Pioneer Toraiz AS1 - Synth/Seq mit DSI Filtern

ja gut, dass es bedienbarer ist als irgendwas von Elektron, geschenkt.

Ich meine jetzt aber trotzdem die reine Klangeditierung, ob das übersichtlich ist.

Ich will mir mal eine Groovebox kaufen für gelegentliche außerhäusige Sessions (Habe nur eine MIDI-lahmende xoxbox) und entscheide mich wohl zwischen Mother 32 und dem AS-1.
Da ich das Ding nur alle paar Monate brauchen werde, darf die Bedienung nicht so sein, dass ich dann erst wieder ein Handbuch brauche, wenn ich das mal benutze.

Rein von der Soundqualität scheint mir der AS-1 in der gleichen Liga zu spielen wie Mother 32, natürlich ganz andere Klangfarbe, aber so an sich.
Klingt schon sehr edel.
 
Wie ist das organisiert mit den Sounds? Wird je Speicherplatz der Sound und AUCH eine Sequenz gespeichert? Ist Pioneer gar nicht auf der Superbooth? Finde die da nicht. Schade.
 
Jan_B schrieb:
Wie ist das organisiert mit den Sounds? Wird je Speicherplatz der Sound und AUCH eine Sequenz gespeichert? Ist Pioneer gar nicht auf der Superbooth? Finde die da nicht. Schade.

Du kannst für jeden Sound eine separate Sequence oder Arp abspeichern.
 
waldemaR schrieb:
Ich hoffe der SP-16 klingt genauso.

Kann er nicht. Im SP-16 stecken nur die Filter von Dave Smith, im AS-1 dagegen steckt eine komplette Voicecard des Prophet 6, also incl. VCOs.
 
Im meinem Kopf bahnt sich ein Verkauf von BSII + MicroBrute zugunsten der kleinen Kiste an. Hoffentlich haben sie ihn bei PPC in Hannover zum befingern.

Edit: und die Potis können auf “mitnehmen beim wert überfahren“ geändert werden. Das vermisse ich bei der BSII so sehr...
 
Bei PPC? Klar, ganz bestimmt. :roll:

Ansonsten muß ich sagen, daß ein Shruthi (XT) den AS1 mal eben zum Frühstück verspeist (soundtechnisch). Von der Ausstattung ist er auch nicht viel schlechter. Ist halt DIY und mittlerweile nur noch selten gebraucht zu bekommen.
 
Mr. Roboto schrieb:
Bei PPC? Klar, ganz bestimmt. :roll:

Naja, die Volcas, Refaces und Boutiques hatten sie liegen als die raus kamen, der AS würde sie nicht überfordern denk ich mal.

Wo wäre in der Region noch die Chance den mal zu testen? Auf die SB kommt Pioneer ja nicht, oder?

Mr. Roboto schrieb:
Ansonsten muß ich sagen, daß ein Shruthi (XT) den AS1 mal eben zum Frühstück verspeist (soundtechnisch).

Finde beim AS das Paket sexy. Amtlicher Synth, gute FX und guter Sequenzer.

Edit: und klein.
 
Ja, der Sound ist schweinegeil.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, bei einer Jamsession so ein Menüdiving zu machen.

Eher so, dass man Pattern in Ruhe zu Hause vorbereitet und dann beim Livegig abfeuert und bisschen am Filter dreht.
Dafür ist das Ding sicher spitze :supi:
 
Eben das erste mal selber in Ruhe getestet. Sounds klingen wie fertig produziert, schon krass. Wertige Verarbeitung. Aber Sounds bauen am Gerät - no way, meiner Meinung nach.

aintnopicnic schrieb:
Wer die Kiste als limitierte Presetschleuder abtut, hat das Prinzip nicht verstanden.

Ich würde sogar soweit gehen und die Kiste als Prototyp einer limitierten Presetschleuder abtun :twisted:

Kommt für mich auf keinen Fall mehr in Frage, hatte eher das Gefühl Samples abzuspielen.
 
...ich hab das Prinzip wohl auch nicht verstanden.

Sounds am Gerät bauen?
In einem ewig langem Menü jeden Parameter einzeln aufrufen und editieren, das kanns heutzutage eigentlich nicht mehr sein.
Für mich so völlig unnütz.
 
PRO version additional features:

Librarian
Program Genetics
Program Morpher
Sequencer, Arp and Filter Templates
Unlimited Phantom Program Banks
 
Was würde ich nicht geben für eine unmittelbarer zu bedienende Tastatur-Version des AS-1...

Ein AS-1 im Mopho-Keyboard-Package, z.B. - das wär doch 'was... :lecker:

Wäre der AS-1 direkt von DSI, wäre ich nicht überrascht, noch in diesem Jahr meinen Wunsch erfüllt zu sehen...

Oder gibt es vielleicht schon aus der Ferne irgendwelche Rauchzeichen, die auf eine Keyboard-Inkarnation des AS-1 hinweisen?

Hach! Wenn wir doch nur jemanden im Forum hätten, der nahe genug mit Dave Smith zusammenarbeitet.
Vielleicht jemanden, der die deutschsprachigen Benutzerhandbücher verfasst... :floet:

Erbitte Rauchzeichen...
 
Mach doch wie Eric Persing und verbau dir einfach ein Keyboard und den AS-1 in ein Gehäuse – inkl. Editor:

omg-slide-7.jpg


;-)
 
Mach doch wie Eric Persing und verbau dir einfach ein Keyboard und den AS-1 in ein Gehäuse – inkl. Editor:

omg-slide-7.jpg


;-)

Na, ich weiß nicht so recht...
Sieht ziemlich klobig aus, das Ganze. Einen Design-Preis dürfte Hr. Persing damit wohl nicht erhalten haben...

Was mir für den AS-1 vorschwebt, ist tatsächlich das Format des Mopho Keyboards, was mir für einen kompakten monophonen Synth ideal erscheint (wegen mir gern mit noch weniger Menü-Diving).

Diesen Wunsch hätte ich auch, wenn das jetzige Desktop-Gerät keine DJ-Version, sondern "voll-beknopft" wäre.

Auch denkbar und attraktiv wäre das Format vom MEK.

Eine einstimmige Version des Prophet-6 schreit doch schon auch aus historischen Gründen nach einer Tastatur-Version!

---
Erbitte weiterhin Rauchzeichen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben