Hat schon jemand nachgeschaut ob der 4 Op Synth Reface DX Sysex kompatibel ist, die Parameter in der Tabelle sprechen dafür unter Umständen kann man so zu Sounds kommen.
 
aufgrund beides recht gut besuchten Videos mit dem 2 Minuten Jam habe ich heute persönlichen Zugang zum dem internen Yamaha Business Support bekommen (Sappo - der auch die Tutorial Videos gemacht hat)
. Jemand hat mich dort connected. er wird sich kümmern und das direkt intern platzieren.

ich habe folgende Bugs und Feature Request gepostet. Da es kein offizielles Forum dafür gibt, könnt ihr gerne hier die Liste ergänzen im Laufe der Zeit/



bugs:
- show battery level, while loading
- the 5th sample key lags (not correctly placed?)
- no count in record (only for sampling?)
- setting for panorama for each 7 samples doesn’t work
- the app doesn’t connect (2,4 Ghz)

feature requests:

- double the pattern length should copy the notes also (will Shift/all knob?)
- Count in Record! if its not a bug
- sample record should starting also when playing, so loops can be recorded sync to temp an pattern length
- live monitoring for line in (to add the fx of the sample part)*
- *record line in with added fx
- loop mode either slice play support
- midi thru play, to play connected synths via external midi keyboards

questions:

will it be possible to edit more deeply the AWM parts? at now it’s very limited
 
Zuletzt bearbeitet:
aufgrund beides recht gut besuchten Videos mit dem 2 Minuten Jam habe ich heute Zugang zum dem internen Yamaha Business Support bekommen. Jemand hat mich dort connected. er wird sich kümmern und das direkt intern platzieren.
Gratulation, damit bist Du wohl jetzt Yamaha Synthfluencer - wer weiß, wozu das gut ist.

Wenn das Ding Sysex kann dürfte es vielleicht was von John Melas dazu geben.
 
danke, knapp 3 T views innerhalb von einem Tag habe ich nie erwartet.
wenn ich das gewusst hätte, hätte ich wesentlich mehr Aufwand betrieben 😅

Who is John Melas?
 
Who is John Melas?
Er programmiert Editoren und Librarians für sehr viele Yamaha Geräte, zB Motif, Montage, MOXF, MX, CK. www.jmelas.gr Ist auch oft bei deren Offiziellen Livechats zu bestimmten Geräten dabei.

Ich wiederhole jetzt mal meine Frage von weiter oben: eignet sich das Ding auch als Soundmodul mit mehreren Parts?
 
eignet sich das Ding auch als Soundmodul mit mehreren Parts?
m. E. eher nicht, speziell die AWM-Sounds sind wirklich nur fixe Presets und bieten kaum Möglichkeit der Sound Anpassung. also wirklich nicht zu vergleichen mit der AWM Engine Montage.

und ein weiterer Sound Editor lohnt meines Erachtens nicht, die App deckt das alles schon ab.
 
Diese Kackstecker für MIDI lassen mir keine Ruhe :selfhammer:. Also: 3,5 mm TRRRS gab es tatsächlich schon vorher, in Deutschland hab ich allerdings keine Bezugsquelle gefunden (nur in GB über eBay bzw. Asien über Aliexpress). Es gibt aber auch 4,4 mm TRRRS, das könnte die größer wirkende Buchse erklären.

Edit: Falls es tatsächlich 3,5 mm sind und man sich eine Breakoutbox o. ä. basteln möchte, kauft man am besten so eine Kopfhörerverlängerung und schneidet den Stecker samt Kabel ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Anleitung kann der Seqtrack ja auch P-Locks. Sind das "echte" P-Locks (im Sinne von Elektron) oder diese verkrüppelten P-Lock wie z. B. bei Roland?

(Mit "echten P-Locks" meine ich: Die Parameteränderung gilt nur für genau einen Step. Bei Roland & Co. wirken sich die Parameteränderungen auch auf die folgenden Steps aus)
 
m. E. eher nicht, speziell die AWM-Sounds sind wirklich nur fixe Presets und bieten kaum Möglichkeit der Sound Anpassung. also wirklich nicht zu vergleichen mit der AWM Engine Montage.
Ok, das ist beim MX aber auch nicht anders, da kann man am Gerät selbst kaum was ändern, mehr geht nur über den Melas-Editor. Trotzdem sind die aus dem Motif stammenden Presets sehr gut nutzbar.
Muß ich mir wohl mal genauer anhören.
 
also ich find das Teil super, ist zwar billig von der Haptik aber ergiebig. Darauf kommt es doch an. Bin schon am produzieren des zweiten Tracks. Die Sound Auswahl ist riesig, gefällt mir um Längen besser als mein OP-Z.

- Knöpfe an der Seite? Die hab ich nach ein paar Stunden schon längst intus.
- Sound editieren mit der App (iPad)?
finde ich super intuitiv besser als mühselig in einem Mini Display
- Das System aus Pattern, Scenes und Songmodus ist super, so einfach noch auf keiner Groove Box gesehen
- zusätzliche (Sample & Snythpreset)Sound Auswahl mit Genre/ Subgenre- Filter ist 1A
- ja ok, die Haptik is nich dolle, da gibts bald Overlays zum Aufhübschen
- Aber, Ergiebiger als ne olle Electribe? 🤦‍♂️

Ich habe heute mein Seqtrak bekommen und kann dir bei deinen Ausführungen nur beipflichten.
Innerhalb kurzer Zeit habe ich gute Grooves zusammengeschraubt. Die Bedienung ist bisher wesentlich besser als ich durch die Videos gedacht habe.
Bisher bin ich begeistert. Mal schauen, wie lange dies anhält. 😏
 
Relativ sicher nicht, da die Presetverwaltung hier sehr limitiert gelöst ist (s.mein Post weiter oben)
Meinst du das hier?
- Richtig nervig empfand ich (als Sounddesigner), dass man anscheinend a) keine Init-Sound-Programmierung hat, man also immer nur Iterationen der bestehenden Presets bekommt. Die können zwar völlig vom Original abweichen, werden aber immer so gespeichert, dass der Name des Originals enthalten und ein Appendix gesetzt wird. Man kann auch keine Packs exportieren. Für mich ein absolutes No-Go und letztlich Grund, das Teil zurückzuschicken. Ich verstehe aber auch, dass mein Anforderungsprofil eher speziell ist.
Das dürfte aber auch diejenigen nerven, die grundsätzlich einen Bogen um Factory-Libraries machen und lieber auf eigene Init-Soundreise gehen. Für dieses Klientel dürfte der SEQTrak Stand heute wohl nichts sein. Ich habe mal bei Yamaha gefragt, ob ich hier etwas übersehen habe.
Spricht was dagegen dass man per Editor oder Soundmondo Zugriff auf alle Parameter hat, zumindest lässt die Sysex Tabelle das vermuten. Wobei ich Feuer und Flamme wäre wenn man alle Tracks auf FM schalten könnte, so bringt mir das Teil nur wenig.
 
Kurzes Update.

Das Teil ist schon ok. Fühlt sich wirklich nach 80€ China an. Aber Klang und Workflow sind super. Echte Abwechslung zur MC101.

Für Sounds von Scratch basteln für Drums, Sampler und FM geht gut. Aber bei den AWM2 Synths sind zwar alle Sysex für die 8Elemente exponiert und kann auf die Factory Waveforms zugreifen.
Aber das listing welche Nummer was ist fehlt. Also muss man seine einigen Waves laden. Hoffe Yamaha liefert da nach.

Sonst ist das Ding ok. Ein Case fehlt noch. Das
 
Fühlt sich wirklich nach 80€ China
meine Schätzung war 120 € ;-)
Verstehe die Entscheidung von Yamaha auch nicht das in so einem billigen Gehäuse zu verarbeiten. Die Performance hätte wesentlich besseres verdient. Ich überlege ernsthaft, ob ich mir ein eigenes Metall Case baue.

ich stehe jetzt im direkten Kontakt mit Sappo, der für Yamaha Promotions macht und der eng Kontakt zu dem Entwicklern hat.

IMG_2086.jpegIMG_2087.jpeg

Übrigens habe ich auch Post bekommen von dem Overlay Hersteller Oversynth:

IMG_0783.jpeg
😎
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt aber auch 4,4 mm TRRRS, das könnte die größer wirkende Buchse erklären.
Ich hab mir die Yamaha-Videos nochmal angeschaut, und auch dort wirkt die Buchse etwas größer. Kann man ja leicht nachprüfen, wenn man den Adapter mal versucht, in eine der anderen Buchsen zu stecken. Vielleicht kann @HOLODECK das mal testen? Oben hieß es ja, es wäre 3,5mm.
 
ich verstehe aber echt nicht warum ihr euch über diesen blöden Stecker so ne Gedanken macht. Als Midi Zentrale ist das Teil sowieso ungeeignet. Du kannst kein Programm/Bank Change senden, es ist kein MIDI Thru möglich, heißt auch, dass du mit externen Keyboards keine angeschlossenen Geräte spielen kannst. Also ist das Ganze doch sowieso nur eine Ergänzung um die internen Spuren an Geräte auf gleichen Midi Kanälen parallel zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe und liebe 2 Reface Synths - DX und CS - die haben auch so unnötige MIDI Kabelpeitschen - das ist einfach unpraktisch - dann sogar fast lieber Klinkenmidi aber auf keinen Fall Sonderstecker- Das ist einfach keine gute Idee, immer. Besonders wenn du die Teile mit nimmst ist das ein Nachteil.
 
ja verstehe ja. aber das Teil kann ja ausserdem auch USB-Midi - habe mein Studio nahezu komplett DIN Midikabelfrei gemacht, sowohl meine Force, Maschine+ erkennen alle Geräte, läuft stabil, jittferei, Midi-Kabelfrei, Bauchfrei, von daher…
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe aber echt nicht warum ihr euch über diesen blöden Stecker so ne Gedanken macht.
Man hat sich noch immer nicht voll geeinigt, was MIDIklinke kann und soll, hab da aber nichts gegen, weil Design in Flach eine andere Buchse braucht - aber alle Miniklinken sollten 1:1 passen - und es nicht 2 Polungen geben, sowas ist Quatsch. - finde ich das ok - so sie nötig ist (weil zu flach) - im SeqTrek wäre das auch angebracht - alles was nicht DIN oder Klinike ist, hat in MIDI nichts zu suchen. Auch alles was USB ist sollte ernsthaft nichts anderes mehr als USB A oder C sein, sonst nichts. Der Rest muss sterben und gehört nicht mehr in dieses Jahr oder die Zukunft - meine alten Geräte haben das hier und da - und ich kaufe sie trotzdem - aber es ist ein Nachteil.
Aber kein Thru in einem Sequencer - würde ich anprangern - immer! Das ist eine Katastrophe bei mehr als einem Seq. - wem das nicht klar ist, weshalb - das hat mit Verteilung zu tun - MIDI out Seq 1 und 2 machen unterschiedliche Dinge, daher wichtig.

Soviel dazu.
Aber hier an dem Gerät interessiert mich mehr die Performance, die Möglichkeiten und Vorteile gegenüber dem was es sonst gibt. Ich glaube ja weiterhin, dass die Performance mit dem Ding besonders ist und auch ein bisschen Fame verdient hat. Ich werde es wohl bald mal überprüfen.

Sit tight while we …
 


News

Zurück
Oben