Listing - An was baut ihr denn so?

haesslich schrieb:
Feedback schrieb:
Geiles Teil, auch für Euro...
jau glaub ich!
es gibt einen CV input mod für das pedal. den schiebe ich vielleicht mal nach. könnte mit dem koma kommander ganz gut sein! auf der anderen seite hat z.b. mein wmd geiger counter pedal auch einen CV input, den ich nie benutze. vom eurorack zum pedal patchen ist mir oft einfach zu aufwändig. aber so kaputtmacher dann nochmal als eurorack modul zu kaufen ist mir zu teuer und verbraucht zu viel wertvollen rack space ;-) vor allem will ich auch gitarre und andere instrumente damit spielen. wobei für gitarre hat mich der noise swash nicht vollends überzeugt, bisher. ist halt auch erst einen tag da ;-)

ich verwende den nur im Euro-Rack und dort meist als Klangerzeuger; wenn Du auf Commonsound suchst, bekommst Du Schaltpläne für's Pedal und für's Modul. Die sind im großen und ganzen gleich (das Padel hat zwei Regller mehr, die im Modul als Fetswiderstände realisiert sind - warum auch immer. Den ganzen CV-Kram kannst Du auch von dort übernehmen. Ich habe mein Modul aus dem Pedal-PCB gebaut, die CV-Eingänge verwende ich zum rhytmisieren der Geräuschkulisse, die das Ding erzeugt...
 
Feedback schrieb:
Den ganzen CV-Kram kannst Du auch von dort übernehmen. Ich habe mein Modul aus dem Pedal-PCB gebaut, die CV-Eingänge verwende ich zum rhytmisieren der Geräuschkulisse, die das Ding erzeugt...

naja dafür gibt's ja beim pedal den CV input mod, ich glaube nur nicht, dass ich den benutzen würde. aber vielleicht lass ich mich ja hinreissen, und baue auch noch das eurorack. :)
eigentlich ist die schaltung ja auch lochraster-geeignet.

edit: ich DACHTE zumindest, es gäbe einen CV input mod. ich find ihn nur nicht mehr :)
 
wie gesagt, den CV-Mod findest Du in der Schaltung des Moduls... Für Lochraster kommt da schon viel zusammen, da würde ich eher die Pedal-Platine bestellen...
 
Bin gestern mit Bus Board Nr. 3 fertig geworden, 2 & 3 muss ich nur noch einbauen. Mit Nr. 4 habe ich heute angefangen. 6 sind es insgesamt.
 
haesslich schrieb:
Feedback schrieb:
wie gesagt, den CV-Mod findest Du in der Schaltung des Moduls...
ah hatte dich erst falsch verstanden. hetzt hab ich's gesehen. edit: die LED/LDR kombination ist ja .. interessant ;-)

Für Lochraster kommt da schon viel zusammen, da würde ich eher die Pedal-Platine bestellen...
schade, dass er die eurorack platine nicht einzeln anbietet.

Vielleicht ist mit der LED/LDR-Kombi ein Vactrol gemeint...ich habe LED & LDR verwendet. Was ich gerade da hatte. Und das Ganze mit Isolierband verklebt. Low-Budget Vactrol...

Ich mag's komplett inzwischen lieber, ich habe hier noch zig Sachen herumfliegen, die auf ein Panel warten...dagegen ist so eine Elby oder 4ms-Bausatz fiux zusammengebraten. Nimm' die Pedal-Platine, den Zusatz-Kram kannst Du bequem auf Lochraster bauen. Gehalten wird sie bei mir an der Frontplatte durch die 3,5er-Buchsen. Das war eins meiner ersten Projekte nach einen NAND Synth und einem APC-Modul, und wenn's bei mir geklappt hat, klappt's bei jedem.
Und freu' Dich über die beiden zusätzlichen Regler im Vergleich zum Modul...
 
Feedback schrieb:
Ich mag's komplett inzwischen lieber, ich habe hier noch zig Sachen herumfliegen, die auf ein Panel warten...dagegen ist so eine Elby oder 4ms-Bausatz fiux zusammengebraten.
geht mir auch so - aber ich scheue den weg zum zoll. platinen gehen i.d.r. noch einfach so durch...

Das war eins meiner ersten Projekte nach einen NAND Synth und einem APC-Modul, und wenn's bei mir geklappt hat, klappt's bei jedem.
Und freu' Dich über die beiden zusätzlichen Regler im Vergleich zum Modul...

hab ja gerade erst wieder angefangen mit DIY... ich hab noch ein paar kleinere sachen hier liegen, die ich erst mache... dann schauen wir weiter.
danke jedenfalls für die hinweise zur pedal->euro konvertierung!
 
Die Doepfer Busboards Nr. 2 & 3 habe ich jetzt installiert und ein paar Bilder gemacht, zumindest sieht es jeweils etwas anders aus:

Doepfer_Busboard2_keyed_headers.jpg


Doepfer_Busboard3_keyed_headers.jpg


Halbzeit! :frolic:
 
Hier ist ja wieder gar nix los, dann antworte ich mal auf mich selber:

Bin heute mit den Busboards für mein Doepfer PMS9 fertig geworden:

Nr. 4:
Doepfer_Busboard4_keyed_headers.jpg


Nr. 5:
Doepfer_Busboard5_keyed_headers.jpg


Nr. 6:
Doepfer_Busboard6_keyed_headers.jpg


Für meinen Livewire AFG musste ich neue Stromkäbelchen machen, weil die Originalen die falsche Orientierung hatten, weil damit nicht mehr egal wie rum die Kabel eingesteckt werden, habe ich die mit nem goldfarbenen wasserfestem Stift beschriftet:
New-AFG-cables.jpg


Die Busboards waren übrigens etwas tricky weil aus irgendeinem Grund die aktuellen Busboards für die Hauptleitungen riesige Flächen haben und die Lötpunkte direkt an den Flächen angebunden sind, statt da ein Kreuz zu machen, damit die Wärme beim Löten nicht komplett in die Flächen entschwindet. Ich musste den Lötkolben an den schlimmsten Punkten (die beiden für -12V) bestimmt 30 Sekunden lang dran halten. Selbst mit meinem neuen 80 Watt Lötkolben. :shock: Mit meinem alten 40 Watt Lötkolben ging da gar nichts.
 
Wer baut ebenfalls 5U Format Module hier ?
Vielleicht kann man zusammen Frontpsnels bestellen..
Hab hier noch fonik LFO Controller, fonik vco, moogahs SEM VCF und muffwiggler dual dco,
Teilweise mehrfach für die ich ein MU oder MOTM panel brauch.
 
...sooo, gestern mal 'ne halbe Stunde investiert und die hier fertig gemacht:



...tja, und dann habe ich die letzte Woche damit verbracht MG1 eines Mono/Poly zu reanimieren, was ein deutlich grösseres Unterfangen war als erwartet, da der Synth wohl mal einen massiven Wasserschaden hatte :roll: ...die ganze linke Seite innen war voll mit sandigem Schlamm, die Mod-Wheels und die Tastatur ebenfalls, das Holz aufgeweicht und 'müffelnd', das dem Modwheel von MG1 zugeordnete Poti komplett verrostet und die Platine auf der MG1 sitzt Schlamm-verranzt...entsprechend waren eine ganze Reihe Bauteile auf der Platine korrodiert bzw. schimmlig...

...neben den groben Reinigungsarbeiten (die ich noch bei weitem nicht alle fertig habe) habe ich nach dem Waschen der Platine viele Bauteile auf dieser Platine ausgelötet und entweder gereinigt (mechanische wie Schalter und Poties) und mit Caig behandelt, oder ersetzt ( Widerstände, Kondensatoren, ICs)...

...den Durchbruch brachte dann der Austausch des Kameraden Q1 (C2785):



...MG1 tut wieder wie erhofft! :phat: ...

...inzwischen habe ich jetzt auch noch das Midipolis-Upgrade eingebaut und grinse breit :mrgreen: ...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 202
  • image.jpg
    image.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 202
[quote="fairplay und mit Caig behandelt[/quote]
Gratuliere zur fortschreitenden Reparatur, aber was ist denn Caig???
 
aha, praktisch, danke, vor allen anderen wird ja gewarnt. Bekommt man das auch hier in Deutschland?
 
Mit ein bisschen Motivation aufgrund eines Threads bei Muffwiggler habe ich jetzt endlich meinen Neural Agonizer von Tellun fertig bekommen:

Das Modul und die beiden Federhallspiralen:

Tellun-NA-front.jpg


Und das obligatorische Bild der Rückseite, zwei Käbelchen sind was kurz geworden, obwohl ich zur im Handbuch erwähnten Länge sogar noch 1 cm dazu gerechnet hatte, aber es geht gerade so, sieht auf dem Foto schlimmer aus als es ist:

Tellun-NA-back.jpg


Bei U4b musste ich parallel zum Feedback-Widerstand R80 noch einen 10 pF Kondensator einlöten, damit der Teil aufhört zu schwingen, der Tip dazu kam aus dem Electro-Music Forum:


Tellun-NA-10pf-for-U4b.jpg
 
Nach verhunztem LCD Aufbau plus entlöten, überflüssigem Encoder-Austausch, Beseitigung des Encoder Kurzschlusses und Benutzen des richtigen Strom-Adapters (2,1 mm) ist mein Sonic Potions LXR Drumcomputer jetzt endlich fertig, jedenfalls bis die Trigger-Erweiterung und ein Metallgehäuse raus kommen :mrgreen::



Uploaded with ImageShack.us
 
Ich bastel auch schon ne Weile an meinem ersten DIY Modular...

So gut 14 Platinen habe ich jetzt gelötet. Überwiegend von Yusynth, Fonik, TH...

Ich drücke mich schon ne Zeit lang vor dem Entwerfen der Frontplatten. Ein Graus für mich :roll:

Das Gehäuse ist jedenfalls bis auf die Rückwand schon mal fertig :)

10243130445_984c6dbaa4.jpg
10243036214_8e2ec3b1c4.jpg


10243135575_0879a4272f.jpg
10243138985_4cc10244bb.jpg


10243146165_95bd7e1fcb_b.jpg


10243213043_8dd49cf709_b.jpg
 


News

Zurück
Oben