Yamaha Reface

Dieses Thema im Forum "Polyphon" wurde erstellt von synthguy, 20. Juni 2015.

1. bartleby

bartleby echt reaktiv

laut idealo.de-preisverlauf liegt der guenstigste online-preis fuer den reface cs seit ende november konstant bei 255 euro...

2. Lauflicht

Lauflicht x0x forever

Hmm, OK, gut recherchiert. Danke.

3. Jonson

Jonson ..

Um mal meine Meinung zum CS ansich wieder zugeben:
    Richtig flott und gut klingend ist man mit diesem sauber verarbeiteten, wie gut spielbaren Synth unterwegs.
    Einziger Punkt, der mir immer wieder aufstösst, ist das fehlende ModWheel … richtig schade bei ansonsten so tollen Synths.

Zuletzt bearbeitet: 30. April 2018
    Unifono0815 gefällt das.
  4. Jonson

Jonson ..

Und gibt es eigentlich kein Retrigger im Mono-Mode?

5. Moogulator

Moogulator Admin

klassisch - der Sound plus FM - gute Kombination - auch Rauschen ist in das FM mit integriert, das ist schon sehr sehr effektiv - eine Version ohne Noise wäre schon noch gut gewesen, beim Sound würde ich sagen - gut und VA artig - sicher nicht so fein wie Roland aber die Sachen die man damit machen kann sind fein und inkl. sehr schöner Flächen und Co - das mit dem Modwheel ist auch mein eigentlicher Kritikpunkt, anständige MIDI Buchsen wären auch gut, die Adapter sind sehr speziell - das mit dem Wheel ist, weil sie eben sonst auch sehr gute Steuerkeyboards wären.
    Die Tastatur ist nämlich sehr gut.

Unifono0815 gefällt das.
  6. verstaerker

verstaerker |||||

wieso, er hat doch keins ;-)

aftertouch wäre toll gewesen .. irgendwie glaubte ich der hätte das.. naja geht auch so

7. android

android Guest

Habt ihr beim CS eigentlich auch das Problem dass bei langem Attack und Release die Klangerzeugung sporadisch verzögert auf das Triggern einer Note reagiert?

Nach dem Update auf v1.30 hatte ich das recht häufig, scheint wohl ein Bug zu sein, ich bin daher auch erstmal wieder zurück auf die v1.20, damit hatte ich das Problem bis jetzt noch nicht wieder.

Hier wurde das gut beschrieben: https://www.yamahasynth.com/forum/22996-reface-cs-1-30-note-trigger-delay-bug

8. verstaerker

verstaerker |||||

ist ja krass wie dieser Yamaha Typ reagiert. Dachte erst der will den Threadstarter verarschen

mir ist das Problem bisher nicht aufgefallen .. ich weiß nicht mal welche Version ich drauf hab

9. android

android Guest

Ab Werk müsste die v1.20 drauf sein, damit dürftest du das Problem nicht haben.

Wenn du beim Einschalten die tiefste D# Taste gedrückt hältst und die FM und RingMod LEDs vom OSC Type leuchten ist es v1.20, leuchtet hingegen die Rec LED vom Looper, ist es v1.30.

Die Unterschiede von v1.20 zu v1.30 sind zum Glück nicht so groß, Features wurden keine hinzugefügt und klanglich gibts auch keinen Unterschied, somit ist das Downgrade für mich nicht weiter tragisch. Einzig den MIDI Sende- und Empfangskanal kann ich halt nicht permanent einstellen, das wäre für mich der einzige Vorteil von v1.30, mit v1.20 empfängt der CS nach dem Einschalten standardmäßig immer auf allen Kanälen (Omni On) und sendet auf 1, über USB eigentlich kein Problem, weil eigener MIDI Port aber der USB am CS ist mir zu noisy, daher nutze ich den CS über DIN MIDI und da muss ich immer erstmal ein MIDI CC 124 Wert 0 schicken damit Omni Off ist und dann empfängt er auf Kanal 1, per Thru Box hängt bei mir nämlich noch der Blofeld mit an dem MIDI Port.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2018
  10. Summa

Summa hate is always foolish…and love, is always wise...

11. borg029un03

borg029un03 Elektronisiert

Sieht interessant aus