Yamaha SY-99 heute

Na gerne, wer macht die, nur die Admins oder kann das jeder, gabs wohl noch nie? :roll:
 
Kann jeder machen, würde ich nur derzeit eher nicht machen wollen, daher ja der Einwurf von Michael mit dem Smiley dahinter.
 
Ja gerne, kümmer dich mal! :D

Also als Wunsch bitte folgendes mit einarbeiten,wenns nicht zuviel ist:

Wer hört und besitzt min. ein 5.1 Abhörsystem, sei es für TV, Games,DVD,BD oder Mehrkanalmusik wie SACD oder Files direkt?
Wenn ja, Heimkino oder PC Gaming Setup only?
Wer mixt wenigstens ab und zu mal in Surround oder hat ihr etwas Erfahrung?
Falls ja welche DAW wird dazu genutzt?
Motivation Synth Patches/Banks in 4 oder 5 Kanal zu erstellen an Soft- oder sogar per Hardware Synths?

:)
 
MDS schrieb:
Ich habe von mir noch 2 kleine 5.1 Surround Demos gefunden die ich mal mit dem SY99 gemacht hatte in einem Protools System vor vielen Jahren aber ziemlich gut klingend! ;-)

Ich habe es hier mal gezipped, es sind AC3 Dateien!
Nun weiß ich ja nicht wie viele hier im Forum ein 5.1 System haben, aber trotdzem viel Spaß!
Wenns Probleme gibt mit den AC3 Dateien diese abzuspielen auf Nicht PCs, kann sonst auch eine 6-Kanal wav noch wo hinterlegen!





Grüße,Matze
Sorry, ist ein wenig abgehangen... Ich habe die Files nun auf einen USB Stick gepackt und meinem rusty-old-trusty Western Digital TV (ohne live, erste Version) vorgeworfen und die alte Kiste hat es ohne Murren über den Sony STR-KS2000 Theatre Surround System Multi-Channel Receiver abgespielt.

Nicht ganz so extrem, wie Jarre's Aero, wo einem die Synth-Swoshes nur so um die Ohren sausen, aber sehr cool. Danke für's posten. Hast Du noch mehr davon?
 
Hey hey!

Na besser spät als nie! :D Ist doch prima wenns dein Gerät so abspielen konnte!
Danke, naja das wurde dann sicherlich auch von ordentlichen Tonmeistern gemastert, ich bin ja keiner! ;-)

Also wenn muß ich mal schauen ob ich noch ein paar Tests habe!
Jedoch vom Roland XV5080 habe ich noch ein paar sehr gute AC3 Patch Tests?
Ansonsten bin ich gerade in Sachen Surround hiermit unterwegs:

viewtopic.php?f=34&t=122052

Das hat erstmal vorrang momentan, ich komme eh kaum rum mit meinen ganzen Projekten und Interessen! :D

Stop, der Surroundtest am Anfang dieser Sega Files ist mit dem Sy99, mein MDS Logo am Ende auch, also mal checken! ;-)
Ich habe noch einen Test mit dem TG33 und auch dem XV5080, aber noch nicht veröffentlicht! Habe mir überlegt diese auch einzeln als kurzen Clip noch mit Online zu stellen, werde das die Tage noch machen wenn ich es schaffe!

Grüße,Matze
 
Hallo,
lese hier schon lange mit und wollte jetzt auch mal eine Kleinigkeit zum SY99 posten.
Ich war, wie viele damals, nach einigen Erfahrungen mit Casio CZ 5000, Korg Poly 800 und den ersten bezahlbaren Samplern (DSS1),
auch im "Workstation-Rausch". Es sollte das eine ultimative Gerät geben. Ein bezahlbarer Fairlight, Synclavier...
Korg M1 war da Vorreiter. Eine "Produktionsworkstation"!!!
Zuerst war das Wunderding nicht zu kriegen. Ich erinnere mich an ein Telefonat mit einem Händler (zu der Zeit gab es noch einige...)

Meine Wenigkeit (mit zitternder Stimme): "Ich suche eine Korg M1"
Antwort des Händlers: "Ich auch..."

Nach dem man das Objekt der Begierde dann doch endlich erworben hatte, stellte sich doch recht schnell Ernüchterung ein.
Das Gerät konnte zwar alles aber man wünschte sich von allem mehr! Mehr Effekte, mehr Stimmen, eigene Samples!!!!

Dann kam der SY99!!! Der konnte alles! Und er sah auch so aus!
Es gab in Mönchengladbach einen richtigen Synthesizer-Laden. Vielleicht kennt den noch jemand "DATALAND"
Wurde in den einschlägigen Magazinen auch überregional beworben.
Dort stand er. Der Händler spielte den ersten DEMO Song ab. (Das wichtigste bei jeder Workstation und bei jedem Rompler war der erste Sound und der DEMO Song!)

Fläschensounds, Drumloop, und dann: MÖNCHGESÄNGE!!!!!

Die Menschen standen da mit offenen Mündern! Ich auch! Das war es! Als der Händler dann noch erklärte, dass
diese Sounds über Diskette in einen RAM Speicher geladen wurden... Da war es passiert. Das DING musste her! Ich glaube 6900 DM hat er gekostet. Es war noch kein Black Friday in Sicht. Aber egal!
Es wurde alles verkauft was noch irgendwo rumstand. Es wurde gejobt und gebettelt und gespart. Endlich wusste man wie Michael Cretu seinen Sound machte.
Die Hersteller brachten die Geräte damals im Jahres- bzw. Halbjahresrhythmus raus. Die Menschen versenkten Unsummen in Workstations, Romplern und Entertainer-Keyboards.

