Zoom Arq96 Akku Tauschen Ringcontroller

B

borderline600

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hi,

Ich hab in einem Facebook Post gelesen, das der Akku des Ringcontroller irgendwann nicht mehr ladbar ist und selbst dann nicht mehr funktioniert wenn er auf der Basisstation liegt.

Jemand hat sich von einem anderen Hersteller, Ersatzakkus gekauft und meinte die würden funktionieren. Leider hat er mir bis jetzt nicht geantwortet wo er die her hat und wie man diese wechselt.

Hat jemand hier einen Tip für mich?
 
Hi,

Ich hab in einem Facebook Post gelesen, das der Akku des Ringcontroller irgendwann nicht mehr ladbar ist und selbst dann nicht mehr funktioniert wenn er auf der Basisstation liegt.

Jemand hat sich von einem anderen Hersteller, Ersatzakkus gekauft und meinte die würden funktionieren. Leider hat er mir bis jetzt nicht geantwortet wo er die her hat und wie man diese wechselt.

Hat jemand hier einen Tip für mich?
Ich meinen mal auseinander gebaut:
 
Ich hab noch mal Geschaut und auch keinen echten Ersatz gefunden. Aber man kann nach: lipo akku 3,7v 400mah thermistor suchen und bekommt dann Akkus mit drei Anschlüssen. Ein Anschluss wird eine thermische Überwachung sein. Pin-Belegung ist ungewiss - sucht man nach 3 pin battery connector pinout ist meistens Weiß oder Gelb der Thermistor. Jetzt den alten Akku ausmessen und etwas mit ähnlichen Maßen und Werten aussuchen, anschließen und fertig.
 
Alles klar danke, werde Mal schauen ob ich fündig werde. Hab auch jetzt Mal den Zoom Kundenservice angeschrieben, hege aber wenig Hoffnung das die mir noch helfen können
 
Ich denke besser nicht. Du brauchst einen mit drei Leitungen (Thermistor - wichtig!) und du musst ausmessen, ob der neue Akku in das Batteriefach vom Ring herein passt.
 
Hab diesen hier gefunden.

Würde der gehen


Stimmt, sind ja drei Pins. Hab jetzt diesen gefunden. Der würde von der Länge und Breite passen, die Höhe wäre 1mm weniger.

 
Hätte nie gedacht, das das so schwer wird, einen passenden Akku zu finden. Ich glaub ich hol mir noch den Arq48. Der Ring läuft ja mit Batterien
 
Stimmt, sind ja drei Pins. Hab jetzt diesen gefunden. Der würde von der Länge und Breite passen, die Höhe wäre 1mm weniger.

Der könnt funktionieren.
Zur Not kann man auch ein Netzteil an den Ring anschließen, wird aber noch mehr Bastelei.
 
OK danke, der Akku kostet ja nicht die Welt, Werd mal einen bestellen und schauen, ob er funktioniert und wenn ja, ein paar auf Vorrat holen.

Echt blöd das Zoom da die Besitzer des Arq96 im Regen stehen lässt,
 
OK danke, der Akku kostet ja nicht die Welt, Werd mal einen bestellen und schauen, ob er funktioniert und wenn ja, ein paar auf Vorrat holen.

Echt blöd das Zoom da die Besitzer des Arq96 im Regen stehen lässt,

Hast du Zoom denn kontaktiert, was sagen die dazu?

Generell sollte die Spannung vom Akku nicht unter 2,7V sein. Da beginnt vermutlich die Tiefenentladung und dann kann die Zelle zerstört werden. Ich denke der Ring zieht immer etwas aus dem Akku, somit sollte man bei längeren Pausen diesen einfachen entfernen und halb aufgeladen (mögen die Zellen wohl am liebsten) eingelagert werden. Ansonsten zieht die Wakeup-Schaltung am Ring vermutlich nach Monaten den Akku leer und dieser hat ebenfalls eine natürliche Selbstentladung.
Aber Zoom hat den Akku ja nicht wie andere Hersteller 🍏 verklebt, sondern wechselbar eingebunden. Dafür ist das Gerät für mich so zugänglich wie ein leuchtender Pflasterstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab von Zoom bisher nur eine Mitteilung bekommen , das sie meine Frage erhalten haben und sie mich informieren wenn sie etwas dazu wissen
 
Ich besitze ebenfalls den Zoom ARQ-96.
Vielleicht passt genau dieser Akku:
Sennheiser Ersatzakku FLEX 5000

Die Daten sehen gleich aus, bei den Abmessungen bin ich mir nicht ganz sicher, aber die Kabel und die Buchse sind identisch zum Zoom BT-04 Akku
Vorteil ist auch, das es ein Sennheiser Markenprodukt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die Tips, nach über zwei Wochen, hab ich vom Zoom Kundenservice eine Antwort bekommen. Die meinten sie hätten den Akku noch auf Lager. Kostet 18 Euro pro Stück, werde mir mal zwei oder drei Bestellen,
 
Also meine Akkus sind jetzt gekommen, hat zwar insgesamt mehrere Wochen gedauert, aber wenigstens sind es die originalen.
 
Hallo in die Runde,

nachdem ich hier nach meiner Anmeldung in diesem Forum quasi nie mehr zugegen war, hoffe ich nun auf weiterführende Infos zu dem arq 96.
Ich hab mir das Teil vor Kurzem gebraucht gekauft - und werde nicht so recht warm damit.
1. Frage: Hat jemand von euch inzwischen herausgefunden, ob der oben erwähnte Akku von Sennheiser (FLEX 5000) oder der drei polige Li-Pol Akku kompatibel ist?
Ich habe Zoom angeschrieben, ob sie noch Akkus liefern können, aber noch keinerlei Reaktion nach über einer Woche erhalten.

Ich reiche hier noch zwei Fragen nach an diejenigen von euch, die mit dem arq 96 arbeiten:
Sobald ich in den Aufnahme Modus gehe, ertönt permanent ein Metronom, obwohl ich ´Capture with Metronome´ auf OFF stehen habe.
Zudem ist es total laut und hört sich eher wie ne snare als wie ein mehr oder weniger angenehmes Ticken eines Metronoms an.
Kennt ihr das?
Gibt es eine andere Möglichkeit, das auszuschalten, die ich noch nicht gefunden habe oder ist es ein Defekt, den mir der Verkäufer verschwiegen hat?

Und: Wenn ich das pad anspiele, das direkt rechts neben dem schwarzen Bereich am Ring liegt, wo der Kontakt vom Ring zur Base ist, also da wo das Zahnradzeichen für Einstellungen und darüber das Hand Symbol ist, springt mir der Ring total oft in einen anderen Modus.
Auch bei anderen pads passiert das manchmal, aber bei dem pad ziemlich oft.
Sämtliche pads leuchten dann auf einmal blau-lila:
Wenn ich auf das Hand Zeichen drücke, kehrt das Gerät in den zuvor gewählten und gewünschten Modus zurück.
Das nervt.
Ist das auch evtl. ein Fehler oder kennt das jemand von euch?

Ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass der arq und ich noch Freunde werden, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Ich freue ich über ein paar Sätze, die mir vielleicht weiterhelfen.


Danke

VG
 
Hallo,

Das Problem mit den Pads liegt daran das der Zoom automatisch in den Bluetooth Modus geht, wenn er den Kontakt mit der Basisstation verliert. Da die obere Taste direkt an dem Kontakt liegt, passiert das deswegen sehr häufig.

Um das auszustellen musst du in den Einstellungen nach der Funktion Auto GRIP suchen und diese auf Off stellen. Dann hat man das Problem nicht mehr.

Möchte man den Ring dann aus der Basisstation nehmen muss man das manuell machen, einfach dann das Handsymbol drücken, dann sollten alle Pads blau leuchten, das bedeutet dann das man den Griffbereich aussuchen soll, wo man den Ringcontroller anfassen will um die Effekte zu steuern.

Ich nehme dann immer den Rechts unten in dem ich mit zwei Fingern gegen den Rechten Rand drücke. Dieser wird dann weiß und man kann den Ring mit der Hand dort rausnehmen.

Will man wieder den Ring zurück auf die Basisstation machen, denn Ring auf die Basisstation legen bis er einrastet und das Handsymbol zweimal drücken, dann sollte er wieder normal laufen.


Die Capture Taste ist zum aufnehmen von Audiosignalen von externen Geräten/ Synthesizer,willst du Noten einspielen muss man nur die Record Taste neben der Play Taste drücken und dann die Noten spielen die man haben will, wenn man fertig ist wieder die Record Taste drücken.

Will man Noten eines Instruments löschen, die Clear Taste gedrückt halten und dann auf das Pad gehen wo das Instrument ist.

Die original Akkus kann man hier bestellen


Hoffe ich konnte etwas helfen, der Zoom ist ein geiles Gerät, aber es dauert bis man sich damit zurecht findet.Wollte meinen am Anfang auch gegen die Wand pfeffern da fast nie das ging was ich wollte. Aber es lohnt sich wenn man dran bleibt.

Es gibt auf YouTube auch Videos von Zoom für den Arq, die helfen auch gut am Anfang. Hoffe ich konnte etwas helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo borderline und vielen Dank für deine recht umfangreiche Erläuterung!

Auto GRIP Off werde ich probieren und so wie sich das liest, ist das Problem mit den ungewollt wechselnden Modi dann wahrscheinlich gelöst.

Das Problem mit dem ständig mitlaufenden Metronom habe ich, wenn ich die Record Taste zum Aufnehmen/Einspielen mit den pads bzw. dem Gerät direkt nutze.
Also nichts von extern und nicht mit Capture Taste.
In den Settings habe ich aber bisher nur die Möglichkeit gefunden, das über ´Capture with Metronome ON oder Off´ zu regeln.
Muss ich dann mit dem Metronom Geräusch bei Aufnahme über Record Taste leben?
Ist das bei dir denn auch so, wenn du Inst Mode gewählt hast und über Record aufnimmst?
Da das Metrogeräusch dann beim Abspielen nicht zu hören ist, also nicht mit aufgenommen wurde, macht die Sache einigermaßen erträglich.
Allerdings ist es eine andere und sehr ärgerliche Sache, wenn ich in diesem Modus, also Aufnahme mit den internen sounds und eben über Record, quasi direkt einspiele und in der DAW mitschneide.
Denn DA ist das Metronom mit drauf. :xenmad:
 
Das Problem mit dem ständig mitlaufenden Metronom habe ich, wenn ich die Record Taste zum Aufnehmen/Einspielen mit den pads bzw. dem Gerät direkt nutze.


Seite 35 des Manuals.....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-03 um 23.22.20.png
    Bildschirmfoto 2023-09-03 um 23.22.20.png
    529 KB · Aufrufe: 15
Schon mal die Lautstärke des Metronoms auf 0 gestellt? Also ich höre kein klicken wenn ich auf Record drücke
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-09-04-01-37-31-133_cn.wps.moffice_eng.jpg
    Screenshot_2023-09-04-01-37-31-133_cn.wps.moffice_eng.jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 12
Kein Problem hat das mit dem Auto GRIP auf Off stellen geklappt?
 
So, bisschen verzögert...

Ja, das hat hingehauen und ich betrachte das Ding jetzt mit einem etwas zuversichtlicheren Blick.
Sozusagen.
Es beruhigt mich, dass da nix defekt ist, sondern ich nur zu blöd war, diese beiden doch recht einfachen Einstellungen zu finden.
Jetzt sind da zwar auf dem Ring einige pads in Reihe, die farblos leuchten und auf denen keine Instrumente liegen, aber auch das hat sicherlich nicht mit einem Gerätefehler zu tun.
Auf deine Ermutigung hin, werde ich mir und dem arq doch noch eine oder auch mehrere Chancen geben.
Das wird wohl eine etwas längere Geschichte, da ich derzeit nur sehr unregelmäßig und selten länger am Stück Zeit habe, um mich der Musik zu widmen.
Aber umso schöner, wenn sich vielleicht irgendwann Fortschritte und Erfolgserlebnisse einstellen.

Vielen Dank erneut für die schnelle Reaktion auf meine Fragen auch an vogel!

VG
 
Das Ding ist in der Bedienung schon ordentlich komplex, macht aber ne Menge Spaß, wenn man den Flow mal verinnerlicht hat.
So bin ich zumindest immer mal wieder auf die eine oder andere Idee gekommen, die ich mit einer Kombi aus herkömmlichem Keyboard und Drumpads so nicht gehabt hätte.
 
Es war einmal der Spielzeug Charakter von der Optik her und dann die Hoffnung, dass ich schneller und einfacher brauchbare sounds produziert kriege als mit der recht alten groovebox, die ich neben der daw so benutze.
Und das ist eben nicht unbedingt so der Fall, weshalb ich mich erst etwas geärgert habe, dem äußeren Reiz nachgegeben zu haben.
Tolle Geräte machen eben nicht automatisch auch tolle Musik.
Und eigentlich habe ich alles was ich brauche, um gute Stücke zu machen.
Das ist eine Erkenntnis nach Erwerb der arq 96.
Allerdings werde ich sie so schnell auch wieder nicht hergeben und nach und nach entdecken.
Das hoffe ich wenigsten bzw. gehe davon aus.
Aber mit der Anschaffung weiterer Geräte bin ich erstmal bisschen auf Distanz.
 
Also die E-Mail Adresse sollte richtig sein. Hier ist die Mail, die ich damals bekommen habe, wegen den Akkus.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-09-10-22-00-14-538-edit_com.google.android.gm.jpg
    Screenshot_2023-09-10-22-00-14-538-edit_com.google.android.gm.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 8
Exakt.
Ich hab sie auch dort bestellt; vor drei Wochen Vorkasse bezahlt, geliefert wurden sie noch nicht.
Aber dass die nicht so superfix sind schrieb @borderline600 ja schon weiter oben.....
 
Ich hab jetzt einen Akku bei reichelt.de bestellt. Ist angekommen, aber ich hab noch nicht getestet, weil ich grad im Urlaub bin. Von den Maßen her sollte er passen.

Wenn ich zurück bin werde ich dann Sound Service mal eine Mail schreiben und da auch noch nachfragen. Ne ganze Handvoll auf Halde zu haben kann ja auf keinen Fall schaden.
 


News

Zurück
Oben