Rytm vs Maschinedrum

Hey Leute

Ich wollte mal von euch wissen, für welche maschine ihr euch entscheiden würdet.
Octatrack und Monomaschine sind schon vorhanden. Eine Drum Maschine muss her! Aber welche?
 
Für welchen Einsatzzweck soll die Drummachine sein ?
Sitlrichtung ? Bevorzugte Arbeitsweise ? Samples ja/nein ?
 
Danke schon mal für eure Antworten.

Ich mache Musik in Richtung kalkbrenner/TechHouse/DeepHouse.

Gute Frage. Die MD Mit UW kostet ja gleich viel wie die Rytm.
Aber ohne UW währe der Preis wirklich attraktiv.

Gibt es den sonst noch grosse Unterschiede (wenn wir von der UW ausgehen) ausser den Pads und Digital/Analog?
 
Dale Carmen schrieb:
Danke schon mal für eure Antworten.

Ich mache Musik in Richtung kalkbrenner/TechHouse/DeepHouse.

Gute Frage. Die MD Mit UW kostet ja gleich viel wie die Rytm.
Aber ohne UW währe der Preis wirklich attraktiv.

Gibt es den sonst noch grosse Unterschiede (wenn wir von der UW ausgehen) ausser den Pads und Digital/Analog?

MD klingt leicht unterkühlt :floet:
 
Das ist in der Tat eine interessante Frage, eigentlich kann man sie kaum vergleichen weil sie von dem was rauskommt und von den Features her ziemlich unterschiedliche Dinge anbieten.

Das angesprochene "resampeln" ist ein sehr geiles Feature der MDUW, aber wohl nur für Liveaction wirklich wichtig!?

Das generelle Handling von Samples ist bei der Rytm viel einfacher und der Einsatz von Samples macht das Einsatzgebiet von Rytm und MDUW erst wirklich interessant.

Synthesetechnisch sind sie ja komplett unterschiedlich.
Am Anfang habe ich mit der Rytm der MD nachgeheult, aber die Erinnerung verblasst immer mehr :floet: .
Da ich keinen Bock habe mir alles mit Elektrons vollzustellen kam für mich nur ein entweder/oder in frage.
 
chain schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Da ich keinen Bock habe mir alles mit Elektrons vollzustellen kam für mich nur ein entweder/oder in frage.

Kann eine Rytm die MD ersetzen :dunno:

Nein, das können sie beide gegenseitig nicht.
Ich habe die Rytm eigentlich nur genommen um ab und an mal ein Sample einzusetzen.
Durch die Analogen Filter kann sie auch gut synthesizertechnisches.


Das kann die MD jedoch auch, vielleicht aber in anderen gefilden(FM-Synthese, etc.).
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Kann eine Rytm die MD ersetzen :dunno:

Nein, das können sie beide gegenseitig nicht.
Ich habe die Rytm eigentlich nur genommen um ab und an mal ein Sample einzusetzen.
Durch die Analogen Filter kann sie auch gut synthesizertechnisches.


Das kann die MD jedoch auch, vielleicht aber in anderen gefilden(FM-Synthese, etc.).[/quote]

Warum beantwortet das jetzt nicht meine Frage :denk:

MD ist kalt wie ein DX7
Rytm ist kühl warm mit einem hölzernem Charm (trocken würde ich eher meinen, aber hölzern trifft es besser)
 
Oft habe ich das Gefühl bei einer Weinverkostung zu sein :D :D :D

"kühl warm mit einem hölzernem Charm (trocken würde ich eher meinen, aber hölzern trifft es besser)"
 
eine Kaltgepresste MD ist silbrig mit rotem Teint, warm gepresst ist gelblich-brauner Rytm . Raffinierte Elektrons haben eine hell- bis goldgelbe Farbe. Das Sound tönt würzig nach Heu, wird als krautig bis dumpf und leicht röstig beschrieben und kann eine fischige Note aufweisen. Frisch schmeckt das Produkt leicht nussig und heuartig, nach Lagerung wird es bitter und ranzig
:mrgreen:
:prost:
 
Bei der MD merkt man, daß der Sequenzer schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel hat. Verschiedene Steplängen pro Track, trigless Trigs, Mikrotiming. Das kann die MD im Gegensatz zur Rytm nicht.
 
k-stone schrieb:
Bei der MD merkt man, daß der Sequenzer schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel hat. Verschiedene Steplängen pro Track, trigless Trigs, Mikrotiming. Das kann die MD im Gegensatz zur Rytm nicht.

was ist das :dunno:

trigless Trigs = :denk:

Mikrotiming = schuffle :denk:

kann ein Elektron verschiedene Step Längen :denk:
 
Kuck einfach in die Anleitung von einer der schwarzen Kistchen, Chain.

Ich hab mir vor kurzem die MDUW geholt. Zwar hätte ich auch gerne lieber den Sequenzer vom Rytm, aber die MD is in der Klangestaltung halt wesentlich flexibler, und das war für mich schlussendlich entscheident. Den Sound vom Analog Rytm muss man mögen. Den Sound von der MD kann man so gestalten, wie man ihn mag.
 
Finde ich ja gerade andersherum, die MD hat vielleicht synthesemäßig die größere Palette an Sounds drauf, klingt aber immer so nach MD, wenn Sie wissen was ich meine, was irgendwann auch mal abnerven kann. Auch wenn man Samples reinpackt. Der Rytm scheint mir da irgendwie neutraler, offener zu sein, und weniger "Hallo, ich bins". Die Monomachine nervt auch irgendwann, ist aber eigentlich auch ein sehr geiler Drummie, vor allem im Bassbereich, so man sie denn als solche verwenden mag; Drums auf der Mono bauen und im OT weiterverwursten kann auch richtig gut kommen und zu ziemlich originellen Sachen führen...
 
Hatte mal ne MD. mir ging das pattern nach ner gewissen zeit auf n sack...ich finde ihn zu metallisch. Früher hat man das hier im Forum schwurbelig genannt...

ich bin mit der AR sehr zufrieden man kann stundenlang ein pattern hören und man fühlt sich dann immer noch gut :phat:
 
Ich werf mal V3 in den Raum: nord drum 2 (Video nicht von mir (und auch nicht mein Style)).
Hängt bei mir an der Monomachine, ist klein, klingt saugeil, kann MIDI CC´s und passt von der Trackzahl exakt.
Wenn Du unterschiedliche Tracklängen, Microtiming und mehr CC´s willst ► Octatrack..
Resampling gewünscht? ► Octatrack...
 
...und zur Info: ich hatte sowohl Rytm als auch MD hier.
MD hat mich aufgrund des Augenkrebsdisplays verlassen (roter Background in dunkler Arbeitsumgebung ging für mich mal gar nicht).
Rytm war hier eine persönliche Entscheidung zwischen Octatrack und Rytm, da hatten die neue Oberflächenbeschichtung und das kleine Display schlechte Karten. Zugriffstechnisch fand ich den AR schon extrem cool (Scenes, Performances...)
 
Hatte die MD mal und hab sie wieder verkauft.
Der Grund war, dass es nicht leicht ist, Drumkits zu erstellen, bei denen die einzelnen (eigentlich gut klingenden) Sounds zu einander passen.
Der Sweetspot ist schwer zu finden.
Jetzt hab ich den AR, den ich nie mehr verkaufen werde. Ein einziges Spaßgerät und mit den Scenes und Performances rumzuspielen ist der Wahnsinn.
Wenn du den OT hast, wäre evtl noch etwas anderes für dich interessant: Die Novation Drumstation. Da kannst du über den OT mit MIDI acht verschiedene Sounds ansteuern und im OT alle CC Parameter P-Locken.
Hab ich auch ne zeitlang gemacht und hat super funktioniert.
Geht natürlich nur wenn du genug Midi-Spuren im OT frei hast


tr
 
electrosmog schrieb:
...
MD hat mich aufgrund des Augenkrebsdisplays verlassen (roter Background in dunkler Arbeitsumgebung ging für mich mal gar nicht).
...

Ich dachte schon, das geht nur mir so. Ich hatte demletzt eine hier, die aber aus anderen Gründen zurück ging (ein Eingang hat gebrutzelt), und ich konnte das Display kaum ablesen. Meine Augen sind aber auch nicht die besten. Auf alle Fälle war das für mich ein Grund, keine MD mehr haben zu wollen. Octatrack kann ich ganz normal ablesen.
 
Von allen Elektron Kisten die ich hatte sind der Octatrack und der Rytm geblieben.
Die Machinedrum ist nun wirklich kein schlechtes Gerät. Den Sound muss man mögen. Kann da den meisten der Vorredner nur zustimmen: Sie fühlt sich zum Rytm ein wenig Altbacken an. Hatte auch leider nur eine Version ohne UW. Seit der Rytm da war stand sie meist nur in der Gegend rum, deshalb hab ich sie verkauft.

Beim Rytm macht der Sequencer, die Pads, der Performance und Scene Mode in Kombination mit der Klangerzeugung, Samples etc. einfach nur richtig Spass. Die Sampling Sektion ist zwar sehr einfach gestrickt aber trotzdem sehr mächtig. Gab da ja mal diesen Contest von Elektron, aus einem Sample einen Track zu basteln. Der Siegertrack, bei dem der User dann auch ein "Howto" rausbracht wie er den Song gebaut hatte, war schon echt schick und interessant aufgebaut.

Grösster Vorteil einer MD ist das man ab und zu eine gebrauchte ziemlich günstig schiessen kann
 
Wauu super die vielen Antworten!

Ich werde mir die Alternativen Geräte gleich anschauen. Die Midi Spuren sind noch frei vom OT:)
Bezüglich der MM muss ich dir recht geben, irgend wann fängt der Sound wirklich an zu nerven.
Das die MD die beschriebenen Sachen nicht kann wusste ich nicht. Ich habe eher angenommen das der Rytm (weil Analog) einige abstriche machen muss.
(Habe mich deshalb auch für die MM und gegen den A4 entschieden).
Wenn der Rytm nur nicht so teuer währe.:sad:

Wie kommt ihr klar mid der MD ohne UW?
Kann mann den Rytm als warm und die MD eher als kalt bezeichnen?
 
Dale Carmen schrieb:
Wauu super die vielen Antworten!

Ich werde mir die Alternativen Geräte gleich anschauen. Die Midi Spuren sind noch frei vom OT:)
Bezüglich der MM muss ich dir recht geben, irgend wann fängt der Sound wirklich an zu nerven.
Das die MD die beschriebenen Sachen nicht kann wusste ich nicht. Ich habe eher angenommen das der Rytm (weil Analog) einige abstriche machen muss.
(Habe mich deshalb auch für die MM und gegen den A4 entschieden).
Wenn der Rytm nur nicht so teuer währe.:sad:

Wie kommt ihr klar mid der MD ohne UW?
Kann mann den Rytm als warm und die MD eher als kalt bezeichnen?

MD ohne UW würde ich persönlich nie kaufen, den Klang zu dem hohen Preis, das wär nix für mich.

Und UW ist gerade das Schmankerl was die Kiste so geil macht.
 
electrosmog schrieb:
Ich werf mal V3 in den Raum: nord drum 2 (Video nicht von mir (und auch nicht mein Style)).
Hängt bei mir an der Monomachine, ist klein, klingt saugeil, kann MIDI CC´s und passt von der Trackzahl exakt.

Das ist der Underdog der Drummachines... Sehr geiler Klang, mit Elektron Kisten perfekt anzusteuern. Aber sagt es nicht weiter! ;-)
 
verstaerker schrieb:
keine Ahnung wie man als Elektroniker™ den Sound der MD nicht mögen kann:

[ https://soundcloud.com/verstaerkermusic ... um-raw-jam (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
...nur damit ich nicht missverstanden werde: ich mag den Sound (wie auch Look&Feel) der Machinedrum :adore:
Vor allem die FM-Sounds hatten es mir schwer angetan. Hab dann die MD durch die MnM ersetzt wegen ablesbarem Display, noch mehr FM und viieel einfacherer Sequenzierbarkeit von melodiösem Zeuchs.
 


News

Zurück
Oben