Zaquencer: BCR2000 als Step-Sequencer

mein aufkleber ist super ausgestanzt leider löst er sich. habe ihn schön trocken stehen und fingere nur wenig am overlay. Hatte das Bcr vorher mit Alcoholtüchern, wie beim arzt gereinigt und getrocknet. leider löst sich das overlay am oben Overlay bei den rundungen des gehäuses.
 
citric acid schrieb:
mein aufkleber ist super ausgestanzt leider löst er sich. habe ihn schön trocken stehen und fingere nur wenig am overlay. Hatte das Bcr vorher mit Alcoholtüchern, wie beim arzt gereinigt und getrocknet. leider löst sich das overlay am oben Overlay bei den rundungen des gehäuses.

+1


-> die sollten das mit einem neuen cutting machen bzw. flexiblere folie nutzen ... ich find die overlayidee sehr gut - da ich aber selber mir schon welche gemacht habe aus UVresistentenn werbefolien weiß ich was möglich ist und war eine wenig enttäuscht von der folie. nichts dramatisches aber ich hab jetzt oben nochml n streifen klarsicht drüber damits hält ...
 
Bei mir hälts bisher. Nur perfekt geschnitten ist er nicht. Ich musste schon so ein bisschen mitteln damit es passt.
Ich hatte kurz zuvor die Overlays von Synthgraphics.com erhalten und die sind deutlich hochwertiger. Festes, dickes Material, perfekt geschnitten und mit 3m Klebeband das klebt wie nichts gutes.
Ich bin trotzdem insgesamt sehr zufrieden mit dem Zaquencer.
 
An sich kann man das Teil auch mit farbigem Klebeband und Edding beschriften. Das sieht dann auch schön abgepunkt aus. Am besten gelbes Klebeband und schwarzer Edding :phat:
 
citric acid schrieb:
leider löst sich das overlay am oben Overlay bei den rundungen des gehäuses.
ja bei mir auch. Drücke ich es eben immer mal wieder dran oder dreh die Lampe woanders hin :D
Mich störts nicht, der Zaquencer ist so ne tolle Idee, das überstrahlt alles...
 
Das Overlay (heute erhalten und draufgepappt) finde ich jetzt auch nicht so den Burner. Die selbstausgedruckte Papierlösung davor hat sogar besser gesessen. Mal schauen wie lange es hält, Ich hatte echt Schwierigkeiten das passgenau draufzubekommen. Danach mache ich das wirklich mit farbigem Klebeband und Edding. Trotzdem ne super coole Kiste.
 
Wenn man ein anderes Pattern lädt mit LOAD, wird das akutelle Pattern sofort abgebrochen und das neu gewählte fängt an. Kann man dieses Verhalten auch irgendwo ein- bzw. abstellen? So dass das aktuelle Pattern auf jeden Fall immer zu Ende gespielt wird.
 
soweit bin ich noch gar nicht - ich hab das einfach vorausgesetzt ....


muss ich morgen gleich mal checken - wahrscheinlich soll man das ansonsten überprogCange machen - fänd ich aber echt unmöglich, weil man dann ja den sync verliert - oder ist dafür der resetknopf gedacht ??? ich dachte der ist nur um den sequencer in sich wieder zu ordnen.
 
kl~ak schrieb:
fänd ich aber echt unmöglich, weil man dann ja den sync verliert - oder ist dafür der resetknopf gedacht ??? ich dachte der ist nur um den sequencer in sich wieder zu ordnen.

Ja, dass man dabei den Sync bzw. die Clock verliert war ja heute beim Jammen genau das was mich voll angenervt hat. Ich denk mal da müsste es eine Lösung für geben. Ich kenne sie nur nicht. Dass man das irgendwie über ProgrammChange lösen soll kommt mir nun völlig abwegig vor.
 
nur aus der erinnerung: ich glaube man kann pattern per midinote ändern -> diese müsste man dann über einen sequencer dem sequencer mitteilen :denk:


-> naja _ mal ne mail schreiben ... ich check das mogen erstmal. hab bis jetzt eigentlich nur im einem pattern mein modular getriggert. aber ich will den sequencer eigentlich als sequencer für livemucke nutzen - wird also ne lösung geben müssen ...
 
Ich hab deswegen heute mal per Mail bei Zaqaudio angefragt. Ich geb Meldung wenn ich eine Antwort bekommen habe.
 
Okay, hier die Antwort von Christian von ZaqAudio:

Ja das geht, und zwar mit dem Global Parameter "Quantization".
Der Effekt dabei ist daß die Funktionen "Reset", "Load Pattern" und
"Mixer Mutes" (nur wenn Quant Mixer = on) erst zum nächsten
Quantisierungszeitpunkt ausgeführt werden.
Der ist eben einstellbar über den Quantization Parameter (96tel bis 4
bars). Wenn das Laden sofort reagiert dann ist die Quantization zu klein
eingestellt (wahrschienlich 96tel).
 
naja _ wenns geht :supi:



check ich morgen mal ... klingt auf jeden fall wieder sehr nach zaqaudio: " da hat wohl einer mitgedacht"


:supi:
 
Ich hab´s getestet, es funktioniert. Allerdings ist der gröbste Quantize Value 2, also Notenlänge 1/2. Dadurch wird auf jeden Fall gewährleistet, dass man den Sync behält, zu Ende gespielt wird das ganze Pattern nicht, außer man hat das ganze Pattern auch nur mit einer Notenlänge von 1/2.
 
evtl. kann man da ja im os was machen - schick wäre ja schon, dass man egal wann man das neue pattern lädt, der zaquencer immer die 4X16 noten zu ende spielt -> also wie es alle anderen sequencer auch machen (oder eben die 16/32steps je nach sequencer) ... live will ich da ja eigentlich das nächste pattern anwählen und mich nicht darum kümmern ob dann alle machinen weiter sync sind ! vor allem will man so ein sync-problem ja auch nicht live lösen müssen (stop/start) :floet:
 
Das geht doch. Ich hab nochmal nachgefasst und Cristian hat mich darauf hingewiesen dass die Werte "4b" für 4 bars und "2b" für 2 bars die sind, die man dafür in der Quantization einstellen muss. So klappt es dann auch bei mir.
 
Ich wollte schon grade sagen, eigentlich kein Problem für den BCR es kommt ja so gesehen auf die Clock an, Und wenn die fiemware gut ist sehe ich da kein Problem. coole Sache, ich wollte mir sowieso ein BCR holen wegen SuperCollider, vielleicht hle ich mir auch 2...

Macbook, Genelc, SuperCollider, 2 BCR...

Das einzigste ws ich schade finde ist, das der BCR knapp 30 watt strom verbraucht.. also mein Thinkpad braucht bei Renoie oder SuperCollider grade 10 bis 20 Watt, Die Genelc auch jeweils unter 10 Watt und dann halt der BCR der so geshen nichts macht 30 Watt, hmm, wenn ich mir nun 2 holen will schon 60 Watt Strom. Auf jeden Fall ist es eine Coole Sache ud wieder einmal ein Beweis für die Qualität von Digital solange wirlkich gute Programmierer sich mit em Thema beschäftigen
 
Schneefels schrieb:
Das geht doch. Ich hab nochmal nachgefasst und Cristian hat mich darauf hingewiesen dass die Werte "4b" für 4 bars und "2b" für 2 bars die sind, die man dafür in der Quantization einstellen muss. So klappt es dann auch bei mir.

danke fürs ausprobieren - ich profitiere dannmal davon ... :nihao:
 
Hat jemand von euch verstanden ob und wenn ja wie man die Drumnoten-Belegung für Drumpatterns auch global abspeichern kann? Das möchte man ja nicht für jedes Pattern aufs neue machen. Dem kurzen Abschnitt des Manuals der das Thema abhandelt nach verstehe ich es aber so als ob man das müsste. Das Thema Drumpatterns ist an dem Gerät irgendwie das kryptischste für mich.
 
kl~ak schrieb:
ich dachte das geht NUR global ... wie alles andere auch was man eigentlich pro pattern bräuchte wie keynote+scale.
ja, so ist es (leider) auch.
ich wuerde die drumnotenzuordnung auch lieber per pattern speichern koennen. man arbeitet doch nicht immer mit nur ein und demselben setup...
 
jep _ mir würden 8 global-speicherplätze schon viel helfen, die dann fest den pattern zugeordnet werden könnten und immer mit dem pattern mitgeladen werden.

also so, dass man pattern A1 global-speicherplatz 1 zuordnet und entsprechen allen pattern des gleichen setups/songs den gleichen globalspeicherplatz und dann zb pattern B1 global-speicherplatz 2 ...

... vor allem weil man ja innerhalb eines livests zum beispiel nicht immer in der gleichen tonart spielen möchte ...
 
Ahhhh, 2 die die Drumnotenzuordnung schonmal erfolgreich durchexerziert haben... da weiß ich ja an wen ich mich wenden kann :)

Wenn man nur 1 Zuordnung vornehmen kann und die dann global ist, reicht das für meine Zwecke aus. Ich check bloß das Prozedere nicht.
 
Schneefels schrieb:
Wenn man nur 1 Zuordnung vornehmen kann und die dann global ist, reicht das für meine Zwecke aus. Ich check bloß das Prozedere nicht.
was gibt's da zu checken? du machst es halt einmal wie im Handbuch beschrieben - und hast es damit (aus meiner sicht: leider) global fuer die ganze kiste festgelegt, egal welches pattern du spielst. und wenn du es dann das naechste mal aenderst, aernderst du es damit eben (leider) wieder global fuer die ganze kiste, und nicht nur fuer das pattern, das du gerade geoeffnet hast...

und das gilt uebrigens nicht nur fuer die drum-noten-zuordnung, sondern sogar auch fuer die zuordnung von track-typen. wenn du einmal festgelegt hast, dass track 4 eine drum-spur ist, dann ist track 4 global ueber alle patterns hinweg eine drum-spur. und wenn du es aenderst, aenderst du es automatisch fuer alle patterns.

aus meiner sicht ist das die einzige wirklich grosse konzeptuelle schwaeche des zaquencers...

kl~ak schrieb:
jep _ mir würden 8 global-speicherplätze schon viel helfen, die dann fest den pattern zugeordnet werden könnten und immer mit dem pattern mitgeladen werden.
ich faend es zwar besser (weil zugleich flexibler und einfacher), wenn das alles einfach per pattern gespeichert wuerde. aber deinen vorschlag hielte ich auch fuer einen gangbaren weg.
 
bartleby schrieb:
was gibt's da zu checken? du machst es halt einmal wie im Handbuch beschrieben

Ich will es gar nicht verstehen, ich möchte nur die Handlungsabläufe nachvollziehen können. Aber die Handlungsanweisungen im Manual sind was dies betrifft zu wenig konkret formuliert. English is not his mother tongue, das merkt man. Wobei ich das Manual abgesehen von diesem Kapitel durchaus gelungen finde.
 
Hallo zusammen,

die Zaquencer Version 1.01 wurde heute veröffentlicht.
Diese Version verwendet jetzt die Fußschalter, macht Tap Write velocity-sensitive und ein paar andere Dinge (siehe changelog im download).
Wenn ihr die Zaquencer Lizenz gekauft habt findet ihr den Download in eurem User Account auf der ZAQ Audio Seite.
Demo und Manual wurden auch geupdatet.

Edit: das Update wird nicht die Authorisierung des BCRs beeinträchtigen und auch nicht die Patterns.
Die Installation sollte so einfach sein daß man nur die neue Firmware genau wie die alte auf das Gerät hochlädt und alles funktioniert weiterhin wie vorher (nur geupdated :) )

Vielen Dank für Euer Feedback auf den letzten Seiten.
Zum Overlay: es gibt jetzt ein Video mit Tips, wie man das Overlay am besten anbringt: http://youtu.be/IO8CtrJ1ilU
Es stimmt daß nicht alle Knöpfe exakt in der Mitte ihres Cutouts sitzen, aber so wie in dem Video gezeigt passt das Overlay insgesamt gut auf den BCR.
Ich werde mit der Druckerei reden ob sie nicht noch einen stärkeren Kleber verwenden können. Wir hatten das Problem auch mal daß sich der obere Streifen ablöst, aber seitdem wir vorher Isopropylalkohol zur Reinigung der Oberfläche verwendet haben ist es bei uns nicht mehr vorgekommen. Davor war zeitweise doppelseitiges Klebeband eine gute Abhilfe um den Streifen unten zu halten.

Schneefels, hast Du schon das "Getting Started" im Forum gesehen? Dort wird Schritt für Schritt erklärt, wie man einen Drumtrack einrichtet (in der Mitte ab "To create a drum track"):
https://zaqaudio.com/forums/topic/stick ... ng-started
Dieses Getting Started wird auch bald in die Anleitung wandern.

Viele Grüße,
Christian
 
ZAQ Audio schrieb:
Schneefels, hast Du schon das "Getting Started" im Forum gesehen? Dort wird Schritt für Schritt erklärt, wie man einen Drumtrack einrichtet (in der Mitte ab "To create a drum track"):

Nein, das hatte ich nicht gelesen... sehr schön... das kann ich sogar nachvollziehen ohne das Gerät dabei vor mir zu haben :supi:
 
ZAQ Audio schrieb:
Hallo zusammen,

die Zaquencer Version 1.01 wurde heute veröffentlicht....

Viele Grüße,
Christian

habs mir jetzt nicht angesehen - was mich wirklich interessieren würde: wird in der zukunft über eine möglichkeit mehrere globaleinstellungen mit pattern verknüpfen zu können nachgedacht.

ich empfinde die einschränkungen des zaquencers durch die globale einstellung von keynote/scale/drumtrack/midirouting doch sehr gravierend !
 
eigentlich würden mir 12 speicherplätze, die man fest mit pattern verknüpfen kann, reichen um keynote/scale und note/drumtrack zu definieren.

gerade keynote/scale ist ein mächtiges feature, welches nur unzureichend genutzt werden kann, da es in den globals geschrieben steht ... 12 wegen der 12 grundtöne - ich arbeite eh nur in moll - für dur müssten es dann 24 sein.

-> wenn man das irgendwie lösen könnte wäre der sequencer für liveauftritte wesentlich flexibler nutzbar!
 
Hallo kl~ak,

danke nochmal für Deine Frage und Deinen Feature Wunsch.
Ja, ich fände das Feature von mehreren Settingspages auch eine schöne Sache und ich habe mir auch schon Gedanken gemacht ob und wie das zu realisieren wäre.
Ich kann aber noch nichts Konkretes dazu sagen.
Noch einmal an dieser Stelle, der Flash Speicherplatz ist zum Einen sehr limitiert und zum Anderen schon fast (aber eben auch nur fast) ausgeschöpft.
Es kann sein daß sich noch das ein oder andere flashintensive Feature reinquetschen kann, was aber sehr zeitaufwendig ist.
Ebenso ist es ziemlich aufwendig überhaupt die Möglichkeit von verschiedenen Settingspages einzubauen.
Bis jetzt gab es den Wunsch von zwei Usern und zwar hier im Forum.
Ich hoffe Du verstehst daß ich bei jedem Feature immer abwägen muß wie viele Leute es wollen vs. Machbarkeit und Aufwand.

Bitte poste doch Deinen Featurewunsch auch mal im ZAQ Audio Forum in der Feature Wishlist falls noch nicht geschehen, vielleicht finden sich dort auch noch mehr Befürworter.

Ich möchte aber der Formulierung von einer Einschränkung beim Zaquencer gerne widersprechen.
Er kann was er jetzt kann und das ist - nicht zuletzt gemessen am Preis - nicht gerade wenig.
Ich bitte darum ihn wegen seiner Stärken zu benutzen und neue Features, wenn sie kommen, als Bonus zu betrachten.

Meine Gedanken zu Deinem Feature Wunsch würden konzeptuell (also falls möglich etc... siehe oben) in die Richtung gehen daß für jede Preset Page eine Global Settings Page fest verknüpft wäre. Würde Dir das ausreichen?
 


News

Zurück
Oben