Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

SynthUser0815 schrieb:
Es könnte ja auch sein, dass es zwar weiter Boutique-Synths geben wird, aber nicht immer die gleichen Modelle. Es wären ja z. B. kleinere Varianten denkbar wie z. B. Juno 60 statt Juno 106 oder Jupiter 6 statt Jupiter 8.
Wie ich gerade merke, habe ich mich missverständlich ausgedrückt: ich meinte nicht, dass die Geräte noch kleiner werden könnten, sondern dass es denkbar wäre, dass JU-06, JX-03 und JP-08 zwar limitiert bleiben, es aber neue Modelle gibt, die das ursprüngliche Konzept geringfügig variieren. JP-06 statt JP-08, JU-60 statt JU-06, JX-08 statt JX-03 z. B. ...
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Warum der Gebrauchtmarkt nicht überschwemmt mit Boutiques ist?
Ist doch klar, die Leute sind geschockt, was die kleinen neu / im Ausverkauf kosteten,
und würden noch geschockter sein, wenn sie bei Verkaufs-Inserat auf erste Niedrigpreis-Angebote
eingehen müssten. Kleiner Scherz, nimms net so ernst :frolic: :frolic: :frolic:
Als ich meinen JU im Dez. verkauft hatte, bekam ich nach Wochen gerade einmal 200,- Euro (119,- Euro Verlust),
und sollte noch Versand bezahlen, was ich dann auch tat, denn ich hatte nur zwei Interessenten.
Heute finde ich trotzdem gut, dass es sie "gab", sie werden sich nach Zeiten auf dem Gebrauchtmarkt
preislich ehr stabil einpendeln.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Heute Morgen wurde bei EBay ein JP-08 für 263,-€ versteigert.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Hat jemand das JX-03 Editor plugin von Jimdo ?

https://roland-boutique-editor.jimdo.com/

Ich kriege nur das Standalone zum laufen, während Reaper 5 die Plugins (32bit und 64bit) zwar scannt aber nachher nicht "sieht" oder halt "erkennt" in der Pluginliste. Sie tauchen dort nicht auf.
Windows 7 64bit.
Aktuelle Firmware ist drauf dem JX-03 und die Boutique Treiber auf dem PC sind auf neuestem Stand.

P.S.:
Mir ist die Delay Bedienung am Gerät zu kryptisch, deshalb habe ich ein paar Euro für das Plugin ausgegeben, um das Delay einfacher einstellen zu können ;-)
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

darsho schrieb:
Hat jemand das JX-03 Editor plugin von Jimdo ?

https://roland-boutique-editor.jimdo.com/

Ich kriege nur das Standalone zum laufen, während Reaper 5 die Plugins (32bit und 64bit) zwar scannt aber nachher nicht "sieht" oder halt "erkennt" in der Pluginliste. Sie tauchen dort nicht auf.
Windows 7 64bit.
Aktuelle Firmware ist drauf dem JX-03 und die Boutique Treiber auf dem PC sind auf neuestem Stand.

P.S.:
Mir ist die Delay Bedienung am Gerät zu kryptisch, deshalb habe ich ein paar Euro für das Plugin ausgegeben, um das Delay einfacher einstellen zu können ;-)

ich habe den editor gekauft und in betrieb.....stammt aus deutscher produktion.
bei mir taucht der plugin name CTRL in der liste bei FL studio auf. den muß man dann umbenennen.
damit das richtig funktioniert, muß man sowohl midi DIN, als auch midi USB benutzen, sonst bilden sich midi schleifen....über den einen anschluß rein, über den anderen wieder raus usw.

den JX03 sollte man auf chain modus umstellen..

es gibt auch noch einen ONLINE editor....der ließt sogar die patch configuration aus....allerdings muß man dafür google chrome installiert haben.
der funktioniert sehr gut.
daher habe ich 2 editoren im einsatz. den online nutze ich zum editieren der sounds, den obigen verwende ich in FL studio, um die automationen aufzunehmen.

PS: das delay ist doch ganz simple.
manual drücken + 14 drücken, bestimmt, wie stark das delay beigemischt wird....ich nehme da meist 9-14
manual + 15 drücken, delay time, gibt gute resultate zwischen 8-14
manual+16 drücken, anzahl der delay wiederholungen (feedback) - 8-14 klingt meist gut.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Hab das Plugin dank Deiner Hilfe gefunden. Merci beacoup !
Wer kommt den drauf, dass das so total anders heißt, meine Fresse.

So sieht's dann aus, falls es noch jemand sucht :

28655332vn.jpg
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Aha, das tut mir leid mit Deinen Vibratos.
Ich muss jetzt bestimmt so tun, als wüsste ich, wovon Du redest.
:mrgreen:
Hat mich aber inspiriert, mal wieder ne Runde abzurocken.
ich spiele viel zu selten Gitarre seit ich Synths kenne.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

darsho schrieb:
Aha, das tut mir leid mit Deinen Vibratos.
Ich muss jetzt bestimmt so tun, als wüsste ich, wovon Du redest.
:mrgreen:
Hat mich aber inspiriert, mal wieder ne Runde abzurocken.
ich spiele viel zu selten Gitarre seit ich Synths kenne.

mit vibrato meine ich, man hält eine seite gedrückt und bewegt den finger auf und ab.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

ja, hab ich schon in Deinen Liedern gehört, dass Du Gitarre und Synths verbindest. :supi:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

darsho schrieb:
ja, hab ich schon in Deinen Liedern gehört, dass Du Gitarre und Synths verbindest. :supi:

versuche ich zumindest....mal mit mehr, mal mit weniger erfolg.
mein neustes ding sind vocals. mit miko bewaffnet versuche ich die singerei....bisher aber ohne erfolg.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

mir ist gestern ein jp-08 zugelaufen.

ich bin gespannt, was sich damit machen läßt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

darkstar679 schrieb:
mir ist gestern ein jp-08 zugelaufen.

ich bin gespannt, was sich damit machen läßt.

Für den Kurs, den der aktuell gehandelt wird, doch ein No-Brainer.
Und bei Nichtgefallen auch kaum Verlust beim Wiederverkauf.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

ich habe 359 bezahlt.

ich kaufe immer hier in den lokalen musikgeschäften, um beratung, service, verfügbarkeit usw. zu honorieren.

ich bestelle ganz selten mal was im versandhandel.

dafür zahle ich auch ein paar eruos drauf....support your local heroes.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Wenn man mehrere davon hat, und es gehen einem die USB-Ports für die Stromversorgung aus, dann könnte das hilfreich sein:

http://www.synthtopia.com/content/2017/ ... ne-outlet/

(natürlich kann man da auch alles mögliche andere dranhängen, sofern es nur um Stromversorgung geht)
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

:| hmmm......nachdem ich jetzt so 3 stunden mit dem JP-08 experimentiert habe.....naja, ist ein ziemlich gewöhnlicher synth.
im vergleich zum JX-03 relativ langweilig.
vielleicht für effekt sounds gut geeignet.

jetzt muß ich erst mal ein paar videos schauen, um micht von dem gerät zu überzeugen.
vielleicht verstehe ich es noch nicht richtig?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

darkstar679 schrieb:
:| hmmm......nachdem ich jetzt so 3 stunden mit dem JP-08 experimentiert habe.....naja, ist ein ziemlich gewöhnlicher synth.
im vergleich zum JX-03 relativ langweilig.
vielleicht für effekt sounds gut geeignet.

jetzt muß ich erst mal ein paar videos schauen, um micht von dem gerät zu überzeugen.
vielleicht verstehe ich es noch nicht richtig?
Na ja, mit dem JP-08 geht schon eine Menge, was mit dem JX-03 nicht geht.

Ich denke, dass der Chorus beim JX-03 vieles doch sehr schön färbt. Lass den mal weg und vergleiche die beiden Synths dann - dann sieht es nämlich schon anders aus. Umgekehrt klingt der JP-08 toll durch das TAL Chorus-PlugIn.

Eine der Stärken des JP-08 gegenüber dem JX-03 ist die Pulsweitenmodulation, die besonders für Pads sehr schöne Ergebnisse liefert.

Ich war zunächst lange Zeit auch mehr angetan vom JX-03, aber den JP-08 habe ich im Laufe der Zeit auch immer mehr schätzen gelernt. Er ist halt nicht ganz so sweetspottig wie der JX-03 und braucht mehr Einarbeitungszeit.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

toller bericht!
mir ging es wie ihm, aber nach etwas einarbeitung, dem kennenlernen der ganzen regler, macht er klanglich viel spaß.

die kurzen faderwege finde ich okay. 2cm sind ausreichend

beim SH 201 hat 3cm lange fader.


PS: ich fände toll, wenn diese zwerge einen abholmodus hätte, damit die soundsprünge nicht immer zuschlagen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Ja, dem JP-08 fehlt eigtl. nur der Chorus der anderen beiden Boutiques. Was ich übrigens schade finde.
Das ist ja eins der praktischen Sachen beim JX-03 und JU-06, dass Delay und Chorus schon inklusive sind, das spart die externen Effekte und man hat weniger Verkabelung :supi:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

darkstar679 schrieb:
2cm sind ausreichend

Der JP-08 hat 1cm Faderweg. Reicht aber trotzdem aus. Einzig der Cross Mod-Regler könnte länger sein, ich bekomme nur selten eine brauchbare Einstellung hin, leider!
Einen Chorus vermisse ich nicht, wenn ich einen breiten Sound im Mix brauche nehme ich die Sequenz zweimal auf und verteile sie im Stereopanaorama.
Das klingt dicker als jeder Chorus. Aber der Trick ist ja nicht unbekannt. :agent:
Beim echten JP-8 ging das im Split-Layer-Modus 2x4stimmig sogar live. Hier geht das zwar auch aber eben nur 2x2stimmig nach links und rechts verteilt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

sternrekorder schrieb:
darkstar679 schrieb:
2cm sind ausreichend

..... Einzig der Cross Mod-Regler könnte länger sein, ich bekomme nur selten eine brauchbare Einstellung hin, leider!......

als ich gestern die aufnahme meiner ersten versuche gemacht habe.....war der cross-mod-regler der meist benutzte.
den finde ich klasse......es gibt so wahnsinns sweet spots auf dem regelweg.

hast übrigens recht...sind 1,0 cm verstellweg.
ich hatte die schlitzlänge gemessen - mein fehler.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

darsho schrieb:
Ja, dem JP-08 fehlt eigtl. nur der Chorus der anderen beiden Boutiques. Was ich übrigens schade finde.
Das ist ja eins der praktischen Sachen beim JX-03 und JU-06, dass Delay und Chorus schon inklusive sind, das spart die externen Effekte und man hat weniger Verkabelung :supi:
Auch, wenn der JP-08 einen Chorus hätte, könnte er den JU-06 und den JX-03 nicht vollständig ersetzen, denn der JX-03 punktet zusätzlich noch mit den praktischeren Sync- und FM-Möglichkeiten sowie dem Ringmodulator und der JU-06 hat den phasenstarren Sub-OSC und die bis zur Selbstoszillation reichende Filter-Resonanz.

Man braucht also sowieso eigentlich alle drei ;-) ... oder mindestens zwei davon :D ...
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

ich habe bei roland den wunsch platziert, daß eine abholfunktion implementiert wird.
 


News

Zurück
Oben