me @ space night

Ach noch ein paar Background Infos:

Bass und Strings sind FM Synthese. Der Chord Sound ist vom Roland Jx8P. Reverb ist komplett Ableton interner Reverb.

Als ich den Song gemacht habe, beschäftigte mich die präastronautische Theorie ob wir Menschen noch Wurzeln im Weltall haben wie es beispielsweise Erich von Däniken in seinen Bücher spinnt. Ich beschäftigte mich zu dieser Zeit viel mit der Cheops Pyramide und mir kam Idee ob diese vielleicht als Denkmal erbaut wurde, um zu zeigen wann und wo wir (oder zumindest die Erbauer) herkamen. Da rund 10500 Jahre vor Christus Schächte der Königskammer in der Pyramide auf Sirius und den Oriongürtel zeigten, beflügelte mich dieses Gedankenexperiment zu diesem Song.

Ich wollte die Idee in einem Song verpacken. Dabei sollte es nicht um Aufregung und Sensationslust gehen sondern ich wollte versuchen auf der eine Seite freundliche, geborgene und heimatliche Gefühle anzuregen während sich gleichzeitig ein bischen die Weite und Tiefe des Weltalls wiederspiegeln sollten. Zuhause im Weltall war also das Thema.

Wie auch immer. Soviel Geschwafel... bringt ja alles nichts wenn einem der Song nicht gefällt :mrgreen:
 
Gefällt mir gut. :supi: Und danke fürs reinstellen. Um die Uhrzeit/Nachtzeit bin ich nämlich nicht mehr auf. Da ist schon Matratzenhorchdienst angesagt.
 
Doch schön, durch die späteren Chords und handgespielten Sachen, nehme ich an, wird das 'dlip-dlup' Loop am Anfang interessanter. Werden die Videos dazu, nachträglich, dort ausgewählt, d.h. Du hattest keinen Bezug zum Video vorher, nehme ich auch an? Space muss sich jeder vorher vorstellen, aus früheren Videos.
 
Freud mich zu hören.

TonE schrieb:
Du hattest keinen Bezug zum Video vorher, nehme ich auch an? Space muss sich jeder vorher vorstellen, aus früheren Videos.

Sie haben Video Material und suchen sich quasi passende Musik dazu aus...
 
Mag ja stimmen, trotzdem gut. Nicht alles ist für den nüchternen Zustand komponiert/geklickt/gespielt/gesequenct(!, richtig geschrieben). Ausrede? Nein.
 
becker_mexico schrieb:
Total langweiliges Geklacker. Klingt fürchterlich unispiriert und leer. Die Bassline weckt als einziges Instrument Assoziationen, aber an Verdauungsgeräusche des Magen/Darmtrakts. Die einzelnen Elemente gehen überhaupt keine Verbindung ein - ausser ein wie zufällig mal eingestreut wirkendes Frage / Antwort Spiel ist da nichts.

Also so ein Beitrag von dir wundert mich jetzt aber!!
Wo du doch sonst nur über mich ablästerst und immer versuchst mich zu beleidigen und zu dissen :floet:
 
Zankt euch nicht. Das lohnt nicht. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich mag auch nicht alles. Nur wenn mir etwas nicht gefällt, dann sage ich dazu meist nichts. Kann ja aber jeder halten wie er will.
 
Ich hab überhaupt kein Problem damit wenn jemand meine Musik nicht mag oder schlecht/scheisse findet ;-)

Aber ich finds arm das Herr becker_mexico mich immer in allen möglichen Threads versucht anzupissen nur weil ich ihm mal die Meinung gegeigt habe.
 
Ich mache es genauso. Erst dachte ich ok, nur blip blop Loop, hmm, danach kamen einige Chords hinzu, noch ein paar Sachen, mit dem swingy Groove, war mir das doch ein positives Kommentar wert. Ohne Swing im Groove geht bei langsameren Stücken sowieso nicht viel. Beweis: House.

Wäre ich irgendwo dicht, fände ich es vermutlich besser. Gehirn und das Denken wird ausgeschaltet, die Frequenzen dürfen frei eintreten. Jo, is so.
 
Zolo schrieb:
Soviel Geschwafel... bringt ja alles nichts wenn einem der Song nicht gefällt :mrgreen:
:lollo:

und der Track: :supi: :supi: :supi:
cool, space night jibbet noch! dazu an dieser Stelle ein Buchtipp: Anleitung zur Schwerelosigkeit von Chris Hadfield :supi:
 
becker_mexico schrieb:
.. das wird doch wohl keiner abstreiten wollen, oder?
Naja, ich schon, weil ich sonst so etwas an Musik nicht höre. Meine: Für meine Ohren geht das in Ordnung. Mir gefällt das und ich finde auch das es mit dem Video gut zusammen passt. Will sagen: Für meine Verhältnisse passt das beides halt gut zusammen. Ich kenne aber auch sonst keine Tracks vom Threadstarter. Es mag also auch daran liegen dass mir das hier präsentierte zusagt. Ich finde es auch toll, dass er es geschafft hat bei der Space Night einen Track unterzubringen. Darüber kann man sich für ihn doch auch mal freuen. Sehe ich zumindest so.
 
becker_mexico schrieb:
Das ist Blödsinn, Zolo. Du pisst grundsätzlich viele an und ich halte das gut aus. Aber das ist nicht die Motivation dahinter, dir meine Meinung zu deinem Track zu schreiben - sondern weil ich dir helfen will. Du weißt doch, daß du mehr kannst, wenn du dich nur anständig bemühst. Aber das Zurückfallen auf die Dinge, die man mühelos beherrscht ist eben Langweilig. Und das hört man hier einfach - das wird doch wohl keiner abstreiten wollen, oder?
Also wenn ich jetzt mal davon ausgehen soll, das dies wirklich deine Motivation war (was ich aber nicht wikrlich glaube), dann soll ich das so verstehen dass ich den Song mal so schnell hingeklatscht habe und zu faul war ihn weiter zu machen. In dem Fall würde ich mich für die konstruktive Kritik bedanken.

Zugegeben er ist minimalistisch. Da gibts nichts drann zu leugnen. Aber tatsächlich habe ich fast doppelt so viele Spuren gehabt und die meisten weggeworfen. Ich versuche immer mit so wenig SPuren auszukommen wie es nur geht und versuche immer ganz wenige Spuren zu haben während es in meinen Ohren mir nicht langweilig klingt. Das mag natürlich für andere dann langweilig klingen. Da hat jeder seine eigene Grenze und auch Geschmack. Aber ich habe tatsächlich sehr lange an dem Track gearbeitet, auch wenn er nach hingeschludert klingt.

Auch hatte ich ziemlich viele Songs hingeschickt wo auch weniger minimalistische dabei waren, aber es bestand wohl nur an diesem Interesse. Hat mich gewundert denn ich fande die anderen viel mehr Space Night als diesen, fast schon Techno song. Aber hat mich halt dann sehr wegen meinem persönlichen Hintergrund dieses Tracks gefreut, den die Redaktion ja nicht kannte.

Ps: hab mal nachgeschaut.. Hab 5 Monate an dem Song gearbeitet und 9 verschiedene Versionen gemacht. Glaubt man gar nicht wenn man den hört :lol:
 
becker_mexico schrieb:
Der Track ist einfach nichtssagend und zeigt keinerlei Gesicht.
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig! Persönliche Einschätzungen oder Empfindungen sollte man nie als Fakt hinstellen. Deswegen schreibe ich (bzw. viele andere auch) bei Feedbacks immer in Richtung "Meiner Meinung nach sollte" oder "in meinen Augen ist der Song so und so". ;-)

Aber habs zur Kentrniss genommen. Danke fürs Feedback :supi:
 
Ich glaube ihr liegt nur sprachlich etwas auseinander. Das wird schon. Redet einfach mal mehr miteinander, also im Zweifel halt auch mal per PN. Und nicht immer einen Angriff vermuten, nur weil einer nicht so redet wie man erwartet. Das wäre zumindest mal mein Tipp an euch. Wird schon.
 
Ich finde den Track auch nicht sonderlich spannend. Der Eingangsloop wird mir zu schnell öde, und allgemein klingt mir das ganze zu kalt und steril. Aber das ist rein subjektiv.

trotdem cooles Video, und schlecht ist der Track ja mitnichten.
 
Also ich finde den Track gelungen und typisch für die Space Night. Wie die meisten Tracks dort und auch bei "Phase 3" ist er extrem reduziert und funktioniert vermutlich nur in Verbindung mit dem Video. Komplexere Musik würde wahrscheinlich zu sehr von den Bildern ablenken.
 
Zolo schrieb:
Ja ich weiß... Samstag morgen ist da wohl nicht der passende Zeitpunkt :mrgreen:
Habe in der neuen, doch ziemlich flotten Space Night noch ein chilligen Ruhepart beitragen können. ;-)



Wer den Song "Been Sirius" mag und sogar kaufen möchte:
Itunes: http://bit.ly/PaSun02Itunes
Amazon: http://bit.ly/PaSun02Amazon
Beatport: http://bit.ly/PaSun02Beatport

Find ich geil. :supi:
Respekt.
War und bin schon eh und je ein Space Night Freak.

Da die jetzt aber nur noch Gemafreie Mucke nehmen, werde ich demnächst wenn mein Studio fertig gebaut ist auch bei Space Night am Start sein.


Geile Chiller Mucke!
 
Patrick Lycos schrieb:
Find ich geil. :supi:
Respekt.
War und bin schon eh und je ein Space Night Freak.

Da die jetzt aber nur noch Gemafreie Mucke nehmen, werde ich demnächst wenn mein Studio fertig gebaut ist auch bei Space Night am Start sein.


Geile Chiller Mucke!
Hey danke dir ! Ich bin ja auch ein absolut eingefleischter Space Night Fan. Kaum eine Musik hat mich so geprägt... In den 90er bin ich fast jeden Tag Space Night geschaut. Wollte auch schon immer ein Teil davon werden. Hätte auch schon fast vor ca. 7 Jahren geklappt - aber jetzte zum Glück entgültig. Ich werd aber wohl nichts mehr hinschicken - lieber mal anderen den Vortritt lassen ;-)
 
Also mir gefällts :supi: grad weil es so schlicht ist. weniger ist oft mehr.
Space Night ist ja auch ne Form von Sofa-After-Hour...von dem her darf es schon ein bisschen cluby sein ;-)
 
Zolo schrieb:
Patrick Lycos schrieb:
Find ich geil. :supi:
Respekt.
War und bin schon eh und je ein Space Night Freak.

Da die jetzt aber nur noch Gemafreie Mucke nehmen, werde ich demnächst wenn mein Studio fertig gebaut ist auch bei Space Night am Start sein.


Geile Chiller Mucke!
Hey danke dir ! Ich bin ja auch ein absolut eingefleischter Space Night Fan. Kaum eine Musik hat mich so geprägt... In den 90er bin ich fast jeden Tag Space Night geschaut. Wollte auch schon immer ein Teil davon werden. Hätte auch schon fast vor ca. 7 Jahren geklappt - aber jetzte zum Glück entgültig. Ich werd aber wohl nichts mehr hinschicken - lieber mal anderen den Vortritt lassen ;-)

Klasse.
Ich sehe, wir sind auf einer Wellenlänge. ;-)
Toll dich zu treffen.
 
Leider war es immer zu weit zu Fahren.
Sonst wäre ich früher immer dort gewesen. :heul:
 
Tip top track, congratulations!!!
Sehr lebendig insgesamt, besonders der Bass,viel Abwechslung (fesselt),sehr schöne ,hallige chords, da fehlt`s an nichts
kein Wunder das du damit landen konntest.Der Chord erinnert mich an Ladomat -sensorama -"Echtzeit" ein track den ich heute noch
sehr schätze.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben