NAMM 2015 & Jupiter 8

WOW!!!!
"NAMM 2015 Press Release – Roland Corporation announced today that they will re-release the iconic Jupiter 8. All of the original chips and parts have been put into reproduction. The only changes are a giant OLED screen for patch names and keyboard aftertouch. Roland Corporation president Mr. Jun-ichi Miki said “I was listening to that 10,000 Maniacs Song where it says “give them what they want” and was like – “yeah, let’s do this.” The project is a partnership with recent Beats billionaire Dr. Dre who put 50 million dollars into a partnership to set up the production factory, and stated “I told them it has to be exactly the same, I just need that sound.”

hm.....
 
tyskiesstiefvater schrieb:
WOW!!!!
"NAMM 2015 Press Release – Roland Corporation announced today that they will re-release the iconic Jupiter 8. All of the original chips and parts have been put into reproduction. The only changes are a giant OLED screen for patch names and keyboard aftertouch. Roland Corporation president Mr. Jun-ichi Miki said “I was listening to that 10,000 Maniacs Song where it says “give them what they want” and was like – “yeah, let’s do this.” The project is a partnership with recent Beats billionaire Dr. Dre who put 50 million dollars into a partnership to set up the production factory, and stated “I told them it has to be exactly the same, I just need that sound.”

hm.....


:P Stimmt heute ist ja Der Erste (1.) Apr.... äh ..ach nee .. :denk:

image-4294621.jpg
 
fanwander schrieb:
tyskiesstiefvater schrieb:
Ja ja, Fatzebock

"Fitze-fitze-fatze. Fitze-fitze-fatz." (Helge Schneider)

Ich habe läuten hören, daß der Jupiter 8 hinangestellt und stattdessen das System 700 mit Speicher und voller USB-3-Anbindung vorgestellt werden soll.

Jeeetje...

Stephen
 
ppg360 schrieb:

Ich habe läuten hören, daß der Jupiter 8 hinangestellt und stattdessen das System 700 mit Speicher und voller USB-3-Anbindung vorgestellt werden soll.

Jeeetje...

Stephen

Den 700er nehmen ich nur mit Thunderbolt.
 
abbuda schrieb:
Genau, allerdings als digitale Emulation. Klingt aber dann noch besser als das Original :lollo:

Klar, soll ja auch Moog-Filter haben statt der blöden Roland-Dinger. Ziehen doch eh keine Wurst vom Teller.

Stephen
 
The project is a partnership with recent Beats billionaire Dr. Dre who put 50 million dollars into a partnership to set up the production factory, and stated “I told them it has to be exactly the same, I just need that sound.”
Aha, damit haben sie sich verraten. Dr. Dre war doch immer Moog, oder meinetwegen Studio Electronics, aber Roland??? :mrgreen:
 
Studio Electronics war Teddy Riley.
Aber Du hast recht Alles von Dre(z.B.Snoop) klingt ziemlich nach Moog, portamentooooouuuiiiiiiiiiiihhhhhhhh!
 
Ich habe auch Gerüchte gehört, dass es bald eine IP over FAX Emulation geben wird. Cisco ist da kurz vor dem Durchbruch.
 
Back to topic :

Natürlich ist es eine Ente, dass das Teil analog und wie der jo8 bedienbar ist. Es soll als pflück raus für den ayran entwickelt werden, damit man dann auf 2 Oktaven mattel tastatur Eye of The tiger spielen kann....
 
Mich würde einmal interessieren, was der größte Teil der Forummitglieder eigentlich am Jupiter-8 finden. Das Instrument klingt doch charakterlos und der Sync-Sound ist einfach für die Tonne, wenn man ihn mit dem Vorbild beim Prophet-5 vergleicht. Haben die ganzen Schwärmer eigentlich den Jupiter-8 schon einmal ausgiebig testen können? Außerdem sieht er aufgrund seiner Farbgestaltung richtig scheiße aus.
 
Christl Mess schrieb:
Mich würde einmal interessieren, was der größte Teil der Forummitglieder eigentlich am Jupiter-8 finden. Das Instrument klingt doch charakterlos und der Sync-Sound ist einfach für die Tonne, wenn man ihn mit dem Vorbild beim Prophet-5 vergleicht. Haben die ganzen Schwärmer eigentlich den Jupiter-8 schon einmal ausgiebig testen können? Außerdem sieht er aufgrund seiner Farbgestaltung richtig scheiße aus.
Ich finde das Design klasse, die Farben der vielen Taster sind geradezu göttlich, dann in der Mitte dieses fette 4 Ziffern 7 Segement mit der Plexiglasplatte davor. Gesichert mit 4 kräftigen Schrauben, das fällt auch bei heissen Hits auf der Bühne nicht runter. Dann noch diese allglatten Alu-Seitenteilen. Genial. Der Sound ist doch egal.
 
Christl Mess schrieb:
Mich würde einmal interessieren, was der größte Teil der Forummitglieder eigentlich am Jupiter-8 finden. Das Instrument klingt doch charakterlos und der Sync-Sound ist einfach für die Tonne, wenn man ihn mit dem Vorbild beim Prophet-5 vergleicht. Haben die ganzen Schwärmer eigentlich den Jupiter-8 schon einmal ausgiebig testen können? Außerdem sieht er aufgrund seiner Farbgestaltung richtig scheiße aus.

M.M.n wird er sogar besser, je länger man sich mit ihm beschäftigt.
 
Christl Mess schrieb:
Mich würde einmal interessieren, was der größte Teil der Forummitglieder eigentlich am Jupiter-8 finden. Das Instrument klingt doch charakterlos und der Sync-Sound ist einfach für die Tonne, wenn man ihn mit dem Vorbild beim Prophet-5 vergleicht. Haben die ganzen Schwärmer eigentlich den Jupiter-8 schon einmal ausgiebig testen können? Außerdem sieht er aufgrund seiner Farbgestaltung richtig scheiße aus.

Der P5 in Unisono mit Polymodulation in voller Fahrt wischt sicherlich den Boden auf mit dem Jupiter, da hat der Prophet eindeutig die Nase vorne. Ich finde die Optik des Prophet nicht schlecht, hat aber was von Bang und Olufsen -- die des Jupiter finde ich ebenfalls sehr ansprechend, zumal die Alukonstruktion widerstandsfähiger ist als der Holzrahmen des Prophet.

Allerdings finde ich die Split- und Layer-Möglichkeiten sowie acht Stimmen im Single Mode beim Jupiter 8 erheblich praktischer. Auch fügt sich der Jupiter besser in den Mix ein, da der Prophet gelegentlich mal etwas zuviel Musikeln hat. Der Arpeggiator ist ebenfalls sehr nützlich für talentfreie Dudelköpfe wie mich.

Auch wenn ich einen Prophet 5 habe -- den Jupiter würde ich nicht vom Keyboardständer schubsen.

Stephen
 


News

Zurück
Oben