Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxuskla

Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

4 Sends. Zwei Delays, ein Chorus, ein Hall.
mehr brauch ich nicht.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

SawSampleSquare schrieb:
lenoxx schrieb:
SawSampleSquare.....ähm habe ich den Monsieur etwa beleidigt ?

Nicht so aggressiv bitte ja ? Geht das irgendwie für Dich auch lockerer ? :nihao:

ICH persönlich, finde kein einziges Effekt-VSTi (habe doch einige) in Kombination
mit meinen Analog Synths
wirklich gut.... :|

Welche VST benutzt Du denn ? Ich rede jetzt nicht von UAD & Co. sondern
Sachen wie Fabfilter (finde ich ansonsten für VST Synths sehr gut sogar) etc. etc.

Weiss nicht, aber bei Youtube finde ich keinen Analog Freak, der nicht externe Hardware Effektgeräte
einsetzt......meistens eben solche Gitarren-FX Tretminen.... :frolic:
Jo, easy. Ich benutze keine VSTs, weil ich davon nichts halte, nur Hardware. Tretminen würden mir an meinen Geräten nichts
bringen, ich habe auch nichts monophones. Probier doch einfach so ein 19"-Multi-FX wie das von Florian Anwander empfohlene MX200 aus, damit kann man nichts falsch machen. Delays, bei denen man die Zeit nicht eintappen oder zu MIDI synchronisieren kann oder Reverbs, bei denen man nichts abspeichern kann, davon halte ich nichts. Aber für mich wäre auch ein speicherloser monophoner nichts - also alles in seinem Kontext sehen ;-) Zeig doch mal, was du dir auf YT für Leute ansiehst. Ach ja: vllt klingen auch deine Synths nicht gut und nicht die Effekte (oder oder oder...)




Danke Dir, dass Du Dich entschlossen hast fundiert zu antworten !

Den MX200 habe ich nun auf meiner Einkaufsliste und den Strymon Big Sky zu Weihnachten ;-)

Da ich ein Newbie-Analogie....(gut ich hatte mal nen Korg Poly 61 vor Urzeiten) bin....noch nicht soviel Gears:

Leipzig-S
MiniBrute
Korg MS20-Mini
Dominion 1


Videos: wie gesagt...fast nur Gitarren-Klimpies.......für Analoges, wären ja Modular-Teile interessant....hab leider noch kein Euro-Rack
beisammen....nextes Jahr hoff ich !!

Dieses Video gefällt mir gut: :phat:

http://www.youtube.com/watch?v=dPsqZaIjhGE
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

theorist schrieb:
Mal eine Rückfrage an den Autor dieses Threads- Wenn du der Meinung bist, dass VSTs deine Transienten "killen", darf ich dann mal zurückfragen: Kann es sein, dass du dein A/D Wandler mit einem viel zu hohen Pegel anfährst? Mir "killt" es nämlich die Transienten vor allem dann, wenn ich ein analoges Gerät übersteuere und damit spitze Transienten "clippen". In der digitalen Welt passiert mir das nämlich so gut wie nie..

Ansonsten kann ich nur zum Thread beitragen, dass ich hier vom Boss RX-100 über das Moog MF-104 bis zum RE-501 und Eventide H8000 verschiedenes stehen hab und ich der Meinung bin, dass man weder das eine gegen das andere ausspielen kann: Es kommt immer darauf an, was man damit machen will. Der Federhall des Eventide 8000 klingt zumindest schlechter wie ein Boss RX 100 und das RE 501 klingt besser bei Dubtechno als das RE-201, wobei ich das RE-201 am Rhodes besser finde als das Re-501. Die Bricasti Impuls Response gefiel mir kürzlich auch besser auf den Congas als die modulierte Variante des Originals. Wenn ich eine Empfehlung hab, dann probier mal ein EQ oder Filter nach dem Delay oder Hall. Das finde ich persönlich mixtechnisch die wichtigere Entscheidung als die Wahl irgend eines bestimmten Produkts, sei es Hardware oder Software.


Danke auch Dir für Deine Meinung zu Transienten killen......ich weiss nicht....bin gerade unsicher geworden, ob ich wirklich die Transienten meine...

auf jeden Fall mache ich bestimmt was falsch......zuviel Feedback und zu Wet ??
Welchen Filter meinst Du genau Hochpass/Tiefpass ? Vom EQ oder eigenständig ? ....natürlich hast Du Recht, dass die Kette intelligent aufgebaut werden sollte.

Toll, dass Ihr soviel schreibt. Habe damit echt nicht gerechnet. Gutes Forum hier :phat:
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

....ach ja....

gibt's da nen grossen Unterschied ob man so'n Digital-Effektgerät direkt mit dem Synth verbindet oder über den Mixer (Send etc.) besser plaziert....

Mixer = für alle Instrumente dann nutzbar = Pluspunkt denk ich, aber eben.....bin noch nicht so erleuchtet :selfhammer: , wie manche Kollegen hier :mrgreen:
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Delays sind schon was Schönes. :)

Mein Arbeitstier ist der BOSS DD-7. Viele verschiedene Effekte, drei Stereo-Modi und Expression-, bzw. Sustainpedal-Anschluss.
Für live, da unkompliziert, nehme ich einen japanischen BOSS DD-3 mit großem Chip - der hat eine wunderhübsche Klangfärbung. Geht nur mono.
Für besonders abgefahrene Sounds habe ich zwei (für True Stereo!) KORG ToneWorks 301dl "Dynamic Echo". Besonderheiten: tolle Filter und ein Pre-Delay.
Und dann habe ich noch zwei Mal (für True Stereo!) das "Analog Delay" Modul für das KORG PME-40X System. Geht klanglich sehr in die Richtung des BOSS DM-2.

Auf meiner GAS-Liste steht noch der BOSS RE-20 oder ein echtes Tape-Echo wie das KORG "Stage Echo".

Als Reverb nutze ich hauptsächlich mein BOSS RV-5. Ich könnte mal was Besseres gebrauchen. Ich habe auch einen SE-50, aber ich habe nun mal am liebsten meine Bodentreter-Armee. Ein RV-6 wäre mal angebracht, liebe Firma BOSS. ;-)
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Bei Thomann gibt es ja zu Effekt-Geräten Audiobeispiele... Wenn ich mir dort z.B. TC Electronic anhöre, dann klingt es irgendwie flach und tot. Behringer FX2000 klingt dagegen frisch und lebendig. Wie kann das sein? Und noch was: Ich glaube nicht, dass z.B. Yamaha SPX2000 12-mal besser ist als Behringer FX2000, wo es 12-fach so viel kostet. Selber alles bestellen und testen habe ich keine Lust. Aber vielleicht hatte jemand von euch die Möglichkeit selbst zu vergleichen. Nicht an Hand von Audiobeispielen, sondern in Echt.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Der schlechte Ruf von Behringer stammt imo aus einer Zeit, als sie viel Mist produziert haben, ist aber heute nicht mehr wirklich gerechtfertigt.
Wenn ich einen Delay gut finde, finde ich ihn gut, egal von welcher Firma er stammt.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Eignet sich eigentlich der Hall der MX-Modelle von Lexicon, um Räume aufzuspannen?

Lässt sich also (z.B. mit den beiden Engines vom MX400) Tiefenstaffelung gut herstellen?
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Michael Burman schrieb:
Bei Thomann gibt es ja zu Effekt-Geräten Audiobeispiele...
Die würde ich niemals als Referenz für irgendwas nutzen. Da kann man besser ein paar YT-Videos schauen und sich ein Bild von der Schnittmenge des Gehörten machen.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

the acid test schrieb:
Hat das mal einer mit Synths versucht??
...mich reizt das teil sehr... :mrgreen:


[ http://www.zoom.co.jp/img/item_gallery/item_gallery_10019_3341.jpg (•BILDLINK) ]

Ja, die BT Version. Totaler Scheißendreck das Teil. Ging nach einem halben Tag wieder zurück.

Was ich gut finde:
Lexicon MX-400
Eventide Space (hat auch einen Delay Algo drin)
und mein Lieblingsgerät: El Capistan (hat auch ein Federhall Reverb drin (emuliert natürlich))
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Pepe schrieb:
Da kann man besser ein paar YT-Videos schauen und sich ein Bild von der Schnittmenge des Gehörten machen.
Die sind noch viel schlimmer. Da spielen entweder nur Gitarristen, oder jemand drückt einfach ein paar Knöpfe, so dass man am Display sieht, dass etwas umgeschaltet wird. Kein Sound, nix. :selfhammer:

Ich wollte z.B. hören, wie die Reverbs auf den Drums klingen. Habe nichts gescheites gefunden. Nach Behringer habe ich noch nicht geschaut. Aber so wie ich es im Idealfall gerne hätte, gibt's sowieso nicht. 8 Eingänge (analog + ADAT), und von mir aus 16 frei verschaltbare Stereo-Engines. Behringer FX8000 für 500 € oder so. Selbst als 4 x MX300 wäre dieser Preis möglich. Mit dem PCM92 verkauft lexicon Stereo-Hall für 1300 €. Hallo ?! Das ist doch nicht mehr zeitgemäß. Die DSPs und die restliche Elektronik kosten doch heutzutage nicht mehr so viel. Mehr Power rein, ein Gerät wie oben beschrieben. Dann wären 1000 € noch einigermaßen gerechtfertigt.

Ich meine, man kauft z.B. eine MPC2500 oder MPC5000 oder was auch immer, verkabelt die 8 Einzelausgänge mit so einem Gerät, und kann mit guten Effekten abmixen und alle Effekt-Einstellungen in einem Preset speichern.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Na, dann mache es wie tausende anderer Käufer heutzutage: Gerät kaufen und bei Nichtgefallen ein paar Tage später innerhalb der Rückgabefrist zurückschicken.
Mr. Roboto schrieb:
Totaler Scheißendreck das Teil. Ging nach einem halben Tag wieder zurück.
Und wenn man ganz frech ist, kann man dann das selbe Exemplar über einen anderen Account als "Rückläufer" zu einem günstigeren Preis wieder kaufen, wenn es einem doch gefallen haben sollte. Ich habe schon die derbsten Geschichten im Laden gehört. :floet:

Ich hatte auch diverse Leute im Laden, die Effekte erst mal ausgiebig zuhause mit ihrem Setup ausprobieren wollten. Kein Problem. Manchmal kamen die zurück, um sich was anderes auszusuchen. Direktes Ausprobieren ist immer noch das Beste, um sich ein Urteil zu bilden.

Effekte werden bei YouTube nun mal größtenteils nur mit Gitarren demonstriert. Dafür interessiert sich der Ottonormalkäufer auch im Regelfall am meisten.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

speedsol schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit den beiden? Günstig und mit MIDI...


Ich habe das TC X4 und bin sehr zufrieden..macht richtig Spaß damit sich auch mal
an die richtige Delaygeschwindigkeit ran zu schrauben, hat man auch mal richtige Regler inna Hand ;-)

Gibt auch n Editor von TC für das Teil, damit kannste dann noch weiter ins Eingemachte
bei Bedarf (den ich noch nich hatte)
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Michael Burman schrieb:
Bei Thomann gibt es ja zu Effekt-Geräten Audiobeispiele... Wenn ich mir dort z.B. TC Electronic anhöre, dann klingt es irgendwie flach und tot.
Hallo Michael,
also da brauchst Du beim Flashback überhaupt keine Bange haben. Ich hatte auch das X4 und das klang alles andere als flach und tot. Ich fand den Sound im Gegenteil sehr kräftig.
Ich habe es nur verkauft (und statt dessen dann fast das doppelte für das Timeline ausgegeben, weil das Flashback keinerlei MIDIsteuerung hat (bis auf die drei Programme umzuschalten), noch nicht einmal ein Bypass ließ sich über MIDI machen. Da hatte ich mich vorher nicht genug informiert.

Gruß,
Bernd
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Ich hatte mich eigentlich auf die Rack-Geräte bezogen. Aber die Algorithmen dürften wohl gleich sein?... :roll:
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Beitragvon Michael Burman » 16 Sep 2014 09:15
"Macht es euch Spaß die Bude mit tausenden Geräten voll zu stellen?"

Ja, aber eher mit Synthis als mit Tretminen....................
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Strymon El Capistan vs. Eventide Timefactor .. Jemand eine Meinung dazu?
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Ja, wurde in diesem Thread auch schon diverse male geäußert.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Hier noch nen Link zu einem anderen Forum, bei welchem 90% auf externe Hardware Effekte schwören:

https://www.gearslutz.com/board/electro ... ounds.html



VST Effekte schneiden da auch nicht so gut ab. Auch ähnliche Erfahrungen wie ich beschrieben hatte , dass es nicht mehr fett klingt post VST Effekt.....

Einzig erwähnt: Valhalla, Fabfilter und Echoboy.....

PS: Kann man die Hardware FX Geräte (Racks, Gitarren FX, Tretminen....etc.) direkt in den Synth schleifen statt über den Mixer und dessen AUX Send Return oder Inserts ? Sorry bin erst gerade auf den Geschmack von externen FX Gerätters gekommen und keine Ahnung wie das aussieht mit Kabelverbindung direkt ohne Mixer. Tip Ring Jack ? Oder Verbindung mit Audio Interface Buchsen (wo rein wo raus etc..)

Plane evtl. Verkauf meines Mackie 1402 VLZ pro versus Kauf eines Saffire 40 von Focusrite......
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Direkt in den Synth einschleifen dürfte bei den wenigsten funktionieren. Du kannst aber den Ausgang direkt in einige externe FXs reingeben. Dabei musst Du jedoch beachten, daß,
1) viele Effekte nur Mono, viele Synths jedoch Stereo sind
2) das Signal vom Synth meistens recht heiß rauskommt und bei diversen Trampelkisten für Gitarren Probleme erzeugen können (Verzerrung). Einige Geräte wie z.B. Von Eventide haben da sowohl für den Ein- als auch Ausgang einen Levelschalter
3) das Effektgerät einen Wet/Dry Regler bzw. einen Insertmodus haben sollte da Du ansonsten immer 100% Effekt auf Deinem Synthsignal hast.

Synths/Sampler bei denen Du wirklich einschleifen kannst kommen z.B. von EMU (u.a. Command Station, Proteus 2K Serie etc.)
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Wichtige Infos Danke Mr. Roboto !

hmmmm dann lieber via Mixer. Und was für Anschlüsse bräuchte ein USB oder Firewire Audio-Interface ? Inserts und dazu normale Line Outs und falls ja, dann viele davon ? Wie dann auf was achten und welches Kabel und Stecker wo rein und raus, und das wie für Mono oder Stereo Effekte ? Tretminen = Mono ?

Hab irgendwie kein Bock mehr auf meinen Mackie Mixer (welches ich als einfaches Setup mit nem Steiberg UR22 nutze) , dafür nen gutes Interface mit Möglichkeit externe Hardware FX einzubinden, wenns irgendwie geht......

Jemand der nicht mit Mixer arbeitet, sondern Sound via Interface in den PC schickt ?

Wenn ja welches IF und wie genau was wo verbinden ? Stereo hier rein, mono nur dort...etc..

Wär supi wenn jemand dem Herrn Newbie Hardwary das erklären könnte (for Dummies) :mrgreen:

(ja ich weiss viele Scheissfragen :oops: )

Thanx !
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

lenoxx schrieb:
Wichtige Infos Danke Mr. Roboto !

hmmmm dann lieber via Mixer.
offen gestanden: bis auf das Pegel"problem", ist der Rest von Mr Robotos Aussage Quark (so sehr ich sonst seine Kenntnisse schätze).

Bei Gitarrenpedal-Effekten ist zB eher das Problem, dass man die NICHT komplett auf Effect-Only setzen kann, und dass die daher am Auxweg des Mischers nicht vernünftig handhabbar sind. Kein einziges der bisher genannten Geräte wäre nicht in der Lage einen Dry/Wet-Mix einzustellen.

Und JEDER Synth, der einen Stereoausgang hat via Schaltbuchsen die Möglichkeit, ein Mono-Signal zu liefern, wenn man nur eine der beiden Buchsen benutzt.

Und das Pegelproblem lässt sich üblicherweise durch Betätigung des Lautstärkereglers am Synth beheben...
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Ich würde das anders angehen: Einfach darauf achten, dass ein Effektgerät Stereo-fähig ist und Dry/Wet-Einstellung hat. Dann kann man den Synth direkt an das Effektgerät anschließen, und das Effektgerät - ja, wohin damit?... Bei mir sind z.B. mehrere Signalquellen und auch Monitore und Kopfhörer sowieso am 1202-VLZ angeschlossen...
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

Kennst du UA Apollo? Da wären Hardware-Effekte nämlich schon im Interface drin. Mit weiteren Effekten kostenpflichtig erweiterbar. Allerdings ist das Ding auf die Software angewiesen. Ein autonomes Effektgerät läuft vielleicht auch in 10-20 Jahren noch, und kann dann auch als autonomes Gerät wieder veräußert werden. Ob es für das UA Apollo in 10-20 noch die aktuelle Software-Unterstützung geben wird, ist fraglich. :agent:
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

mighty mouse schrieb:
Strymon El Capistan vs. Eventide Timefactor .. Jemand eine Meinung dazu?

el capistan kann nur ein tape echo ein sehr sehr geiles zwar und es flasht mich immer wieder weil es digital ist aber ein timefactor hat mehr algorithmen und so mit unterschiedliche delayarten wie zb das strymon timeline.hab beide und liebe beide.das el cap mit diesem sos mode abgenudelten tapes die auch noch so lebendig vor sich hin eiern(wenn man es denn so will) sehr geil.tja und das timeline delay da kann ich mich manchmal gar nicht entscheiden weil alle algorhitmen sehr cool sind.man verliert sich richtig in der schrauberei.tolles effektgerät.alle beide.und mein drittes lieblings delay red panda particle ein granular delay.sehr abgefahren.
 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

ich mach eigentlich inzwischen fast alles mit dem time factor, bei kurzen delay zeiten kann man damit auch sehr gut reverbs simulieren. für rein athmosphärische oder unsichtbare reverbs finde ich das tc m3000 ziemlich genial und die sind ja auch ziemlich billig zu haben inzwischen. dann noch ein echtes bandecho / federhall wie das re-501 dazu und mit den drei geräten lässt sich ein weites spektrum abdecken. aber wie gesagt bei kleinem budget: time factor. als vst sind die sachen von valhalla ziemlich unschlagbar, ich hoffe der macht mal ein hardware gerät :)

 
Re: Delay - Reverb etc. für Analog Synths - billig oder Luxu

slicknoize schrieb:
mighty mouse schrieb:
Strymon El Capistan vs. Eventide Timefactor .. Jemand eine Meinung dazu?

el capistan kann nur ein tape echo ...

Und einen Federhall sowie einen Looper nicht zu vergessen. Desweiteren stehen für das Tape Delay wiederum auch nochmal drei verschiedene Algorithmen zur Verfügung.
 


News

Zurück
Oben