Modularsystem - Wie haltet Ihr Eure Pegel im Griff?

Synthmill

Tischbach Mobiliarschreiner
Ich bin ja recht neu in der Modularwelt und habe immer wieder Probleme mit Übersteuern von Eingangspegeln in Module. Ich frage mich wie Ihr Eure Pegel im Griff haltet.

Wenn man jetzt nur ein Ausgangssignal hat am Ende ist die Sache recht einfach rauszuhören, aber bei einem Mix am Ausgang von drei, vier Signalen ist man sich plötzlich nicht mehr ganz sicher wo die Verzerrung herkommt und man ist wieder am suchen. Die Module sind ja da teilweise sehr verschieden bei den Ausgangspegeln, ich staune echt was da manchmal für ein Level rauskommt.
 
du lernst deine module mit der zeit besser kennen, dann weisst du es von selbst.
viel testen, testen, testen natürlich :D aber das ist ja auch der halbe spass daran
 
Innerhalb des Modular gibt es bereits Schwankungen zwischen Pegeln. Ein Abschwächer / Attenuator den man immer mal wieder einbindet, hilft. Wenn du das hin und wieder einbindest, merkst du sehr schnell, von welchen Modulen überhöhte Pegel ausgehen. Signale, die das Modularsystem verlassen, kannst du damit ebenfalls bändigen.

Für Signale, die von von außerhalb des Modularsystems kommen, benötigst du meist eher eine Pegelanhebung auf Modularlevel. Da macht ein separates Modul Sinn, das meist noch zusätzliche Funktionalitäten wie beispielsweise einen Envelope-Follower bietet.
 
Wen ich ein Patch baue mache ich das Stück für Stück. So höre ich schnell wenn ein neues Element zerrt.
Und sonst Mute ich halt die anderen Kanäle beim Mixer, wenn es mehrere parallele Patches sind, um zu sehen wo es zerrt.

Und sonst wie Youkon schon geschrieben hat, mit der Zeit kennt man die Module welche man nicht zu heiss füttern darf.