Zaquencer: BCR2000 als Step-Sequencer

P.S.: hast Du Dich schon mit der "Apply Scale" Funktion auseinandergesetzt?
Sie kann nicht alles ersetzen was man mit einem separaten Scale Parameter pro Pattern erreichen kann, aber vielleicht hilft Dir das ja in der Zwischenzeit schon etwas weiter.
 
danke für das update. ich werde mal mit dem fusstaster probieren ;-)

Ich finde auch, jedes neue feature ist ein tolles gift. :supi:

Der sequenzer ist der Hammer und ich überlege mir eine 2. Lizenz zu holen .... aber dann brauche ich eine 3. BCR :opa:
 
ZAQ Audio schrieb:
P.S.: hast Du Dich schon mit der "Apply Scale" Funktion auseinandergesetzt?
Sie kann nicht alles ersetzen was man mit einem separaten Scale Parameter pro Pattern erreichen kann, aber vielleicht hilft Dir das ja in der Zwischenzeit schon etwas weiter.


apply scale - kenne ich noch nicht -> muss ich mir mal ansehen.



=> meine hauptanwendung soll live sein. dazu ist es mir besonders wichtig, dass ich live nicht in wichtigen setupmenüs rumstellen muss und pattern so geladen werden wie ich sie benutzen möchte. vor allem scale/keynote sind für mich die wichtigen features - jedes pattern ist bei mir auch ein song -> was wiederum bedeutet, dass ich unterschiedlichen pattern gerne unterschiedliche tonarten zuordnen wollen würde.

-> wenn das mit der apply scale geht würde mir das reichen (obwohl ich manchmal auch gerne ein pattern dazu benutzen wollen würde einen sampler zu triggern was auch nur im global menü einzustellen geht) und das würde auch rausfallen.


!!! generell : anfang !!!


ich habe den zaquencer schon gelobt und finde den wirklich sehr gelungen und auch dein engagement was die user angeht. bitte verlangt nciht immerzu eine wiederholung desselben, wenn wir über features und verbesserungen reden. sicher sind meine wünsche auch sehr individuell - evtl. gibt es noch weitere user die sich das gerne wünschen würden - andere evtl. verschiedene midisetups ...

!!! generell: ende !!!



ich denke mit 12 speicherplätzen die den pattern zugeordnet werden können sollte für die allermeißten jegliche einstellung möglich sein. man kann die ja dann wie presets nutzen - aber jedesmal alles neu einstellen wenn ich den zaquencer von zu hause mit zu ner jam nehme und dann wieder zu hause nutzen möchte und dann zur bandprobe ist schon sehr zeitaufwendig und vor allem fehleranfällig, da ich zb für zu hause auch verschiedene setups habe (live-midi / modular-midi / DAW-midi etc.)

evtl. kann man die patternzuordnugn optional machen - also an/aus - ob die global einstellungen geladen werden sollen oder nicht .... :dunno:


-> ist zb der hauptgrund warum ich bis jetzt nur immer in einem pattern gearbeitet habe ...



wenn ich zeit habe schau ich mal in das zaq-forum _ aber gerade ist es echt eng und evtl. ist es schneller, wenn du das selber anfragst oder hierher verlinkst ... zwischen den jahren komm ich evtl. dazu.


grüße klak
 
bin seit ein paar Tagen auf der suche nach eine Ergänzung zum Schaltwerk und Regelwerk, den MAQ habe ich letztes Jahr verkauft, wirklich tolle Kiste jedoch .....
ich finde die Idee mit dem BCR super, ist schon beim Just Music bestellt. bin gespannt :)

wie ist die Qualität? ich bin kein große Fan von Behringer.
Schreibt mal bitte rein, was ihr so über den Behringer BCR 2000 denkt.
 
Marius schrieb:
bin seit ein paar Tagen auf der suche nach eine Ergänzung zum Schaltwerk und Regelwerk, den MAQ habe ich letztes Jahr verkauft, wirklich tolle Kiste jedoch .....
ich finde die Idee mit dem BCR super, ist schon beim Just Music bestellt. bin gespannt :)

wie ist die Qualität? ich bin kein große Fan von Behringer.
Schreibt mal bitte rein, was ihr so über den Behringer BCR 2000 denkt.

Qualität: etwas groß, wirkt sehr plastitch, aber offensichtlich fast unzerstörbar :mrgreen:

Ich hätte fast geschrieben, etwas Russisch :lollo:

Gut die LED Ringe sind bei mir ein wenig eingedrückt, das geht bei mir und Behringer aber unter im Thema
Bauteiltoleranz ;-)

anders: viele haben gemeckert über dieses große Arbeitstier und viele dieser freuen sich heute über die voll MIDI-Implementation und das hier Behringer fast alles richtig gemacht hat :school:

p.s. den muss man nicht neu kaufen ;-)

p.s. vielen kontrollern fehlt heute dieses komplette MIDI und haben nur noch ne USB Buchse. Das macht Ihn fast schon einzigartig...seltsam, aber iss so :floet:
 
Gut die LED Ringe sind bei mir ein wenig eingedrückt, das geht bei mir und Behringer aber unter im Thema
Bauteiltoleranz ;-)


für den Preis ist nicht wirklich was besseres zu erwarten.
 
Marius schrieb:
Gut die LED Ringe sind bei mir ein wenig eingedrückt, das geht bei mir und Behringer aber unter im Thema
Bauteiltoleranz ;-)


für den Preis ist nicht wirklich was besseres zu erwarten.


zumindest nicht, wenns bidirektional zurück gemeldet wird. Das ist das wichtigeste bei der ganzen Sache :school:
 
bin noch nicht wirklich mit dem Zaquencer Thematik vertraut.

wäre es machbar einen PC Editor zu erstellen, ähnlich wie Doepfer für Regelwerk/Schaltwerk?
 
Marius schrieb:
wäre es machbar einen PC Editor zu erstellen, ähnlich wie Doepfer für Regelwerk/Schaltwerk?
wozu? was willst du am pc komfortabler einstellen als am bcr mit all seinen schoenen reglern selbst?
 
bartleby schrieb:
Marius schrieb:
wäre es machbar einen PC Editor zu erstellen, ähnlich wie Doepfer für Regelwerk/Schaltwerk?
wozu? was willst du am pc komfortabler einstellen als am bcr mit all seinen schoenen reglern selbst?

das ist richtig, jedoch mir gehts um backups zu erstellen und die presets auf dem rechner zu verwalten ohne in dem bestimmten gerät laden zu müssen.
Bestimmte presets (egal ob von sequencer oder instrument) werden bei mit in dem dazugehörigen Projektordner abgespeichert und gesichert.
Editor ist eine schöne und elegante nebensache :)
 
chain schrieb:
Qualität: etwas groß, wirkt sehr plastitch, aber offensichtlich fast unzerstörbar :mrgreen:

Der BCR2000 wirkt zwar 'plastitch', das Gehäuse ist aber, abgesehen von der Seitenverkleidung und der vorderen Verkleidung, ganz aus Metall, insofern ziemlich robust.
 
Ich habe 2 BCR und mit der Verarbeitung sehr zufrieden, da gibt es nichts zu meckern.

Der ZAQ ist sehr intuitiv und macht laune. Durch die Shuffle und Note Delay etc. ist da auch mehr drinn als bei manch anderem teuren Sequenzer.

Kann ich nur empfehlen!!! Vor allem für den Preis . TOP.
 
chain schrieb:
p.s. den muss man nicht neu kaufen ;-)
:floet:
[/quote]

ja, ich habe gerade in der Bucht nachgeschaut :? den BCR bekommt man wahrscheinlich unter 100€.
na ja, ich war heute nacht von dem konzept recht angetan und habe gleich einen bei Just Music bestellt und bezahlt.
mal sehen :selfhammer:
 
citric acid schrieb:
Ich habe 2 BCR und mit der Verarbeitung sehr zufrieden, da gibt es nichts zu meckern.

Der ZAQ ist sehr intuitiv und macht laune. Durch die Shuffle und Note Delay etc. ist da auch mehr drinn als bei manch anderem teuren Sequenzer.

Kann ich nur empfehlen!!! Vor allem für den Preis . TOP.


So ein gerät suche ich schon seit vielen jahren.
Ich habe fast alles mal auf dem markt mir angesehen von Pheadra/Zeit, MQ960 bis Schrittmacher und Co.
hatte noch inzwischen MAQ, MPC und und und gehabt und nach einigen zeit weiter verkauft....

Alles richtig geile kisten.

Nun aber als ergänzung zum Schaltwerk, Regelwerk und NM G2 (als sequencer und controller) hat's bei mir nicht so richtig funktioniert bzw. viel gebracht.
 
Also ich bin vom BCR nicht ganz so begeistert.. Die etwas wackelige oberste Encoder-Reihe (die mit den Push-Encodern) nervt mich ein bißchen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Mir würd einfach gefallen wenn sie alle Encoder gleich anfühlen würden (Stabilität und Drehwiderstand). Aber es wurde schon geschrieben. Ich finde das Teil auch absolut alternativlos. Wenn man sich die Zeit nimmt, kann man damit einfach irre viel anstellen.

Mit dem Zaquencer wird der Controller zum absoluten Hammer. Bei mir hat die Kombi auch meinen MAQ verdrängt. Falsch machen kann man bei dem Preis eh nicht viel... Ich sollte mir auch nochmal ein oder zwei zulegen, weils ja doch immer was zu regeln gibt ^^
 
bartleby schrieb:
sollt evtl noch kommen. aber die sequenzen bleiben bei einem update erhalten, das ist schon mal was wert.

Na ja, grundlegende möglichkeitt, meine Presets extern sichern zu können sollte jedes vernünftiges gerät beherrschen,
sonst taugt die kiste nur im ersten paar stunden als spassmacher und danach ......

32 presets auf die dauer sind nicht viel, da verzichte ich lieber auf ein paar funktionen und dafür aber ein
einfachste midi dump zu erhalten.

vielleicht wäre es sinnvoll 2 verschiedene OS versionen zu erstellen?

PS. das ist keine kritik sondern nur ein wunsch
 
Hallo Zusammen,

bin gerade von der Idee angefixt einen BCR zu kaufen. Der Zaquencer scheint ja neue Welten zu öffnen.

@Christian, eine Frage kann man nicht den Flashspeicher durch einen größeren ersetzen, um damit mehr raus holen zu können?

Es soll nur eine Anregung sein. Das was Ihr ja schon gemacht habt ist grossartig, keine Frage.

Ich meine Ihr kennt ja dien Behringer jetzt besser als der Schöpfer selber ;-)

Gruss und einen schönen Tag wünscht


waldemaR
 
Nun habe ich auch die Kombi und bin total begeistert!
Ich hatte ja vor kurzem den Doepfer Dark-Time ausprobiert, und na klar, die CV-Schnittstelle ist unschlagbar, aber die Performance-Funktionen ist inakzeptabel, dies habe ich in einem anderen Post beschrieben.
Der Zaquencer hat wirklich eine menge Funktionen, obercool die Chord Funktion, Drumtrack-Modus und auch der Wavegenerator ist der Hammer!
Ich kaufe mir dann lieber noch 1-2 Midi-CV Module mehr für mein Modular, und komme dann auf die gleichen Kosten wie beim DT!
Hier kann dann auch Velocity oder CC simultan übermittelt werden.
OK, bis man das Setup soweit eingerichtet hat, wird es in bisschen Zeit kosten, die Bedienung ist jedoch durchweg schlüssig.
Ich bin überzeugt, und werde wohl bald noch einen zweiten Zaquencer anschaffen.

Jetzt noch Jammern auf hohem Niveau:
- Die Note-Delay Funktion ist abhängig von Clock und Dividier, und für mich nicht brauchbar, da ich eine wesentlich feinere Auflösung brauche, um tatsächlich auch einen flüssigen Groove hinzubekommen. Millisekunden wären geeignet, Meinetwegen auch Clock-Abhängig, aber eben dann auch 128/256/512 Taktungen - Aber das ist wohl durch die Midi-Clock-Auflösung begrenzt, ich bin mir gar nicht sicher wo da die Grenze liegt, ich glaube 1/96. Bei entsprechender hoher Teilung erreicht man mehr, aber hat dann eben auch nicht so viele Takte.
- Shuffle ist m.E. auch zu grob, hier gibt es wohl ähnliche Auflösungsprobleme wie beim Note-Delay.
- Und na klar, Midi-Dump der Pattern muss sein, vor allem für das Übertragen des Setups auf ein Notfallsystem für Live-Zwecke. Für Studiozwecke brauche ich nicht unbedingt ein Dump, da ich es eher als Kreativ-Tool anwende. Wie der Kölner sagt: Wat fott is, is fott!

Nichtsdestotrotz, so lange Christian daran noch entwickelt, bin ich heil froh! Aber allzuviel können wir nicht mehr erwarten, außer es gibt irgendwann einen Hardware Hack, größeres Eprom o.Ä. - Das reduziert dann aber die Zielgruppe nochmals, da sich nicht jeder an Hardware herantraut.

Ich rechne auch damit, dass Christians Werk/Code/Konzept/Arbeitsleistung bald von Behringer gekauft wird, damit zum zukünftigen Behringer-Synth auch bald ein passender Sequenzer im Analogstyle angeboten werden kann!

Leider habe ich das Projekt viel zu spät entdeckt, für mich aber definitiv das Ultra-Top 2014! :phat:
 
Leider habe ich das Projekt viel zu spät entdeckt

Naja, 6 Monate sind doch nix ^^...

Auch wenn ich persönlich nix davon hab, freu ich mich über jeden neuen Zaquencer-User. Ich wünsch mir auch, dass es sich für Christian finanziell lohnt, denn nur so kann man auf mehr hoffen.
Die Idee mit dem Hardwarehack gefällt mir! :) Aber wie du schon schreibst, das führt leider zu nix... Der Zaquencer ist schon so dermaßen mächtig, wenn ich da an meinen MAQ denke, muss ich schon schmunzeln ^^
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für euer Feedback und die Anregungen!

Ich möchte hier kurz auf einige Punkte eingehen:
mir gehts um backups zu erstellen und die presets auf dem rechner zu verwalten
Ich verstehe das Bedürfnis und erachte den SysEx Export der Patterns momentan auch als wichtigstes Feature.
Während der ursprünglichen Entwicklungsphase hat es aus technischen Gründen nicht funktioniert.
Vor kurzem habe ich einen Weg entdeckt wie es funktionieren könnte.
Leider weiß ich noch nichts konkretes, werde euch aber auf dem Laufenden halten.

32 presets auf die dauer sind nicht viel
Es gibt im Zaquencer 192 Speicherplätze für Patterns.

kann man nicht den Flashspeicher durch einen größeren ersetzen, um damit mehr raus holen zu können?
Schöne Idee, die auch schon bei uns im Forum gepostet wurde. Könnte grundlegend funktionieren, ist aber leider für uns momentan nicht praktikabel. Es würde ein neues Produkt bedeuten und wie von anderen schon erwähnt ist die Zielgruppe dafür wohl nicht so groß.

- Shuffle ist m.E. auch zu grob, hier gibt es wohl ähnliche Auflösungsprobleme wie beim Note-Delay.
Genau. Die zeitliche Auflösung ist durch die Prozessorleistung des BCRs limitiert, deshalb gibt es Note Delay und Shuffle nur in den vorhandenen Stufen.

Viele Grüße,
Christian
 
hey christian, schoen mal wieder von dir zu lesen! und gut zu wissen, dass es mit der entwicklung weitergeht. :supi:

dabei nicht vergessen: wir brauchen auch noch einen richtigen pendel-modus - der nicht wie der vorhandene die erste und letzte note wiederholt!

ist aus meiner sicht das dringlichste update (ok, das ist vermutlich eine minderheitenmeinung) - und sollte technisch ja deutlich weniger aufwendig sein, als eine komplett neue sysex-implementierung aus dem boden zu stampfen. :)
 
Ich habe gelesen dass die Zaquencer Firmware alles auf dem Bcr löscht..
kann man es dann nur noch als Zaquencer benutzen? ich habe meine Bcr auch als Programmer des Microkorg etc..
kann man das Sysex danach wieder einspielen?
 
kannst hin und her wechseln wie du willst - der code bleibt erhalten solange ... so hab ich das verstanden.


ABER


du kannst nicht beides gleichzeitig benutzen bzw ohne datenverlust wechseln ...
 
ZAQ Audio schrieb:
Hallo zusammen,
vielen Dank für euer Feedback und die Anregungen!

Ich möchte hier kurz auf einige Punkte eingehen:
Ich verstehe das Bedürfnis und erachte den SysEx Export der Patterns momentan auch als wichtigstes Feature.
Während der ursprünglichen Entwicklungsphase hat es aus technischen Gründen nicht funktioniert.
Vor kurzem habe ich einen Weg entdeckt wie es funktionieren könnte.
Leider weiß ich noch nichts konkretes, werde euch aber auf dem Laufenden

Hallo Christian,

Perfekt :phat:

Mein BCR sollte morgen bei mir eintreffen. :D
dann wirds neuen Zaquencer User geben :lol:
 
ich hätte noch eine frage/anregung zum zaquencer.
gibt es eine möglichkeit alle pattern/sequenzen/einstellungen zu löschen?
in der anleitung kann ich nix dazu finden (oder ich habe es überlesen).

mfg Aven
 


News

Zurück
Oben