Wavetable Eurorack Modul

Mal 'ne Frage an die Experten:
Was ist Eurer Meinung nach das beste Wavetable OSC Modul?
Und:
Welches Wavetable Modul hat das beste Preis/Leistungsverhältnis?
 
Der Erica Black Wavetable VCO ist nicht so teuer, relativ klein und klingt auch sehr schön.

Ob's jetzt der Beste ist, vermag ich nicht zu sagen. ;-)
 
Ist natürlich eine subjektive Angelegenheit. Falls das Budget es hergibt, lohnt es sich, sich mit dem Intellijel Shapeshifter zu beschäftigen. Da lassen sich die Waves und Wavetables von 2 Oszillatoren mannigfaltig mit- und gegen einander verschwurbeln. Eigene Waves können auch reingeladen werden.
 
Mutable Instruments Braids WTBL, WMAP, WLIN oder WTx4Modelle für die HiFi Version; Soundmässig sehr klar und kühl - und mit dem Vorteil dass man noch 40 andere Syntheseformen zur Hand hat. Und das bei grad mal 8,72€/Syntheseform.

Alternativ kann man noch Tides mit der offizielinioffiziellen Sheep Firmware nehmen, das ist dann die HiFi Version vom HiFi Braids :lollo:

Oder am ganz anderen Ende der Soundscale FrequencyCentral WaveRider, mit nur einer Wavetable etwas limitiert, dafür kommt das Gebritzel(tm) und die "Nebengeräusche" dem blauen Original am nächsten, dreckig, brutal und - wichtig hier, "mit Eiern". Als DIY auch nicht wirklich teuer.

EDIT: Sehe gerade dass der Wavrider nicht mehr als DIY Kit zu haben ist (das war so um die 80 oder 90 Euro mit alles wenn ich mich recht erinnere), und beim Händler mit dem S aus B 335€ kosten soll. Das isser dann doch nicht, dafür liefert der zu wenig für die Kohle. Es sei denn man bekommt bei dem Sound Blutmengenverschiebungen (darf man hier "Erektion" schreiben?).
 
Na um das ganze abzurunden (und anzuheizen :), ich behaupte der 4Vox von Flame ist der ausführlichste aller Wavetable Oszi's. Ob er soundmässig den anderen überlegen ist, kann ich nicht beurteilen. Aber was die Features anbelangt, ist der schon sehr ausführlich. Vier mal bis zu vier Stimmen, Chord-Modi, 40 Wavetables, die beliebig bestückt werden können, u.s.w.

Ich hab den schon ne Weile im Case und möcht nix anderes, höchstens um zu vergleichen. Ein Braids klingt zwar in den Wavetables sehr ok, aber man sollte sich vielleicht nicht von den anderen Wellenformen ablenken lassen, man kann halt dann schon immer nur eine gleichzeitig benutzen und dafür kostet dat Ding ne Menge ;-)
 
Den NW-1 finde ich auch spannend, aber der ist so groß. Nimmt wirklich viel Platz weg. Wobei er natürlich auch viel mitbringt, aber 32hp für einen OSC finde ich schon eine Menge. Sogar mein vergleichsweise großer DPO ist "nur" 28hp.
 
adam schrieb:
Den NW-1 finde ich auch spannend, aber der ist so groß. Nimmt wirklich viel Platz weg. Wobei er natürlich auch viel mitbringt, aber 32hp für einen OSC finde ich schon eine Menge. Sogar mein vergleichsweise großer DPO ist "nur" 28hp.
Dafür hat er - anders als der quantum - den originalen roten Waldorf Knopf. Ich finde allein der ist 10 TE wert :supi:
 
Ich habe NW-1 und das 4-Vox. Beim NW lassen sich sehr s hnell eigene Waves erstellen oder aufnehmen, das ist beim 4Vox etwas komplizierter über den Editor ( finde ich...) Klanglich ist das 4vox schon schnell sehr trashig, dafür bietet es wirklich viel Oscillator auf rel. wenig Raum, MIDI ist an dem Teil auch sehr nützlich!
Das NW1 klingt etwas runder, meiner Meinung nach und hat viele gute Waves an Board.
 
Shapeshifter, für mich der beste Oszillator und ein fantastischer Dual LFO und und und ... bietet endlos Möglichkeiten.
 
IMO gibts keinen besten wavetable VCO.
Die arbeitsweise, geschmäcker, Musik sind zu verschieden.
das ganze auch nochmal für was nen guten Wavetable vCO auszeichnet.

bestes Preisleistungs verhältnis hätte ich jetzt dem Erica Black wavetable ( oder wie der heisst) zugesprochen. Kenn den aber nur von Demos.

Der Klanglich vielseitigste ist mit sicherheit bei weitem der shapeshifter.
( ich kenn nur die alte Firmware. mit der neuen muss das nochmals ne ecke interessanter sein)
ist aber nicht das modul auf dem man patchen lernen will. D.h. man sollte ne gewisse erfahrung im umgang mit FM im zusammenhang mit wavetables mitbringen.
einige schwachpunkte wurden ja jetzt beseitigt ( hatte meinen deshalb verkauft)

was hier nicht erwähnt wurde bisher ist der Piston Honda MKII.
FMVDO/VCDO ist IMO bis heute ziemlich untrerschätzt. wenn man den mit 3-4 CVs beschickt und das dann "so" vergleicht stinken andere dann plötzlich ab.


ich persönlich würde behaupten dass man mit jedem der verfügbaren Wavetable VCOs ne andere Musik machen wird, ( selbst da wo es überschneidungen gibt klanglich)
und jeder sowieso zu ganz anderen dingen inspirieren wird.
cést la vie ;-)
 
Gibt es nicht bezüglich dem Begriff Wavetable unterschiedliche Konzepte ?
Kann man mit einem Wavetable-Oszillator immer auch die Wellenform per Sequenzing wechseln ?
Und gibt es für diesen Wechsel nicht auch unterschiedliche Methoden und somit auch unterschiedliche Qualitäten ? Ansonsten wäre natürlich die Anzahl Wellenformen zumindest ein Quantitätsmerkmal.
 
SkywalkerBL schrieb:
natürlich die Anzahl Wellenformen zumindest ein Quantitätsmerkmal.
das unterschreib ich, absolut
aber das ist dann nicht einfach nur ne frage der anzahl sondern vor allem auch der organisation.
und damit wird das ganze wieder etwas undurchsichtiger ;-)

wechseln der wellenform per sequenzing würde ich als ein muss bezeichnen.
ohne, würde "ich" so ein modul nicht als wavetable VCO ansehen.

ein anderer faktor ist die bit tiefe der samples, plus die ganze implementation.
d.h. bit tiefe allein scheint auch noch nicht klar zu definieren was jetzt "sauber" rüberkommt oder "kernig" oder einfach nur "noisig"

da spielen zig faktoren mit die alle ineinander greifen.
weiterer faktor: willst du mit midi sequenzieren willst du die wellenformen so organisert haben dass das mit der 128 er auflösung von midi gut klappt. also z.bsp. zahlen die idealerweise im 8er oder 16er raster liegen.........


aus meiner sicht kann man es nicht an papierwerten allein festmachen !
sehr komplexes thema


ich selbst hoffe auf den E370...und dass ich dann lange nach nichts mehr anderem schielen muss ;-)
 
Ich kann nur den Orgone Accumulator von Neutron Sound empfehlen. Der ist für mich einer der Besten Wavetable Osc.
Ich hatte schon den Erica Synth und auch den 4ms Shapeshifer ausprobiert . Aber vom Umfang und vom Klang her gefällt mir der Orgone am Besten .
 
CO2 schrieb:
Klanglich ist das 4vox schon schnell sehr trashig, dafür bietet es wirklich viel Oscillator auf rel. wenig Raum, MIDI ist an dem Teil auch sehr nützlich!

Mittlerweile finde ich das trashige am 4vox irgendwie Hammergeil :D
 
siebenachtel schrieb:
Der Klanglich vielseitigste ist mit sicherheit bei weitem der Shapeshifter.
( ich kenn nur die alte Firmware. mit der neuen muss das nochmals ne ecke interessanter sein)
ist aber nicht das modul auf dem man patchen lernen will. D.h. man sollte ne gewisse erfahrung im umgang mit FM im zusammenhang mit wavetables mitbringen.
einige schwachpunkte wurden ja jetzt beseitigt ( hatte meinen deshalb verkauft)

kannste das mit den Schwachpunkten bzw. Firmware noch kurz darlegen?
 
So, ich habe jetzt auch mal meine ersten beiden Wavetable Module im Rack: Den Waverider Mk II von Frequency Central und den E350 Morphing Terrarium.
Wie schon einer meiner Vorredner sagte, ist der Waverider perfekt für körnige Klänge "mit Eiern" – sehr geil. Der Morphing ist natürlich komplexer mit wesentlich mehr Waves, die sich kreuz und quer durch den Wavetable scannen lassen. Aber das ganze bleibt relativ berechenbar und clean, was ja nichts Schlimmes ist. Zusammen decken beide das Thema Wavetable auf jeden Fall gut ab.
Und beide sind übersichtlich und man weiß immer noch, wo man gerade ist.
 
ich bin mit meinem E350 auch zufrieden.
Weiter habe ich nicht gestetet, und wenn ich ein Demo höre von anderen, klingt das immer nach Noise und Trash
 
Re: shapeshifter
dani schrieb:
kannste das mit den Schwachpunkten bzw. Firmware noch kurz darlegen?
haha, nicht so einfach. Ich hab meinen schon lange nicht mehr.

lin-FM index: das poti läuft im anfangsbereich nicht linear, d.h. man kann den gaaaanz feinen bereich von FM kaum einfaden.
total gestörte design entscheidung von JJ ! das wurde korrigiert.
das wirkte sich umso schlimmer aus als dass die wavetables so organisiert sind dass nicht in jeder bank/set am anfang sanfte waves ( sinus und co) liegen ( diesen punkt hat man nicht korrigiert !)
pro bank/set nur 8 waves. auch den punkt hat man nicht korrigiert. ( 16 sind ideal = nicht zu wenig, aber immer noch gut ansteuerbar. 32 geht sicher auch )
Bänke können jetzt per CV geswitcht werden, IIRC. macht aber obige zwei schwachpunkte nicht ganz wett.
wenn ich mich recht erinnere können jetzt alle presets als userpresets überschrieben werden, bin aber nicht ganz sicher.
nur 12 userpresets zu haben war ein weiterer schwerwiegender schwachpunkt ----> in bezug aufs sequentielle switchen von presets, was ja geht.
so konnte man sich nie seine presets gezielt als "switch-ketten" speichern, um dann z.bsp. einfach immer die presets von x1, also 11, 21, 31, 41 etc als switch-ketten zu organisieren, ......was bedeuten würde dass man sich nichts gross merken muss, und man einfach immer schnell entsprechende chains auswählt ( sich neu programmiert, ...aber eben immer im wissen was zusammengehört)
...denke das update hat noch ein paar punkte bereinigt bzw. verbessert die aber nicht menus betreffen die ich genutzt hatte.


d.h. innsgesammt muss man beim shapeshifter verstehen das FM ziemlich schnell nur noise produziert sobald man "wilde wellenformen" nutzt. PM ist da glaiube ich besser, weiss nicht mehr genau, aber auch nicht ganz unheikel IIRC.
d.h. beim shapeshifter ist IMHO enorm viel klangliches potential durch falsche design entscheidungen einfach vernichtet worden.
Meine arrogante meinung !


mag sein dass der shapeshifter der beste VCO ist der je gebaut wurde,
aber er ist nicht so gut wie das hätte sein können mit dem was er schon drin hat an arbeit.
hat also zwei seiten: man kann das ganze auch einfach nur loben und party feiern .............;-)
 
Ich ergänze zum shapeshifter.

Der zweite oscillator kann jetzt geclockt werden, mit triggersignal am pitch zwei input. Cool für gesyncte delays und alles was LFO Spielereien betrifft.

Das FM poti ist nun am Anfang besser aufgelöst.

Alle Speicherplätze können überschrieben werden.

Wavebanks können per cv adressiert werden.

Es gibt einen random Sound generator bei clockimpuls. In Verbindung mit der eingebauten hüllkurve z.b. super für weirde Percussion.

Für mich tatsächlich der beste eurorack Oszillator, wenn auch nicht immer sehr direkt in der Bedienung.
 
Kennt jemand den Twin Waves von Klavis und hat ihn eventuell schon mal getestet? Scheint interessant zu sein und ist auch nicht sehr teuer (229,-€ / Klavis vertreibt seine Produkte über Amazon).

 
Habe seit gestern den Harvestman Piston Honda Mk2 im Rack.
Macht alles was ich möchte und noch viel mehr. Ne Menge schöne Wellenformen - keine welche man "sauber" nennen würde.
Klingt ausgezeichnet durch ein LPG.

Empfehlung meinerseits - wundert mich, dass es noch nicht aufgebracht wurde hier.
 
Bei mir ist es Waldorfs nw-1 geworden. Einfach, weil ich gerne den PPG/Waldorf-Klang in meinem Rack haben wollte. Dazu gefällt mir die Text-to-Spech-Funktion und die Möglichkeit eigene Wavetables zu erstellen. Andere (außer Doepfers A-112) habe ich nie angetestet.
 
Kann es sein, dass der Black Wavetable VCO unglaublich "fett" klingt?
Was da raus kommt drückt unglaublich, der Klang ist untenrum voll, mit viel Druck einfach.
Immer schwer sowas zu beschreiben^^ :selfhammer:

Beim Graphic VCO meine ich auch diese Charakteristik rauszuhören.

Ich kenne den jetzt nur aus Demos und aus VCV Rack, deshalb meine Frage wie ihr das im Vergleich zu anderen (Wavetable OSCs) wahrnehmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der Black Wavetable VCO unglaublich "fett" klingt?
Was da raus kommt drückt unglaublich, der Klang ist untenrum voll, mit viel Druck einfach.
Immer schwer sowas zu beschreiben^^ :selfhammer:

Beim Graphic VCO meine ich auch diese Charakteristik rauszuhören.

Ich kenne den jetzt nur aus Demos und aus VCV Rack, deshalb meine Frage wie ihr das im Vergleich zu anderen (Wavetable OSCs) wahrnehmt?

Durch den Sub Out geht schon viel Druck untenrum :sowhat:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben