vinyl pressen lassen, kennt ihr was ??

Bruce schrieb:
Damit man das nicht falsch versteht: Ich mag Vinyl und dj-e auch nur damit. MP3s sind für mich nur für den MP3-Player, aber "mit vinyl verdienst du ja nix" ist meiner Meinung nach i.d.R. nunmal die Realität.

mfG BRuce

wer ein kleinlabel hat und vinyl veröffetnlicht, wird nicht ernsthaft mit reichtum rechnen. mit viel glück bekomt man die kosten wieder rein.
vinyl oder cds sind aber auch ein bekenntnis zur eigenen Musik, man investiert geld um die werke in geeigneter form präsentieren zu können.

abgesehen davon, wenn man ein reines downoadlabel macht, hat man zwar wenig einstiegskosten, sollte aber besser auch nicht mit mehr als ein wenig taschengeld rechnen, üblicherweise ... ausreisser nach oben gibt es natürlich.
 
Infiltrator schrieb:
Curved in London sind spitze....

sag ich ja :) sie könnten eine spur günstiger sein, die "turnaround" zeiten werden auch nicht unbedingt eingehalten, handelt sich abe rmeist nur um ein paar tage ... ales in allem ein super service und sehr nette und engagierte mitarbeiter.
 
sushiluv schrieb:
wer ein kleinlabel hat und vinyl veröffetnlicht, wird nicht ernsthaft mit reichtum rechnen. mit viel glück bekomt man die kosten wieder rein.
vinyl oder cds sind aber auch ein bekenntnis zur eigenen Musik, man investiert geld um die werke in geeigneter form präsentieren zu können.

abgesehen davon, wenn man ein reines downoadlabel macht, hat man zwar wenig einstiegskosten, sollte aber besser auch nicht mit mehr als ein wenig taschengeld rechnen, üblicherweise ... ausreisser nach oben gibt es natürlich.


darum geht's ja nicht nur... sondern auch:

- die einführung von mp3 war meiner meinung nach einer der grössten beschissgeschichten überhaupt.
musik wurde komplett zur ware gemacht und sämtlicher "wohlklang" war dahin.
ein zentel der daten menge zum selben preis? HÄÄÄÄÄÄÄÄ????????????
und jeder macht mit, ist ja soooooooo praktisch.
sind euch eure ohren nichts wert???
sagt mir eine platte der neueren / digitalen zeit an der euer herz hängt.
aus der zeit davor kann ich aus dem stegreif hunderte aufsagen wenn nicht mehr
an was das liegt weiss ich nicht aber dass nullen und einsen ein teil der wahrheit sind, keine frage.
hör dir alte lee scratch perry platten an, am besten ORIGINALE.
wer würde nicht glauben, der studio voodoo wurde mit in svinyl gepresst.

- ich habe kids am flohmarkt mit einer normalen platte in der hand gesehen, die sagen zu ihren eltern:
"sowas hat oma doch früher gehört.
diese kids haben NOCH NIE (darauf schwöre ich fast) wenigstens eine gute CD auf einer gute anlage gehört
will jetzt nicht zu esoterisch werden aber wenn die welt klang ist (behrendt zitat) dann haben die kids nichts als scheisse gehört
(excuse my english)

- mp3 im club klingt scheisse. sorry again, aber jeder dj den ich frage sagt mir: "die druffis hörn doch eh kein unterschied und ich muss nichts schleppen" .... na toll!


mein fazit: lieber weniger hören und dafür was gutes


so , das musste mal raus, sorry fürs rumphilosophieren....
 
weiss jemand möglichkeiten in polen ???? :mrgreen:


ich bin hier in berlin .. also "why not"


lg
 
unofear schrieb:
hör dir alte lee scratch perry platten an, am besten ORIGINALE.
wer würde nicht glauben, der studio voodoo wurde mit in svinyl gepresst.
....

Lee scratch perry kenne ich ,saugeiler Sound,habe leider nur alte Tapes.Der hat richtig viel
gemacht ist halt reggae und dub aber vom feinsten.Da gibts ne Vinyl die ich mir schon lange
kaufen will und immer wieder schieb ich es hinaus weil ich dann doch wieder ne Electro Platte
von 1984 kaufe.


Was die Gema betrifft :für was brauche ich bei kleinen auflagen die Gema?Um dann wenn der Track
2 mal im Jahr von einem Electro Dj in irgendnem net radio gespielt wird 20 Cent gema Gebühr zu bekommen.
Ne lass mal bei Kleinstauflagen (100-300 Stück) sollte ma einfach nur einen freistellungsantrag zur Gema schicken
und die Sache ist geritzt.Wie schon jemand sagte könnte das pressen im Ausland die ganze Sache komplizierter
machen durch dort sizende "gemas" wenn das dortige presswerk dann einfache deren Gebühren draufsetzt.
Und das Porto darf man auch nicht vergessen dann wird der Stückpreis noch teurer.Wobei die presskosten eh nicht
das teure ist bei Vinylherstellung.Das meiste frisst immer noch der Schnitt(Mutterplatte),masteringkosten und die Anfertigung der
Dublates..so heissen die doch oder?korrigiert mich bitte.
 
Markus Horn schrieb:

drdub kannte ich noch gar nicht.Pressen aber erst ab 250 stück wie es aussieht.

Das du gute erfahrungen mit duophonic hattest freut mich zu hören.Die habe ich nähmlich schon
im Visier weil ich vorhabe eine kleinstauflage zu pressen von 150 stück und das ist bei denen Möglich.
Überhaupt macht duophonic einen sehr seriösen Eindruck auf mich.Die zeigen auf ihrer Seite sogar
worauf man beim mastern zu achten hat.Schade finde ich nur das bei Kleinstauflagen eine pauschale von 50 Euro anfällt
aber was solls.Bin froh das sie es überhaupt machen.
 
Rolo schrieb:
Was die Gema betrifft :für was brauche ich bei kleinen auflagen die Gema?Um dann wenn der Track
2 mal im Jahr von einem Electro Dj in irgendnem net radio gespielt wird 20 Cent gema Gebühr zu bekommen.
Hehe es geht ja nicht darum das du was von der Gema kriegst, sondern das DU gebühren an die Gema zahlen musst. Oder dich freistellen musst, wenn kein Gema Künstler oder Melodie etc etc verwendet wird.

Wenn du dich bei der Gema Anmelden willst, dann machste das bei der Gema und nicht beim Presswerk.
 
Zolo schrieb:
Hehe es geht ja nicht darum das du was von der Gema kriegst, sondern das DU gebühren an die Gema zahlen musst. Oder dich freistellen musst, wenn kein Gema Künstler oder Melodie etc etc verwendet wird.

Wenn du dich bei der Gema Anmelden willst, dann machste das bei der Gema und nicht beim Presswerk.

Ist mir schon klar und ich habe ja auch geschrieben das ein Freistellungsantrag an die Gema geschickt wird.Wenn man den
nicht hat ist das Presswerk meines Wissens sowieso verpflichtet dir diese Gebühren pro gepresstes Exemplar weiterzugeben
ob du Gema mitglied bist oder nicht ist da egal.Jedenfalls wollte ich nur mal bemerken das es für micro producer nicht
Sinnvoll ist überhaupt in diesen Verein Beizutreten.Für Leute denen ihre Musik den ganzen Tag im Radio gespielt wird ist es
Sinnvoll weil dann die Gema wie ein Geier dahinterher ist deine Rechte zu vertreten und dir die Gebühren einzutreiben.Bzw ist es
so wenn du Gema Mitglied bist bekommst du einen LC Code der auf den Radio djs hinter jedem Track steht den die spielen.Wenn du
kein Mitglied bist und dein Lied wird aus irgendwelchen Gründen ein Hit und wird bei Planet Radio den ganzen Tag gespielt dann muss
Planet Radio dafür keine Gema Gebühr zahlen.Ich weiß nicht ob man in so einem Fall nachträglich überhaupt noch zu seinem Recht kommen kann.
 
Rolo schrieb:
Zolo schrieb:
Hehe es geht ja nicht darum das du was von der Gema kriegst, sondern das DU gebühren an die Gema zahlen musst. Oder dich freistellen musst, wenn kein Gema Künstler oder Melodie etc etc verwendet wird.

Wenn du dich bei der Gema Anmelden willst, dann machste das bei der Gema und nicht beim Presswerk.

Ist mir schon klar und ich habe ja auch geschrieben das ein Freistellungsantrag an die Gema geschickt wird.Wenn man den
nicht hat ist das Presswerk meines Wissens sowieso verpflichtet dir diese Gebühren pro gepresstes Exemplar an dich (!)weiterzugeben
ob du Gema mitglied bist oder nicht ist da egal.Jedenfalls wollte ich nur mal bemerken das es für micro producer nicht
Sinnvoll ist überhaupt in diesen Verein Beizutreten.Für Leute denen ihre Musik den ganzen Tag im Radio gespielt wird ist es
Sinnvoll weil dann die Gema wie ein Geier dahinterher ist deine Rechte zu vertreten und dir die Gebühren einzutreiben.Bzw ist es
so wenn du Gema Mitglied bist bekommst du einen LC Code der auf den Radio djs hinter jedem Track steht den die spielen.Wenn du
kein Mitglied bist und dein Lied wird aus irgendwelchen Gründen ein Hit und wird bei Planet Radio den ganzen Tag gespielt dann muss
Planet Radio dafür keine Gema Gebühr zahlen.Ich weiß nicht ob man in so einem Fall nachträglich überhaupt noch zu seinem Recht kommen kann.
 
Das stimmt nicht was du schreibst. Man bekommt auch anteilig Geld von der Gema ausgezahlt ohne das die Songs im Radio oder im Club liefen. Wird ja hochgerechnet weil die meisten Clubs oder Sender Pauschalen zahlen ohne Listen. Lehn dich mal nicht gar so arg aus dem Fenster mit deinem Halbwissen ;-)

Ansonsten vielleicht den Thread abtrennen wenns noch weiter um Gema geht ? Will hier nicht stören in der Vinyl Anbieter diskussion :lol:

Gruß Zolo
 
Rolo schrieb:
Das du gute erfahrungen mit duophonic hattest freut mich zu hören.Die habe ich nähmlich schon
im Visier weil ich vorhabe eine kleinstauflage zu pressen von 150 stück und das ist bei denen Möglich.
n.

ja? hab das auf der webseite nicht gefunden... ganz billig scheinen die aber nicht zu sein. 300 12'' kosten dort ja gut 1000 Euro...
 
Dann guck nochmal genau bei 12"Vinyl kleinserien (allerdings nur 120g)
ja sind nur 100 aber ich denke 150 geht auch..

100x 1,89,-(stück 1farbig) = 189,-
+Pauschale(kleinserie) = 50,-
+Cover =29,-
+Überspielung und Vollentwicklung =360,-
+ 19% mwst =119,-
---------------------------------------------------
=747,-
kommen noch die Versandkosten
sag mir wo es billiger wäre bzw. 100 stück möglich sind
dann bin ich dabei
 
für den preis bekommst du schon teilweise incl. 1:1 cut 300stk. bei rand in leipzig oder bei handlewithcare in berlin ;-)
alles unter 300 ist wirtschaftlich schwachsinn, aber die musst du auf der anderen seite auch erstmal loswerden.
 
Will auch was pressen lassen (immernoch :roll: ) und bin mir nicht schlüssig. Soll qualitativ sein. Farbiges Vinyl und 4 fach farbiges Label + Cover. 300-500er Auflage... Quahl der Wahl :nihao:
 
Einige Dj's lassen sich ihre Werke auch auf Kupfer pressen.
Soll wohl noch besser klingen, lassen sich aber nur ca. 80 mal abspielen.
Danach fällt die Qualität rapide.
Hatte mal eine in der Hand gehabt, gefühlte 2Kg schwer.
 
s-tek schrieb:
für den preis bekommst du schon teilweise incl. 1:1 cut 300stk. bei rand in leipzig oder bei handlewithcare in berlin ;-)
alles unter 300 ist wirtschaftlich schwachsinn, aber die musst du auf der anderen seite auch erstmal loswerden.
So siehts aus ,aber als Schwachsinn würde ich mein Vorhaben nicht unbedingt bezeichnen wollen
ich mach lieber erstmal 100 bis maximal 150.Wenn ich 100 über z.b."discogs.com" verkaufen könnte, könnte ich evtl.den Rest
an einen Vertrieb geben.Oder ich mach einfach nur 100 auf eigene Faust,mal sehen.Selbst wenn die Herstellung pro Stück knapp 8 Euro kostet kann ich sie
doch (als sagen wir 5-6 track ep) für 14,- verkaufen.Das wäre pro Exemplar 6 Euro gewinn wovon aber noch die Verkaufsgebühr und
die paypal Gebühr abgezogen werden müssen.Aber ich denke das muss jeder selber wissen und Vorsichtig sein um zu vermeiden das man am Ende die Produktion auf den Müll schmeissen muß.300 Platten ist eine ganz schöne Menge heutzutage würde ich mich auf eigene Faust ohne mein Label noch nicht trauen.
 
Zolo schrieb:
Will auch was pressen lassen (immernoch :roll: ) und bin mir nicht schlüssig. Soll qualitativ sein. Farbiges Vinyl und 4 fach farbiges Label + Cover. 300-500er Auflage... Quahl der Wahl :nihao:

farbig hab ich schon bei rand gemacht, war sehr gute quality. und vom klang her, kann ich zu rand nix sagen, D+M hat damals glaube mastering gemacht und SST den 1:1 schnitt. vinyl war durch farbe auch dicker. haben so weiß/schwarz marmoriert :)
 
bei duophonic ist es übrigens auch möglich farbiges Vinyl schon ab 100 stück stampfen zu lassen finde ich
fein.
 
schwarz und weiß sind keine farben zolo :lol:
aber du hast natürlich recht. farblich sollte überall gehen. farblos übrigens auch
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben