Zaquencer: BCR2000 als Step-Sequencer

der BCR ist heute nachmittags bei mir eingetroffen, ich konnte die demo firmware erst nach drei versuchen über midiox fehlerfrei einspielen.
hats gut funktioniert, danach gleich die reguläre version beim zaq gekauft und wieder erst nach dem dritten versuch ohne fehler eingespielt
und danach autorisiert.

nach eine halbe stunde spielerei 'fühlt' sich der zaquencer ganz gut und intuitiv. muss ich übrigens die
tastenbelegung mir erst einprägen bzw. gewöhnen, overleys kommen erst in paar tagen.

tolle kiste der zaquencer. :phat:
hats schon festen platz bei mir neben dem schaltwerk :D
 
bartleby schrieb:
hey christian, schoen mal wieder von dir zu lesen! und gut zu wissen, dass es mit der entwicklung weitergeht. :supi:

dabei nicht vergessen: wir brauchen auch noch einen richtigen pendel-modus - der nicht wie der vorhandene die erste und letzte note wiederholt!

ist aus meiner sicht das dringlichste update (ok, das ist vermutlich eine minderheitenmeinung) - und sollte technisch ja deutlich weniger aufwendig sein, als eine komplett neue sysex-implementierung aus dem boden zu stampfen. :)

Kann ich nur zustimmen...pendeln kenne ich auch anders..Arturia hatte das auch anders geregelt.
Würde mcih über ein change freuen :)

Aber der Zaq ist immer noch der Beste Seq auf dem Markt :)
 
gibt es eine möglichkeit alle pattern/sequenzen/einstellungen zu löschen?
Ja die gibt es. Während des Einschaltens Page < (linker page button) und Start/Stop gleichzeitig gedrückt halten stellt alle default global werte wieder her und überschreibt alle flash patterns mit dem default pattern (Anleitung Seite 8 ).

wir brauchen auch noch einen richtigen pendel-modus
Ich werde sehen was sich machen lässt!
 
Wie macht sich der Zaquencer eigentlich so als Masterclock ?
Läuft er stabil und gibt ne ordentliche Clock raus ?

und: Man kann laut Manual die Note lenght jedes Steps editieren.
kann eine Note auch länger sein als ein Step oder kann man Noten irgenwie länger machen, um nicht nur abgehackte Sequencen zu spielen ?
 
Läuft er stabil und gibt ne ordentliche Clock raus ?

Ich hatte letzte Woche ne Session mit ein paar Kumpels.. Weils nicht anders ging, war der Zaquencer Master. Das Setup lief über Stunden. In der Zeit haben wir die Kombi 2 oder 3x angehalten.. Da waren 2 Roland TR 626 beteiligt, der Zaquencer hat dabei 2 Synths gesteuert. Alles kein Problem. Dass da irgendwann irgendwas nicht mehr in Sync war kam nicht vor. Das lief absolut stabil...
Der Juno hat öfter mal Noten unterschlagen, aber ich glaub das lag tatsächlich am Juno selbst, dass der mit gewissen Notenlängen nicht zurecht kam...

kann eine Note auch länger sein als ein Step

Ja, das geht :)... und mit nem Polyphonen Synth kann das schnell ganz schön lärmig werden ^^....
 
So, den BCR hab ich heute über Kleinanzeigen geschossen, jetzt brauch ich noch das Overlay und die software :)
 
Hallo zusammen,
es gibt ein neues Zaquencer Bug-Fix update!

Siehe unten der Text zur Veröffentlichung.

Viele Grüße,
Christian

Zaquencer Version 1.02 has been released today!

This is a quick maintenance update that fixes a few bugs. It also adds a filter for the encoder input to counteract the "ghost encoder" problem (see the changelog with the download for full list of changes).

If you already own the Zaquencer, you´ll find the download of the 1.02 full version in your account.

The demo and manual have also been updated and can be found in the respective sections on the ZAQ Audio website https://zaqaudio.com/

The update won´t affect the authorization of the device and also won´t mess with your patterns. Installation should be as straightforward as uploading the new firmware to the BCR just like the old one and all should continue to work as before (except only updated).
 
Super!! :supi: Vielen Dank, das Problem mit den Geistereingaben hatte ich zwar erst einmal aber das nervt natürlich..
 
ZAQ Audio schrieb:
es gibt ein neues Zaquencer Bug-Fix update!
schoen, dass ihr die software so gut pflegt!
irgendwas neues in richtung korrekter pendelmodus (ohne notenwiederholung)?
 
irgendwas neues in richtung korrekter pendelmodus (ohne notenwiederholung)?

Wird aller Voraussicht nach mit dem nächsten Update kommen.

Mit 1.02 sind alle bis jetzt bekannten Bugs gefixed, somit stehen jetzt endlich wieder neue Features auf der Tagesordnung!

Der Plan für 1.03 ist jetzt, hauptsächlich mal den SysEx Export abzuklopfen, aber so ein paar kleinere Features wie Pendelmodus sind bestimmt auch unterzukriegen.
 
ZAQ Audio schrieb:
irgendwas neues in richtung korrekter pendelmodus (ohne notenwiederholung)?

Wird aller Voraussicht nach mit dem nächsten Update kommen.

Mit 1.02 sind alle bis jetzt bekannten Bugs gefixed, somit stehen jetzt endlich wieder neue Features auf der Tagesordnung!

Der Plan für 1.03 ist jetzt, hauptsächlich mal den SysEx Export abzuklopfen, aber so ein paar kleinere Features wie Pendelmodus sind bestimmt auch unterzukriegen.

das klingt gut und danke für die schnellen updates, kenne da andere firmen die da immer noch auf sich warten lassen. Top Arbeit !!! Danke
 
ZAQ Audio schrieb:
irgendwas neues in richtung korrekter pendelmodus (ohne notenwiederholung)?

Wird aller Voraussicht nach mit dem nächsten Update kommen.

Mit 1.02 sind alle bis jetzt bekannten Bugs gefixed, somit stehen jetzt endlich wieder neue Features auf der Tagesordnung!

Der Plan für 1.03 ist jetzt, hauptsächlich mal den SysEx Export abzuklopfen, aber so ein paar kleinere Features wie Pendelmodus sind bestimmt auch unterzukriegen.


ich bitte in die featurerequest (16) patternverknüpfbare global-speicherplätze zu überdenken. hauptsächlich wäre keynote und scale aber natürlich auch midirouting auf (16) speicherplätze mit patternverknüpfung bei speicherung des patterns sehr sinnvoll.
 
kl~ak schrieb:
ich bitte in die featurerequest (16) patternverknüpfbare global-speicherplätze zu überdenken. hauptsächlich wäre keynote und scale aber natürlich auch midirouting auf (16) speicherplätze mit patternverknüpfung bei speicherung des patterns sehr sinnvoll.
ja, sowas faend ich - wie schon erwaehnt - auch sehr schoen. aber waer natuerlich schon ne groessere aktion als mal eben pendelverkehr einrichten...
 
ZAQ Audio schrieb:
Mit 1.02 sind alle bis jetzt bekannten Bugs gefixed, somit stehen jetzt endlich wieder neue Features auf der Tagesordnung!

Der Plan für 1.03 ist jetzt, hauptsächlich mal den SysEx Export abzuklopfen, aber so ein paar kleinere Features wie Pendelmodus sind bestimmt auch unterzukriegen.


Top :supi:
Vielen Dank :nihao:
 
Kann es sein, dass der Swing ziemlich grob gerastert ist ?
Hat mir nicht so gefallen.
Anosnsten feines Maschinchen. Bedienung ist sehr intuitiv, gut gemacht.

Das Overlay musste ich aber in kleinschneiden, damit es passend aufzukleben war, das stimmt nicht ganz in den Proportionen.
Trotzdem praktisch und die 20 EUR wert.

Eins fiel mir noch auf :
Wenn ich einen Tracks von der Clock her teile und dort eine laaaange Note/Chord spielen will über 16 Steps z.B., da hab ich nicht in jeder Clock-Teil-Einstellung was gefunden was genau 16 Steps lang die Note/CHord spielt. Schade.
Wollte da so lange Ambient Flächen machen, die sich halt erst nach diversen takten auf einen anderen Chord ändern, aber sie waren entweder zu lang oder zu kurz im Teilermodus des Tracks, weil ich keine Gate Length gefunden habe die passt.

Drum-Mode habe ich mangels Drum-Machine noch nicht probieren können.

Aber wirklich cooles Ding um MIDI Synths anzusteuern :supi:
 
Hi, ich hab jetzt mal versucht, den ZAQ in Cubase einzubinden. Hab ich nicht hin bekommen.
Der ZAQ soll Cubase starten und stoppen, und vor allem natürlich VSTis steuern.
Mein Problem ist nur, das der ZAQ auf allen 16 Midikanälen sendet.
Im "Inspector" hab ich alles so wie immer eingestellt: Eingang = ZAQ, Ausgang = VSTi
und den entsprechenden Midikanal.
Das Transport Problem müßte ich eigentlich mit einem "Generischen Controller" in den Griff kriegen.
Aber mit den Midi Kanälen, keinen Plan.
Wie macht Ihr das denn?
 
hirnfundus schrieb:
Hi, ich hab jetzt mal versucht, den ZAQ in Cubase einzubinden. Hab ich nicht hin bekommen.
Der ZAQ soll Cubase starten und stoppen

Zumindest Start/Stop kann nicht funktionieren. Cubase kann (immer noch) nicht als Slave zu einer externen Midi Clock gesynct werden. Nur MTC.

Mfg, aBot
 
Moin... ich probiere gerade mit dem Zaquencer ein bisschen rum und dachte mir dass es hilfreich wäre, wenn man beim Noteneinstellen (Pitch) bei nicht laufendem Seq. den Synth triggern könnte wie bei der [Note Repeat]-Funktion. Aber die funktioniert leider nur im Abspielmodus. Oder geht das doch und ich habs nur nicht gefunden? :dunno:
Es dauert ja je nach Länge der Sequenz und BPM immer etwas bis die Note wieder dran ist.
 
Man könnte die Note Repeat-Taste dazu nehmen, im Playmode 'repeatet' sie ja auch die aktuelle Note. Im Livebetrieb kann ja dann nix passieren.
 
kam grad per mail rein:

Zaquencer Version 1.03 has been released!

This update adds the “pendulum” direction mode (equals Ping Pong without repeating the borders) and adds the ability to import/export your patterns and global settings as SysEx files.

This SysEx feature can e.g. be used for:
- backup of patterns/settings
- switching of global settings for different setups
 (live or studio)
- mirroring patterns to a second Zaquencer as a backup (for live)
- exchange of patterns with collaborators


For the SysEx feature the free & open source utility app Zaquencer Preset Manager has been created. So far this allows validating Zaquencer SysEx files after export with more functionality to come.
juchhe! endlich richtiger pendelmodus!
sysex-backup ist sicherlich auch eine nuetzliche bereicherung. :supi:
werds gleich am w/e mal installieren...
 
Hallo zusammen,
ja, es gibt ein neues Zaquencer update!

Wollte hier grad schon den Veröffentlichungstext posten, aber bartleby war schneller ;-)

Viele Grüße,
Christian
 
Danke für den Hinweis!

Oh je, da hat wohl Sourceforge gerade eine Maintenance Schicht für den Server eingelegt.
Ich werde die Sache beobachten, und wenn es nicht bald wieder sichtbar ist, mir eine andere Lösung für das Hosting des Projekts überlegen.
 
ZAQ Audio schrieb:
Oh je, da hat wohl Sourceforge gerade eine Maintenance Schicht für den Server eingelegt.
scheint was ernsteres zu sein:
#SourceForge site is read-only, developer services disabled due to storage infra fault. Service restoral work in-progress, ETA to follow
so der letzte tweet - 18h alt.
dl noch immer nicht moeglich.

vielleicht den editor einfach mal ganz stumpf auf die dropbox schaufeln, damit man ihn mal runterladen kann?
 


News

Zurück
Oben