Ich "produzierte" mit dem SY99 und ein wenig anderem Zeug meine ersten richtigen Songs. Er begleitete mich über viele Jahre. Von FM Synthese hatte ich damals keine Ahnung.
War auch nicht so wichtig. Hauptsache Mönche!!!
 
Ich weiß nicht, ob ich es mal erwähnte, aber unser Song 'Homecoming' ist von Jörg komplett mit dem SY-99 gemacht worden :



Mittlerweile hat er seinen SY-99 aber verkauft. Was ich sehr schade finde, aber ich kann es verstehen, ist halt arg groß, das Gerät.
 
Toller Song! Man hört wie gut die Filter waren. Gerade für einen Digitalsynth aus dieser Zeit.
Was ist das für ein Film in dem Video?


LG. Markus
 
Also das Sounddesign ist sehr gut, merkt man sofort das hier was großes am Werk ist mit Erinnerungswert als der heutige typische SoftwarePluginKram ohne Wiedererkennungswert. Vorallem man merkt auch die SPX Reverbs, das passt halt einfach perfekt zum SY99 und macht einfach einen tollen Reverb und räumliches Klangbild vor einem auf! :)
Der Sänger ist zwar etwas muffig frequenzmäßig aber aber nicht weiter wild, wird ja sicherlich Home Analogrecording sein?
 
Ja, Kelleraufnahme auf Laptop in Reaper, dann mit Cubase LE abgemischt, wenn ich recht erinnere und noch von einer Fachkraft gemastered.
Mikro Rode NT-1 oder Shure SM 58. Die Details habe ich jetzt nicht mehr parat.
 
Die Effekte sind auch die internen des SY99. Die sind nämlich gar nicht übel.

MDS schrieb:
merkt man sofort das hier was großes am Werk ist
Ich habe mir mal irgendwann in geistiger Umnachtung einen Yamaha MOX6 gekauft, weil ich dachte: Hey, der ist kleiner, leichter, moderner, blablabla.
Mann, klang der mies im Vergleich. :mad:

SY77 und 99 waren schon ganz, ganz großes Tennis. Ab und zu halte ich mal Ausschau nach einem TG77...
 
Genau, wie schon mehrmals geschrieben, der Yamaha Hall ist einfach Klasse und auch richtig ortbar vor einem mit einen wirklichen Raum, man kann bei guter Programmierung tolle Effekte rausholen aus den 2 Engines, wer da auf externe EFX setzt ist eigentlich selber Schuld! ;-)
Der TG77 ist ja ähnlich gut, trotzdem fallen die EFX doch ganz schön ab, der wirkt sonst halt wirklich sehr kastriert im Endklang im Vergleich zum SY99!
 
Die Effekte im TG77 sehe ich eher als mehr oder minder nützlichen Appendix der Klangerzeugung denn als Effekt im Sinne von "Föhnen und Legen". Zum Klangbeschmutzen sind die allemal gut und zusammen mit den Multisamples und RCM kann man damit richtig scheiße klingen. Passend dazu rottet meiner seit Jahren vor sich hin, den müsste ich eigentlich mal einem Facelift unterziehen.
 
Jörg schrieb:
Ich habe mir mal irgendwann in geistiger Umnachtung einen Yamaha MOX6 gekauft, weil ich dachte: Hey, der ist kleiner, leichter, moderner, blablabla.
Mann, klang der mies im Vergleich.

Orgeln und Klavier konnte der aber gut ;-)
 
MDS schrieb:
Naja da liegen ja auch 25 Jahre dazwischen! ;-)

Hat nichts mit den Jahren zu tun, sondern mit dem Konzept. Alesis MMT-8 und Kawai Q-80 sind beide älter als der SY99 und schlagen den internen Sequenzer um Längen, weil sie komplett patternorientiert sind und nicht nur für die Drums.

Mal ab davon, daß man beim SY99 Splits und Layers nur auf Voice-Ebene machen muß und das auf der Multimode-Ebene nicht geht. Auch das konnten ältere Synths schon besser, zB Kawai K1. Gehörte öffenbar nicht zum Konzept damals.
 
Ok, kann ich jetzt ja nicht beurteilen, da ich den SY immer extern ansteuere!
Doch für eine Workstation sicherlich wichtig!
 
Hab ich vielleicht schon weiter vorne mal geschrieben, aber ich hatte den 99er kurz hier, weil ich damit meine GEM S3 ersetzen wollte, was aber nix wurde, auch wegen der beiden oben kritisierten Sachen.

Mein Kurzweil hat erst garkeine Pattern in seinem Sequenzer, das ist dann wenigstens konsequent, bei der S3 war es auch so. Hätte mir beinahe eine Motif oder MO/MM nur wegen des Sequenzers hingestellt.
 
Ich erarbeite mit einem SY-77 durch einzelnes Fading der Operatoren mit gleichzeitiger Hüllkurvenänderung z.Bsp. Basslines wie "Massive Attack", endlos sich verdrehende Dronesounds oder ineinander verknotete Flächenwelten.....

All das mit einem BCR2000 Controller und SY-Manager von Jon Morgen, fm-alive.com

Patches bearbeite ich am PC und schiebe sie dann mit SY-Manager rüber.

In einer Livesituation kommt der SY-77 zusätzlich zu zwei Technics zum Einsatz, wo er für Zwischensequencen und Trackfilling sorgt.

FÜr mich hat er einen speziellen Klang, mit gewissem Druck...auf den Du allerdings jedes Mal gespannt wartest :)
Im Vergleich mit einem Dave Smith Pro 2 ist es das, was ich mit Druck meine.....dennoch liebe ich den SY-77 aufgrund seines speziellen Klang-CHaracters, den ich hier nur schwer in Worte fassen kann.

Zum Soundexperimentieren einfach wunderbar.

BEste Grüsse
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben