
UND selbstverständlich natürlich um Piano damit zu spielen ... :twisted:
Ja, man kann damit Piano spielen, das kann man aber auch auf dem MOX sehr gut! :mrgreen: Wäre also kein Kaufgrund für mich. :mrgreen:
 
Re: Samples, Kronos

Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
Für so Tiere und Wasser und alles möglich noch ... Effekt Samples, kannst Dir mal das angucken:
Danke, aber so wichtig ist mir das jetzt nicht. ;-) Notfalls lässt sich bestimmt auch was im Netz für lau finden. Einige Effekte und Tiere habe ich z.B. noch auf meinen alten AKAI CD-ROMs.

clipnotic schrieb:
UND selbstverständlich natürlich um Piano damit zu spielen ... :twisted:
Ja, man kann damit Piano spielen, das kann man aber auch auf dem MOX sehr gut! :mrgreen: Wäre also kein Kaufgrund für mich. :mrgreen:


Wie Du bist Jemand der keinen Kronos will ?? Das versteh ich nicht, ganz Youtube hebt ab weil diese Pianos DIE ultimative Innovation sind, auf die man sein Leben lang gewartet hat !!! Ist da überhaupt noch was anderes an Sounds drinne in dem Ding ... ?

Ne Schmarrn, der Kronos passt nicht in den Thread hier, denn hier gehts ja um ein Gerät, dass scheinbar gut Spaß zu machen scheint ... :mrgreen:

EDIT:
und Vorsicht vor Netzsamples und deren Lizenzen und so ... das ist nicht mehr so einfach wie früher, heut hat so ziemlich ALLES irgend ne Lizenz, selbst der lumpigste Popelsound zum Teil ... deshalb hab mir den ganzen Krampf irgendwann mal brav gekauft und hab nun meine Ruhe ... :opa:
 
Re: Samples, Kronos

clipnotic schrieb:
ganz Youtube hebt ab weil diese Pianos DIE ultimative Innovation sind
Ich habe auf der Messe Demos gehört und das Ding selber gespielt. Aber selbst wenn der Klang umwerfend wäre: Mutimode unbrauchbar = alles unbrauchbar.

clipnotic schrieb:
und Vorsicht vor Netzsamples und deren Lizenzen und so ...
Und wer soll die Jagt nach den Möven und Pferden in den ganzen Tracks machen und Lizenzen abfragen?...
 
Re: Samples, Kronos

Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
und Vorsicht vor Netzsamples und deren Lizenzen und so ...
Und wer soll die Jagt nach den Möven und Pferden in den ganzen Tracks machen und Lizenzen abfragen?...

Na wer wohl, die Abmahn Geier die durchs Netz fliegen und immer mehr Hunger haben! :mrgreen:

Mir kommt grad, wie ist das, wenn man zum MOX als Vergleich mal die Korg M3 einwirft? kriegt man gebraucht ohne Extras ja auch schon für nen 1.000er rum, zumindest ohne Tasten als Modul halt nur ... ? Vielleicht nicht ganz so wuchtig wie so ein Mox aber als Flächenleger ... ?



man gucke sich auch den mal an und wie der seine Finger schon im Griff hat, sauber, der könnte künftig meine Leadsounds einspielen wenn er Bock hat! :supi: :mrgreen:

 
Re: MOX + Samples

Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
Na wer wohl, die Abmahn Geier die durchs Netz fliegen und immer mehr Hunger haben! :mrgreen:
Und was mache ich jetzt damit?...



:roll:

Hui hui hui ... seeehr gefährlich, pass nur auf das er nicht aus seinem Grab wieder aufersteht, Dein Namensvetter und bedenke seine Nachkommen fetzen sich eh schon gut wegen dem Erbe und so ... ! :mrgreen:

Könnt ein lustiger Remix werden ...
 
Re: MOX

Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
Ach so das gibts schon komplett so ... ?? Ne kannt ich nicht, ich hör nicht so viel Kommerzmucke der aktuellen Zeit ... :mrgreen:
Nee, das war mein MOX6-Beispiel von oben. Die gespielte Gesangs-Melodie könnte m.E. gut zum Projekt "Unheilig" bzw. zum Sänger "Graf" passen. Deshalb habe ich es so geschrieben. ;-)

Ach so ...

keine Ahnung, den Kommerz Sound ertrag ich immer nur im Radio, wobei man die auch noch ertragen kann ... Unheilig war mal bei uns im Saturn gesessen und mich hat nur gewundert wie brav und ruhig da die Leute in der Schlange standen um ein Autogramm zu kriegen, kein Gekreische etc. ... wohl nicht so teeniefähig diese Musik scheinbar? :mrgreen:
 
Re: MOX

clipnotic schrieb:
den Kommerz Sound ertrag ich immer nur im Radio
Der MOX wird ab Werk aber so geliefert!... :mrgreen: Die Sounds, die Arpeggios, die Performances... Alles klingt nach Kommerz-Mainstream!... :mrgreen: Deshalb meine Entscheidung die Sounds und Arrangements jetzt selber zu machen...

Hier habe ich noch eine Werk-Performance benutzt:



:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
clipnotic schrieb:
Trooper schrieb:
Ich finde diese Version besser, aber das Meeresrauschen ist etwas zu intensiv, müsste dezenter ausfallen ;-)


Ich hab dann noch was zum Thema Bimmel & Bammel, mein neuster Track, wie immer alles Mox und die Acid-Kistchen

Und nächste Woche kommt mein Dom-X und der Magma... :phat:


Hört sich gut an! Das Ding kann schon fett und powervoll klingen ... :supi:

Sag mal, Trooper, mit was machst Du eigentlich diese 3D Videos? :mrgreen:

Momentan meistens mit Morphyre, sonst auch mit Milkdrop, seltener mit den Soundspectrum Sachen.
Hab das Video nochmal bischen aufgehübscht:
 
Würde fast zum Bad Boys Soundtrack passen das letzte Stück, 90s like Mark Mancina! :)

Gruß,Matze
 
Mal wieder OT:
Während mein Track "Lucifer Is Back" wohl ein wenig polarisierend sein wird und für manche
gewöhnungsbedürftige Geschmacksverrirrung darstellt, sollte aber das Video doch dann
recht passend zum Track sein. Zum Schluß habe ich dem Lucifer dann auch den Kopf
abgeschnitten, in Wahrheit ein hochwertige Latexmaske :lollo:

Instrumente: Roland Fantom G6, Microkorg, Percussionen aber auch aus MOX und Nexus.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben