Elektron Octatrack

Naja ich experimentiere im Moment mit Live Musik machen am OT. Dafür eignet sich ja Plays Free sehr gut. Hab die Einstellungen auf allen Tracks vorgenommen: Trig Mode: One2 und quantisiert auf 16 Steps. Alle Tracks/Pattern haben bei mir 64 Steps. Das ganze auf A1; A2; A3; A4...
Wenn ich bei A1 Track 1 und Track 2 laufen habe und dann zu A2 wechsel dann läuft ja nichts mehr weil ich ja keine Tracks aktiviert habe (sprich über die Triggertaster gestartet). Das ist ungünstig da ich ja sofort nach dem Pattern-wechsel die Tracks manuel starten muss und die ja auch erst beim nächsten Takt starten.
 
Golden-Moon schrieb:
Mal eine Frage: wenn ich im Plays Free Mode (One2) bin und dann das Pattern wechsle, gibt es dann eine Möglichkeit das die aktivierten Tracks vom letzten Pattern an bleiben? Oder wie arbeitet ihr damit?

This:

 
Das Video hab ich auch schon gesehen. Funktioniert aber leider nur wenn man Loops nutzt und ich nutze im Prinzip nur oneshots.
Gestern Abend hatte ich auch noch diverse Einstellungen mit "Start Silence" und "Pattern chain behav." probiert...alles leider ohne Erfolg.
Dachte das nutzen viele wenn Live mit dem OT arbeiten.
 
Ich finde es ja schade, dass "cue" nie als source bei den input-machines implementiert wurde.

Da hätte man so einfach eine Bus-Funktionalität gehabt, und es wäre sicher kein größeres Problem gewesen von der Software-Architektur her.
Sage ich jetzt mal als jemand mit 20 Jahren Erfahrung in dem Bereich, aber zugegebenermaßen wenig Einblick in deren Software.
 
Mal ne Frage an die Experten hier ;-)

Man kann ja den Startpunkt eines Sample in einer Auflösung von 127 Schritten modulieren.
Kann ich davon ausgehen, dass ein Sample in gleichmäßigen Zeitabständen über die komplette Länge in 127 Schritten gestartet wird – unabhängig davon wie lang oder wie kurz das Sample ist?
Oder gibt es Grenzen wie kurz oder wie lang der zeitliche Abstand zwischen den einzelnen Startpunkten sein kann?
 
tronique schrieb:
Mal ne Frage an die Experten hier ;-)

Man kann ja den Startpunkt eines Sample in einer Auflösung von 127 Schritten modulieren.
Kann ich davon ausgehen, dass ein Sample in gleichmäßigen Zeitabständen über die komplette Länge in 127 Schritten gestartet wird – unabhängig davon wie lang oder wie kurz das Sample ist?
Oder gibt es Grenzen wie kurz oder wie lang der zeitliche Abstand zwischen den einzelnen Startpunkten sein kann?

deine Theorie ist richtig .. aber überprüft habe ich das nie ... vielleicht ist das ne gute Frage an den support?
 
musste gar nicht nachlesen .. einfach n oneshot trigger gesetzt(function-triggertaste) . ge-armed (enter) und abgespielt .. auch über patternwechsel kein stop oder so
 
Re: Elektron Octatrack Modulation Startpunkt

Elektron hat geantwortet:

"The resolution of the start point will change depending on the sample length. It will divide the sample into 127 points. As far as I know, there is not a limitation of the resolution."

Damit wäre das geklärt. ;-)
Könnte bei extrem kurzen Samples mit dennoch hoher Dichte an unterschiedlichen Klangereignissen recht interessant sein.
 
Kleines Midi Problem:

Mit dem OT schicke ich drei Noten an den Pro2. Note Length = 1. Dadurch sollten die Noten sehr kurz angespielt werden.
ABER:
Die letzte Note bleibt als Dauerton, übertüncht dadurch alle anderen Noten, sogar über das Stoppen des Sequencers hinaus bestehen. Entweder muss ich die Note auf der Pro2 Tastatur drücken oder beim OT zweimal auf STOP um den Dauerton zu beenden. Dabei schicke ich weder cc's noch sonst was...zumindest nicht wissentlich.

Any idea's?
 
Wie ist denn der pro2 konfiguriert? Er ist ja paraphon bzw 4xmono, oder? Ist der richtige Modus aktiviert? Doppelte midikanäle für die Stimmen vergeben?
 
Der Midi Solution ist es nicht...
Richtiger Key Assign ist am Pro2 aktiv...denn Akkorde raus schicken geht...nur keine 3. Note. Also nicht als Akkord sondern einzeln. C6 , B4 und dann A4...das A4 hängt sich auf.

Am PRO2:
Midi Parameter send und receive aktiv...
Midi Control enable...

Alles andere ist unrelevant.
Es ist auch unabhängig vom Patch am Pro2.

EDIT: Es muss am Pro2 liegen, denn alle anderen Synthies lassen sich einwandfrei anspielen.
 
ViolinVoice schrieb:
Kleines Midi Problem:

Mit dem OT schicke ich drei Noten an den Pro2. Note Length = 1. Dadurch sollten die Noten sehr kurz angespielt werden.
ABER:
Die letzte Note bleibt als Dauerton, übertüncht dadurch alle anderen Noten, sogar über das Stoppen des Sequencers hinaus bestehen. Entweder muss ich die Note auf der Pro2 Tastatur drücken oder beim OT zweimal auf STOP um den Dauerton zu beenden. Dabei schicke ich weder cc's noch sonst was...zumindest nicht wissentlich.

Any idea's?

Hast Du vielleicht aus Versehen den ARP angeschaltet?
 


News

Zurück
Oben