Zukunftsmusik

Die Frage lautet für mich eher:

Hat Musik überhaupt eine Zukunft,
wenn soviel Musikunterricht ausfällt,
wenn Musik überall durch ständige Verfügbarkeit entwertet wird,
wenn unsere Gesellschaft immer mehr auf Optimierung von Leistung aber nicht mehr auf humanistische Bildungsideale achtet?

Mit dem Menschen und seiner Freiheit ist gleichzeitig auch die Musik in Gefahr.
Die Zukunft der Musik - ich wünschte, es gäbe eine!
 
Dann wird es sicher auch Roboter zum Zuhören geben. Ist ja auch effektiver so. Alles reine Zeitverschwendung.:tuborg:
 
Dann wird es sicher auch Roboter zum Zuhören geben. Ist ja auch effektiver so. Alles reine Zeitverschwendung.:tuborg:
Um Robotern sowas wie Emotionen und Gefühle beizubringen ist Musik bestimmt nicht unwichtig.
Zeit ist unendlich also verschwende soviel wie es geht.

Ich denke das "Klänge produzieren" werden Menschen immer machen und einige wenige sind so gut darin - das es dann viele hören wollen.
Das Konsumieren von Musik wird es länger geben als die Konsumgesellschaft, es kann nicht ohne Musik gehen in der Menschlichen Kultur.
In den letzten Jahren ist unheimlich viel neues dazugekommen und in einem Menschenleben ist es unmöglich alles zu probieren.
Es wird sich immer mehr um den Mainstream herum entwickeln und es wird jeder Geschmack bedient. Wo die Reise hingeht entscheidet jeder selber.
 
Ist das denn jemand hier wichtig so zu klingen? Also eher wie von morgen als von gestern?
 
Ist das denn jemand hier wichtig so zu klingen? Also eher wie von morgen als von gestern?
Denke das wäre grundsätzlich der verkehrte Ansatz und zusätzlich auch eine Einschränkung. Etwas kann neu klingen ohne modern zu wirken.

Insgesamt wäre das für mich eine zu oberflächliche Art und Weise an die Musik ranzugehen. Da sich der musikalische Inhalt immer der Klangästhetik unterordnen müsste....
 
Ich sag jetzt nicht, welchen User ich gerade lächerlich finde, der mit einer "Offtopic"-Reaktion im März 2019 auf einen Beitrag von mir aus dem September 2018 reagiert, nur weil ihm die inhaltliche Auseinandersetzung mit seinen Behauptungen nicht passt.
 
Ich sag jetzt nicht, welchen User ich gerade lächerlich finde, der mit einer "Offtopic"-Reaktion im März 2019 auf einen Beitrag von mir aus dem September 2018 reagiert, nur weil ihm die inhaltliche Auseinandersetzung mit seinen Behauptungen nicht passt.

Ich weiss nicht wen du meinst, aber mir ist sowas auch passiert. Glaub das ist ein Fehler der aus dem Forenupdate letzte Woche resultiert.....
 
@XSPACE
Och!
Du weißt aber daß die nicht-hilfreich Punkte bei der Forenumstellung im März ein neues Datum erhalten haben?
Also vermutlich wurde damals reagiert, nicht im März.

Aber ich hatte gehofft daß Du jetzt Musik postest die heute wie von morgen klingt.
Davon hat der Thread leider nur sehr wenig.
 
@XSPACE
Och!
Du weißt aber daß die nicht-hilfreich Punkte bei der Forenumstellung im März ein neues Datum erhalten haben?
Also vermutlich wurde damals reagiert, nicht im März.

Aber ich hatte gehofft daß Du jetzt Musik postest die heute wie von morgen klingt.
Davon hat der Thread leider nur sehr wenig.

Wenn ich mir die Musik von heute anhöre, will ich gar nicht mehr wissen, wie die von morgen klingt
:mrgreen:
 
Musik aus dem Film: Die Zeitreisenden
 

Anhänge

  • Musik aus dem Film Die Zeitreisenden.mp4
    4,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Da die Natur mit Sicherheit die nächsten 50 Jahre den Bach runter gehen wird, kann ich mir gut vorstellen, dass im Allgemeinen der Hang und das Interesse an "künstlich" /elektronisch erzeugten und geprägten Klängen stark zurück gehen wird und (echte) Naturklänge, woher auch immer genommen, über lange Zeit der letzte Schrei sein wird. Die Menschen werden förmlich danach lechzen.
.
 
Die Musikindustrie wandelt sich ja schon radikal seit ein paar Jahren. Das hat jetzt schon Auswirkungen die ich zumeist gut finde. Ich glaube die Musik wird dadurch irgendwie Persönlicher. Natürlich wirds den Mainstream weiterhin geben, aber der verwässert zusehens.

Zukunftsvisionen sind grundsätzlich zu eingleisig und treffen entweder nicht oder nur teilweise zu. Wir werden auch in 50 Jahren noch Bücher lesen. Viele Autos werden (fast) genauso aussehen und das Fahrrad wird prinzipiell genauso funktionieren mit Ausnahme von ein paar Modeerscheinungen.

Ausserhalb Deutschlands wird die Volksmusik (im sinne des Wortes) weiterhin an Einfluss und Zuspruch gewinnen.

Ich erwarte mehr Akustik in der Elektronik und hoffe, dass das Musizieren wieder in den Mittelpunkt gerät.

Social networking schafft sich ja gerade selber ab. Was füllt dieses Vakuum aus? Vielleich Umweltfreundliche Lufttaxis? In einer Stunde von Berlin nach Solingen fliegen, zusammen musizieren, labern, dann nach hause.

Fänd ich cool
 
Ich staune dass das Album von DJ Hell Zukunftsmusik hier kein Einzug gehalten hatte. Ich finde das Album sehr inspiriend von den Ansätze her und es ist eine schöne Referenz für die elektronische Musik.

Ist Zukunftsmusik nicht eher ein Genre?
 
Ist Zukunftsmusik nicht eher ein Genre?
Eher nicht. Die Zukunft ist ja immer neu.

DJ Hell höre ich gerade, finde ich eher Retro. Aber auf ne zeitlose Art der erste Titel jedenfalls.
und interessant, danke für den Tip.
Und wenn Du findest daß es reingehört, poste einfach ein zwei Beispiele aus dem Album.
 
Das Arrangement ist eher das was ich als ,,neu´´empfinde. Mitten im Track hört er auf. Du denkst es ist alle vorbei und dann geht es weiter .mitunter nach mehreren Sekunden. Oder der neue Track fängt an wo der alte aufgehört hat.

Oder ich habs falsch in meinen Mp3 player geladen als ich es beim joggen gehört habe. ;-)
Und soundtechnisch kannst du halt nur die neuesten heissen Teile mit einbauen. Oder auch nicht....
Jedenfalls sind schöne Monosynth Filterfahrten in Verbindung mit gut ausgesuchten Vocalsamples dabei.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben