Seitenteile...nur ein Holzweg?

Z

Zotterl

Guest
Wie wärs mal mit einem Seitenteile-Thread? Scheint ja doch
ein wichtiges Thema zu sein. Aber doch nicht immer Holz?

Mein Favorit: V-Synth
Und bei Euch? (Holz u. a. Werkstoffe erlaubt)
 
Habe eine Holz-Allergie und deshalb die originalen Seitenteile meines SX-240 durch schicke aus Aluminium ersetzt. Sämtliche anderen Gerätschaften mit Holz-Seitenteilen sind inzwischen verkauft und was noch da ist hat Plastik. Ausnahme Drumtraks und Prommer.
 
Ey, endlich mal jemand, der ne Bresche für Plastik schlägt!

Hab nix gegen Holz, brauch aber kein Brennholz am Synth.
Plastikdesign an den Enden hat m. E. was Authentischeres als
Holz, bzw. paßt eher zur elektronischen Musik.
 
Ich find die grauen aufgerauten Kunststoff-Seitenteile des Phatty Stage auch huebscher als das Holz Pendant der Tribute Edition, braun ist generell nicht meine Farbe...
 
Summa schrieb:
Ich find die grauen aufgerauten Kunststoff-Seitenteile des Phatty Stage auch huebscher als das Holz Pendant der Tribute Edition, braun ist generell nicht meine Farbe...

Beim MOOG Voyager hat man mit seinen -zig Varianten
schon den halben Mischwald durch...
 
Konstruktion des Gehäuses ist schon sinnvoll als Thema, wenn es nicht nur um Farbe geht. Praktisch sollte es sein und nicht zu schwer. Die Konstruktion des V-Synth ist gut um sie als Griffe zu verwenden, nachteilig ist eine gewisse Breite dadurch (Casegrößen). Ich halte generell viel von kompakten Abmessungen, der Rest ist Nebensache. Seitenteile EXTRA braucht man nicht. Finde die Konstruktion des G2 hier in dieser Hinsicht ausreichend, er ist auch nicht so schwer, so spart man sich auch Griffe. Der hat gar keine "Seitenteile" sondern einfach einen Gehäusedeckel aus nicht zu dickem Metall (rot bekanntermaßen). Ich hätte ihn aber auch in schwarz oder so genommen. Der Jupiter6 ist da auch gut und schlicht. Optisch übrigens extrem unmöglich ist der Jupiter4. Das erkläre ich mir nur daher, dass diese Holzkiste wirklich das Gehäuse ist. Viel zu dick und klobig (hab den in den 80ern sogar mal mitgeschleppt). Wie auch immer, PRAKTISCH ist wichtig.
 
spass sinnlos. geschmacksbremse. holzdiskussion.

analog =holz.
plastik= schwurbel.

also, besser vintage. wegen filterwärme und analog vca gütesiegel.

auch cool. wenn krieg. dann kann man die seitenteile verfeueren und sich die flossen wärmen.

plastik? hm. schrott. ausser minte 303 oberschale. megakuhl.

besser gold oder platin als seitenteile nutzen, einfach überlackieren als versteckte wertanlage. dann wenn weltkrieg kommt, verkaufen .
 
Warum nicht transparent?

Es gab doch schon Ansätze, die einen Blick ins
Innere gewährten?
 
trigger schrieb:
spass sinnlos. geschmacksbremse. holzdiskussion.

analog =holz.
plastik= schwurbel.

also, besser vintage. wegen filterwärme und analog vca gütesiegel.

auch cool. wenn krieg. dann kann man die seitenteile verfeueren und sich die flossen wärmen.

plastik? hm. schrott. ausser minte 303 oberschale. megakuhl.

besser gold oder platin als seitenteile nutzen, einfach überlackieren als versteckte wertanlage. dann wenn weltkrieg kommt, verkaufen .


besser gold oder platin als seitenteile nutzen, einfach überlackieren als versteckte wertanlage. dann wenn weltkrieg kommt, verkaufen

:harhar: :cheer:

holz muss immer so alt sein, wie sein besitzer, damit kommt dann ein sympatiegfühl auf :shock:
 
Moogulator schrieb:
Optisch übrigens extrem unmöglich ist der Jupiter4. Das erkläre ich mir nur daher, dass diese Holzkiste wirklich das Gehäuse ist. Viel zu dick und klobig (hab den in den 80ern sogar mal mitgeschleppt).

Im Übrigen bin ich der Meinung, die Holzseitenteile können gar nicht breit, groß und schwer genug sein. Der Jupiter-4 ist der "Inbegriff" der Riesenholzseitenteile.
Ganz sinnlos sind sie nicht, da sie in einem Case die Bedienelemente des Jupp überragen und damit schützen. Sollte sich der ein oder andere ARP Synth ein Beispiel nehmen.

Bin ich hier der Einzige, der den Jupiter-4 extrem formschön findet?
 
sternrekorder schrieb:
Bin ich hier der Einzige, der den Jupiter-4 extrem formschön findet?

Nö! Finde den auch nicht häßlich. Gibt viel häßlichere Synths auf der Welt! Wollen wir mal keenen anschauen, nicht wahr Synthex?!?! :lol:
 
Bin ich hier der Einzige, der den Jupiter-4 extrem formschön findet?
Nein, ich auch. Und Holz klingt einfach besser, besonders bei analogen Synths. Ich nehme an das die analogen Wellenformen das Holz zum Schwingen bringen und so ählichen Einfluß auf den Klang haben, wie zB. bei einer Stradivari. Kommt natürlich immer darauf an was für ein Holz und wie gut die Qualität ist.
 
Neo schrieb:
Bin ich hier der Einzige, der den Jupiter-4 extrem formschön findet?
Nein, ich auch. Und Holz klingt einfach besser, besonders bei analogen Synths. Ich nehme an das die analogen Wellenformen das Holz zum Schwingen bringen und so ählichen Einfluß auf den Klang haben, wie zB. bei einer Stradivari. Kommt natürlich immer darauf an was für ein Holz und wie gut die Qualität ist.


...ohoh!
Da hört jemand den Holzwurm husten! :mrgreen:
 
Zur Erinnerung: Das ist kein Anti-Holz-Thread. Die Maden wollen
auch irgendwo wohnen. Man sollte nur mal die Alternativen begutäugen.

Wie eingangs schon jemand erwähnte, lassen sich die Synths
bei entsprechendem Design, an der Seite auch gut greifen (V-Synth).

Design + Funktionalität sozusagen im Einklang. Weitere Beispiele?
 
GesMer schrieb:
Ey, endlich mal jemand, der ne Bresche für Plastik schlägt!

Hab nix gegen Holz, brauch aber kein Brennholz am Synth.
Plastikdesign an den Enden hat m. E. was Authentischeres als
Holz, bzw. paßt eher zur elektronischen Musik.

Soso, für Dich ist Elektronische Musik also Plastik-Musik.
Das gilt aber nur für einen kleinen Teil der Elektronischen Musik, vielleicht für den, den Du bevorzugst.
Auf jeden Fall Glückwunsch, Du hast den Fettnapf zielsicher getroffen ;-)
 
Cyborg schrieb:
Soso, für Dich ist Elektronische Musik also Plastik-Musik.

Ich sehe das anscheinend wertfreier und mit mehr Humor als Du? Plastik ist okay. Wäre
doch eine Doppelmoral, wenn man das ganze restliche Plastikzeugs ZWISCHEN den Synthseiten-
teilen unter den Teppich kehren würde... * zwinker blinker *

Das gilt aber nur für einen kleinen Teil der Elektronischen Musik, vielleicht für den, den Du bevorzugst.

Och.

Auf jeden Fall Glückwunsch, Du hast den Fettnapf zielsicher getroffen

Na dann, gut Holz! ;-)
 
Cyborg schrieb:
Du verstehst meinen Humor vielleicht nicht!? Meine Bemerkung war durchaus nicht schulmeisterlich oder so gemeint.

Gut! Dann ist der Weltfriede gesichert und wir können uns
wieder der wichtigsten Nebensache der Welt widmen: Seitenteile!

Noch einer zum Thema Funktionalität der Seitenteile? (Also un-
abhängig vom Material)
 
GesMer schrieb:
Cyborg schrieb:
Du verstehst meinen Humor vielleicht nicht!? Meine Bemerkung war durchaus nicht schulmeisterlich oder so gemeint.

Gut! Dann ist der Weltfriede gesichert und wir können uns
wieder der wichtigsten Nebensache der Welt widmen: Seitenteile!

Noch einer zum Thema Funktionalität der Seitenteile? (Also un-
abhängig vom Material)

an Holz-Seitenteilen kann man leichter etwas ranschrauben und Holz splittert/bricht nicht so schnell wie Kunststoff. Also wenn schon kein Holz, dann bitte Metall
 
Cyborg schrieb:
an Holz-Seitenteilen kann man leichter etwas ranschrauben und Holz splittert/bricht nicht so schnell wie Kunststoff. Also wenn schon kein Holz, dann bitte Metall

Ja. Des V-Synths Seitenteile (siehe Thread-Start) sind "nur" aus Plastik.
Wären die aus Metall, hätte man evtl. mehr Vertrauen in den "Griff"; gerade
wegen der Splitterproblematik.
Also auch ne Sache der Haptik + Vertrauen in das verwendete Material.

Andererseits gibt es schon bombensicheres Hartplastik.
 
Holz in Naturfarbe finde ich auch nicht so toll an einem Synth.
Aber richtig schön finde ich die Seitenteile von Nord Electro 3 und Nord Piano: Holz, aber rot lackiert... und zwar so, dass die Maserung durchscheint :supi:
Ob sie praktisch sind, ist mir dabei egal, da ich sie nicht transportiere. Im Wohnzimmerstudio ist das Aussehen halt wichtiger als die Praktikabilität ;-)
 
rettet den Wald! Wech mit dem KaminHolz (vor allem kein Tropenholz!) und dem Retrowahn.
Vorbildlich: Access Indigo o. Roland Jupiter8/6 dicke Aluplatten, schön gebürstet, vielleicht auch mal poliert.
T.
 


News

Zurück
Oben