Yamaha MOX6

Trooper schrieb:
Aber da sind dann eben immer noch 4000 brach liegende, bezahlte, aber nicht nutzbare Sounds... :|
Du hast ja auch im MOX die volle Editierbarkeit mitbezahlt, nutzt sie aber kaum aus... Das ist doch bei einem Synthesizer bei weitem viel tragischer als Nichtnutzung von einigen Werk-Presets. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Kaum...darauf liegt die Betonung ! Aber nicht "gar nicht" ! :mrgreen:
Den mitbezahlten Sequenzer benutze ich aber überhaupt gar nicht (der Pattern Seq. zählt nicht :mrgreen: )
Ebenso das Audio-Interface.

Das mag für des Synthesizer's Psyche eventuell tragisch sein, ich hab mir den jedenfalls hauptsächlich wegen der absolut geilen Klänge gekauft,
auch wenn nur ca. 400 davon für mich nutzbar sind - und das ca. 800 für mich nutzlos sind, DAS ist für mich tragisch. :school:

Na ja, zugegeben, ich hab mir mit paar zugekauften Soundsets ein wenig abgeholfen, aber blöd ist es doch, daß man das nicht ab Werk bereits halbwegs konfigurieren kann.

Stell dir doch nur mal vor, den Mox könnte man als "Trance-Edition" mit 1000 supergeilen (ja, auch SüperSaw :mrgreen: ) Sounds, oder als "Jazz-Edition" mit hunderten Klavieren, E-Pianos, Saxoföhnen, Pösaunen und so nem Zeug, spezialisiert kaufen !
Glaubst du nicht auch, daß der jeden Konkurrenten locker ausstechen würde ?

Oder stell dir vor, in allen Restaurants gäbs nur Eintopf... :floet:
 
VORSICHT: Dieser Post zerstört GAS Anfälle !! ;o)

Yamaha Samples

Michael Burman schrieb:
Es gibt natürlich auch Vibrato-freie Samples. Natürliches Vibrato in Naturklängen wäre an sich schon eine feine Sache. Aber bei Yamaha sind die Samples nicht nur nicht chromatisch gesampelt, das Vibrato ist auch noch geloopt!... D.h. wo Natürlichkeit drin sein könnte, wurde sich durchs Loopen schon wieder zerstört. Im gegebenen Sample-Speicher kann man auch nicht für jedes Instrument lange chromatische Samples unterbringen.
(sorry musste die Smileys rausmachen, weil schon 10 drin sind ... )

Ja das wird beim MOX und beim XF ganz einfach an der von oben vorgegebenen Speicherkapazität liegen, und da hat der Programmierer dann eben in dem Rahmen auch zu arbeiten, der da wohl, wie üblich, von oben aus der Kalkulationsecke vorgegeben wird. Weil wenn Du jede Note als Multisample zur Verfügung stellen willst, wird das natürlich mehr Speicher brauchen und vor allem wenn Du die Loops größer machen willst auch noch oder gar ungeloopt reinhauen willst etc. ... also werden halt irgendwelche Loop Samples mit Lücken reingehauen. Wie gesagt bei nem MOX kann ich sowas verstehen, weil für das Geld kriegt man trotzdem einiges aber bei nem XF ... pfff kauf ich bestimmt nicht so. :selfhammer:


KeyOnDelay / OSC Phase

Michael Burman schrieb:
Wie man die Phase bei Samples verändern kann, müsstest du mir noch erklären. Bewirkt die Verschiebung des Samples auf der Zeitachse (KeyOnDelay) nicht das gleiche?...
KeyOnDelay verschiebt meines Wissens nur den Einsatz, also vom Tastenschlag bis der OSC erklingt, die Zeit dazwischen eben, oder? PHASE verändert die Wellenform an sich was völlig neue Wellenformen generieren kann ... Und wenn ein Sample als OSC dient, ist das ja im Prinzip auch nur ne Wellenform, eben ne gesampelte, die aber auf solche Features ganz genau so ansprechen könnte ... und hinter so nem Feature steckt gewaltig viel Sound- und Modulationsmöglichkeit drin, grad bei synthetischen Sounds auch, da kriegst Du selbst aus nur ner SAW schon zig Variationen raus! Das ist ein Basisfeature für nen digitalen Synthesizer find ich jetzt, das haben die billigsten Plugins sogar drinne ...


MOX - USB Gebrumme

Michael Burman schrieb:
USB erzeugt bei mir eine leichte Brummschleife. Die Masse ist also nicht entkoppelt.

Das mit der brummenden USB Schleife ist interessant, das ist doch dann auch ein Witz irgendwie oder? Das macht bei mir kein einziges USB Musikgerät! Hört man das arg und macht das irgendwie anderen merkenden Ärger? Wie ist denn Midi über USB usw. ... ?


Yamaha Tyros

Michael Burman schrieb:
Nee, ich denke und hoffen nicht, dass Yamaha hier aufgibt. Den Tyros hat sie ja auch noch.
(sorry musste die Smileys rausmachen, weil schon 10 drin sind ... )

Ja der Tyros ist gar nicht mal so abwägig, grad weil ich ja auch eher was hauptsächlich für schöne Natursounds suche aber ich kann mir grad nicht vorstellen als nicht ganz so normaler Elektro Stöpsler plötzlich nen Tyros auf zu fahren ... hmmm wobei vielleicht wär das grad aber mal was einzigartiges noch, Oldschool Electro mit ein bisschen Natursounds Integration fürn Club, präsentiert mit nem Tyros !? :mrgreen: Aber da hast bestimmt auch wieder nur so Sample-Mini-Loop-Wunder drinne ... keine Ahnung den hab ich mir noch nicht angeschaut ..

EDIT:
So, jetzt hab ich mal ne kurze Soundrunde gemacht beim Tyros ... für nen Electro Heini ist das schon hart weil da muss man im Prinzip ja zwischen Covermusik die Sounds irgendwie raushören, brrrrr ... aber ein paar schöne Sounds scheint der schon zu haben ... vielleicht sollte ich mal auf Schlagermucke oder auf nem Traumschiff klimpern umdenken ... ? :mrgreen: Ne Spaß beseite, kann schon gute Natursounds so ist das nicht aber editieren kann man bei dem so gut wie völlig vergessen, das ist fast ne reine Presetschleuder!



(Beim Teil 2 dieses Videos wird dann aber klar, was ich mit Umdenken auf Schlager etc meinte ... siehe dann bei Youtube, wer hart ist! :mrgreen: )

wobei der kann auch Jean Michel Jarre so ist das nicht: ;o)



Korg Kronos / Kronos X

Michael Burman schrieb:
Im KRONOS sind auch nur Pianos groß und belegen, glaube ich, 8 GB von insgesamt 12 GB Speicher. Die meisten restlichen Sounds wurden von älteren Modellen übernommen und belegen wieder nur einige Hundert Megabyte.

Da musst nur bedenken, dass da ja auch Plugins drinne sind, also Synthesen die ohne Samples arbeiten und ein VST Plugin Preset hat ja meist auch nur ne Größe im Kb Bereich, gut beim Kronos hängt die Menge dann wieder von den Speicherplätzen ab die Korg einem gibt ... aber das sind ja scheinbar genug mittlerweile? Und was will man schon verlangen bei Gigabytes an Festplatte die da drinne sind ...

Aber Hmmmmmmmmm vielleicht doch nen Kronos kaufen, dann hat man ordentliche LFOs und Synthesen in nem Gelumpe-Netbook auf Klonkytasten ... :selfhammer: :twisted:

Wobei das Gute ist, man kann noch nen Kaffee oder ein paar gut durche Eier kochen bevor man dann anfängt zu spielen mit dem Ding:
(man kann auch nebenbei das Tyros JMJ Video angucken, dauert fast genauso lange ... ;o) )


Und die können auch schnell mal sterben scheinbar, diese Kronüsse:

http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/ ... hp?t=75230

So sehen bei Korg dann neue Folge-Generationen einer Super Workstation aus:

http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/ ... hp?t=75410


Roland Integra

Michael Burman schrieb:
Trooper schrieb:
Der Integra-7 ist auch nur das letztmalige losschlagen der gesammelten alten Presets, der nächste Schritt wird sowas, wie ich oben sagte, sein - du wirst es erleben :mrgreen:
Aber der Integra-7 hat ja auch diese neuen SuperNATURAL-Sounds... Vielleicht ist da auch was brauchbares mit dabei?...

Beim Integra, hatten wir ja schon viel geschrieben in dem anderen Thread, da denk ich bisher, Idee und Möglichkeiten sind sehr gut aber die Frage ist wie haben sie das wieder umgesetzt bei Roland? Weil da scheints ja sogar ne Expansion zu geben die alle 4 Slots gleich auf einmal belegt oder ? Wenn, wer kauft sich ein Rack mit 6.000 Sounds um dann nur eine Soundlibrary nutzen zu können, bei 6.000 Sounds will man doch nun wirklich stressfreie Multitimbralität in alle Richtung haben ... ?? Nur ne Frage, weil so richtig weiß ja noch keiner wie es dann letztendlich ist, also muss man auch da wieder abwarten bei diesem Integra ... vielleicht ists ja doch ganz anders und gut gemacht!?

EDIT: jetzt weiß ich wo ich das gelesen hab wieder, bei Roland selbst sogar:

Auszug:
* Die SRX-Boards und die SuperNATURAL Sound-Erweiterungen nutzen je einen virtuellen Slot
* Die PCM-Erweiterung benötigt alle 4 virtuellen Slots.

siehe unter der Rubrik "Technische Daten" und dort unter der Soundbänke Aufzählung hier:
http://www.rolandmusik.de/produkte/INTE ... php#anchor

Also heißt das jetzt wohl im Klartext, will man "Hi Quality PCM Sounds" spielen, belegt diese PCM Expansion den ganzen Integra ?? Oder raff ich bloß was nicht, so stehts doch zumindest da oder ?? Also mit klarer 4-fach Slot Auswahl könnt ich jetzt noch leben aber so wieder, was bauen die bitte an Technik rein in ihre Kisten, wird das von nem Radiowecker gesteuert .. ??

