Yamaha TX802 Problem

Syme0n

|||||
hallo
kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
ich bin im Performance Mode des TX802 und habe mir mehrere Sounds auf die 8 Performance Plätze gelegt.. alle mit einem anderen Midi Recieve kanal..
leider reagiert der TX802 nur auf dem ersten Slot der 8... wenn ich den Kanal wechsle seh ich dass er zwar Midi empfängt aber es kommt kein Sound raus.. Alle Channels habe ich auf Output I ..
wenn ich den gleichen Midikanal (9) auf dem zweiten Perf.Slot lege kommt auch kein Sound raus..
wo liegt der fehler ??
 
Hab mal versucht, dein Problem zu reproduzieren. Wenn ich komplett Tabula Rasa mache und nur die Dinge einstelle, die du beschreibst, läuft alles wie's soll.

Also:

* Performance initialisieren

* in alle 8 slots eine voice laden

* für jede voice einen anderen MIDI-Kanal

* alle outputs auf I

...läuft wunderbar. Vielleicht probierst du das einfach nochmal so durch und änderst wirklich erstmal nur diese Dinge.
 
geht nicht.. ich kriege im PerfModus zB nur einen Sound raus wenn ich mehrmals auf die Taste drücke.. zB drücke ich 1-2 mal ohne Ton und erst bei 3ten und vierten anschlag kommt was

obwochl ich mehrere Midikanäle auf on habe reagiert er nur auf den Slot1 Ch
 
Könnte mit der Einstellung System Setup MIDI Empfang auf Seite 9 der Anleitung zu tun haben. Hab' das beim TX802 bisher noch nicht gebraucht, aber beim TX81z ist das ähnlich, aber bei mir auch schon ein paar Jahrzehnte her...

TX802.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
geht nicht..
ich kriege im PerfModus zB nur einen Sound raus wenn ich mehrmals auf die Taste drücke.. zB drücke ich 1-2 mal ohne Ton und erst bei 3ten und vierten anschlag kommt was

obwochl ich mehrere Midikanäle auf on habe reagiert er nur auf den Slot1 Ch


ach so, na dann hast du wahrscheinlich ein "alternate assign" programmiert. Deswegen meinte ich, starte mal mit einer wirklich komplett leeren Init-Performance.

alternate assign bewirkt genau das, was du beschreibst: wenn du z.B. 3 der slots als alternate-assign-Gruppe einstellst, dann passiert bei einer Folge von eingehenden Noten folgendes:

1. Note: wird gespielt von slot 1
2. Note: wird gespielt von slot 2
3. Note: wird gespielt von slot 3
4. Note: wird gespielt von slot 1
5. Note: wird gespielt von slot 2
6. Note: wird gespielt von slot 3
usw. reihum...

Und der entscheidende Kanal ist dann eben der Kanal des ersten slots dieser alternate-assign-Gruppe. Passt alles perfekt zu deiner Symptombeschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies Alternate Assign kannst du mit <ENTER>+<ON> de/aktivieren, aber nur dann, wenn die benachbarten slots, die Teil dieser Gruppe sind oder sein sollen, vorher denselben MIDI-Kanal zugewiesen bekommen haben. Dass eine solche Gruppe besteht, wird dir im Display durch einen kleinen Pfeil nach links anzeigt, ungefähr so:

1 <- 1 <- 1

das wär dann eine Dreiergruppe, die auf Kanal 1 reagiert. Schau mal ins Handbuch.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben