Yusynth <<<<< ARP VCF

XeroX

....
ich hab vor mir den yusynth arp vcf zu bauen.
da ich noch blutiger anfänger bin brauch ich schon mal hilfe bei der auswahl.
es gibt ja 3 verschiedene versionen.

1] 2SA798 based PCB
2] BC557 version
3] 2N3906 version

wo sind die unterschiede und was ist zu beachten ?

danke schon mal im voraus ;-)
 
Hi,
so aus dem hohlen Bauch: 3906 und 557 haben unterschiedliches Pinning, so daß ich beim 2SA auf ähnliche Probleme tippe. Könnten auch unterschiedliche Gehäuse sein.
 
Der SA798 ist auch problematischer zu bekommen, ist aber halt ein Doppeltransistor, d.h. die beiden Transistoren sind schonmal thermisch gekoppelt.
 
sonicwarrior schrieb:
Der SA798 ist auch problematischer zu bekommen, ist aber halt ein Doppeltransistor, d.h. die beiden Transistoren sind schonmal thermisch gekoppelt.

die verfügbarkeit ist wohl nicht das problem.
ich hab schon welche gefunden, aber der preis liegt bei knapp über 13€.
 
ach ja,

kann mir das einer erklären ?

The only thing is that you will have to match the NPN by pairs downto 2mV VBE.

bitte so, das es auch :newbie: wie ich verstehen kann.
 
die 2SA798 bekommst für 45cents pro stück aus schwarzbuschiländle ;-)
wegen so leuten die es dann für 13€ verkaufen würde ich das jetzt aber nur per PM weitergeben.

anonsten hätt ich eigentlich genug von denen,
andererseits war ich auch schon am überlegen nochmals 20-30 zu nhemen für die nächsten Jahr(zehnte :roll: )



XeroX schrieb:
ach ja,

kann mir das einer erklären ?

The only thing is that you will have to match the NPN by pairs downto 2mV VBE.

bitte so, das es auch :newbie: wie ich verstehen kann.

Es gibt nen einfachen testcircuit ( von moog )den man aufbauen kann.
Dort werden dann tranistoren eingesetzt ( in sockel) und man misst den spnanungsabfall.

finde keinen link.
das wurde hier sicher schon gepostet, und bei electro-music gibts auch 1-2 threads

sorry, suchfunktion funzt net bei mir.
Es kommt jeder mist..........


auf dem moogschema ist übrigens ein fehler drauf ! Das wurde bei EM alles aml gepostet
 
Einfacher, bei zwei einzeltransistoren solltest du die matchen (also ein perfektes paar aus X stk rausmessen), musst sie thermisch koppeln (gleitcreme ... ahem wärmeleitpaste dazwischen und zusammenbinden oder mit epoxy zusammenkleben) und bist trotzdem nicht so temperaturstabil wie mit einem doppeltransisot. den brauchst nur reinlöten. wenn du ihn gefunden hast ;-)
 
@punky40
was meinst du mit ein fehler bei der moog schaltung?die wollte ich mir am wochenende nachbauen und was meinst du mit electro-music?
 
der berliner schrieb:
@punky40
was meinst du mit ein fehler bei der moog schaltung?die wollte ich mir am wochenende nachbauen und was meinst du mit electro-music?
cih meine die moogschaltung die zum matchen von 'Transistoren dient.

die gibts für PNP und NPN.
Bei einer von beiden ist ein widerstand falsch wenn ich mich recht erinnere.
 
ich hab sie aufgebaut und damit die Trannys für den Yusynth minimoogclone gematcht.
Hatte damals von nichts ne ahnung und es hat geklappt.
 
wunderbar.dann werde ich mich auch am wochenende daran versuchen(wenn ich zeit habe).
was hast du den für ein minimoog clone gebaut?war auf der seite drauf gewesen aber habe in sachen moog nichts gefunden:
 
den find ich aber nicht so toll.
ich finde nicht adss er an nen miniM rankommt ( meine VCOs sind auch minM clone, d.h. da hab ich schon das rechte Futter )
 
naja mal sehen.bin erstmal mit den transi-matchen beschäftigt.dann kommte der simple dran und wenn er läuft will ich ihn ein wenig modifizieren.eine komplette hüllkurve für den filter und ausserdem hatte ich mir gedanken gemacht den noise-gen. mit ein kompletten vcf,vca,env strang zu versehen.hat mich schon immer gewundert warum das kein analoger hatte.stelle mir da so kleine röchel-sounds(ala d50)vor ;-)
 


News

Zurück
Oben