Und weil wir es grad vom Ankotzen haben:

Mich kotzt an, dass keiner von den Super Hersteller Checkern einfach mal wieder was baut, das auch rundum was taugt, ich bins langsam leid bei alle deren Kisten die Tücken rausfischen zu müssen, damit meine Kohle nicht im Klo landet. Die treiben das noch so weit, das ich mir einfach nur ne echte Gitarre und ne Panflöte hol und gut ists, für die Beatbegleitung hau ich dann mit der Faust oder dem Kopf auf dem Tisch rum ... :twisted:

Fazit:

Ne, besser nix kaufen, bis sich dieses Spielchen von den Großen mal beruhigt hat, weil das ist in meinen Augen ein reines "Wer-kriegt-am-besten-seinen-alten Krampf-los-Spiel" Und wenn man dann die Kisten durchleuchtet dann kommen wieder die ganzen Dohlen zum Vorschein, die sie alle verschlimmbessert haben. Und das geht solange weiter bis es einem von denen mal richtig das Genick bricht und solange warte ich jetzt, bevor ich wieder was kaufe ... wobei so nen MOX gibts bestimmt auch irgendwann mal gebraucht nach geschmissen, dass kann man sich dann überlegen für ein paar Hunderter ... :mrgreen:

Bleibt nur die Frage, wer denkt denn mal an die Umwelt, der ganze Plastik Schrott muss doch irgendwann mal auch entsorgt werden ??


So, Ende der Geschichte und nun das nächste Produkt finden, das es zu begutachten gibt, Kurzweil hab ich mir noch nicht angeschaut, vielleicht ist ja das was? ... :mrgreen:

Wobei eine kurze Begegnung hatte ich ja schon mit so nem Kurzweil PC3 irgendwas ... als ich vor ein paar Wochen ein Masterkey bei nem Händler kaufen war, hat der mir auch diesen Kurzweil kurz gezeigt, wegen der Tastatur. Und als er dann drauf spielte, blieb plötzlich der Sound hängen und hörte nicht mehr das Spielen auf. Und das war jetzt kein Hold oder sowas, sondern ein normaler SAW Sound. Der hörte auch nicht mehr auf zu dröhnen ... Ende vom Lied, der Händler musste den Kurzweil gnadenlos ausschalten ... ;o)
 
MOX6, Kronos, Tyros, Integra-7 usw.

Trooper schrieb:
Kaum...darauf liegt die Betonung ! Aber nicht "gar nicht" ! :mrgreen:
Ich schrieb ja auch "kaum" und nicht "gar nicht". :mrgreen:

Trooper schrieb:
Den mitbezahlten Sequenzer benutze ich aber überhaupt gar nicht (der Pattern Seq. zählt nicht :mrgreen:)
Ich würde ihn schon dazu zählen. Ist eben ein Pattern-basierter Sequencer. Finde ich sogar besser als linear. Leider keine Überlappung wie in Cubase möglich. D.h. wenn du z.B. eine Fläche kurz vor Taktbeginn der nächsten Pattern-Section starten möchtest, wird sie sofort abgeschnitten.

Trooper schrieb:
Ebenso das Audio-Interface.
Nun ja, ich nutze USB, um den MOX-Output digital ohne Zwischenwandlung in den PC zu überspielen. Immerhin liefert er 24 bit Auflösung.

Trooper schrieb:
Stell dir doch nur mal vor, den Mox könnte man als "Trance-Edition" mit 1000 supergeilen (ja, auch SüperSaw :mrgreen: ) Sounds, oder als "Jazz-Edition" mit hunderten Klavieren, E-Pianos, Saxoföhnen, Pösaunen und so nem Zeug, spezialisiert kaufen !
Glaubst du nicht auch, daß der jeden Konkurrenten locker ausstechen würde ?
Wenn Yamaha das alles hätte, könnte sie "Expansion Boards" wie Roland anbieten. D.h. du kaufst den MOX mit Standard-Futter und kannst durch Expansion Boards weitere Stilistiken zukaufen.

Trooper schrieb:
Oder stell dir vor, in allen Restaurants gäbs nur Eintopf... :floet:
In den meisten Restaurants kannst du ja auch aus Standard-Speisen auswählen. Und du kannst nicht in jedem Restaurant Big Mac bestellen, wenn du darauf Lust hast. Für MOX/XF geht das dank Fremdanbieter.

darsho schrieb:
alle Achtung.
Ich würde zwar so eine Sampling Library für Independence, die ich habe, vorziehen, aber für Modelling und selber gemacht ist dase echt gut.
Naja, mit großen Sampling Libraries für den PC kann der MOX natürlich nicht konkurrieren. Obwohl ich es mir gewünscht hätte. :mrgreen:

clipnotic schrieb:
sorry musste die Smileys rausmachen, weil schon 10 drin sind ...
Ein Skandal!!!
mecker.gif


clipnotic schrieb:
PHASE verändert die Wellenform an sich was völlig neue Wellenformen generieren kann ...
Dabei fällt mir jetzt ein: "Phase Modulation" ist ja so etwas wie Alternative zur "Frequency Modulation"?...

KRONOS MOD-7:
KORG schrieb:
MOD-7 kombiniert die „Variable Phasen- modulation“ (VPM) mit Waveshaping, Ring- modulation, der Sample-Wiedergabe und der subtraktiven Synthese.
Quelle: http://www.korg.de/produkte/synthesizer/kronos-produktinfo1/kronos-produktinfo-51.html

Ansonsten gibt's im MOX mehrere PHASER als Effekt... Ist zwar nicht das Gleiche, aber immerhin... :mrgreen:

clipnotic schrieb:
Das mit der brummenden USB Schleife ist interessant, das ist doch dann auch ein Witz irgendwie oder? Das macht bei mir kein einziges USB Musikgerät! Hört man das arg und macht das irgendwie anderen merkenden Ärger? Wie ist denn Midi über USB usw. ... ?
Gehe mal auf die erste Seite dieses Threads und dann

  • <Strg>+<F>
  • "usb" eingeben.
  • <Enter>
  • Weiter lesen oder mit <Enter> oder <F3> nach "usb" weiter suchen.
  • Auf die zweite Seite des Threads wechseln.
  • Weiter lesen oder mit <Enter> oder <F3> nach "usb" weiter suchen.
:mrgreen:

clipnotic schrieb:
Da musst nur bedenken, dass da ja auch Plugins drinne sind, also Synthesen die ohne Samples arbeiten und ein VST Plugin Preset hat ja meist auch nur ne Größe im Kb Bereich
Ich meinte gesampelte Naturklänge.

clipnotic schrieb:
So, jetzt hab ich mal ne kurze Soundrunde gemacht beim Tyros ...
Die E-Gitarren hat er aber gut hingekriegt! :mrgreen:

clipnotic schrieb:
Also heißt das jetzt wohl im Klartext, will man "Hi Quality PCM Sounds" spielen, belegt diese PCM Expansion den ganzen Integra ??"
Nicht den ganzen Integra, sondern die ganzen 4 Slots, wo Expansions reingeladen werden können. Folgende Sounds stehen offenbar permanent zur Verfügung:

Code:
Tones  |  SuperNATURAL Acoustic
       |  SuperNATURAL Synth
       |  SuperNATURAL Drum Kit
       |  PCM Synth
       |  PCM Drum Kit
       |  
       |  * GM2 compatible sounds are included.
Quelle: http://www.roland.com/products/en/INTEGRA-7/ -> Specifications.

Im Integra-7-Thread gibt's die komplette Sound-Liste, unterteilt in "Preset/User Tones" (permanent) und "Expansion Tones" (für 4 Expansion Virtual Slots).

clipnotic schrieb:
Die treiben das noch so weit, das ich mir einfach nur ne echte Gitarre
Glaubst du ernsthaft, dass bei Gitarren das alles besser läuft?... Ich habe schon mehrere zurückgeschickt. Da muss man schon mehrere Tausend Euro in die Hand nehmen, um was einigermaßen Vernünftiges zu bekommen. Am besten man hat ganz genaue Vorstellungen und lässt sich seine Custom-Gitarre von einem guten Gitarrenbauer bauen.

PS: Wenn jemand in diesem Forum sich vor dem Kauf über den MOX informieren möchte, dann werden wir ihm sagen müssen, dass um sich den Überblick zu verschaffen, er erst diesen Thread komplett lesen und alle Links darin verfolgen muss. :mrgreen:
Kurzweil ist hier zwar (bisher?...) etwas zu kurz gekommen, aber die haben selber schuld, dass sie so kleine Displays und kurze Samples verbauen.
icon_cool.gif
 
Ja mit dem USB hab ich schon gelesen, das wird man dann nur zu technisch ... aber ist super, dass hier Leute dann nach Lösungen für sowas suchen, echt klasse! Aber ist halt wieder ein Pfusch vom Hersteller wie üblich oder nicht? Mein Radias z. B. läuft über USB einwandfrei, Midi und kein Gebrumme ... und das ist ein älteres Gerät!

Und ja die Gitarren im Tyros hören sich schon gut an und auch ein paar andere Sounds! Aber gut, die bauen ja scheinbar überall auch das Gleiche Soundmaterial rein und ändern bloß noch die Hardware drum rum ... ?

Und beim Integra sieht das dann ja eigentlich noch ganz gut aus, wenn diese permanenten Preset/User Tones was taugen, kann man mit der sonstigen Einschränkung vielleicht sogar noch leben oder pfeift dann halt auf die Hi Quality PCM Sounds ... also ist sozusagen schon nutzbar aber trotzdem wieder so ein Krampf, den man mit ordentlicher Hardware Technik auch locker hätte umgehen können. Und ich glaub da hätte auch keiner ein Problem dann eben 200 EUR mehr zu bezahlen ... Aber vielleicht dann letztendlich ein Pfusch mit dem man leben könnte, grad auch bei dem eigentlich halbwegs günstigen Preis von dem Ding? Der hat also sozusagen schon noch ne Chance, waren ja alles auch mit Fragezeichen und man muss sehen was nun letztendlich es dann ist?

Dass das mit nem akustischen Instrument von der Stange wohl genauso sein wird, glaub ich auch, aber da hat man wenigstens noch die Alternatve dann eben für ein paar Tausend EUR sich was ordentliches zu kaufen oder bauen zu lassen. Bei elektronischer Hardware zahlt man mittlerweile tausende von EUR für Schrott! Für ne Panflöte tät ich einfach mal einen dieser genialen südländischen Musiker anhauen, die bei uns immer wieder mal in der Innenstadt spielen, die scheinen sich sowas ja auch mal selbst zu bauen. Na ja wenn ich dem 1000 EUR in die Hände drücke baut er mir bestimmt was ordentliches? :mrgreen:

Und für die MOX Interessierten ist dieser Thread auch mit seinen Abzweigungen und Vergleichen zu anderen Produkten sehr gut, denn nun weiß man, dass es im Prinzip reicht sich auch so nen MOX zu kaufen, weil die teureren angeblichen High End Workstations auch bloß Gelumpe sind! Also grad das mal alles zu lesen und dann auch für sich zu vergleichen ... so kauft man ein Produkt heutzutage oder auch nicht meiner Meinung nach, grad in den Preisklassen !? Wenn man schon reihenweise beschissen wird, dann wenigstens mit der wenigsten Kohle! :mrgreen:

Klaro für Händler ist so ne Entwicklung natürlich scheiße auch, aber die entscheiden nun mal was sie sich wie in den Laden holen ..

Mir gehts nicht drum, TOP Qualität für immer weniger Geld zu kriegen, sondern überhaupt noch irgendwie TOP Qualität zu kriegen ... und das gibts scheinbar gar nicht mehr!?
 
Gibt es noch (bezahlbare) Geräte mit TOP Qualität?...

clipnotic schrieb:
Mir gehts nicht drum, TOP Qualität für immer weniger Geld zu kriegen, sondern überhaupt noch irgendwie TOP Qualität zu kriegen ... und das gibts scheinbar gar nicht mehr!?
Die Frage wäre einen eigenen Thread wert, wenn es ihn noch nicht gegeben hat (was ich bezweifele ;-)):

"Gibt es noch (bezahlbare) Geräte mit TOP Qualität?..." oder so ähnlich.

Vielleicht auch noch etwas näher definieren, um welche Geräte es geht, was noch "bezahlbar" wäre usw.
 
Re: Gibt es noch (bezahlbare) Geräte mit TOP Qualität?...

Michael Burman schrieb:
clipnotic schrieb:
Mir gehts nicht drum, TOP Qualität für immer weniger Geld zu kriegen, sondern überhaupt noch irgendwie TOP Qualität zu kriegen ... und das gibts scheinbar gar nicht mehr!?
Die Frage wäre einen eigenen Thread wert, wenn es ihn noch nicht gegeben hat (was ich bezweifele ;-)):

"Gibt es noch (bezahlbare) Geräte mit TOP Qualität?..." oder so ähnlich.

Vielleicht auch noch etwas näher definieren, um welche Geräte es geht, was noch "bezahlbar" wäre usw.


Ich glaub da bräuchts nicht mal nen eigenen Thread, weil da erzählt dir dann jeder wieder von seinem Lieblingsgerät etc., klar man liebt seine Schätze ja auch,ist ja was ganz normales. Die Frage ist was ist Geschmack und was ist undiskutables Gelumpe? Viele neigen einfach dazu ein Gerät zu verteidigen, weil ihnen da drin eben irgend was ganz besonders gefällt, bestes Beispiel die vereinzelten Kronos Hyper, die den verteidigen bis aufs Blut, weil ihnen die Pianos taugen, das schließt aber den Gelumpe Faktor nicht aus! :mrgreen:

Aber damit das nun beim MOX wieder ankommt und auch bleibt, kann man doch die Frage auch hier stellen:

Ist ein MOX günstiges Gelumpe oder nicht? :mrgreen:
 
Ich kann mich nur wiederholen, der Mox6 ist der beste Synth, den ich bisher hatte - und das waren eine ganze Menge...

:phat:
 
Nimm einfach alle gängigen Modelle, angefangen mit nem Casio 5000 über Gem S2 Turbo, AN1x, DX7, ein paar Quasimodos oder wie die hiessen und noch einen ganzen Haufen mehr, von denen ich die Hälfte schon wieder vergessen habe. Werden so insgesamt sicher mind. 20-30 Stück gewesen sein, ohne Kleinvieh wie 303, Xox u.ä.

Nur, im Vergleich die alten Gurken zu übertrumpfen ist für heutige Synth doch ein leichtes, dann schon eher mit dem Vorgänger, dem Prophet 08 - und der hat (bei mir) dagegen verloren :mrgreen:
 
Trooper schrieb:
Nimm einfach alle gängigen Modelle, angefangen mit nem Casio 5000 über Gem S2 Turbo, AN1x, DX7, ein paar Quasimodos oder wie die hiessen und noch einen ganzen Haufen mehr, von denen ich die Hälfte schon wieder vergessen habe. Werden so insgesamt sicher mind. 20-30 Stück gewesen sein, ohne Kleinvieh wie 303, Xox u.ä.

Nur, im Vergleich die alten Gurken zu übertrumpfen ist für heutige Synth doch ein leichtes, dann schon eher mit dem Vorgänger, dem Prophet 08 - und der hat (bei mir) dagegen verloren :mrgreen:

WOW, das ist ein wahrer überzeugter MOX User, selbst Perlen wie AN1x und DX7 verlieren, das MOX Ding muss wahrlich super geil sein ... ?? :waaas:

Bei Quasimidi kann ich Dich aber absolut verstehen, das waren auch so Schrott Gurken deluxe, die hätte ich damals fast verklagt, weil sie sich weigerten mir mein Geld zurück zu geben, nachdem ich ein Jahr lang ständig Abstürze und Theater mit dem Raven hatte ... die haben ihre Schicksals Strafe dann ja irgendwann auch gekriegt, denn die gibts ja schon lange nicht mehr ... also früher gabs noch ein gerechtes Schicksal, vielleicht fehlt grad das nur heutzutage!? :mrgreen:

Hmm, jetzt könnte man die Frage etwas anpassen noch:

Ist ein MOX dann einfach nur geiles Gelumpe? :mrgreen:
 
Ja. Aber er hat (für mich) eben auch ein paar Nachteile, man kann die überflüssigen Presets nicht überschreiben, man bekommt "nur" ca. 400 eigene Sachen rein - und die sind schnell voll, bei den vielen geilen Soundsets die es dafür gibt... sonst bräuchte ich den Integra-7 ja nicht :mrgreen:

Die ganzen Klänge der Klassiker gibts übrigens auch dafür, von JP8, DX7, über OB und CS80, davon hab ich auch eins, echt geile Klänge drauf :supi:
 
Ich habe ja in diesem Thread zum MOX schon viel gesagt, was ich daran gut finde, was weniger gut usw. Ich hatte 1995 die KORG X3R gekauft, etwas später kamen AKAI-Sampler S2000 und S3000XL hinzu. Danach war mit der Hardware Schluss. Im Rechner: Creative SoundBlaster AWE64Gold, Creamware Pulsar I Standard (4 DSPs) + STS4000 Sampler (war nicht gut), danach nur noch VSTi's, darunter der erste NI Kontakt.

KORG X3R: Nicht-Editierbarkeit im Multimode, niedrige Sampling-Frequenz (keine CD-Qualität).
Creative SoundBlaster AWE64Gold: Bearbeitung von SoundFonts im externen Programm, also wieder ohne Multimode-Bezug. Nur zwei Send-Effekte.
AKAI: Bearbeitung von Klang-Programmen im Multimode möglich. 32 MB RAM, Laden und Speichern per SCSI. Effekte: niedrige Qualität.

MOX: Doppelte Polypnonie wie im KORG X3R (2011 vs. 1993), 355 MB vs. 6 MB Sample-ROM, mehr und bessere Effekte, Filter, Hüllkurven usw. Also schon eine enorme Verbesserung.

Am Rechner virtuelle Regler mit der Maus einzustellen fand ich irgendwann nicht mehr sexy. Und die Latenz!
Wenn ich einen Motif mit Sampler kaufen würde, würde ich wohl die ganze Zeit damit beschäftigt sein, meine Sampler-Sounds aus dem Rechner im Motif neu zu programmieren, obwohl ich damit nicht live auftrete. Insofern hat die Beschränkung auf Sample-ROM auch was gutes.

Mit meinem ersten Keyboard CASIO CT-700 stelle ich jetzt lieber keine Vergleiche an. Andererseits lernt man so die Editierbarkeit von Sounds, den 16-Spur-Sequencer, das Pitch-Bend-Rad usw. im MOX doch zu schätzen.
 
Michael Burman schrieb:
Mit meinem ersten Keyboard CASIO CT-700 stelle ich jetzt lieber keine Vergleiche an. Andererseits lernt man so die Editierbarkeit von Sounds, den 16-Spur-Sequencer, das Pitch-Bend-Rad usw. im MOX doch zu schätzen.

Das ist ein gutes Beispiel, denn mir kommts so vor das grad einige der Hyper von so großen Superkisten häufig zuvor mit irgendwas ganz altem rum gemacht haben. Also da hätten wir zum Beispiel Triton User die sich nun nen Kronos gekauft haben und für die ist das nun der ultimative Fortschritt, logo bei so nem Vergleich ... oder eben die, die dann argumentieren "ja im Vergleich zu anderen Workstations ist das doch super genial was da nun gebaut wird aktuell" ... schlecht wird einem eigentlich nur, wenn man dann mal den gesamten Gear Markt als Vergleich hin zu nimmt, aber vielleicht ist das da genau so wie mit der Globalisierung, jeder weiß, dass es sie gibt aber so richtig im Kopf angekommen ist das Ganze dann praktisch oft noch nicht so ... :mrgreen:

Weil logo vor 30 Jahren war ein Synthesizer noch ein Schrank, heute kriegt man for free einen zum Runterladen ... könnte man so stehen lassen, wenn es nicht heutzutage für ein paar hundert EUR schon Rechner gäb, die das x-fache an Power, Polyphonie, Sequenzerspuren ... zu bieten hätten, weil eins ist Fakt, MOXe, Kronüsse, Motifs ... sind alles nur noch Rechner und der Unterschied liegt doch nur noch am Sound, den sie einem geben oder? Und RME Soundkarten etc. bauen die bestimmt nicht rein in ihre Workstation Kisten ... also ist ein Standardrechner + FL Studio + Omnisphere = 1000 EUR doch ein passend technischer Vergleich auch ? Unsere Rechner hier im Betrieb haben 450 EUR gekostet, die haben weit mehr Power wie ein Kronos und auch wie ein MOX ... da noch ne günstige Recording Karte rein, FL Studio dazu und Omnisphere drauf = Musizieren, Samplen, Sequenzen ... ohne Grenzen! Und das ist eben nun das neue das es zu beachten gilt, aber es tut leider keiner von denen und viele Kunden scheinbar auch nicht!?

Daraus folgt für die Hardware Hersteller: man kann nur noch mit den Sounds trumpfen und wenn man jetzt da auch noch das pfuschen beginnt, geht das Spiel nicht mehr auf ... ?! :mrgreen:

EDIT:
Hier gibts noch ein bisschen Vergleich von MOX zu Kronos und XF im Motifator Forum:

http://www.motifator.com/index.php/foru ... ad/460031/
 
So, es ist zwar noch bei weitem nicht fertig, weil nur ein paar Takte, und der Bass und der Bums auf der Kick noch fehlen, aber ich habe hier halt zu den Glöckchen eine Fläche unterlegt und noch ein paar weitere Klänge dazu gespielt:



Wieder alles MOX6.

clipnotic würde jetzt sicherlich einwenden, dass der Hall auf dem PC viel besser ginge usw. :mrgreen:
 

Anhänge

  • 120922.wav
    3,3 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem PC geht natürlich alles billiger und mind. genauso gut, das ist bekannt und darum geht es hier im Thread aber nicht.
Ich habe meine "alles auf dem PC" Phase schon hinter mir und will jetzt nicht alles nochmal neu aufzählen, es hat jedenfalls nichts gebracht und ich wollte weg davon.
Manche Sachen sind aber auf dem PC einfach besser aufgehoben, wie DAW, FX, Mix, Mastering. Das wird auch bei mir so bleiben.
Jedoch "Musikinstrumente" werde ich keine virtualisierten mehr benutzen wollen, von analogen fang ich jetzt gar nicht erst an... :roll:

Darum Mox :mrgreen:


@MB
klingt toll :supi:
 
Ganz schick,aber mir gefällt der Reverb mal wieder net so auf der Snare,erstens zu lang, mach mal ein Predelay dafür rein und auch wieder etwas zu billig vom Algoritmus,für mich jetzt! 8)
Sonst sehr nice!

Gruß,Matze
 
Re: 120922.flac

Michael Burman schrieb:
clipnotic würde jetzt sicherlich einwenden, dass der Hall auf dem PC viel besser ginge usw. :mrgreen:

Nee so war das nicht gemeint! Ich hab den PC Vergleich nur gebracht, weil man das halt schon mit beachten muss, wenn man sich den heutigen Gear Markt allgemein mal anguckt.

Ihr macht hier tolle Sachen mit dem MOX und ich bin selbst ja auch gut scharf auf so ein Ding! :mrgreen:

Gut ich hab mir den XF noch ein bisschen genauer angeschaut und da gibts ja 3rd Party Soundsets vom Allerfeinsten für auch, genauso wie für den MOX. Ich hab auch mal einen Sounddesigner angeschrieben was denn so von den Sounds dann der Unterschied ist also zwischen MOX und XF. Und da der XF ja diese Flash Speicher Upgrades hat, ist es scheinbar so, dass da häufig dann auch noch extra Samples zum Einsatz kommen und beim XF die gleichen Sounds dann noch besser klingen. Im MOX werden im Vergleich dann häufig nur die internen sehr kurzen Wellenformen genommen! Zudem wurden im XF auch scheinbar einige Wellenformen erneuert, also alte vom XS sozusagen durch neue und bessere ersetzt, also es sind im XF nicht nur neue dazu gekommen sondern man hat auch einige ersetzt eben. Und der MOX hat ja die Klangengine noch vom XS und nicht vom XF!

Also ich schwank eigentlich nur noch zwischen MOX und XF und man weiß ja nicht, was Yamaha noch bringen wird, vielleicht gibts ja bald nen erweiterten XF oder nen Yamaha Game Changer ?... aber irgend so ein Ding wird wohl auch bei mir bald in die Bude kommen, die Frage ist nur noch wann und welches ... :mrgreen:

Ach ja und das ich da so rum tu mit dem Entscheiden liegt eigentlich auch hauptsächlich dran, dass ich nur noch für ein großes Key Platz hab auch, also 2 bringe ich nicht mehr rein, was bedeutet, das nächste Key muss das richtige sein! :mrgreen:

EDIT @Michael:
Um deine Files anzuhören hab ich nur das Problem, dass ich den FLAC codec nicht auf Win7 64 Bit krieg ... :sad:

Damit geht zwar das Frontend auf aber geht trotzdem nicht richtig:
http://www.bitbuddy.de/2011/09/flac-fro ... tallieren/

Hau doch einfach hochauflösende mp3s rein!? Den Unterschied hört man nicht, auch ich nicht, versprochen! :mrgreen:

EDIT:
Wie ich grad seh, kann man die Patches ja auch auf Deiner Webseite hören ... ach ne das sind scheinbar ältere oder?
 
FLAC abspielen / konvertieren

clipnotic schrieb:
Um deine Files anzuhören hab ich nur das Problem, dass ich den FLAC codec nicht auf Win7 64 Bit krieg ... :sad:
Ich habe auch Win7 64 bit und kann FLAC wiedergeben. Hauptsächlich nutze ich Winamp, aber VLC, Foobar usw. müssten FLAC auch wiedergeben können.
Zur Not kann man aber auch einfach nach WAV konvertieren.
Ich kann z.B. dieses simple Programm empfehlen:
http://www.milosoftware.com/cdwave/cdwav198.exe
Damit erstelle ich jetzt auch FLAC und MP3 aus WAV. Früher auf Win XP habe ich andere Konverter benutzt, auch für Video usw. Aber für Audio reicht mir jetzt auf Win7 64 bit dieses Programm.
FLAC ist bei mir DAS Format für den Home-Server und für unterwegs! Platzsparend und trotzdem verlustfrei.

clipnotic schrieb:
Wie ich grad seh, kann man die Patches ja auch auf Deiner Webseite hören ... ach ne das sind scheinbar ältere oder?
Ja, das sind die älteren. Die neueren habe ich nicht "offiziell" verlinkt, weil sie noch unfertiger sind als die älteren. ;-)
 
Ganz genau! :)

Ich nutze sogar eine alte Winamp Version noch wegen andern gründen,die läuft ganz normal unter Win7.

Tja,heute ist es Flag und ich nutzte vor Jahen schon PAC,das war auch Losless Audio mit entsprechenden Plugins,weiß gar net was daraus geworden ist!

Gruß,Matze
 
Audioformate etc.

Es gibt noch z.B. APE. Das habe ich wiederum kürzlich auf dem Win7 64 bit + Winamp nicht zum Laufen gekriegt. :oops: :mrgreen: Da mein mobiler Player aber eh kein APE abspielen kann, habe ich beschlossen gar nicht weiter zu probieren, sondern konsequent alles (außer natürlich mp3) nach FLAC zu konvertieren.

Gerade bei Klangbeispielen macht mp3 keinen Sinn, weil man sich dann nicht sicher sein kann, wo die Artefakte her kommen. Das ist wie auf der Musikmesse man sich nicht sicher sein kann, ob ein Roland-Expander so billig klingt, weil billige Kopfhörer angeschlossen sind... 8)
 
achso über Winamp macht ihr das ... ja ich wollte halt bloß den Flac Codec installieren und der zickt rum bei mir .... und mp3 kannst auch ohne Artifakte etc. erstellen indem du nen guten Codec verwendest, am besten den Lame ... :)
 
oh nein, fangen wir jetzt bloß nicht die mp3 vs Wave etc. Diskussion an, das hatte ich schon in jedem Forum, indem ich war ... ich persönlich bin überzeugt davon, dass man selbst mp3s so machen kann, dass man zur Wave kaum noch nen wahrnehmbaren Unterschied hört, bei dieser kommerziellen Kaufware mag das zum Teil anders sein ... aber Fledermäuse hören ja auch mehr ... :mrgreen:
 
120925.mp3

Weil die Nachfrage nach mp3 so groß ist, hier bitteschön:



:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: 120925.mp3

Michael Burman schrieb:
Weil die Nachfrage nach mp3 so groß ist, hier bitteschön:



:mrgreen:


OK, hör ich mir an wenn ich daheim bin, weil hier hab ich keine ordentlichen Boxen grad ... weil ich will die Artefakte nun schon hören und so ... :mrgreen:
 
also das Soundfile hört sich gut an, völlig artefaktfrei für mich ... :mrgreen:

Tiefen und Snare find ich gut und auch wie Klingel und Pad drauf liegen, das Lead ist etwas zu prägnant vorne fiebig irgendwie aber an sich ein schöner Sound, der noch etwas weicher und schwebiger anstatt fiebig sein könnte, vielleicht reicht auch schon ein Ticken leiser aus ? ... :mrgreen:

Das ist jetzt alles rein MOX inclusive FX oder? Wenn, dann hat das Gerät schon was drauf :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben