Curetronic in DIY

Hmm, also jetzt eingebaut ist mit der Biegerei echt nicht mehr soooo schlimm.

Ausserdem sind die Frontplatten ja jetzt eh 3 mm dick.

Ich fänd's aber echt super, wenn einige meiner Kritikpunkte zu einer Verbesserung bei den Kits führen würden.
Es würde halt Kundennähe demonstrieren.

Auch wenn die Meinungen über meine Kritikpunkte teilweise auseinandergeht gibt es ja durchaus Dinge, wo Einigkeit besteht.

Ich will ja Curetronic auch nicht an den Karren pinkeln, denke halt, wenn man die Kritik einfliessen lässt, dass sich dann auch mehr Kunden für die Kits generieren lassen.

Und: Kommunikation nach aussen (schriftlich auf der Homepage) ist superwichtig!
 
Ok, ich lagere mal meine Diskussion mit Funky40 hier hin aus:

Funky40 schrieb:
Du hast wirklich immer noch null ahnung, nicht ?
Dann solltest du vielelicht etwas zurückhaltender sein.

Versuch doch einfach mal mich sachlich aufzuklären!

Edit: Wobei ich über die Frontplatten mittlerweile anders denke, da zumindest zwei meiner Module im Cabinet eingebaut sind. Dort ist die Stabilität ok, da die FP beim Einbau ja noch zusätzlich gestützt wird

Funky40 schrieb:
Da ich auch curetronic (gebaut) habe kenne ich die situation

Ok, dann gehe ich das mal anders an:
Mach doch bitte mal Detailfotos von einem Deiner Curetronic-Module, welches Du komplett selber gebaut hast (also nicht nur Potis, Buchsen und Schalter dranlöten).
Und zwar bitte welche, wo man deutlich die Lötstellen sehen kann.

Funky40 schrieb:
Da Curetronic weit und breit die allerbilligsten Kits hat,
ist es umso schader dass du es als deine mission betrachtest jeden davor zu warnen................

Ich weise lediglich auf meine Erfahrung und meine Meinung in Bezug auf Curetronic hin.
Gerade weil die Kits billig sind, wird sich jeder vernünftige Mensch erstmal selber davon überzeugen wollen.

Ich würde aber empfehlen erstmal nur ein Kit zum testen zu holen!

Ich wette, wenn es sich bei Curetronic um irgendein Ami-Unternehmen handeln würde, wäre das Geschrei über meine Ansichten nicht so gross.

Edit: Und was ich erwähnen will: Die fertigen Curetronic-Module finde ich voll ok!!!
Da werde ich mir auch eventuell noch welche holen. Aber keine DIY-Sachen mehr von denen, sofern sich da nix ändert.
 
shit nein.......................


das war jetzt ein seeeehr langes post.............
aber sorry , ich habs nicht mehr nötig


die gaaanze mühe umsonst, was solls.
edit:
sorry hab sicher ne stunde geschrieben,
aber soo vergeht mir das _forum


aber ok, damit du nicht im regen stehst;
ich kann nur sagen dass ich direkt keine curetronic kits gelötet habe,
denn meine waren mit gelöteter platine.
GENAU DAS vertehe ich auch unter nem Curetronic kit.
Es geht dioch niemand hin und lötet selber nur weils 4-5€ weniger kostet.
Dort fängt die story ja schon an !


Anosnten habe ich über 40 platinen die matthias geätzt hat für mich,
und vile waren mit den genau gleich kleonen lötaugen.
Zu allem übel j´habe ich die dann noch mit nem unschrafen bohrer gebohrt.

Ich weiss was scheisse ist, löttechnisch gesehen !
normale curetronic platinen sind das mit sicherheit nicht !

Dass du es bis heute noch nicht mal in erwägung ziehst dass es __auch__ an dir gelegen haben könnte, und nicht an Curetronic ist etwas uneinsichtig
 
Funky40 schrieb:
ich kann nur sagen dass ich direkt keine curetronic kits gelötet habe,
denn meine waren mit gelöteter platine.
GENAU DAS vertehe ich auch unter nem Curetronic kit.

Es geht dioch niemand hin und lötet selber nur weils 4-5€ weniger kostet.
Dort fängt die story ja schon an !

Willst Du mich veräppeln?

Gerade das normale Platinenlöten macht mir beim DIY am meisten Spass (ausser eben bei Curetronic).

Wenn ich nur die Potis und Buchsen dranlöten muss, hole ich mir lieber direkt nen fertiges Modul.

Funky40 schrieb:
Dass du es bis heute noch nicht mal in erwägung ziehst dass es __auch__ an dir gelegen haben könnte, und nicht an Curetronic ist etwas uneinsichtig

Klar liegt es auch teilweise an mir. Aber ich bin bestimmt nicht einzige, der mit so kleinen Lötlöchern Probleme hat.
Mach Dich mal nicht kleiner als Du bist, wenn Du mit den Platinen klar kommst, hast Du ein klares Löttalent und das hat nicht jeder DIYer! (Ich definitiv nicht!)
 
sonicwarrior schrieb:
Funky40 schrieb:
ich kann nur sagen dass ich direkt keine curetronic kits gelötet habe,
denn meine waren mit gelöteter platine.
GENAU DAS vertehe ich auch unter nem Curetronic kit.

Es geht dioch niemand hin und lötet selber nur weils 4-5€ weniger kostet.
Dort fängt die story ja schon an !

Willst Du mich veräppeln?

Gerade das normale Platinenlöten macht mir beim DIY am meisten Spass (ausser eben bei Curetronic).

Naja, für 4-5 Euro würde mir das Platinenlöten auch nciht so richtig Spass machen, ausser ich will gleich was modifizieren...
 
sonicwarrior schrieb:
Wenn ich nur die Potis und Buchsen dranlöten muss, hole ich mir lieber direkt nen fertiges Modul.

Hmm, 60 Euro vs. 210 Euro beim C100.

Ich kann aber auch den Komplettselbstlöter verstehen, der das eben nicht wegen 4 Euro Ersparnis macht, sondern aus Prinzip.
 
ich habe seit ich die von mir schlecht gebohren platinen löten musste auch nen Horror vor kleinen löchern,
zumindest wenn ich selber bohren muss.

Bei den durchkontaktierten gibts welche die haben noch kleinere Lötränder,
die mag ich auch gar nicht zum löten.
So zeugs kommt aber von profis und elektronikfreaks,
es scheint für die also normal.


Löten hat IMHO nichts mit talent zu tun,
sondern nur mit der richtigen lötspitze, Löttemperatur und dem richtigen lötzinn.
Ich verwende 0.75mm Lötzinn mit silberlot.
Das kleinere ist zu klein für mich , das 1mm zu gross.
Die Lötspitze ist sehr fein, hat aber immer noch ne abflachung,d.h. nicht wie ein bleistift.
DAchte aber auch schon ich sollte mal die noch feinere benutzen......






Willst Du mich veräppeln?

Gerade das normale Platinenlöten macht mir beim DIY am meisten Spass (ausser eben bei Curetronic).

Wenn ich nur die Potis und Buchsen dranlöten muss, hole ich mir lieber direkt nen fertiges Modul.
LOL,

ich mag verdrahten gar nicht, aber wenn ein modul erst mal soweit gebaut und zusammengesetzt ist,
dann erwische ich mich ab und zu dann doch wie ich das verdrahte.




Klar liegt es auch teilweise an mir. Aber ich bin bestimmt nicht einzige, der mit so kleinen Lötlöchern Probleme hat.

wie gesagt, denke das nicht.
löten ist löten..............
wenns equipment stimmt und der umgang damit ( d.h. die löttemperatur ), dann kann man alles löten.
Wenns probleme gibt ist das ein zeichen dass man an der feinabstimmung des Equipments arbeiten sollte ;-)
Die Finger müssen bei kleinen löchern auch nicht exakter arbeiten als bei grossen............

ist wie im sport, die feinabstimmung machts........

Ich kann aber auch den Komplettselbstlöter verstehen, der das eben nicht wegen 4 Euro Ersparnis macht, sondern aus Prinzip.
für die komplettlöter gibts genug auswahl ;-)

die Curetronic kits sind das einzig erhältliche wo man zum schnäppchenpreis ne gelötete platine inkl. frontplatte und aller hardware bekommt.
man muss nur ein kleinwenig löten können,
UND ein kleinwenig basteln


meiner meinung nach kann man das jedem anfänger zutrauen der auch schon mal was gebastelt hat.
Aber ok, da sind wir hier nicht alle derselben meinung
 
marv42dp schrieb:
Hmm, 60 Euro vs. 210 Euro beim C100.

Dazu kommt aber noch die Frontplatte mit 52 Euro.
Gut 100 Euro Unterschied ist schon was, aber der Aufbau der Fertigmodule ist auch anders (meiner Meinung nach besser) und die Module sind fertig abgeglichen und funktionsgetestet.

marv42dp schrieb:
Ich kann aber auch den Komplettselbstlöter verstehen, der das eben nicht wegen 4 Euro Ersparnis macht, sondern aus Prinzip.

Immerhin einer, der mich versteht. ;-)

Ich wollte wie schon erwähnt mit den Curetronic-Kits das löten lernen und wie ebenfalls schon erwähnt ging das in die Hose.
Meine Ansichten gehen da auch zu Funky40 und serenadi auseinander, da ich für DIY anscheinend andere Beweggründe habe und nicht Bastelherausforderungen suche, sondern Ruhe durch löten.
Für diesen DIY-Typus, dem ich angehöre, sind die Curetronic-Kits absolut nicht geeignet.

Funky40 schrieb:
die mag ich auch gar nicht zum löten.

Lustig, mit denen habe ich wiederum keine Probleme (dazu zähle ich auch die Sachen von JLM Audio, das Accenter Tool und die ML-303 v6).
Allerdings waren die Platinen dann auch professionell geätzt und mit Lötstoplack, was nen Riesenunterschied is.

Funky40 schrieb:
sondern nur mit der richtigen lötspitze, Löttemperatur und dem richtigen lötzinn.

Das mag schon sein, was mich da aber stutzig macht, ist das es halt wirklich mit allen anderen Platinen, die ich bisher gelötet habe, da keine Probleme gab.

Als Lötzinn nehme ich LÖTZINN 34-0,525 von Reichelt.
Meine Lötstation ist eine Weller WHS 40D mit WHS S31 Spitze (0,5 mm, rund). Die Spitze ist für manches sogar zu dünn.
Mir sind schon bei zweien die Spitzen vorne abgebogen, daher hab ich den vordersten Teil einfach abgezwickt und so funktionieren die Spitzen auch wesentlich besser bei Anyware-Platinen oder anderen mit grössen Lötpads.
Bei der Temperatur hab ich schon ein bißchen rumprobiert, weiss nur leider nicht mehr, mit wieviel ich bei den Curetronic Platinen gearbeitet habe.
Ich hab's jetzt auf 303 Grad stehen und damit schon erfolgreich (naja, Funktionstest steht noch aus) GSSL und ML-303 v6 gelötet.
Vorher stand es auf 370 Grad (damit hab ich z.B. den JLM Audio Baby Animal und den Anyware VCO gelötet).
Ganz ehrlich: Einen richtigen Unterschied hab ich zwischen beiden Temperaturen nicht gemerkt. :?

Funky40 schrieb:
ich mag verdrahten gar nicht, aber wenn ein modul erst mal soweit gebaut und zusammengesetzt ist,
dann erwische ich mich ab und zu dann doch wie ich das verdrahte.

Bei mir ist es so, dass es mir mit jedem Mal mehr Spass macht, weil dann mehr Routine reinkommt und ich weiss, was ich machen muss und weniger falsch mache.
Und naja, ich bin ja jetzt auf 0,25 qmm Litze umgestiegen und die macht schon mehr Spass als die fummelige 0,14 qmm Litze.

Funky40 schrieb:
meiner meinung nach kann man das jedem anfänger zutrauen der auch schon mal was gebastelt hat.
Aber ok, da sind wir hier nicht alle derselben meinung

Hmm, wir haben da aber auch ein bißchen aneinander vorbei diskutiert, weil ich mit den Kits immer die komplett unbestückten Platinen meinte.
Und da sind wir halt unterschiedlicher Meinung, weil ich echt finde, wenn schon DIY, dann auch die Platine selber löten. Da geht's mir auch gar nicht um die Geldersparnis.
 
Zum Themas Loetpads. Ich mag kleine. :)
Bei dem Simplesizer den ich gerade gelotet hatte hat es mich teils ziemlich genervt das die Pads so schwer heiss werden.
Ok, vielleicht macht da Loetlack und so bei professionelleren Platinen noch was aus.
Aber bei den filigraneren Bausaetzen die ich sonst so hatte hat sich das Loetzinn freiwillig auf dem Pad verteilt sobald man mit der Loetspitze dran kam. Bei den dicken Dingern muss man teils die Kontaktflaeche vergroessern. Oder saugt irre viel Loetzinn auf der dann ueber die Raender laeuft weil man wieder nicht aufgepasst hat und wieder nur Loetzinn am Kolben geschmolzen hat und nicht am Kupfer...

Neee, ich kann filigran besser loeten. :)

PS: Und ich mag kleine Bohrungen... 8)
 
Die Anyware-Pads sind die andere Seite des Extrems.

Da gab's auf dem Happy Knobbing zwischen Thommy (Anyware) und Matthias (Curetronic) auch interessante Gespräche. ;-)

Ich mag am liebsten die goldene Mitte. :)
 
also ich finde die curetronic-kits total ok. habe bis jetzt zwei selber gelötet und überhaupt keine probleme damit. klappt wunderbar. ich benutzte keinen speziellen lötkolben, löte mit irgendeiner lötspitze die halt dran war, keine ahnung..... mit der mach ich alles.......... wenn ich selber ätze sieht das auch nicht anders aus, nur bei dem preis, den die kits kosten, lohnt sich selberätzen fast garnicht. ich finde es prima, werde sicher auch noch mehr module holen (einziger kritikpunkt sind die buchsen, nehme lieber metallbuchsen.......)
 
btw.: In eigener sache:

ich hätte immer noch all mein Curetronic zu verkaufen.
ein deal klappte nicht weil nicht alles fertig gebaut ist und 2 module kleinere fehler haben.
( ne LED die man noch einlöten muss, und ein püoti was man debuggen muss.
2 module sind noch nicht gebaut )




Alles zusammen 7 module.
Der preis wäre inetwa wie platine bestückt ( solo)
d.h. ca. 45€ im schnitt ( nur als gesammtpaket )
2 VCOs hätte ich noch zusätzlich dazu.
einer ist ungebaut, einer gebaut und mit miniklinkenbuchsen gemoddet( aber nicht so schön )
wobei ich die frontplatte immer noch nicht zurück habe !!! ( die ging an matthias und dann ans synthmagazin )
ca. 80€ pro VCO
( wenn dann würde ich den gemoddeten behalten.



Ich habe noch Curetronic VCOs in 3 HE.
sie zählen für gewisse sounds einfach zum besten was ich kenne.
Für FM finde ich sie nicht interessant .
Dank LFO umschalter und dem modding mit dem 10gang poti für finetune sind sie wunderbar einzusetzen, auch als clock


ich kann mich nicht motivieren an denen noch rumzubasteln.
Gehen muss das weil ich keine grossen jacks mehr will.
Dotcom ist ja schon weg.

ist ne einmalige gelegenheit, da wirklich superschnäppchen.
ghet aber nur für nen bastler.
Es sind btw. die alten frontplatten/Module ( 7 module +VCO wären also genau 400€ )
 
CO2 schrieb:
also ich finde die curetronic-kits total ok.

Hmm, echt komisch, bisher stehe ich mit meinen Erfahrungen ja ziemlich alleine da.

Vielleicht kringelt sich mein Lötzinn einfach beim Namen Curetronic aus irgendnem Grund zusammen. Möglicherweise ein verdrängtes Trauma. ;-)
Oder meine Lötstation hat mit 40 Watt nicht genug Power für die Platinen. :?
 
ich fand die lötpads von den curetronic unbestückt-platinen kits auch eindeutig zu klein (die fallen schon vom ankucken ab, sieht wie die eagle standardeinstellung aus, und die ist wohl für den automaten gedacht), da bin ich ganz sonics Meinung. Ich hatte schonmal nen tb303 bausatz mit genau so großen Lötpads, schön dicht bestückt und entlöten unmöglich, war ein schönes geldgrab... da bekommt man auch schnell mal angelötete pads, bei aber die Leiterbahn abgerissen ist, was man aber natürlich nicht sehen kann :twisted:

Sonic hat mir auf den HK mal die Platinen gezeigt. Die unbestückt-platinen sind ja wohl auch andere als die vorbestückten, so habe ich gehört ;-)

also meine kritik wäre:
-bessere Aufbauanleitung (ist nur das nötigste)
-größere Lötpads
-etwas dickere Leiterbahnen (wozu so dünn wenn man platz en masse hat)

genug der meckerei, ist ja schön das es überhaupt kits gibt, macht ja viel arbeit.
 
na dann geb ich auch noch meinen senf dazu ab.

die curetronic ADSR war mein erstes (bis jetzt auch einziges) diy projekt.
ausser das ich vorher 100 dioden auf ne lochraster-platine gelotet habe, hatte ich noch nie einen loetkolben in der hand. und ich muss sagen, mit dem loeten selber habe ich keine probleme gehabt und alles hat wunderbar funktioniert. (nachdem ich den fehler beim verdrahten gefunden habe :? )
aber vielleicht hatte ich auch eine platine aus ner spaeteren serie.
ich werd auf jeden fall noch mal was von curetromic bestellen.
 


News

Zurück
Oben