zur hülfe! yamaha rm1x im eimer!

hallo!
habe hier ein riesenproblemchen mit meiner yamahmahama rm1x ...
wenn ich sie einschalte erscheint ganz normal der startbildschirm ...
doch:
- die leiste von rec. bis >>
- der cursor und die oberste + unterste reihe im 16er block ganz rechts, wie auch der groove-knopp in selbigem
- shift bis arpeggio in der reihe über der klaviatur, sowie der tempotap- und die oktav-buttons

reagieren plötzlich nicht mehr!

bis auf beim oct. down knopf blinkt auch die MIDI-out anzeige nicht!
die drehregler (auch endlos) sowie der a/b knopf und die klaviatur funktionieren noch einwandfrei ...

plus, wenn ich die rm1x einschalte, ist sie automatisch zuerst im section-auswahl modus.
das war schon immer so und ist auch richtig (glaube ich) ...
und nach dem einschalten blinkt der sect. select knopp im takt.
wenn ich nach dem ersten blinken djenen knopp drücke, schalte ich in den klaviatur-spiel modus um, und kann so ganz normal herumklimpern ...
doch danach scheint der section knopf genau so tot zu sein wie fast alle anderen auch.

WAS bitte kann das sein?

erst einmal danke an diejenigen, die sich das ganze bis hierher durchgelesen haben ...
könnte mir eventuell jemand einen tipp geben was da zu machen ist?
ich war endlich an einem punkt angekommen, an dem ich hinter alle funktionen gestiegen bin
und ein paar ordentliche styles erstellt hatte ... und jetzt das!

vielen dank für jegliche unterstützung! :adore:
 
jetzt ohne jegliches Wissen dazu:

hat die RM1x eine Pufferbatterie?? vom Alter her könnte die runter sein :dunno:

p.s. such mal keine 502, eher 503 oder 522...ist echt besser ;-)
 
Hattest du evtl. was an der Midi-Konfig. geändert und die auf Clock-In gestellt?
Ansonsten schau mal ins Handbuch, es müsste sowas wie ein Hard-Reset geben...


Gruss
 
- Ist die RM1x midimäßig irgendwo angesteckt?
- Hängt manchmal ein Button?
- Diskette raus? OS mal neu draufgespielt?
 
erstmal danke für die antworten!

- von einer pufferbatterie weiß ich nichts .... frage an die kenner?
- das mit der midi-konfig. könnte sein, darf aber dann eigentlich nicht zu solchem fehlverhalten führen ... oder?
- hard reset gibt's, ist aber blöd, denn ich möchte meine styles behalten ...
- ja, das linke #d hängt!
- diskette hatte ich noch nie drin, und beim OS erneuern würde ich meines wissens nach auch den speicher verlieren.
- JA, MIDI out -> MAM MB33

bin leider noch nicht schlauer, muss mich wohl mal durchs manual wühlen ...
könnt ihr mit meinen antworten was anfangen?
Gruß :invader2:
 
Lesen hilft. Fast immer. Vielleicht auch hier... Bevor das Handbuch (frei zugänglich im Internet) überhaupt richtig los geht, steht da:

AUSWECHSELN DER SPEICHERSCHUTZBATTERIE
• Dieses Instrument enthält eine interne Speicherschutzbatterie, die nicht wieder aufgeladen
werden kann und die dafür sorgt, daß die internen Daten selbst dann gespeichert werden,
wenn die Stromversorgung ausgeschaltet wird. Wenn die Speicherschutzbatterie
ausgetauscht werden muß, erscheint die Meldung "Backup Battery Low" auf dem Display.
Wenn dies der Fall sein sollte, sichern Sie unbedingt sofort Ihre Daten, und lassen Sie
dann die Speicherschutzbatterie durch einen qualifizierten Yamaha-Kundendienst
austauschen.
• Versuchen Sie nicht, die Speicherschutzbatterie selbst auszutauschen, weil dies
außerordentlich gefährlich ist. Lassen Sie den Austausch der Speicherschutzbatterie
stets von einem qualifizierten Yamaha-Kundendienst ausführen.
• Legen Sie die Speicherschutzbatterie niemals an einer Stelle ab, die von einem Kind
erreichbar ist, da das Kind die Batterie versehentlich verschlucken könnte. Wenn dies
trotzdem einmal geschehen sollte, setzen Sie sich sofort mit einem Arzt in Verbindung.

Es könnte also die Speicherbatterie sein. Ohne die entsprechende Meldung könnte es aber auch etwas anderes sein...
 
richtig ... entsprechende meldung habe ich nicht einmal gesehen.
wie gesagt sind auch noch alle styles erhalten, nur kann ich nicht stoppen, wenige untermenüs lassen sich anwählen,
und ich kann keine tracks auswählen oder muten etc.
danke trotzdem für deinen rat ...
an eine für jene buttons relevante batterie oder einen beschädigten IC o.ä. hatte ich auch schon gedacht, kenne mich mit derlei dingen aber 0 aus ...
 
du wirst so wie s ausschaut um einen hard reset nicht rumkommen....

irgendwie hängt das teil ganz gewaltig. hattest du deine styles gesaved?
 
leider nein, das ist das problem :heul:
hatte just am tage zuvor die jahrhundertvision darein geprügelt ... es klang 1:1 wie aphex :shock: :|
nagut, hatte als das ding per post ankam schon nen facotry rest gemacht, um die ganzen sachen vom vorgänger runterzukriegen, hab die tastenkombi aberr vergessen ... werd im manual nachsehen.

aber vielleicht ziehe ich mit diesem rückschritt auf 0 auch einen schlussstrich unter meine anfängerphase :lollo:
 
Besorg dir 'ne Diskette, zieh alles interne drauf, und dann der "Affengriff" für den Hard-Reset!


Gruss
 
ja, würde auch gerne meine tracks sichern ... aber die knöppe die ich dazu drücken müsste reagieren nicht ...
weiß jemand einen ausweg? sonst muss ich resetten ohne sicherung, und auch ohne garantie, dass die rm1x danach wieder funktioniert ... :?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben