FPGA Synth. Was ist machbar?

Was heißt Du beschäftigst Dich damit?

Zur Frage, ich würde da lieber das Oversampling hochschrauben statt so viele Stimmen zu haben.
Problem dabei ist wahrscheinlich, wie man das Audio nachher rausbekommt bekommt mit Standardhardware.
 
Na ja, ich beschäftige mich seit 3-4 Jahren mir Arduino im Allgemeinen und mit Atmega im Speziellen, also Micro Controller Programmierung. Nachdem ich dann erfuhr, dass der PEAK mittels FPGA umgesetzt wurde, hat mich das aufhorchen lassen. Sowas passiert nach 40 Jahren Programmierung (auch Assembler) und die Affinität zur Elektronik.

Von meinen Kindern bekam ich gestern zum Vattertach "FPGAs for Makers" geschenkt. Was daraus wird weiß ich nicht, bin aber im Moment ziemlich angefixt.
 
Schicke Sache, hast Du eine fertige DSP Softcore verwendet, oder alles selber geschrieben?
 
starling schrieb:
Zur Frage, ich würde da lieber das Oversampling hochschrauben statt so viele Stimmen zu haben.


richtig, lieber 100 mal weniger stimmen aber doppelt so guten sound
 
Stopp. Das von mir Verlinkte ist nicht von mir. Wäre froh, wenn ich soweit wäre.

Achso. WIe auch immer. Ich habe mal selbst einen Synth gebastelt. Mit 2 ATMegas und DDS. Die beiden habe ich über I2C miteinandert verdrahtet der eine war für MIDI zuständig und der andere für die Klangerzeugung. Wenn man so will war das MIDI Modul im Prinzip nur ein MIDI-2-CV Interface mit i2C Schnittstelle. Ich bin da schnell an Grenzen gekommen. Hat aber trotzdem Spass gemacht. :phat:
 
Die o.g. Seite ist von mir. Zu dem Thema FPGA und Musik habe Ich im Microcontroller-Net recht ausfühlich Stellung genommen.