Youtube Videos zu .avi umwandeln, Video/Audio nicht Synchron

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von Siticritix, 22. Dezember 2012.

  1. Siticritix

    Siticritix Tach

    Hallo ich habe da ein Problem beim umwandeln von MP4 zu AVI
    dazu benutze ich "Freemake Video Converter" leider werden die Videos unSynchron Video zu Audio (audio kommt verspätet ca 2 Sekunden) und zwar, je länger das Video dauert desto unsynchroner wird es.
    woran liegt es?
     
  2. Re: Youtube Videos zu .avi umwandeln, Video/Audio nicht Sync

    Liegt am Programm. Ich hatte das Problem umgekehrt als ich WMV in MP4 wandeln wollte. Hab bestimmt 8 Programme rumprobiert. Einige machten das zwar dann syncron, aber ein Schriftzug der Software rein.
    Probier mal XMedia Recode
     
  3. Siticritix

    Siticritix Tach

    Re: Youtube Videos zu .avi umwandeln, Video/Audio nicht Sync

    jo Danke, habe jetzt festgestellt dass dieses Fehler immer nur dann kommt wenn ich von .flv zu .avi umwandle von .mp4 zu .avi aber nicht
    komisch
     
  4. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    Re: Youtube Videos zu .avi umwandeln, Video/Audio nicht Sync

    Das mit den verschiedenen Videoformaten ist eine Pest. Wenn es nur 3 oder 4 gäbe, nein, irgendwie macht jeder sein eigenes.
    Neulich hatte ich eine Film-Serie als "avi". Am Rechner liefen die Filme einwandfrei. Ich übertrug sie auf den SAT-Receiver mit Festplatte um sie von dort aus auf dem Beamer sehen zu können:
    Sie waren ohne Ton, nichts zu machen, alles ausprobiert.
    Dann kopierte ich sie auf die Festplatte eines Multimedia-Players..... der spielte sie überhaupt nicht ab.
    Dann stellte ich mein Laptop daneben und spielte die Dateien auf der Media-Player HD über das Laptop ab und speiste den Beamer über ein VGA.Kabel und den Ton über den AVR Ton war ok, das Bild ruckelte aber ganz merkwürdig. Es wurde aperiodisch etwas langsamer, dann aber wieder etwas schneller als normal. Alles Kacke!
    Umwandeln wollte ich auch nicht alles, das hätte bestimmt 2 Tage gedauert
     
  5. Siticritix

    Siticritix Tach

    Re: Youtube Videos zu .avi umwandeln, Video/Audio nicht Sync

    Hehe vielleicht sollte es sowas wie "Formaten Polizei" geben, alte Formate die nicht mehr modern sind, oder deren Komprimierung nicht die Leistung bringen wie neue Formate
    sollten verboten werden :mrgreen:
     
  6. schaf

    schaf Tach

    Re: Youtube Videos zu .avi umwandeln, Video/Audio nicht Sync

    schon verscuht mit vlc das video zu konvertieren?
     
  7. Strelokk

    Strelokk Glitch Bitch

    Re: Youtube Videos zu .avi umwandeln, Video/Audio nicht Sync

    MP4 basiert auf Quicktime (Apple), AVI ist von Microsoft. Noch Fragen?
     
  8. Phil999

    Phil999 bin angekommen

    Re: Youtube Videos zu .avi umwandeln, Video/Audio nicht Sync

    ich würde mir die Mühe sparen und es ganz einfach nicht umwandeln. Mp4 wird heute von allen Playern abgespielt. Basiert übrigens auf h.264. Kann auch Probleme geben wenn ich wmv in avi umwandle, hat mit Microsoft/Apple nichts zu tun.
     
  9. Strelokk

    Strelokk Glitch Bitch

    Re: Youtube Videos zu .avi umwandeln, Video/Audio nicht Sync

    MP4 kann einen H264-Codec enthalten, muss aber nicht. Es kann ebenso MPEG2 oder MPEG1 drin sein. MP4 ist nur der Container, der die Codecs für Video und Audio enthält.
     
  10. Phil999

    Phil999 bin angekommen

    Re: Youtube Videos zu .avi umwandeln, Video/Audio nicht Sync

    ich wollte das mit den Containern noch ansprechen, aber weil die Sache sehr schnell kompliziert werden kann, liess ich es bleiben.

    Bin jetzt zu faul, das alles zu recherchieren. Mp4 ist an sich kein Container, oder doch? Wenn Du sagst mp4 könne mpeg2 beinhalten? In der Regel ist jedoch mp4 = h.264. Vimeo, Youtube, etc.

    Egal, was wesentlich ist und man sich merken kann: alle komprimierte Formate sind "end-user"-Formate. Mpeg1, Mpeg2 (90er Jahre, DVD), h.264 (heutiger Standard für Streaming und Internetvideo). Sie mögen korrekt abspielen auf dem Mediasystem/Player, oder auch nicht (wenn sie nicht richtig encodiert wurden). Darum hat VLC Key Commands für den Audiostream, +/- 50 ms für nicht korrekt encodierte Videos. Aber bearbeiten sollte man sie besser nicht, sonst kommt man in Teufels Küche. :lol:

    Wenn jedoch einem etwas in den Schoss fällt, das wirklich wertvoll ist, dann empfehle ich, die Sache erstmal auf ein "normales" und bearbeitbares Niveau runterzubringen. Dann stehen einem alle Möglichkeiten offen, wo Synchronisationsprobleme kein Thema mehr sind. Nach der Bearbeitung kann man es wieder in ein "end-user" Format bringen. Aber wenn es keine Bearbeitung braucht: macht Euch das Leben einfach, und lässt es im mp4 Format. Ihr spart Euch wertvolle Zeit. Ihr müsst unkomprimierte Originaldateien haben um wirklich kreativ tätig zu sein. Mp4/h264 ist enorm komprimiert, vielleicht nur 1/20tel der Originaldateien.

    Wirst all dem zweifellos zustimmen, werter salz. Will hier gar nicht den Besserwisser markieren, die Sache ist einfach so wie sie ist. Kompliziert. Genial wenn man vergleicht zu früher, aber immer noch knifflig bisweilen.
     
  11. Strelokk

    Strelokk Glitch Bitch

    Re: Youtube Videos zu .avi umwandeln, Video/Audio nicht Sync

    Jede aktuelle Schnittsoft (am PC zumindest) unterstützt AVCHD (also den reichlich komplexen Distributions-Codec H264). Natürlich braucht der Schnittrechner 'ne Menge Dampf und 'ne aktuelle Grafikkarte ist auch zu empfehlen. Aber natives Bearbeiten (selbst mit rechenintensiven Effekten) ist durchaus möglich.
     
  12. Phil999

    Phil999 bin angekommen

    Re: Youtube Videos zu .avi umwandeln, Video/Audio nicht Sync

    durchaus, aber das ist nicht jedermanns Sache.
     
  13. Strelokk

    Strelokk Glitch Bitch

    Re: Youtube Videos zu .avi umwandeln, Video/Audio nicht Sync

    Das ist Video generell nicht. Es ist halt recht zeitaufwändig. Deswegen sind die Kleinanzeigen und die Bucht auch stets geflutet mit richtig guten Camcordern. :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen