Was macht den Verbos oder Buchla Sound aus?

Dark Walter

||||||||||
Ich bin schon sehr lange begeistert von diesem wunderschönen organischen Buchla / Verbos Sound, konnte diesen allerdings noch nie mit den mir zur Verfügung stehenden Modulen nachahmen.

Meine Frage: Welche Module sind für diesen speziellen organischen Sound essentiell?

Was von meinen Modulen bereits in diese Richtung geht:
Make Noise, DPO, Maths, Optomix, Wogglebug und diverse Random und LPG Module anderer Hersteller.
 
Oscillator FMen und in ein Lopass-Gate .. das ist eigentlich das ganze "Geheimnis"
 
Zwei Sinus-Oszillatoren,
beide schwingen im Audio-Bereich,
nur einer ist zu hören, dessen Sinus durchläuft einen Waveshaper und dann ein Lowpass-Gate, dass auf Combo-Mode geschaltet ist.

Der nicht zu hörende Oszillator moduliert Frequenz/Amplitude/Waveshape-Parameter des hörbaren Oszillators.

Das Lowpass-Gate nicht mit einer klassischen Hüllkurve ansteuern, sondern nur mit einem ganz kurzen Gate bzw. Trigger "anpingen". Mit diesem Gate/Trigger eine sehr kurze Decay-Hüllkurve starten, die wiederum Modulations-Intensität und/oder Tonhöhe der Oszillatoren steuert.
 
Dark Walter schrieb:
Ich bin schon sehr lange begeistert von diesem wunderschönen organischen Buchla / Verbos Sound, konnte diesen allerdings noch nie mit den mir zur Verfügung stehenden Modulen nachahmen.

Meine Frage: Welche Module sind für diesen speziellen organischen Sound essentiell?
kleines beispiel:
ich hatte ein verbos 4pole filter......eines der ganz frühen.
Das modul hatte technisch üble mängel, ein paar wurden in der zwischenzeit behoben, ein paar nicht.

ich wollte wissen ob ich "den" sound auch anders bekomme, vor allem den HP sound.
ich hab dann nen abend lang Verbos 4pole vs. Intellijel Korgasmatron gepatcht und kam, für mich sehr verblüffenderweise, zu den genau gleichen sounds auch mit dem korgasmatron.
..........zumindest für "mein ohr" hat sich da wedre das eine noch das andere was genommen. Ein erfahrener vintage purist ( :lol: )hätte da differenzen hören mögen, wer weiss. Ich nicht.


was die anderen vorposter beschreiben läuft aber hauptsächlich auf den buchla bongo sound hinaus.
Da ist meiner meinung nach eurorack dem buchla überlegen.
der trick ist "spektren" zu patchen ( ich weiss, die formulierung ist so wohl nicht komplett).
......für "die sounds" kommt man weiter als wie nur mit dem typischen complex oscillator patch sound. ( FM + waveshaping)
da gibts noch mehr.........

wenn man den buchla-bongo sound gezielt verfolgt, was ich mal monatelang gemacht hatte, endet man bei patches und sounds die "ungegatet" nur noch nach mist und dreck tönen, durch ein LPG aber ne offenbarung sind. Muss man ein gefühl für entwickeln.
........das waren z.teil sehr komische patches die ich da machte.......denke alles was kerbfiltermässig spitze kerben ins signal schlagen kann könnte tendenziell schonmal gut sein.
.........phaser z.bsp.
oder auch alles was übel digital glictht könnte passen.
( ich hab hier halt ein DIY modul was es so nicht zu kaufen gibt was mir bei den patches hilft. kann aber sein dass ein plague bearer ähnlich funktioniert )


oder patch z.bsp. mal kurze spitze FM sounds vom DPO durch ein Rings oder auch ein zweites falls du per zufall eins rumliegen hast ( wollte dir den patchtip noch mailen btw. ), danach in ein LPG ( wobei ich letzteres so auch noch nie probiert habe.
 
siebenachtel schrieb:
Dark Walter schrieb:
Ich bin schon sehr lange begeistert von diesem wunderschönen organischen Buchla / Verbos Sound, konnte diesen allerdings noch nie mit den mir zur Verfügung stehenden Modulen nachahmen.

Meine Frage: Welche Module sind für diesen speziellen organischen Sound essentiell?
kleines beispiel:
ich hatte ein verbos 4pole filter......eines der ganz frühen.
Das modul hatte technisch üble mängel, ein paar wurden in der zwischenzeit behoben, ein paar nicht.

ich wollte wissen ob ich "den" sound auch anders bekomme, vor allem den HP sound.
ich hab dann nen abend lang Verbos 4pole vs. Intellijel Korgasmatron gepatcht und kam, für mich sehr verblüffenderweise, zu den genau gleichen sounds auch mit dem korgasmatron.
..........zumindest für "mein ohr" hat sich da wedre das eine noch das andere was genommen. Ein erfahrener vintage purist ( :lol: )hätte da differenzen hören mögen, wer weiss. Ich nicht.


was die anderen vorposter beschreiben läuft aber hauptsächlich auf den buchla bongo sound hinaus.
Da ist meiner meinung nach eurorack dem buchla überlegen.
der trick ist "spektren" zu patchen ( ich weiss, die formulierung ist so wohl nicht komplett).
......für "die sounds" kommt man weiter als wie nur mit dem typischen complex oscillator patch sound. ( FM + waveshaping)
da gibts noch mehr.........

wenn man den buchla-bongo sound gezielt verfolgt, was ich mal monatelang gemacht hatte, endet man bei patches und sounds die "ungegatet" nur noch nach mist und dreck tönen, durch ein LPG aber ne offenbarung sind. Muss man ein gefühl für entwickeln.
........das waren z.teil sehr komische patches die ich da machte.......denke alles was kerbfiltermässig spitze kerben ins signal schlagen kann könnte tendenziell schonmal gut sein.
.........phaser z.bsp.
oder auch alles was übel digital glictht könnte passen.
( ich hab hier halt ein DIY modul was es so nicht zu kaufen gibt was mir bei den patches hilft. kann aber sein dass ein plague bearer ähnlich funktioniert )


oder patch z.bsp. mal kurze spitze FM sounds vom DPO durch ein Rings oder auch ein zweites falls du per zufall eins rumliegen hast ( wollte dir den patchtip noch mailen btw. ), danach in ein LPG ( wobei ich letzteres so auch noch nie probiert habe.

Ja, die Verbos sind so nah an Buchla dran das selbst die hohe Fehlerquote authentisch kopiert wurde. Wenn man so will ist jedes Modul ein Source of uncertain functions ;-)

In der Tat geht es mir weniger um diese Bongo Sounds mehr um diese organischen schwebenden Sounds mit langem Decay. Ich werde jetzt auf jeden Fall mal etwas mehr mit den FM Möglichkeiten Experimentieren. Mit den Rings in Verbindung mit dem DPO hab ich gestern noch einige spannende Patches gemacht. Das mit dem patchen von Spektren werde ich auch noch ausprobieren.
 
Ich denke auch, das Haupding ist der Complex Oscillator.
LPG usw. ist jetzt ja auch nix wirklich besonderes....
 
Hattest du mal unser West-Coast Heft gelesen? Gibts ja als PDF noch. Da sind die Buchla-Serge-Sachen alle sehr ausführlich portraitiert.
Und der Unterschied ist auch deutlicher.

Das ist die berühmte Frage des Ansatzes.
Die Buchla Bongos sind eigentlich zB Ergebnis dieser strukturellen Basis dieser Philosophie.


Der Sound selbst basiert auf FM, noch mehr Shaping, wenig auf filtern, seeeehr sehr weniger. Es geht selten um "fett" sondern um sauber und gezielt, analytisch und genau justierbar.
Dazu ist Artikulation auch anders verstanden als bei Moog/East-Coast.

modula -> https://sequencer.de/synth/index.php/Ca ... ilosophien
 
Dark Walter schrieb:
Ja, die Verbos sind so nah an Buchla dran das selbst die hohe Fehlerquote authentisch kopiert wurde.
bin nicht sicher ob er "nur" kopiert hat.
aber Marc wollte definitif die puristischen Buchla schaltungen ( 100er reihe ? ) nicht durch moderne "absicherungsgeschichten" "versauen".
Was ihm da, zumindest beim 4pole, in die quere gekommen ist ist die euro-Rack stromversorgungs lage, die sich ja von der Buchla situation unterscheidet.

CO2 schrieb:
LPG usw. ist jetzt ja auch nix wirklich besonderes....
das lässt sich heute so einfach sagen......... :lol:
als ich anfing sah das ganz anders aus.
hier im forum gabs vielleicht zwei-drei leute die wirklich wussten was ein LPG ist ;-)

Fonik hatte mich z.bsp. noch ob meines enthusiasmus bezüglich LPG gewarnt als ich ende 2006 mein erstes baute. ich hatte recht, er lag falsch.

wenn man nicht weiss was man reinpatchen muss kommt nichts grosses raus.......
hate mich nen ganzen abend und noch nen halben gekostet um dahinter zu kommen.
selbiges damals etwas später beim Q960 ;-)........ich weiss noch wie er hier ins forum heulte wegen seinem Plan B LPG als er endlich eines hatte :lol: drei stunden später kam das holldrioh ;-)

nö, ich sehe bis heute LPGs NICHT als was gewöhnliches an ! und wenns ne schaltung gibt die zeigt wie genial DonBuchla wirklich war dann die des LPG, noch vor allen anderen
 
Das mit der extremen Authenzität im Hinblick auf Buchla war eher sarkastisch gemeint da gerade hier im Forum sehr viel negatives zu den Verbos Modulen zu genannt wird und auch viele Buchlamodule nicht unbedingt gut wegkommen.

Das Plan B LPG ist wirklich super. Auch wenn über Plan B viel schlechtes geredet wird. Die paar Module die ich kenne besitze ich über zehn Jahre, sind herausragend und haben meinen Modularsound stark beeinflusst.
 
das Buchla LPG hat schon besonderen Sound. Aber auch die VCO machen mächtig Druck und könne wilde FM Sachen... im Ergebnis kommt aus meinem kleinen Easel wirklich eigenständiger fetter Sound raus
 
noch ein Tip um Buchla Sound hin zu bekommen. Nicht nur Verbos , sonder auch Sputnik mach auf
"Buchla-Clone" - Ich habe am HK Buchla Besitztern gefragt ob z.B. die Quad VCA/VCF genau so klingt wie
im Buchla . Die Antwort war, das sie je nach Model unterschiedlich klingen, und er gerne so LPG wie meine hätte.
Der Oszi von Sputnik sagt mir im Sound nicht so zu ,dafür liebe ich meine Complex Oszi's von Verbos.
Ich bin voll zufrieden mit meiner Kombi aus Verbos und Sputnik.
 
moondust schrieb:
noch ein Tip um Buchla Sound hin zu bekommen. Nicht nur Verbos , sonder auch Sputnik mach auf
"Buchla-Clone" - Ich habe am HK Buchla Besitztern gefragt ob z.B. die Quad VCA/VCF genau so klingt wie
im Buchla . Die Antwort war, das sie je nach Model unterschiedlich klingen, und er gerne so LPG wie meine hätte.
Der Oszi von Sputnik sagt mir im Sound nicht so zu ,dafür liebe ich meine Complex Oszi's von Verbos.
Ich bin voll zufrieden mit meiner Kombi aus Verbos und Sputnik.

Gibt es aus Deiner Sicht ein paar absolute Empfehlungen zu bestimmten Verbosmodulen? Wenn ich so die Foren verfolge kommt auf jeden Fall das Voltage Multistage sehr schlecht weg.
 
Also anscheinend hat die Multistage gewisse macken , bei manchen. Als ich das heir im Forum las , überprüfte ich meine und bei der ist soweit ich sehe alles in Ordnung.
Ich muss auch noch zur Multi sagen, das ich sie eigentlich nur als Sequenzer nutzte und zu nix anderem .
Habe auch schon überlegt , auf den Selector umzusteigen.
Empfehlen kann cih nur den Complex Oszi und den VCA .Der Vca hat nicht den Nachklang wie die LPG von Sputnik, aber auch gut, und vorallem kannst du es auch als Filter mit guter Resonanz brauchen. Verbos selber macht ja Aicid mit diesen Modulen. Was anderes habe ich nicht .
Habe letzhin das Random Modul ausprobiert. Was genau bei shifter passier , konnte mir im Laden nicht sagen. Und das Sputnikmodul macht das Selbe und ist günstiger ,aber grösser.
Wegen Random habe ich jetzt das RND von der Pico Serie Erica und ein von 2 HP das Tune Modul. Das reicht mal .
 
Wenn ich es aus der Beschreibung anhand des "Kanons" richtig verstanden habe ist der Shifterteil des Random Moduls ein vierstufiges Sample & Hold. Das heißt bei einem Trigger wird der aktuelle Wert gesampelt und gehalten. Beim erneuten Trigger wird neu gesampelt und der zuvor gesampelte Wert bzw. Werte weiter geshiftet bzw. versetzt auf einem anderen ausgang wiedergegeben.

http://www.schneidersladen.de/de/verbos-random-sampling.html
 
Ich finde Vactrol-basiertes trägt zu diesem organischen Sound bei, z.B. LXD von MakeNoise (http://www.schneidersladen.de/de/make-noise-lxd.html) für percussion und der complex osc klingt auch nicht schlecht (mit evtl. Spring-Reverb).
Ich bin zwar nicht unbedingt dem typischen Buchla Sound hinterher, sondern eher um experimentellere Sachen zu machen, z.B. über Hüllkurven "Melodien" oder Arpeggios spielen usw., allerdings habe ich regelmässig Probleme ein fertiges Stück aus solchen Sounds zu machen.
 
Dark Walter schrieb:
Wenn ich es aus der Beschreibung anhand des "Kanons" richtig verstanden habe ist der Shifterteil des Random Moduls ein vierstufiges Sample & Hold. Das heißt bei einem Trigger wird der aktuelle Wert gesampelt und gehalten. Beim erneuten Trigger wird neu gesampelt und der zuvor gesampelte Wert bzw. Werte weiter geshiftet bzw. versetzt auf einem anderen ausgang wiedergegeben.

http://www.schneidersladen.de/de/verbos-random-sampling.html

kling interesant ,werde ich so noch mal testen.
Aber sowas brauche ich eigentlich nicht .

@ glider
der LxD klingt gut, nur finde ich die 12db Seite nicht so gut. Besser gesagt , finde ich die 6db Teil schwingt so richtig. Ähnlich wie meine Sputnik LPG's .
Wegen LGP's hätte ich noch einen Tip. das DPLPG von MengQi Music .
https://www.modulargrid.net/e/mengqimusic-dplpg
Das klingt gut, braucht kaum Platz und keine Saft :D und ich hoffe mein Kumpel hat das jetz für mich mitbestellt.
 
Dark Walter schrieb:
konnte diesen allerdings noch nie mit den mir zur Verfügung stehenden Modulen nachahmen.

Nimm nen DX7. Das ist mein Ernst.
Ok, die Einbindung in das modulare Umfeld ist schwierig...
 
Jörg schrieb:
Nimm nen DX7. Das ist mein Ernst.

Ja, mit dem DX7 ist alles möglich und der Sound ist echt gut (also für mein Geschmack), habe ich über MIDI bei mir integriert,
die FM-Programmierung (und richtig "temperiert") klappt mal ganz gut, ist aber idR suboptimal
oder hast du ein konkrete Idee/Tipp zur Umsetzung eines Buchla Sounds?

Dexed fiel bei mir aufgrund fehlendem VST-Host *vorerst* aus,
Ctrl-R läuft bei mir, da gibt es auch ein DX7 Panel, das teste ich am WE.
 
glider schrieb:
hast du ein konkrete Idee/Tipp zur Umsetzung eines Buchla Sounds?

Nein, dafür bin ich in Sachen Buchla nicht firm genug.
Ich hatte nur diverse Gelegenheiten, Buchlas live und in Farbe zu erleben. Den Klang fand ich gut, aber er erinnerte mich tatsächlich immer sehr an meine guten alten Yamahas. :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben