Listing - An was baut ihr denn so?

Heute weiter am CalrEQ Re-Design Prototyp gelötet.

Die PCBs sind fertig bis auf die zweifarbige LED.
Es fehlen noch die Kabel, Anschlüsse an die Buchsen und das Netzteil (nehme meine miniPSU-Platine).
 
ich hab heute mit dem bau meines carbinets angefangen.
wird aus birke-multiplex gebaut.
bretter sind geschliffen, gebeizt und jetzt gerade kommt der klarlack drauf.
morgen wird das ganze dann mit lamellos verleimt.
und dann kommen vielleicht ach ein paar fotos.
 
Gestern: Billi aufgebaut und neuen Drehstuhl.
Heute: PT2395 delay fertig machen und am yusynth vco löten.
Morgen: mal sehen, weiter entrümpeln :)
 
so,

heute mit dem carbinet fast fertig geworden.
jetzt fehlt nur noch die "rückplatte"

nach dem ich meine module eingebaut hatte, musste ich mit erschrecken feststellen, das da noch verdammt viel leerer platz ist.
hab jetzt notgedrungen die drehbank reingeschraubt und die ge'fake'te frontplatte die ich bei schaeffer bestellt habe :oops:

img5425ut1.jpg
 
Ich hab grade meinen Löttisch abgebaut. Mal sehen wie schnell ich den neuen bekomme und zusammenbaue, derweiln also nix mitm basteln :?
 
Gestern repariert:
Harter Kampf eines ULN2003 gegen ein Netzteil. Bei 24V/10A hatte er allerding nie eine Chance :konzert:

defekt.jpg
 
sonicwarrior schrieb:
http://www.sdiy.org/destrukto/vc-echo.html

Haste den mit der PT2395-Experimentierplatine vom Ken Stone aufgebaut?

In der Anleitung steht ja, dass die VCAs verbessert werden sollten.
Das hat mich so ein bißchen abgeschreckt.

Nope. Das war mein Plan, bis Ryan (URL s.o.) seine Platine rausgebracht hat. Die hat nur 2 kleine Fehler drauf (Leiderbahn schneiden) und dann funzt die super. er hat die VCA's verbessert. Das dingens funzt wie's soll und macht spassige sachen *g*.

Wenn wir schonmal dabei sind: NAchher gibts die Info für die Groupbuy :)
 
elektrolabel schrieb:
Nope. Das war mein Plan, bis Ryan (URL s.o.) seine Platine rausgebracht hat. Die hat nur 2 kleine Fehler drauf (Leiderbahn schneiden) und dann funzt die super. er hat die VCA's verbessert.

Dann is die o.g. Doku wohl nicht aktuell und von ner Platine steht da auch nix. :?
 
Ich habe gestern mal wieder einige Platienen gebohrt und zwei aufgebaut.
und heute habe ich mein SEquenzer Add-on modul fertiggestellt.
D.h. ich mache damit aus nem A160/161 nen 8 steppsequnezer mit 5 Sequenzerlinien,
und einer Gatesequenz die man auf zwei Busse schalten kann.
Zudem kann ich über (ein) Flachbandkabel noch expandieren.
Vor allem ist noch ein Gateout modul geplant mit mehreren Spuren.
Und das beste :

es läuft :tralala:



.........................................:tralala:

hehe, ich habe jetzt 5 analog geclockte Sequenzerspuren.
Gesoundet hats aber vorher mit nur einer Sequenzerlinie besser...................... ;-)
 
wenn es fertig ist, soll es mal ein baby10 sequencer werden.

img5444kh3.jpg


nur finden meine dicken wurschtfinger da kaum noch durch.
geschweide denn mein hirn :?
und das ist nur der anfang, ca 1/5tel
wie soll das nur gut gehen :bildhauer:
 
Ich hab gerade Unterlagen(tm) sortiert :sad: macht kein spass.
jettz hab ich aber spass mit dem oakley EFG zum löten..
(die luxus variante).
 
Hab endlich eine miniPSU-Platine für den Calreq gelötet.

Auch, um vor der Bestellung des zweiten Batches noch die richtige Platine gelötet zu haben (vorher ja nur Prototyp).

Fehlen jetzt halt immer noch die Kabel.

Da muss ich jetzt wegen den 18 V wohl nen 22 V Trafo anschliessen (hab sonst nur 15 V).
 
Probier das mit dem 15V Trafo vorher mal aus. Wenn du nicht so viel Strom brauchst könnte das vielleicht sogar reichen.
22V~ ist viel=warmer Regler. (18V~ sollten reichen)
 
Also ich brauch 18 V am Ausgang,

Wenn ich die Datenblätter richtig lese, müssen die Eingangsspannungen ca. 1 - 2,5 V höher als die Ausgangsspannungen sein (Dropout Voltage), je nach Temperatur und Stromstärke.

Ich glaub der Trafo liefert ne Spannung von 15 V * Pi (also 1,4...), also ca. 21 V, das sollte dann ja locker für die 18 V reichen.
Halbwissen zu haben ist echt blöd. :sad:
 
Die Regler brauchen eher 3V (die LM337 bei Vollast sogar 4V, aber ich vermute dass ist bei weniger Strom auch merklich weniger).

Der Spitzenwert ist das 1.41 fache der angegebene Wechselspannung. Davon kommen dann noch 0,7 oder 1,4V für die Dioden ab (bis 1 bzw. 2V bei grossen Strömen). Außerdem sackt die Spannung zwischen den Ladepulsen ja etwas ab, das muß trotzdem für den Regler reichen. Da hängt von Elko-Grösse und mal wieder dem Strom ab.
Der Netztrafo ist selber auch nicht unendlich hart, sondern liefert seine Nennspannung bei seinem Nennstrom, bei weniger Strom also etwas mehr, Je kleiner der Trafo, desto ausgeprägter ist das. Ganz extrem sind dabei die unbedingt kurzschlußfesten Trafos in den Wandwarzen.
Und dann muß man auch noch die Netzspannungstoleranz in Betracht ziehen. Falls der Trafohersteller das nicht schon getan hat...

Also doch lieber ausprobieren ...
 
"Fetz" hat ja schon fast alles gesagt. Aber wollen wir mal rechnen...

15 * Wurzel2 macht etwa 21 Volt

Das zu wissen, nützt aber jetzt nicht sooo viel.... Wenngleich man davon ausgehen kann, das es ausreichen wird.

1. Gleichrichter
Der Strom muß ja bei einer Graetzschaltung (Brückengleichrichter) durch zwei Dioden fliessen, also muß man 2 mal die Spannung, die bei den Dioden abfällt hinzurechnen. - Also so in etwa 2*0.7 bis 2*09.
U-Dioden = 1.4 bis 1.8 Volt

2. Spannungsregler
Der Spannungsregler will etwas mehr Spannung am Eingang haben als er am Ausgang ausspuckt.
U-Regler = 3V

Die Ausgangsspannung soll 18V (DC) sein.

Ergo:
U-Trafo = 1/Wurzel2 * (U-Zielspannung + U-Dioden + U-Regler)

So haben wir immerhin:
U-Trafo = 1/Wurzel2 * (18 + 1.8 + 3) = 1/Wurzel2 * 22.8
U-Trafo = 16.1 V (AC)


Nicht berücksichtigt ist hierbei, daß auch die Kondensatoren noch was schlucken. Das hängt mit der benötigten Stromstärke, der Frequenz der pulsierenden Spannung nach dem Gleichrichter (100Hz) und der Kapazität ab.


Ein 15V Trafo wird da wohl nicht reichen. -- Oder habe ich da einen Rechenfehler gemacht :roll:
 
JuergenPB schrieb:
Ein 15V Trafo wird da wohl nicht reichen. -- Oder habe ich da einen Rechenfehler gemacht :roll:

Die Rechnung haut so m.E. schon hin, wobei ich von +/-18V ausgegangen war (d.h. nur eine Diodenstrecke).

Da fehlt dann zwar immer noch ein wenig, aber erfahungsgemäss ist die Spannung am Ladeelko doch meist etwas höher als vorab geschätzt. Deshalb lohnt ausprobieren.
 
Bin dabei meine Lötecke umzustrukturieren, u.a. mit den 5 zusätzlichen ALDI Sortimentskästen. Die passen übrigens ganz gut in ein Billy-Regal rein, wenn man zuwenig Wände zum dranhängen hat. ;-) (Falls hier noch jemand im Dachgeschoss wohnt)

Irgendwie arbeitet es sich ja doch schöner, wenn alles ordentlich ist und man weiss, wo was liegt. :mrgreen:

Jetzt brauch ich nur noch 1-2 Kommoden für ICs, unfertige Projekte und andere Sachen, die ein bißchen mehr Raum verbraten.

Ist zwar nix Gebasteltes, gehört aber ja irgendwie auch dazu.
 
So... EFG Deluxe ist fertig (Oakley Modul) und endlich hab ich nen Envelope Follower :)

Ich löt jetzt grad noch an dem Monome Keypad PCB (64x LED + 64X SMD Diode). werd allerdings nur die Dioden fertig machen, sonst wirste kirre...
 
ich hab grad ein und ausgänge an mein -Nordsee- Stimmverzerrer Sammlung gebaut . Uhhund ich hab schonmal n Poti in meinen CS15 gelötet (mit ganz vielen kalten lötstellen usw. es war grausam wie unfähig man sein kann) :schaf: :oops:

finde das thema sau interresant , leider fehlt mir für diesen Breich die Zeit , aber ihr habt meine volle bewunderung ...
 
sonicwarrior schrieb:
Jetzt brauch ich nur noch 1-2 Kommoden für ICs, unfertige Projekte und andere Sachen, die ein bißchen mehr Raum verbraten.

Tja, war gestern bei Ikea und jetzt steht ein MALM mit 6 Schubladen in weiss hier.
Der Aufbau bei 30 Grad war etwas anstrengend und langwierig (müssten ungefähr 2 Stunden gewesen sein :shock:).
Aber umso fröhlicher ist man dann, wenn's vorbei ist. :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben